The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

Ich empfehle es mit Kopfhörer zu spielen, das haut in manchen Situationen richtig rein.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Czentara
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2015 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Czentara »

Ich hab das Stimmenproblem durch das Umstellen des Dynamikumfangs - oder Bereichs, bin mir grad nicht sicher bzgl des Begriffs in den Einstellungen, in den Griff bekommen.

Stand zunächst auf Eng, wurden mit Erweiterungen deurlich besser. Zusätzlich hab ich Soundeffeke, Musik etc leiser als die Stimmen gemacht.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Ich habe jetzt tatsächlich gleich meinen nächsten Durchgang gestartet auf Survivor+. Irgendwie kann mich gerade kein anderes Spiel abholen. Meine Wahrnehmung von Abby ist sofort eine andere. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem Spiel vorher. Mal schauen wie weit ich spiele... eigentlich bin ich ja satt. Aber diese knallharten Gefechte und die grandiose Spannung holen mich doch wieder zurück :-). Dieser perfekte Thrill! Ach, herrlich! :lol: Was mir beim zweiten mal nicht so gefallen hat, war der Anfang in Jackson. Die NPCs verhalten sich schon sehr starr. Kein Vergleich zu einem Tag in Valentine oder Saint Denis. Daher bleibt für mich RDR2 die größte technische Errungenschaft dieser Konsolen Generation :Blauesauge: .

Ich habe übrigens auch große Teile des Spiels mit Kopfhören gespielt. Lag aber nicht nur am guten Sound, sondern an den extrem lauten Lüftern der PS4.
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Mr_Peppschmier »

History Eraser hat geschrieben: 07.07.2020 14:34 Habt ihr auf Deutsch oder Englisch gespielt?
Ich persönlich spiele es auf Englisch und bin bei knapp 28 Stunden Spielzeit angekommen. Mal davon ab dass es so natürlich lippensynchron ist, machen die englischen Sprecher meiner Meinung nach einen wesentlich besseren Job und ich kann um ein vielfaches besser in die Welt eintauchen. Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, empfehle ich definitiv auch im O-Ton zu zocken. Just my 2 cents.
Zuletzt geändert von Mr_Peppschmier am 07.07.2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr_Peppschmier hat geschrieben: 07.07.2020 16:50
History Eraser hat geschrieben: 07.07.2020 14:34 Habt ihr auf Deutsch oder Englisch gespielt?
Ich persönlich spiele es auf Englisch und bin bei knapp 28 Stunden Spielzeit angekommen. Mal davon ab dass es so natürlich lippensynchron ist, machen die englischen Sprecher meiner Meinung nach einen wesentlich besseren Job und ich kann um ein vielfaches besser in die Welt eintauchen. Wenn man der englischen Sprache mächtig ist, empfehle ich definitiv auch im O-Ton zu zocken. Just my 2 cents.
Absolut.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.07.2020 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von History Eraser »

Gut, diese Grundsatzdiskusion mach ich jetzt nich auf, aber da stimme ich voll und ganz zu. :D

Es ist der Wahnsinn, ich habe jetzt mehreren Leuten die erste Coversongszene geschickt und alle bemerkten "etwas gefühlt" zu haben. Die Animationen in Verbindung mit der Syncronisation... Wow! Und das nicht nur in den Zwischensequenzen, sondern auch stets im Spiel selbst. Wie Situationsbedingt Freude, Entäuschung oder Wut in die Gesichter gezaubert werden, ist einfach beeindruckend und in dieser Form nie dagewesen.

Da kann es dann schonmal vorkommen, dass man in ein freudestrahlendes Gesicht blickt und einfach nur anfangen muss zu heulen...
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Rooster hat geschrieben: 07.07.2020 16:41 Ich habe jetzt tatsächlich gleich meinen nächsten Durchgang gestartet auf Survivor+. Irgendwie kann mich gerade kein anderes Spiel abholen. Meine Wahrnehmung von Abby ist sofort eine andere. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem Spiel vorher. Mal schauen wie weit ich spiele... eigentlich bin ich ja satt. Aber diese knallharten Gefechte und die grandiose Spannung holen mich doch wieder zurück :-). Dieser perfekte Thrill! Ach, herrlich! :lol: Was mir beim zweiten mal nicht so gefallen hat, war der Anfang in Jackson. Die NPCs verhalten sich schon sehr starr. Kein Vergleich zu einem Tag in Valentine oder Saint Denis. Daher bleibt für mich RDR2 die größte technische Errungenschaft dieser Konsolen Generation :Blauesauge: .
Bin gerade auch in einem Teufelskreis :mrgreen: habe Teil 2 beendet, spiele für meine Tochter Teil 1 nochmal durch, und merke die ganze Zeit, wie sehr ich die deutlich bessere Spielmechanik von Teil 2 vermisse, sodass ich eigentlich direkt wieder Lust auf den Teil hab.

