Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das im Jahr 2018 enthüllte neue Aufbaustrategiespiel Die Siedler sollte eigentlich im Laufe des Jahres 2020 für PC (Uplay, Uplay und Epic Games Store) erscheinen. In einer Nachricht auf Thesettlers-alliance.com verkündete Ubisoft-Tochter Blue Byte, dass es so bald nicht zur Veröffentlichung kommen dürfte. Stattdessen wird der Titel "bis auf weiteres" verschoben:"Da die Qualität unsere größte Pr...

Hier geht es zur News Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Mr. Hunter »

Solange am Ende die Qualität stimmt. Wird sich aber zeigen ob die Qualitätsoffensive die Ubi gerade fährt Erfolg hat.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von manu! »

Da frage ich mich aber tatsächlich was man an einem Siedler, dass schon so lange in der Entwicklung ist, so grundlegend verkehrt machen kann.2 Jahre Entwicklung und nun merkt man hmmmmm wir müssen verschieben.Absolut nicht zum Merken würdig der Laden.Weiter ingnorieren.Ich zumindest.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von MrLetiso »

manu! hat geschrieben: 04.07.2020 10:09 Da frage ich mich aber tatsächlich was man an einem Siedler, dass schon so lange in der Entwicklung ist, so grundlegend verkehrt machen kann.2 Jahre Entwicklung und nun merkt man hmmmmm wir müssen verschieben.Absolut nicht zum Merken würdig der Laden.Weiter ingnorieren.Ich zumindest.
BlueByte?

Du wirst lachen, was bei so einfachen Sachen schief gehen kann. Seinerzeit wurde bei Mother Russia Bleeds zum Beispiel ständig mit Online-Coop geworben. Ein paar Momate nach Release stellte man fest, dass man das Grundgerüst gar nicht dafür ausgelegt hatte.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von johndoe452118 »

"bis auf Weiteres..." klingt in meinen Ohren nach Einstampfen oder kompletter Neuausrichtung. Das wird dauern oder nie mehr passieren.
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Mr. Hunter hat geschrieben: 04.07.2020 10:04 Solange am Ende die Qualität stimmt. Wird sich aber zeigen ob die Qualitätsoffensive die Ubi gerade fährt Erfolg hat.
Sehe ich ja eigentlich ähnlich. Bisschen komisch ist es aber auch schon, dass man es scheinbar nicht hinbekommt, ein vernünftiges Siedler auf die Beine zu stellen.
Erst diese Geschichte mit diesem Champions of Anteria, was ja ursprünglich auch mal ein Siedler hätte werden sollen und dann jetzt diese Verschiebung des Siedler-Spiels. Dieses "bis auf weiteres " klingt ja wirklich eher nach einstampfen oder zumindest "zurück ans Reißbrett". Schade eigentlich.
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 04.07.2020 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

manu! hat geschrieben: 04.07.2020 10:09 Da frage ich mich aber tatsächlich was man an einem Siedler, dass schon so lange in der Entwicklung ist, so grundlegend verkehrt machen kann.
Shake_(s)_beer hat geschrieben: 04.07.2020 11:04 Erst diese Geschichte mit diesem Champions of Anteria, was ja ursprünglich auch mal ein Siedler hatte werden sollen...
Zum Beispiel das :)

Meine Vermutung ist ja, dass durch sie durch Corona ins Hintertreffen geraten sind und / oder sich ein ganz tolles neues Feature haben einfallen lassen, dass die Entwicklung aber zurückwirft.

Ich wunder mich übrigens, dass Ubi mit den Siedlern immer noch am PC festhält. Kein Versuch das auf Konsole zu bringen, während andere Publisher Spiele porten, die eigentlich noch weniger dafür geeignet sind.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von HellToKitty »

Das klingt nicht gut in meinen Ohren. Wenn man der Formulierung Glauben schenken kann, steckt da wohl mehr dahinter als eine zusätzliche Qualitätssicherung und kundenfreundlicher Feinschliff.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.07.2020 11:39 Ich wunder mich übrigens, dass Ubi mit den Siedlern immer noch am PC festhält. Kein Versuch das auf Konsole zu bringen, während andere Publisher Spiele porten, die eigentlich noch weniger dafür geeignet sind.
Es wird wohl genug Umsatz gemacht. Anno lässt man ja auch auf dem PC.

