The Last Of Us Part 2 - Test

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DONFRANCIS93
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 21:07

Ich wiederhole mich: was würde ich dafür geben, in der Vergangenheit Mäuschen zu spielen und die Gespräche zwischen ND und Sony belauschen zu können. Man hat doch die Shitstorms der letzten Jahre erlebt, wie verrückt muss man aus wirtschaftlicher Sicht sein um so was als Publisher durch zu winken. Bei Sony müssen echt ein Paar Leute mit Mäzen-Mentalität und dem guten 80er Jahre Kokain sitzen, die wirklich an Spielen als Kunst interessiert sind. Anders ist so etwas und TLG, Dreams, VR,... nicht mehr zu erklären. Mag blauäugig und fanboyish klingen, aber Sony liefert und haben deshalb auch mein Vertrauen verdient.
Hast du dir mal den Spoilercast von KindaFunny mit Neil Druckmann, Ashley und Troy angeschaut?
Wirklich fantastisches Interview. Habe es mir jetzt 2-3 Mal angeschaut.
Dort geht er spezifisch auf diese Situation ein. Scheinbar gab es da keine Widerstände von Sony, was vor allem am Prestige von NaughtyDog liegt, den sie sich über die vielen hochwertigen Spiele erarbeitet haben. Zum anderen war man wohl auch beeindruckt von der Idee und dem Mut, den man mit diesem Spiel eingehen wollte und dann auch durchgezogen hat.
Kann das Interview wirklich jedem ans Herz legen. Egal wie man zu diesem Spiel steht :)
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 02.07.2020 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 02.07.2020 21:14
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 21:07

Ich wiederhole mich: was würde ich dafür geben, in der Vergangenheit Mäuschen zu spielen und die Gespräche zwischen ND und Sony belauschen zu können. Man hat doch die Shitstorms der letzten Jahre erlebt, wie verrückt muss man aus wirtschaftlicher Sicht sein um so was als Publisher durch zu winken. Bei Sony müssen echt ein Paar Leute mit Mäzen-Mentalität und dem guten 80er Jahre Kokain sitzen, die wirklich an Spielen als Kunst interessiert sind. Anders ist so etwas und TLG, Dreams, VR,... nicht mehr zu erklären. Mag blauäugig und fanboyish klingen, aber Sony liefert und haben deshalb auch mein Vertrauen verdient.
Hast du dir mal den Spoilercast von KindaFunny mit Neil Druckmann, Ashley und Troy angeschaut?
Wirklich fantastisches Interview. Habe es mir jetzt 2-3 Mal angeschaut.
Dort geht er spezifisch auf diese Situation ein. Scheinbar gab es da keine Widerstände von Sony, was vor allem am Prestige von NaughtyDog liegt, den sie sich über die vielen hochwertigen Spiele erarbeitet haben. Zum anderen war man wohl auch beeindruckt von der Idee und dem Mut, den man mit diesem Spiel eingehen wollte und dann auch durchgezogen hat.
Kann das Interview wirklich jedem ans Herz legen. Egal wie man zu diesem Spiel steht :)
Schau ich mir mal an...hat er denn konkret erwähnt, von wem er grünes Licht bekommen hat? So was würde mich halt echt mal interessieren. War das nicht Shu Yosheidas Zuständigkeitsbereich als er noch Kopf der Studios war? Ich hoffe, dass durch dieses ganze Personalkarussel nichts von Sonys Mut verloren geht. Shu ist nämlich ein sehr sympatischer Typ.
DONFRANCIS93
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 21:21
DONFRANCIS93 hat geschrieben: 02.07.2020 21:14
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 21:07