Was Valentine/Saint Denis angeht: Das ist an der Stelle schwer zu vergleichen, weil TLoU sozusagen ein Theaterstück abspielt, das dir 1x das Stadtleben simulieren soll. RDR, als open world Spiel, muss dies tun können wann immer du reinkommst.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Nuracus hat geschrieben: 07.07.2020 18:45Was Valentine/Saint Denis angeht: Das ist an der Stelle schwer zu vergleichen, weil TLoU sozusagen ein Theaterstück abspielt, das dir 1x das Stadtleben simulieren soll. RDR, als open world Spiel, muss dies tun können wann immer du reinkommst.
Yop, da hast du natürlich recht. Der Vergleich hinkt :Blauesauge: . Beide Spiele sind halt einfach super beeindruckend und haben immensen Eindruck bei mir hinterlassen. Um noch einmal die Brücke zu schlagen... TLOU1 hat auch seine Spuren in der Entwicklung von RDR2 hinterlassen imo. War für mich der erste Versuch von Rockstar wirklich authentische Charaktere zu erschaffen. Gepaart mit den feinen Animationen hatte ich öfters ein ND Dejavue beim zocken. TLOU war damals schon ein Augenöffner...
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Ares101 »

Rooster hat geschrieben: 07.07.2020 20:35
Nuracus hat geschrieben: 07.07.2020 18:45Was Valentine/Saint Denis angeht: Das ist an der Stelle schwer zu vergleichen, weil TLoU sozusagen ein Theaterstück abspielt, das dir 1x das Stadtleben simulieren soll. RDR, als open world Spiel, muss dies tun können wann immer du reinkommst.
Yop, da hast du natürlich recht. Der Vergleich hinkt :Blauesauge: . Beide Spiele sind halt einfach super beeindruckend und haben immensen Eindruck bei mir hinterlassen. Um noch einmal die Brücke zu schlagen... TLOU1 hat auch seine Spuren in der Entwicklung von RDR2 hinterlassen imo. War für mich der erste Versuch von Rockstar wirklich authentische Charaktere zu erschaffen. Gepaart mit den feinen Animationen hatte ich öfters ein ND Dejavue beim zocken. TLOU war damals schon ein Augenöffner...
Also die Charaktere in RDR1 waren doch jetzt auch nicht schlecht. Ich hab da den Sprung jetzt nicht als so riesig empfungen. RDR2 hatte einfach die besseren Animationen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Xris »

Swar hat geschrieben: 07.07.2020 14:48 Ich empfehle es mit Kopfhörer zu spielen, das haut in manchen Situationen richtig rein.
Ziehe ich generell vor. Man hört insgesamt einfach viel mehr. Ne Dolby Anlage muss man schon zum Unmut der Nachbarn aufdrehen für ein gleichwertiges Erlebnis. Außerdem isolieren KH ganz gut gegen Umgebungsgeräusche. Auch wenn man letztere meint ausblenden zu können. Das Unterbewusstsein nimmt sie wahr und erdet einen ein Stück weit immer in der realen Welt. MMn kann man mit KH noch wenig tiefer in die Spielwelt abtauchen. Vor allem in Horror Spielen ist mir dass aufgefallen. Hier verstärkt sich nämlich der „Gänsehaut Effekt“. REVII mit VR und KH... uff...

TloU2 verdient übrigens nen Orden für die Soundkulisse. Besonders der Regen hört sich wunderbar authentisch an. Und der Feind lässt sich anhand der verursachten Geräusche beinahe zu 100% orten.
Zuletzt geändert von Xris am 08.07.2020 02:23, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1731999 »

Xris hat geschrieben: 08.07.2020 02:17 ...
TloU2 verdient übrigens nen Orden für die Soundkulisse. Besonders der Regen hört sich wunderbar authentisch an. Und der Feind lässt sich anhand der verursachten Geräusche beinahe zu 100% orten.
Unbedingte Empfehlung von mir es mit guten Kopfhörern zu spielen!