Ubisoft war übrigens der einzige Major, der während des Konsolen-Booms der 360-Ära an PC-exklusiven Spielen festgehalten hatte (Siedler, Anno, Heroes of MM). Weil es sich offenbar genug rentiert hat.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 04.07.2020 13:18 Es wird wohl genug Umsatz gemacht. Anno lässt man ja auch auf dem PC.
Ich bin mir sicher, dass auch die Paradox-Titel, sowie Civ auf dem PC den Hauptumsatz machen.
Ich hätte aber trotzdem nichts gegen eine (funktionierende) Konsolenversion.

Außerdem weißt du doch selbst, dass es "genug Umsatz" für die Triple-As garnicht gibt.

Und wenn es Ubi wirklich um Umsatz gehen würde, würden sie vielleicht mal ein brauchbares HoMM rausbringen. Ich hab hier immer das Gefühl irgendwo oben bei Ubisoft sitzt ein wichtiger Schlipsträger, den sie nicht feuern können, der aber PC-Strategietitel mag und dem man halt ab und zu erlaubt eines produzieren zu lassen - völlig ungeachtet der Qualität oder des finanziellen Erfolgs.
Analog zu Onkel Dagobert, der an seiner Zylinderfabrik festhält, obwohl diese seit Jahrzehnten keine schwarze Zahlen mehr geschrieben hat. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 04.07.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.07.2020 13:54 Ich hab hier immer das Gefühl irgendwo oben bei Ubisoft sitzt ein wichtiger Schlipsträger, den sie nicht feuern können, der aber PC-Strategietitel mag und dem man halt ab und zu erlaubt eines produzieren zu lassen - völlig ungeachtet der Qualität oder des finanziellen Erfolgs.
Analog zu Onkel Dagobert, der an seiner Zylinderfabrik festhält, obwohl diese seit Jahrzehnten keine schwarze Zahlen mehr geschrieben hat. :Blauesauge:
Hehe, diese Möglichkeit kann ich natürlich nicht so einfach von der Hand weisen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von manu! »

Lead Plattform ist mir im ernst immer und überall egal,solange die PC Steuerung nicht schnell zusammengefummelt ist.
Und nen Siedler auf unbestimmte Zeit zu verschieben...liegt,soweit lehne ich mich ma ausm Fenster,bestimmt nicht an ner Steuerung,die an ne Konsole angepasst werden müsste.Und an Corona glaube ich da auch net.Auch wenns die einfachste Erklärung wäre.
Liest sich für mich tatsächlich so,als hätte es die rote Karte vom QM gegeben.Siedler 7 und so...
Wenn ich mir aber the Settlers history editions angucke bei Steam,fällt mir auch nemmer viel ein.Und die sind nichtmal schlecht bewertet.Das ist einfach kein Siedler.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

manu! hat geschrieben: 05.07.2020 08:44 Das ist einfach kein Siedler.
Wieso? Sieht für mich erstmal nach mehr Siedler aus, als das letzte Siedler oder Kalkofe-Siedler.
Benutzeravatar
GaRaOne
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von GaRaOne »

Viel vom Ruhm der Siedler haengt von an Teil 1 und 2. Der Dritte Teil hat sicher noch ein paar neue Leute dazugeholt, aber sicher auch viele der ersten beiden Teile vergrault.

Seitdem hat man sich aber immer mehr von der Grundmechanik der ersten Siedler entfernt. Die aktuelle Produktion ist ja mit dem Versprechen angetreten, wieder vieles davon zurueckzubringen. Die Trailer waren zumindest fuer mich aber eher ein Enttaeuschung. Mehr Detail, Mehr 3D, Weniger Lesbarkeit, Weniger Knuffel...

Wuerde mich nicht wundern wenn das auch spielmechanisch alles nicht so wuppt. Habe trotzdem die Hoffnung das sie es noch hinbekommen. Sie bekommen ja schliesslich das Vertrauen und die Zeit es rund zu machen.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Wird bis auf Weiteres verschoben

Beitrag von Felerlos »

Es ist wirklich bemerkenswert, wie lange der letzte große Release von Ubisoft her ist. Dieses Jahr kam bisher nur Hyper Scape, alles andere wird immer wieder verschoben. Der letzte größere Titel war Breakpoint.
Ein so großer Publisher muss bei so einer Durststrecke doch langsam auch in Schwierigkeiten kommen. AC: Valhalla wird wohl extrem wichtig, besonders weil man auch seinen Aboservice gestartet hat und seitdem einfach nichts mehr liefert.
Antworten