4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2020 22:22Jemand der es anders möchte kann ja jede Stunden die Threads mit einem Bot durch laufen und immer die letzten 2 Seiten Kopieren.
Vielleicht liegt es an meinen Kopfschmerzen, daß ich den Gag als nicht ganz so gelungen empfinde. Oder aber ich bin ein humorloser Drecksack.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von zmonx »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2020 22:22 Ich finde es sinnvoll gelöschte Beiträge zu löschen.
...
Irgendwie sehe ich da wenig Sinn drin ;D

Manchmal denke ich aber auch, "Mist! Zu spät, was denn jetzt wieder passiert?"
Da will man schon gerne verstehen, was passiert ist und die Möglichkeit haben das nachlesen können. Aber hey, das sind auch geschätzte "Kollegen", die wissen was sie tun! Dann wird es schon richtig sein.

Bis auf einmal! Als Katta gekickt wurde, dafür würde ich den Laden auch heute noch gerne in Brand setzten! ^^
Zuletzt geändert von zmonx am 02.07.2020 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von CritsJumper »

Usul hat geschrieben: 02.07.2020 22:40
ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2020 22:22Jemand der es anders möchte kann ja jede Stunden die Threads mit einem Bot durch laufen und immer die letzten 2 Seiten Kopieren.
Vielleicht liegt es an meinen Kopfschmerzen, daß ich den Gag als nicht ganz so gelungen empfinde.
Das Traurige an der Sache: Es war kein Gag. Jemand dem es so wichtig ist das zu erfassen, sollte halt einfach die 20 Code-Zeilen in ein Skript tippen und es los lassen. Selbst wenn man nichts von Programmierung versteht hat man sich das innerhalb von 5 Stunden von 0 auf 100 angelesen.

Ich meine die Löschung ist wirklich ein Mehraufwand für die Moderation und für alle Menschen die wirklich "nicht" daran interessiert sind. Der Rest kann einfach die Beteiligten anschreiben wenn die Sperre vorbei ist.

Es ist einfach logisch das sich die Redaktion/Moderation verhält, wie sie sich verhält.

P.s.: Usul, gute Besserung! Viel Wasser Trinken und ich hoffe es war nichts ernstes und vielleicht ja nur der Wetterumschwung. Kopfschmerzen sind wirklich übel.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.07.2020 23:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Usul »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2020 23:34Ich meine es ist wirklich ein Mehraufwand für die Moderation und für alle Menschen die wirklich "nicht" daran interessiert sind. Der Rest kann einfach die Beteiligten anschreiben wenn die Sperre vorbei ist.
Offensichtlich reden wir aber von verschiedenen Dingen - denn es geht mir in erster Linie nicht um Sperren, sondern um die Nachvollziehbarkeit von Löschungen. Diese können auch erfolgen, ohne daß jemand gesperrt wird. Und dann fehlt da etwas, was man gestern noch gesehen hat... Aber es ist nicht ganz klar, wo wie viel fehlt usw.
Das ist ja auch wie gesagt nur so ein Vorschlag. Ob das umgesetzt wird oder nicht, können die Forenbetreiber vermutlich selbst am besten entscheiden.

Aber ein deutlicher Mehraufwand ist es nicht, einen Beitrag in "Moderation: Gelöscht" zu ändern, statt ihn in den Papierkorb zu verschieben.

Und deine Idee mit dem Bot: Wenn das kein fehlgeschlagener Gag war, dann tut es mir leid. Ich werde doch nicht wegen so etwas nun anfangen, dem Forum noch einen weiteren Bot aufzuhalsen. Sorry, aber das ist eine ziemlich seltsame Idee.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Progame »

Man muss in einem Forum grundsätzlich so viele Leute verärgern, bis einen schließlich alle ignorieren, denn erst dann erreicht man den Zustand, den schon Schopenhauer beschreibt:
Ein geistreicher Mensch hat, in gänzlicher Einsamkeit an seinen eigenen Gedanken und Phantasien vortreffliche Unterhaltung.
Außerdem birgt dies den Vorteil, dass folgende Kausalität irrelevant wird:
All unser Übel kommt daher, daß wir nicht allein sein können.
Dummerweise kann man dieses Ideal nicht erreichen, denn Widerspenstigkeit, üble Rede oder auch ein gewisses Maß an sonderbarem Verhalten, erweckt doch mitunter das Interesse von Mitmenschen, so dass sie ihrer - wenn auch abwegigen - Neugier nichts entgegenzusetzen haben.
Zuletzt geändert von Progame am 03.07.2020 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Melcor »

IEP hat geschrieben: 02.07.2020 07:48 Der Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen.

