4Players-Talk: Faszination Japan

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Alice
Beiträge: 687
Registriert: 03.02.2014 14:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von 4P|Alice »

Scorcher hat geschrieben: 09.07.2020 17:53 Gibt es eine Übersicht, bzw Rubrik zu den "Talks" wo ich alle aufgelistet sehen und mir die für mich interessanten anschauen kann?
Aber klar: Du gehst ganz oben auf "Videos", dann ist da rechts so ein kleines Menü namens Videofilter, wo "exklusive Videos" voreingestellt ist. Dann wählst du einfach das Format was du schauen möchtest aus. In dem Fall "Talk":
https://www.4players.de/4players.php/br ... os_TV.html
Zuletzt geändert von 4P|Alice am 09.07.2020 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Genießt die Furcht! https://youtube.com/horrorzeit
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von johndoe774091 »

Scorcher hat geschrieben: 09.07.2020 17:53 Nebenbei würde mich auch interessieren wo ich drauf klicken muss, wenn ich zb einen nachträglichen Switch Test lese und mich die meinung/ der test für die alternativ Konsolen interessieren würde... Man kann ja rechts im info fenster sehen und anklicken welche Konsolen noch mit dem Titel bestückt wurden. Nur passiert da nichts. Ich hab immer noch nur zugriff auf den aktuellen test und über die Suche komme ich oft auch nur wieder zu diesem.
Das auf die jeweilige Plattform zeigen sollte reichen, damit die andere Wertung angezeigt wird. Klickst du dann auf die Wertung kommst du zum jeweiligen Test.

z.B. Skyrim wenn man auf PS3 zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Skyrim wenn man auf PS4 zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Tower of Time wenn man auf PS4 zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Tower of Time wenn man auf Switch zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Benutzeravatar
Chiv
Beiträge: 59
Registriert: 13.07.2014 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von Chiv »

takeruoji hat geschrieben: 09.07.2020 11:24 [...]

Wirklich wichtig und von absolut jedem zu beherrschen sind die sog. Kyoiku kanji, das sind die 1026 Kanji, die in den 6 Grundschuljahren gelehrt werden. Die kann aber tatsächlich jeder Japaner auswendig und auch die meisten Lerner (wenn sie lange genug dranbleiben), da die quasi in nahezu jedem längeren Text vorkommen.
[...]
Oh wow, danke für die Ergänzungen, das mit den Kyoiku Kanji war mir gar nicht so bewusst.
Dazu noch angemerkt: Wenn man Kanji von "einfach" zu "schwer" lehrt, hat man nicht unbedingt die beste Reihenfolge für die Frequenz der Kanji.
Soll heißen, so einige der häufigsten Kanji sind von Kategorie "schwer".
Unterm Strich ist alles 'n Trade-Off. Eben weil so fremd für uns ist, wie takeruoji ganz richtig schreibt.


4P|Alice hat geschrieben: 09.07.2020 13:03
[...]
Wenn man sagt, dass im Japanischen kein Ich liebe dich genutzt wird, sagen viele "doch es gibt doch aishiteru". Jedoch wird man wenn man mit Japanern spricht, feststellen, dass dies sehr selten genutzt wird, oder viele es gerade zu peinlich finden, weil es im Japanischen eine extremere Bedeutung hat als bei uns.
Eine Japanerin sagte, dass es sowas heißt wie "ich liebe jeden Zentimeter deines Körpers abgöttisch und ich möchte den Rest meines Lebens mit dir verbringen". Daher sagen auch Liebespartner eher suki oder daisuki, was für uns natürlich schwer vorstellbar ist, seinem Partner oder seinen Eltern nur wortwörtlich übersetzt "ich mag dich"/"hab dich lieb" zu sagen.
Genau, stimme dir soweit zu (deswegen schrieb ich, dass 'aishiteru' nur in Dramen(=Filmen, Spiele, Literatur etc.) vorkommt).
Meine Schlussfolgerungen sind jedoch andere als bei dir:

Drehen wir das ganze um: Für Japaner sagen wir, wörtlich übersetzt, zu Partnern und den Haustieren und Familen und Freunden die ganze Zeit 'ashiteru' - anstatt nur 'Ich mag dich'. Schwer vorstellbar!
Worauf ich hinaus will ist, dass die wörliche Übersetzung hier nichts bringt, andere Sprachen benutzten andere Wörter, um dasselbe auszudrücken (bzw. um mehr Nuancen auszudrücken, die bei der Übersetzung dann verloren gehen, jedoch ist das eine eigene Baustelle).
Imho ist es somit verkehrt zu sagen, die Japaner sagen nicht 'Ich liebe dich' zum Partner sondern 'Ich mag dich' - auch wenn es _wörtlich_ so ist.
Die Gefühle und die Bedeutung die bei einem 'daisuki' zum Partner jedoch mitschwingen sind diesselben wie bei uns, wenn wir 'Ich liebe dich' zum Partner sagen - es sind nur andere Wörter (weil andere Sprache)!
Die korrekte Übersetzung wäre dann imho 'Ich liebe dich' und nicht 'Ich mag dich' - die wörtliche Übersetzung mag zum Sprachen lernen gut sein, aber nicht wenn man die eigentliche Bedeutung der Wörter in dieser Situation übersetzen will (Unterschied auch zwischen Übersetztung und Lokalisierung).
Genauso wie unser 'Ich liebe dich' zum Japanischen hin bedeutungsrichtig mit 'daisuki' übersetzt werden sollte - und nicht mit 'ashiteru', weil dieses Extrem meinem wir (meist) nicht.
Zuletzt geändert von Chiv am 10.07.2020 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4800
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von Mafuba »

Sehr cooler talk. Die Japanische Kultur fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Sei es das Essen, die Mangas oder natürlich die Videospiele. Meine Frau und ich haben Fest vor für 2 Wochen nach Japan zu fliegen wenn sich die ganze Corona Situation wieder beruhigt hat.

Übrigens Jörg - gewagte Aussage, dass Fifa alles von PES kopiert hat aber das sehe ich genau so. Leider können mich die aktuellen PES Spiele nicht mehr überzeugen.

Meine Top 3 wären:

1) Final Fantasy X (PS2)
Für die damalige Zeit hervorragende Grafik mit einem sehr guten Kampfsytem. Die Story war sehr interessant und schön, auch wenn es zwischendurch Kitschig wurde.

2) Mario Galaxy (Wii)
Schließe mich Matthias an - als ich es damals gespielt habe, dachte ich nur "Das Spiel ist Perfekt" . Da steckt so viel Kreativität in dem Titel, das ist der Wahnsinn. Wobei ich die Gesammte Mario Reihe hervorragend finde.

3) Winning Eleven 6 aka PES2 (PS1, PS2)
Habe lange überlegt ob ich hier ein Fußballspiel platzieren kann. Das habe ich aber mit meinen Freunden und später auch mit meinem Bruder so lange "gesuchtet", dass es hier irgendwie reingehört. Tägliche Matches nach der Schule und Turniere im Viertel mit selbstgebasteltem Pokal sind Erinnerungen, die mir keiner mehr nehmen kann:) Damals haben wir Diskussionen auch mal mit einer Runde PES beendet. Wer gewonnen hat, hatte recht :Hüpf:

Grad so nicht in die Liste geschafft:
Persona 4G, MGS2,3 u. 4, Bio Hazard (RE1), Street Fighter 2
Zuletzt geändert von Mafuba am 11.07.2020 07:34, insgesamt 2-mal geändert.
...
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von Scorcher »

Ok danke, ich bin schon jahre bei 4players am lesen, aber account hat mir nie was gebracht. Allein den kommentar wieder zu finden und dann rauszufinden, dass gänsefüsschensymbol ANTWORTEN bedeutet und dann noch dieses Fenster hier wo so unübersichtlich ist. Hier steht überall schon was drin, zig Zeichen die ich nicht verstehe. Ich weiss nicht mal ob die Antwort ankommt. Das was du da zeigst geht bei mir nicht. Ich sehe nur das die Kästchen angeklickt werden, aber die wertung ändert sich nicht und es bleibt beim klicken auf test, immer derselbe. Danke für die Mühe.... Ich bleib dabei meine jahrelange Tradition beizubehalten und nur die Tests über die Startseite zu lesen.....
DancingDan hat geschrieben: 09.07.2020 19:43
Scorcher hat geschrieben: 09.07.2020 17:53 Nebenbei würde mich auch interessieren wo ich drauf klicken muss, wenn ich zb einen nachträglichen Switch Test lese und mich die meinung/ der test für die alternativ Konsolen interessieren würde... Man kann ja rechts im info fenster sehen und anklicken welche Konsolen noch mit dem Titel bestückt wurden. Nur passiert da nichts. Ich hab immer noch nur zugriff auf den aktuellen test und über die Suche komme ich oft auch nur wieder zu diesem.
Das auf die jeweilige Plattform zeigen sollte reichen, damit die andere Wertung angezeigt wird. Klickst du dann auf die Wertung kommst du zum jeweiligen Test.

z.B. Skyrim wenn man auf PS3 zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Skyrim wenn man auf PS4 zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Tower of Time wenn man auf PS4 zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Tower of Time wenn man auf Switch zeigt:
Spoiler
Show
Bild
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination Japan

Beitrag von Scorcher »

4P|Alice hat geschrieben:
Scorcher hat geschrieben: 09.07.2020 17:53 Gibt es eine Übersicht, bzw Rubrik zu den "Talks" wo ich alle aufgelistet sehen und mir die für mich interessanten anschauen kann?
Aber klar: Du gehst ganz oben auf "Videos", dann ist da rechts so ein kleines Menü namens Videofilter, wo "exklusive Videos" voreingestellt ist. Dann wählst du einfach das Format was du schauen möchtest aus. In dem Fall "Talk":
https://www.4players.de/4players.php/br ... os_TV.html
Antworten