Ich wiederhole mich: was würde ich dafür geben, in der Vergangenheit Mäuschen zu spielen und die Gespräche zwischen ND und Sony belauschen zu können. Man hat doch die Shitstorms der letzten Jahre erlebt, wie verrückt muss man aus wirtschaftlicher Sicht sein um so was als Publisher durch zu winken. Bei Sony müssen echt ein Paar Leute mit Mäzen-Mentalität und dem guten 80er Jahre Kokain sitzen, die wirklich an Spielen als Kunst interessiert sind. Anders ist so etwas und TLG, Dreams, VR,... nicht mehr zu erklären. Mag blauäugig und fanboyish klingen, aber Sony liefert und haben deshalb auch mein Vertrauen verdient.
Hast du dir mal den Spoilercast von KindaFunny mit Neil Druckmann, Ashley und Troy angeschaut?
Wirklich fantastisches Interview. Habe es mir jetzt 2-3 Mal angeschaut.
Dort geht er spezifisch auf diese Situation ein. Scheinbar gab es da keine Widerstände von Sony, was vor allem am Prestige von NaughtyDog liegt, den sie sich über die vielen hochwertigen Spiele erarbeitet haben. Zum anderen war man wohl auch beeindruckt von der Idee und dem Mut, den man mit diesem Spiel eingehen wollte und dann auch durchgezogen hat.
Kann das Interview wirklich jedem ans Herz legen. Egal wie man zu diesem Spiel steht :)
Schau ich mir mal an...hat er denn konkret erwähnt, von wem er grünes Licht bekommen hat? So was würde mich halt echt mal interessieren. War das nicht Shu Yosheidas Zuständigkeitsbereich als er noch Kopf der Studios war? Ich hoffe, dass durch dieses ganze Personalkarussel nichts von Sonys Mut verloren geht. Shu ist nämlich ein sehr sympatischer Typ.
Scheinbar gibt es nicht eine einzelne Person, sondern man muss das Konzept bei vielen unterschiedlichen Führungspersonen aus unterschiedlichen Ländern vorstellen. Ein witziges Detail war, dass nach dem Pitch mit den Themen aus dem Spiel, also Rache, Hass, Gewalt, etc. nur eine einzige Person Kritik geübt hat....aber nur wegen der Szene mit dem Joint :D
Wie gesagt: Kann das Interview nur empfehlen. Das vielleicht beste Interview zu einem Spiel, dass ich seit vielen Jahren gesehen habe. Findest du übrigens auf Youtube
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Usul
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 19:53Genau deswegen habe ich über die letzten Jahre auch immer mehr Abstand von Reviews genommen. Wenn Spiele mit einer Vorverurteilung getestet werden, gibt es keine Objektivität. Bestes Beispiel: MG Survive, leichtes Ziel für einen schnell rausgehauenen rant-Test (Kojima-Konami-Beef, MG-Bezug, Zombie-Verdruss)- subjektiv: mit Sicherheit kein Meisterstück, aber dennoch gut. Objektiv: durchschnitt - okay. Das Problem war, dass Leute wie Sterling und Angry Joe einfach Quatsch erzählt haben, als sie davon sprachen, dass das Kampfsystem im Spiel ausschließlich aus Speer und Zaun besteht. Daran war klar abzulesen, dass sie weder das Spiel länger als 3 Stunden gespielt haben noch den Coop ausprobiert haben. Wenn Du von vornherein keinen Bock auf ein Spiel hast, dann teste es doch nicht!!!
Mein Problem mit den ganzen Youtube-Reviewern ist, daß ich den Eindruck habe, daß alles, was richtig oder falsch ist an Reviews, bei ihnen viel stärker deutlich wird als bei Text-Reviews. Also die Voreingenommenheit, die Notwendigkeit die eigene Klientel zu bedienen, der Fanboyism, der Haterism usw usf... das wären Beispiele für falsche Dinge an Reviews. Und wenn sich jemand schon "Angry" Joe nennt und das Ganze mehr als Show aufzieht als eine langweilige Abklapperei von Punkten, weiß ich persönlich schon, daß das nix für mich ist. Da muß ich mir dann auch keine 45 Minuten zu TLOU2 anschauen.
Aber bei Text-Reviews habe ich das Problem nicht - also den Eindruck dieses Problems. Weil man die Verfasser nicht reden hört, glaube ich. :) Denn das ist das Schlimmste bei den Video-Reviews... wenn es klar wird, daß es eine Bewertung wird, mit der ich nichts anfangen kann (aus welchen Gründen auch immer), ist schon die Stimme des Reviewers eine Qual. :P Beim Text habe ich das Problem nicht.

Bevor jetzt jemand meint, Youtube-Reviews verteidigen zu müssen: Nicht nötig, ich bin einfach kein regelmäßiger Konsument von sowas, sodaß meine unmaßgebliche undifferenzierte Meinung nicht aussagekräftig ist.
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Hokurn
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Hokurn »

Bei Youtubern kommt aber auch ein bisschen drauf an. Schlimm find ich wenn Lets Player 1,2h vorher testen dürfen und dann geheuchelt hypen. Das riecht schon krass nach gekaufter Werbung.
Videotests mag ich hingegen ganz gern. Anders würde ich vermutlich die meisten Spiele nicht kaufen abseits von No Brainern. Gar nicht mal wegen der Tester Meinung. Man sieht aber gefühlt mehr als in nem Trailer.

@The Last of Us Part 2:
Ich mag ja Noughty Dogs
Spoiler
Show
mittlerweile traditionelle Tier Begegnung aber die Robbe ist im Vergleich zu Elefanten/Giraffen wenig spektakulär. Hatte kurz auf nen größeren Fisch im Aquarium gehofft. Aber logisch wär das nicht gewesen...
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Usul
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Usul »

Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 23:26Videotests mag ich hingegen ganz gern. Anders würde ich vermutlich die meisten Spiele nicht kaufen abseits von No Brainern. Gar nicht mal wegen der Tester Meinung. Man sieht aber gefühlt mehr als in nem Trailer.
Ja, das stimmt natürlich auch. Das Ganze im Video zu sehen, ist schon fein. :) Zum Glück gibt es ja ausreichend Videos... im Zweifelsfall kann man auch den Ton abstellen.
Gesichtselfmeter
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich will ja gar nicht nur über Joe und Konsorten meckern. Es gab eine Zeit, da hat er wirklich frischen Wind in die Review-Landschaft gebracht, aber wie jeder Musiker, Sportler, etc. hat er seinen Zenit schlicht hinter sich. Bei ihm gings abwärts als er mit Filmen und der Community mehr gemacht hat.

Es gibt ja auch gute Youtuber, so ist es ja nicht...so einen Christopherodd kann man immer mal wieder mal geben und wie gesagt, girlfriendreviews sind auch zwei überraschend clevere, junge Leute. Wenn ich Bock auf Turret, Denglish und verbalen Durchfall habe, tuts auch mal ein Ranton :)

Noch mal zum Gameplay: was ich mir in so einem Spiel mal gewünscht hätte, wären spielbare Stand-offs, also die Situationen, wo Ellie eigentlich nicht kaltblütig mordet, sondern die Situation eskaliert, weil das Gegenüber den Helden spielen will. Außerdem hatten wir hier mal angesprochen, dass Spiele dem erfahrenen Spieler zu offensichtlich kommunizieren wann Ruhe ist und wanns spannend wird. Die scare-jumps waren zwar geil, aber es kann und muss viel besser gehen.
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MaxDetroit
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Hab es diese Woche angefangen, hab so ca. 6 Stunden auf dem Konto. Grafik ist vom Feinsten (besonders mit HDR), Gameplay und Controls rocken auch, die Encounter belohnen immer noch taktisches Vorgehen, und man muss sich überlegen wen man da zuerst ausschaltet usw. - mir gefällt es auch das sie jetzt ab und zu größere Areale zum Erkunden mit drin haben, wie es ja auch schon bei Uncharted 4 und Lost Legacy der Fall war. Die Story ist okay, ich spüre da gerade gar nix von der angekündigten Kontroverse, vielleicht ein bißchen vorhersehbar, aber mein Fokus liegt eher auf dem Gameplay, wo es einfach nichts dran auszusetzen gibt.
FCB76
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The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von FCB76 »

Ich bin jetzt beim geradezu lächerlichen Kampf im Theater. Hab das Spiel auf „schwer“ gespielt. Selbst da ist es zu einfach bis auf einige wenige Szenen, die mehrere Versuche benötigen. Finde das Spiel total überbewertet. Teil 1 gefiel mir wesentlich besser denn da waren z. B. viele der Clicker-Begegnungen aufgrund der Messer-Thematik viel schwieriger zu lösen. Hier hat man selbst auf schwer entweder ein Dauermesser (je nach Figur) oder immer genug Munition.

Klar, die Grafik ist natürlich top aber die Spielmechanik ist doch im Prinzip gleich geblieben. Man macht immer das Gleiche: Erledigt Gegner in einem vorgegebenen Bereich, räumt alles ab, bewegt sich durch Gegenden ohne Gegner oder Infizierte und das wiederholt sich knapp 30 Stunden lang. Ab und zu läuft dann mal ein Skript und ein Gegner springt durch die Tür.

Dass die Story nicht jedem gefällt oder sich mancher an zwischenmenschlichen Begegnungen stört, die nicht in sein Schema passen, ist eine andere Geschichte (kleines Wortspiel 😉). Die gelobte Barrierefreiheit ist für diejenigen, denen es hilft eine tolle Sache und daran sollten sich andere Studios ein Beispiel nehmen.

Es zieht sich für mich unendlich in die Länge. Eigentlich wäre es (was ich bisher gesehen habe) eine einfache Platin aber ob ich mir das nochmal 30 Stunden antue weiß ich nicht. Das im letzten Frühjahr erschienene Days Gone hab ich erst im Sommer 2019 zum Budgetpreis erworben und hatte damit wochenlang Spass. Für mich das bessere Spiel im Vergleich zu TLOA 2.

Einen eventuellen dritten Teil spar ich mir. Storytechnisch gibt das vermutlich eh nicht mehr viel her damit es nicht komplett im Klamauk endet.

Aber 94% von Herrn Luibl hinterlassen für mich schon einen faden Beigeschmack. Ja, es ist halt Sony und es ist Naughty Dog und vielleicht ist da der Druck zu groß aber wenn ich mir andere Games mit knapp 95% Wertung ansehe, kann ich nur den Kopf schütteln. Als guten 80iger hätte ich das Spiel nach einigen Stunden gesehen. Mittlerweile bin ich eher bei persönlichen 75% da es sich zieht, nicht innovativ, geskriptet und auch zu einfach ist.
johndoe1197293
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 23:47Es gibt ja auch gute Youtuber, so ist es ja nicht...so einen Christopherodd kann man immer mal wieder mal geben und wie gesagt, girlfriendreviews sind auch zwei überraschend clevere, junge Leute.
Dann empfehle ich dir den Kanal von Noah Caldwell-Gervais. Seine Analyse des Spiels ist seit einigen Tagen online.
In der Beschreibung findest du Zeitstempel zu den jeweiligen Spielen:



Enthält natürlich Spoiler!


Das Review von Suggestive Gaming ist auch gelungen:



Enthält ebenfalls Spoiler!
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.07.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dunning-Kruger
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Dunning-Kruger »

FCB76 hat geschrieben: 03.07.2020 10:57 Hab das Spiel auf „schwer“ gespielt. Selbst da ist es zu einfach
...
und auch zu einfach ist.
Gibt es nicht noch "Überlebender" und dazu die Feineinstellungen?

Zu dem Gameplay frage ich mich, was man in einem Nachfolger alles neu machen sollte. Es gibt nun Ausweichen und Liegen / Robben. Man kann sich sogar, wenn man Rückwärts ausweicht direkt auf den Rücken fallen lassen. Gibt sicherlich noch mehr Feinheiten. Soll aus dem zweiten Teil plötzlich ein isometrisches Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen werden? Ich verstehe es wirklich nicht. Möchte nicht mal jemand, der hier das "gleiche" Gameplay kritisiert seine Vorstellungen, wie das Gameplay eines TLOU2 hätte sein sollen pitchen? Würde mich interessieren.
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
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Xris
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Xris »

Dero.O hat geschrieben: 03.07.2020 11:27
FCB76 hat geschrieben: 03.07.2020 10:57 Hab das Spiel auf „schwer“ gespielt. Selbst da ist es zu einfach
...
und auch zu einfach ist.
Gibt es nicht noch "Überlebender" und dazu die Feineinstellungen?

Zu dem Gameplay frage ich mich, was man in einem Nachfolger alles neu machen sollte. Es gibt nun Ausweichen und Liegen / Robben. Man kann sich sogar, wenn man Rückwärts ausweicht direkt auf den Rücken fallen lassen. Gibt sicherlich noch mehr Feinheiten. Soll aus dem zweiten Teil plötzlich ein isometrisches Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen werden? Ich verstehe es wirklich nicht. Möchte nicht mal jemand, der hier das "gleiche" Gameplay kritisiert seine Vorstellungen, wie das Gameplay eines TLOU2 hätte sein sollen pitchen? Würde mich interessieren.
Mich auch. Zumal sich mit dem Schwierigkeitsgrad auch das Verhalten der KI ändert. Schwer ist in TloU2 eher mit dem Schwierigkeitsgrad normal aus anderen Spielen vergleichbar. Ich hab leider auf Mittel abgefangen und schnell festgestellt das es viel zu leicht ist. Wobei ich finde das die KI den Spieler teilweise auf Mittel schon zu schnell findet. Was aber vorrangig an ihrer Anzahl und den meist verwinkelten Gebieten liegt.

Ich bin nun gefühlt im letzten Drittel angekommen.
Spoiler
Show
Ich hab von einige Kritik gelesen ND wäre sehr bemüht gewesen Abby in einem guten Licht darzustellen. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich fand die Präsentation von Abby nicht aufdringlich. Ganz normaler Mensch mit Schwächen und stärken. Auch solche Menschen möchten sich bisweilen rächen... Aber wenn man ganz besonders enttäuscht ist das eben diese Abby Joel getötet hat, ja dann vorstellbar das man die ganze Spielzeit über sein Möglichstes gibt sie nicht zu mögen. Andererseits scheint ND ja grade bei diesen Spielern alles richtig gemacht zu haben.
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The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von FCB76 »

Bitte dies im Kontext zu den 94% sehen. Da erwarte ich dann schon ein absolutes Meisterwerk und nicht einen grafisch verbesserten Aufguss eines Spiels von 2013. Damals war die 90+ Wertung m. M. n gerechtfertigt. Aber jetzt den Nachfolger nochmal höher zu bewerten, verstärkt natürlich die Erwartungshaltung.

Man muss ja nicht das grundlegende Gameplay (wieso da jetzt die Steuerung erwähnt wird mit „kriechen, „ducken“ usw. - k. A.) ändern. Es würde ja schon zur Spannung beitragen wenn die Gegner nicht immer nur bereichsweise auftreten und das komplette Säubern eines Gebiets dann auch noch durch einen Spruch bestätigt wird. Selbst wenn man dann eine neue Gegner-Sequenz betritt, wird man noch gewarnt.

Es ist als Action-Adv. eingestuft. Wo sind da jetzt - abgesehen von der teilweise offenen Welt in Seattle - die Adv.-Elemente? Zum größten Teil agiert man wie in einem 3rd-Pers.-Shooter mit Schleichelementen (vgl. längere Szenen vor dem Theater-Kampf - will hier nicht im Detail spoilern).
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Vin Dos
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Vin Dos »

Bei der K.I. hab ich das Gefühl, dass sie ab dem "Suchmodus" immer automatisch direkt auf meine Position zuläuft, so das man sich auf jeden Fall bewegen muss. Finde ich auch nicht so toll.
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Nuracus
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Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Nuracus »

FCB76 hat geschrieben: 03.07.2020 12:33Es ist als Action-Adv. eingestuft. Wo sind da jetzt - abgesehen von der teilweise offenen Welt in Seattle - die Adv.-Elemente? Zum größten Teil agiert man wie in einem 3rd-Pers.-Shooter mit Schleichelementen (vgl. längere Szenen vor dem Theater-Kampf - will hier nicht im Detail spoilern).
Aus der Wikipedia:

"Üblicherweise steuert der Spieler in einem Action-Adventure eine einzelne Spielfigur, die levelbasiert oder in einer kontinuierlichen Spielwelt bestimmte Aufgaben erledigen muss. Dazu gehören neben den die Geschicklichkeit fordernden Spielelementen wie Springen (siehe Jump ’n’ Run) und Kämpfen gegen verschiedene Gegner auch die für ein Adventure-Spiel charakteristischen Rätsel. Diese können etwa darin bestehen, bestimmte Gegenstände zu finden, eventuell zu kombinieren und dann an den richtigen Stellen zum Einsatz zu bringen, um Hindernisse (beispielsweise verschlossene Türen) zu überwinden und im vom Spieldesigner angelegten Handlungsstrang voranzukommen."

Das trifft eindeutig auf The Last of Us 2 zu.
Es gibt Sprungpassagen (z.B. Überqueren des Flusses, Sprung über kleine Abgründe hinweg), es gibt Item-Such-Rätsel (Benzin, Code, Schlüssel, Seil/Kabel), und Umgebungsrätsel (verschieben von Müllcontainern...).
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