Hauptsächlich weil die Jahre hier als Forenmod folgendes gezeigt haben: Lässt du die Beiträge stehen, schreibst noch fett in rot drunter das der Nutzer deswegen gesperrt wurde, dann kommt irgendjemand Tage oder Wochen später an, zitiert den Beitrag und startet eine neue Diskussion.
Oder beleidigt den bereits gesperrten Nutzer. Oder sagt "Warum wurde der Nutzer nicht gesperrt?" obwohl dieser bereits gesperrt wurde. Oder meldet den Beitrag nochmal.

Es bringt keinen Mehrwert für das Forum, wenn wir irgendwelche Beleidigungen, Hetze oder anderweitig nicht erlaubte Beiträge stehen lassen.
Wir haben es jahrelang mit "dieser Transparenz" versucht und das einzige, was es gezeigt hat, ist, dass es nicht funktioniert und unnötig ist.
Verstehe ich natürlich. Es ist dennoch frustrierend, wenn man sich gerade noch mitten in einer Diskussion befindet, nur um am nächsten Tag zu sehen, dass der Thread geschlossen wurde und man nicht einmal weiß wieso überhaupt, geschweige denn wer der Schuldige ist. Usuls Vorschlag hier finde ich gut:


Usul hat geschrieben: 02.07.2020 11:04 Was die Nachvollziehbarkeit der Moderation angeht, wäre es wie mal erwähnt evtl. eine Lösung, gelöschte Beiträge als gelöschte Beiträge im Thread zu lassen - nur halt "Moderation: Gelöscht" oder sowas hinzuschreiben. Das würde die Übersichtlichkeit meines Erachtens erhöhen, auch bei eigenen Beiträgen, die gelöscht werden (weil man z.B. was Entsprechendes zitiert hat oder in einen unsinnigen Dialog eingetreten ist, der gelöscht wurde).

Das ist aber nur meine Meinung, das kann jeder anders sehen. ;)
Meist reicht tatsächlich ein Username und dessen Posthistory um zu wissen, was denn geschrieben wurde und wieso der Post gelöscht wurde.

Außerdem macht die Kombination von Posts löschen + User sperren und Thread schließen wenig Sinn. Die Argumentation macht nur Sinn, wenn der Thread offen bleibt. Wenn der Thread eh dicht gemacht wird, muss man die Posts ja nicht löschen - kann ja keiner mehr antworten.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von IEP »

Posts von Usern markieren und editieren, Verwarnungen verteilen und so weiter führt auch wieder nur zu Beschwerden und Stigmatisierung. Ihr macht es euch zu einfach. Diese Regelung kommt ja nicht aus dem Nichts.

Dass Löschen und Schließen keinen Sinn gemeinsam macht ist so nicht richtig. Lassen wir so einen Thread, der immer wieder ausufert (was wir intern alles archiviert haben) einfach auf, nimmt es kein Ende.
In vielen Fällen reicht es auch jemanden zu sperren, der immer wieder daneben greift. Aber wenn wir 2 Tage hintereinander an die 30 Beiträge in einem Thread archivieren müssen, dann hat es einfach keinen Sinn.

Dann tut es mir leid, wenn es euch frustriert und ihr nicht weiterdiskutieren könnt, aber für das Forenklima und die geistige Gesundheit der Moderation ist das Schließen einfach besser.

Wisst ihr was das einfachste wäre? Wenn Leute im Internet sich endlich mal benehmen würden.
Zuletzt geändert von IEP am 03.07.2020 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Sir Richfield »

IEP hat geschrieben: 03.07.2020 08:50 Wisst ihr was das einfachste wäre? Wenn Leute im Internet sich endlich mal benehmen würden.
Ohne "im Internet" fände ich den Satz deutlich schöner...

