A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Spiel war in Ordnung. IMO nicht Vollpreis-Niveau, hatte mir zu viele Engstellen, aber für den Mittelsalepreis den ich bezahlt habe, war ich zufrieden.

Leider brach für mich die Story gegen Ende etwas auseinander:
Spoiler
Show
Das Sterben der Freunde empfand ich etwas aufgesetzt, ebenso Hugos Rattenpower die nie wirklich erklärt wird. Der Prolog wirkte für mich auch etwas überhetzt, man sollte meinen, nach *der* Rattenplage und dem Umnieten von mehreren Dutzend Tempelwächtern, wäre es nicht so leicht sich aus der Stadt zu stehlen.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von MrLetiso »

ThisIsFu hat geschrieben: 02.07.2020 12:50 Ich fand es auch sehr schön und finde den TLOU Vergleich sehr passend. Natürlich technisch nicht auf dem Niveau, weil viel kleineres Studio, dafür aber preislich sehr fair. Also wenn man dieses lineare Gameplay mag, kann man wirklich nichts falsch machen und auch ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen. Allein schon weil ich persönlich diese Art von Spiel mag und mich freuen würde wenn es mehr gute Alternativen auch im AA Bereich gäbe.
Also nach 2 Stunden kann ich das hier bis jetzt unterschreiben. Ich bin wirklich positiv überrascht! Ja, Animationsqualität etc. kann man natürlich nicht mit einem TLoU2 vergleichen, aber Artdesign, Stimmung, Setting, Charaktere, Dialoge... bis jetzt unheimlich stimmig! Das gesamte World-Building ist einfach phänomenal. Und ich bewerte die relativ überschaubaren "Arenen" eher als sehr positiv, da sie sich immer auf das wesentliche konzentrieren.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Solidus Snake »

Also das Spiel war absolut top. Würde es jedem Singeplayer Spieler ans Herz legen. Es ist eben kein AAA Titel, aber mindestens ein A Titel. Selbst die Synchro ist gelungen. Kann garnicht verstehen warum es sich nur 1 Mio mal verkauft hat. Gerade die Schlauchlevels fand ich sehr gut. Nicht immer nur Openworld Spiele. Und selbst die Story ist nicht uninteressant. Gibt dem ganzen aufjedenfall mal eine Chance.
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.07.2020 14:43 Spiel war in Ordnung. IMO nicht Vollpreis-Niveau, hatte mir zu viele Engstellen, aber für den Mittelsalepreis den ich bezahlt habe, war ich zufrieden.

Leider brach für mich die Story gegen Ende etwas auseinander:
Spoiler
Show
Das Sterben der Freunde empfand ich etwas aufgesetzt, ebenso Hugos Rattenpower die nie wirklich erklärt wird. Der Prolog wirkte für mich auch etwas überhetzt, man sollte meinen, nach *der* Rattenplage und dem Umnieten von mehreren Dutzend Tempelwächtern, wäre es nicht so leicht sich aus der Stadt zu stehlen.
Ja, das mit der Story habe ich ähnlich empfunden. Die Engstellen waren okay. Bisschen mehr Freiheit wäre nett gewesen. Leider konnte man die KI sehr einfach abusen. Damit war das Schleichen irgendwann kaum noch nötig. Einfach ins hohe Gras rennen. Easy.

Muss aber sagen die Bosskämpfe waren dafür erste Sahne. Überhaupt die ganze Kulisse. An manchen Stellen hatte ich leichte Dark Souls Flashbacks von der Umgebung her. Hätte mir allerdings auch insgesamt gewünscht das man Gegner...
Spoiler
Show
...dauerhaft mit mehr Ideen ausschaltet oder umgeht. Beim Sturm auf die Kathedrale ist es ja fast wie ein Shooter mit Steinschleuder. Da wären sicher noch mehr coole Möglichkeiten mit der Umgebung möglich gewesen. Komischerweise wiederholt das Spiel damit für mich die üblichen Schwächen der ND Games. Weil auch da läuft es gegen Ende meist auf Killcounter hinaus, nur dort noch etwas spektakulärer und indem die ganze Umgebung zusammenkracht.

Die Rattenkontrolle fand ich überdies schlecht in die Story eingefügt. Wenn die Ratten auf Hugo reagieren, warum dann nicht von Anfang an? Und wieso tun die Ratten den Verbündeten nichts mehr, selbst wenn die Meter weit von Hugo entfernt stehen?

Ebenso wirkte die Stürmung der Festung extrem vorhersehbar. Haben die wirklich geglaubt wenn man mitten im Winter Feuer auf einer Burg (auf einem Berg!) anzündet, sieht das niemand? Aber umgekehrt ist genau so unlogisch das diese Feuer 1 Jahr lang keinem von der Inquisition aufgefallen sind. Leider auf den letzten Metern ein sehr, sehr schwacher Plot. Bis zur Rettung der Mutter war es nahezu schnörkellos.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 02.07.2020 16:54 Muss aber sagen die Bosskämpfe waren dafür erste Sahne.
Echt?
Spoiler
Show
Gab doch AFAIK nur drei: Der verrückte Dörfler mit Rüstung, der Papamörder und der Bischof.
Fand's eigentlich seltsam, dass alle drei Bosse konfrontativ gelöst werden mussten. In einem Schleichspiel. Indem man ihnen nen Zwillenstein an den Rübe donnert.
Ebenso wirkte die Stürmung der Festung extrem vorhersehbar. Haben die wirklich geglaubt wenn man mitten im Winter Feuer auf einer Burg (auf einem Berg!) anzündet, sieht das niemand?
Nicht zu vergessen, dass die Festung offenbar nah genug an irgendeiner Stadt lag, sodass sie regelmäßig Vorräte ranschaffen konnten. So geheim kann die Festung also garnicht gewesen sein, auch wenn das Spiel einem das weimachen will.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Hokurn »

Mich hat immer der zu passive Kampfstil abgeschreckt. Da hat auch die Demo nicht geholfen. Schöner The Last of Us Vergleich aber lediglich ne Schleuder anstatt die Möglichkeiten des "Vorbilds" und dadurch viel reineres Stealth ist mir iwie zu doll als jemand der nicht so sehr Fan vom Genre ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.07.2020 17:15
Khorneblume hat geschrieben: 02.07.2020 16:54 Muss aber sagen die Bosskämpfe waren dafür erste Sahne.
Echt?
Spoiler
Show
Gab doch AFAIK nur drei: Der verrückte Dörfler mit Rüstung, der Papamörder und der Bischof.
Fand's eigentlich seltsam, dass alle drei Bosse konfrontativ gelöst werden mussten. In einem Schleichspiel. Indem man ihnen nen Zwillenstein an den Rübe donnert.
Ebenso wirkte die Stürmung der Festung extrem vorhersehbar. Haben die wirklich geglaubt wenn man mitten im Winter Feuer auf einer Burg (auf einem Berg!) anzündet, sieht das niemand?
Nicht zu vergessen, dass die Festung offenbar nah genug an irgendeiner Stadt lag, sodass sie regelmäßig Vorräte ranschaffen konnten. So geheim kann die Festung also garnicht gewesen sein, auch wenn das Spiel einem das weimachen will.

Spoiler
Show
Drei Kämpfe, kurz aber gut. Immerhin mit ganz netten Ideen. Ja, keine Neuerfindung des Rades, aber passend zum Rest. Wobei ich im Nachhinein schon merkwürdig finde das man Ritter mit der Statur eines Ochsen per Stein onehitten kann, für den gebrechlichen alten Großinquisitor aber ganze drei Treffer landen muss. :Häschen:

Das mit der Stadt stimmt, jo. Nur mal nebenbei. Vorräte waren ja schon direkt nach der Flucht aus dem Chateau in den meisten Dörfern verdorben, die Felder von Toten Soldaten übersät. Da hätten die Kids ganz schön viele Nüsse sammeln müssen. Amicia hat aber selbst nach einem Jahr noch recht runde Backen. Echt schade das man hier nicht mal mutiger ist und vielleicht Hunger und Gewichtsverlust an den Charakteren zeigt.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Felerlos »

Klingt gar nicht so viel, ist das gut für so ein Spiel?

Habe es sehr gemocht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von MrLetiso »

Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 18:08 Mich hat immer der zu passive Kampfstil abgeschreckt.
Verstehe ich, wenn man eher action-orientiert ist. Da würde ein Tomb Raider eher in die Kerbe schlagen.

Wobei eine Amicia mit einem dreistelligen Steinschleuder-Killcount auch nicht passend anmuten würde :Blauesauge: Naja, so sind die Häscher wenigstens eine echte Bedrohung. Freu mich es morgen weiterspielen zu können. Und ich hätte nicht gedacht, dass es derart düster, ja gar makaber ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von CritsJumper »

Bosskampf
Show
Wie ist denn der Bosskampf in der Kathedrale?
Lohnt es sich das Spiel dafür noch mal zu installieren? Es hat mir sehr gut gefallen, aber gegen Schluss wurde es mir ein wenig zu nervig das ich mit bestimmten Aktionen Lichter löschen sollten, bestimmte Helme los werden usw. Klar das bringt ein wenig mehr Spieltiefe, aber es trägt nichts zu Handlung bei. Da hatte ich lieber die Rätsel als die Kämpfe mit A, B, C... drauf halten.

So ein Schema langweilt mich dann doch. Ausser bei Final Fantasy ;)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Hokurn »

MrLetiso hat geschrieben: 02.07.2020 21:58
Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 18:08 Mich hat immer der zu passive Kampfstil abgeschreckt.
Verstehe ich, wenn man eher action-orientiert ist. Da würde ein Tomb Raider eher in die Kerbe schlagen.

Wobei eine Amicia mit einem dreistelligen Steinschleuder-Killcount auch nicht passend anmuten würde :Blauesauge: Naja, so sind die Häscher wenigstens eine echte Bedrohung. Freu mich es morgen weiterspielen zu können. Und ich hätte nicht gedacht, dass es derart düster, ja gar makaber ist.
Bei Tomb Raider war der Start der letzten Trilogie super vielversprechend. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2020 22:33
Bosskampf
Show
Wie ist denn der Bosskampf in der Kathedrale?
Lohnt es sich das Spiel dafür noch mal zu installieren?
Äh, nicht wirklich. Schmeiß lieber YouTube dafür an.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.07.2020 23:31 Äh, nicht wirklich. Schmeiß lieber YouTube dafür an.
Danke Glubsch, gute Idee! :) Also wenn es nicht mehrere verschiedene Enden gibt. Ich hoffe immer noch auf einen Nachfolger, oder einen geistigen Nachfolger von dem Entwicklerteam.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 02.07.2020 23:38 Also wenn es nicht mehrere verschiedene Enden gibt.
Nope. Was die Sache für einen potenziellen Nachfolger vereinfacht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: A Plague Tale: Innocence - Pest-Abenteuer hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von MrLetiso »

Hokurn hat geschrieben: 02.07.2020 23:14 Bei Tomb Raider war der Start der letzten Trilogie super vielversprechend. ;)
Definitiv! Ich hatte auch mit 1 + 2 sehr viel Spaß! Den dritten gönne ich mir dann vielleicht mal im Weihnachtssale :Buch:
Antworten