Ich spiele es mit Steelseries Arctis Wireless Pro Kopfhörern und das Sounddesign ist mit Abstand das beste was ich jemals gehört habe. BF5 und MW sind schon top, aber was ND hier abliefert/abfeiert ist ein Traum. Alles hört sich so verdammt echt an und man ist mittendrin. Das Abfeuern einer Waffe hörte sich noch nie so realistisch an bezogen auf die Umgebung in der man gerade ist. Und dann erst die Geräuschkulisse in einem Haus oder Hochhaus. Man hört den Wind pfeifen, Bretter knarzen und Tor klappern. Ich habe mich in diesem Spiel mehr erschrocken als bei Resident Evil 2. Und dann erst der Regen... dieser Regen... oder das Pfeifen der Scars...
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Swar »

Also ich zocke es mit meinen Turtle Beach Stealth 350VR, den habe ich mir eigentlich ursprünglich für meine VR Brille geholt. Dann festgestellt das es auch für die normalen Spiele eine gute Klangqualität hat, klar es gibt bessere dennoch bin ich sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Swar am 08.07.2020 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von huenni1987 »

Also ich habs auch auf 5.1 gespielt. Dabei ist es aber wirklich wichtig, vorher die Einstellungen zu bemühen. Dynamikumfang, Position der Lautsprecher, größe.

Auch das richtige Gerät auszuwählen macht einen großen Unterschied. Das war schon bei Uncharted so. Wenn du da auf 5.1 spielst, im Spiel aber TV Speaker eingestellt sind, hast du einen komplett anderen Sound.

Die Dialoge habe ich dabei ausschließlich aus dem Center kommen lassen. Ich hatte im ganzen Spiel dabei dann nur einmal eine Szene wo die Sprache etwas zu leise war. Nämlich wo man mit dem Pferd durch Wasser reitet, während eine Unterhaltung statt fand. Da war das Wasser dann lauter als die Stimmen. Ansonsten hat es immer gepasst.

Schade das auf PS4 kein Atmos unterstützt wird.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 08.07.2020 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sage Frake
Beiträge: 379
Registriert: 07.06.2012 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Sage Frake »

Ich habe seeeehr langsam gespielt. Nach 50 Stunden 48 Minuten habe ich das Ende gesehen :oops:
Mich hat es emotional abgeholt. Fand aber Tlou part one besser. Grund:
Spoiler
Show
Tommy besucht Dina und Elly im Bauernhof. Er weiss wo sich Abby rumtreibt un bittet Elly Rache zu ueben. Das wirkte auf mich zu aufgesetzt. Somit habe ich den letzten Teil nicht gerne gespielt. Das Spiel war fuer mich 10 Stunden zu lang.
Meine Wertung 85. Danke ND
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

Sage Frake hat geschrieben: 08.07.2020 11:12
Spoiler
Show
Tommy besucht Dina und Elly im Bauernhof. Er weiss wo sich Abby rumtreibt un bittet Elly Rache zu ueben. Das wirkte auf mich zu aufgesetzt. Somit habe ich den letzten Teil nicht gerne gespielt. Das Spiel war fuer mich 10 Stunden zu lang.
Meine Wertung 85. Danke ND
Mein Gedanke hierzu:
Spoiler
Show
Für mich war ziemlich klar, dass nach der ganzen Geschichte Tommy nicht loslassen konnte, es hat ihn noch stärker umtrieben als Ellie. Er war regelrecht besessen von der Rache, so sehr, dass daran vermutlich auch die Beziehung zu Maria gescheitert ist.
Daher finde ich es nachvollziehbar, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten alles daran gesetzt hat, Abby zu finden. Jackson wird regelmäßig von Händlern aufgesucht, die wohl die bekannten Hot Spots abklappern.
Da gleichzeitig Abby alles in die Wege leitet, um die Fireflys zu finden, wird sie sicherlich auch über solche Händler gestolpert sein.
In einer apokalyptischen Welt sind Informationen über Orte und Personen oftmals ein ähnlich wertvolles Gut wie Ressourcen.
Antworten