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Doc Angelo »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.07.2020 09:47
IEP hat geschrieben: 03.07.2020 08:50 Wisst ihr was das einfachste wäre? Wenn Leute im Internet sich endlich mal benehmen würden.
Ohne "im Internet" fände ich den Satz deutlich schöner...
Fehlt nur noch eine einheitliche Definition von "benehmen". :mrgreen:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von IEP »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.07.2020 09:47
IEP hat geschrieben: 03.07.2020 08:50 Wisst ihr was das einfachste wäre? Wenn Leute im Internet sich endlich mal benehmen würden.
Ohne "im Internet" fände ich den Satz deutlich schöner...
Das stimmt, ich gebe dir vollkommen recht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Herschfeldt »

Sir Richfield hat geschrieben: 29.06.2020 19:04
Herschfeldt hat geschrieben: 29.06.2020 01:40 Wenn sich jedoch z.B. alle an die "goldene Regel" halten würden wäre es noch einfacher.
Eigentlich reicht ja eine: Sei kein Arsch!
Oder, wie es in dem Buch, das der Malsheimer mal stellenweise vorlesen musste, dessen Titel ich aber recherchieren muss, Gott als einziges Gebot definierte, Mose aber "auffrischte": SEID LIEB!

Dann wiederum:
Bildg

PS: Da ich selbst kein Freund davon bin, eine komplette Thread-Seite mit einer Grafik zu kapern, die dann vielleicht noch zitiert wird: gibt es eine Möglichkeit, die verlinkte Grafik in ihrer Darstellungsgröße anzupassen? Die BBCode Optionen, die ich fand, funkionieren alle nicht.
Nachdem ich den Brian endlich zuklappen konnte, finde ich "sei kein Arsch" ganz gut zusammengefasst.... Muss ja nicht immer Latein sein. Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris.
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 03.07.2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7851
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von cM0 »

IEP hat geschrieben: 03.07.2020 08:50 Posts von Usern markieren und editieren, Verwarnungen verteilen und so weiter führt auch wieder nur zu Beschwerden und Stigmatisierung. Ihr macht es euch zu einfach. Diese Regelung kommt ja nicht aus dem Nichts.
Verstehe ich und ihr habt euch da sicher was bei gedacht, aber meint ihr nicht, dass dann stattdessen viele Fragen kommen wie "wo ist mein Post" bzw. "wo ist Post X von User Y hin"?

Ich vermisse z. B. auch einen meiner Posts. Nichts was man unbedingt für die Nachwelt erhalten müsste, aber meiner Meinung nach auch nichts, was man löschen müsste, heißt, ich habe damit sicher gegen keine der Regeln verstoßen. Ist mir in dem Fall nicht wichtig und ich kann mir denken, warum er nicht mehr da steht, aber so ganz ohne Info... Gefällt mir nicht.

Ich denke also, dass weiter diskutiert wird, nur eben über nicht über die Posts, sondern warum gelöscht / gesperrt wurde.

Ist im Endeffekt natürlich, eure Entscheidung und wie schon gesagt, habt ihr da sicher gut drüber nachgedacht. Ich glaube nur nicht, dass dann weniger zu ist, nur dass sich das ganze verlagert. Aber man wird ja sehen, wie es läuft. Generell begrüße ich die hier nun klar(er) definierten Regeln definitiv.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von JunkieXXL »

Ich habe vor ein paar Tagen "Der Leuchtturm" gesehen. Die beiden Typen haben sich tierisch daneben benommen und es war für mich ein tierisches Vergnügen. Da wurden krasse psychische Kräfte frei. Das war Kunst. Das war Theater. Das war Unterhaltung. Wenn sie sich benommen hätte, wäre der Film scheiße gewesen. Natürlich bin ich nicht dafür, dass man irgendwelchen Wahnsinnigen hier ihre verbalen Tänze aufführen lässt, aber son bißchen Trolling hin und wieder, ein bißchen Persönlichwerden, ein bißchen Beleidigung ... Wenn es nur hin und wieder mal passiert, ist es die Würze eines gepflegten Streits. Es heißt doch immer Vielfalt und bunt und Toleranz vor allen Dingen.

Ja ja, ich weiß, mein Post ist nicht sonderlich reflektiert. Aber auch das gehört mit dazu.

So, weitermachen!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Kajetan »

JunkieXXL hat geschrieben: 04.07.2020 11:23 Ja ja, ich weiß, mein Post ist nicht sonderlich reflektiert.
Das ist noch sehr höflich ausgedrückt :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Die fünf goldenen Regeln für das Forum

Beitrag von Progame »

Naja, alles halb so wild!
Die harten Zeiten sind ja jetzt erst mal vorbei. TLOU2 hat seine Scheiße aufgewühlt, andere kontroverse Themen von diesem Ausmaß wird es auch nicht ständig geben und die Aufregung legt sich ganz von alleine.
Ob das aber überhaupt erwünscht ist, steht auf nem ganz anderen Blatt.
Zuletzt geändert von Progame am 04.07.2020 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten