Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von zmonx »

Eine „Lite-Version“ bieten doch mittlerweile alle an. So erspart man sich das im Nachgang.
Zuletzt geändert von zmonx am 29.06.2020 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von danke15jahre4p »

ja? welcher andere konsolenhersteller bietet oder bot eine schwächere konsole zur "main"-konsole zum start oder im nachgang an?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Gast »

Kann ich abkürzen: Keiner. ;-)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von OchsvormBerg »

CJHunter hat geschrieben: 28.06.2020 15:25 Das ist ja jetzt mittlerweile eh ein offenes Geheinnis das ne Series S kommen dürfte...Für mich allerdings völlig uninteressant. Solange mein PC noch mitspielt werde ich die MS Games über den Gamepass zocken, irgendwann dann zur XCLoud switchen und die PS5 wird meine Mainplattform werden...Ob die Series S jetzt eine gute oder schlechte Idee ist wird man sehen, ich denke für einen Kampfpreis von 200 Euro wäre das schon ne feine Sache und wenns bis 1440p gehen sollte so oder so, wäre eine echt gute "Gamepass-Konsole"...
Nie im Leben wird die nur 200 Euro kosten zu Release. Ich gehe von Minimum 300 Euro aus, eher 350 und 600 für die Series X.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 29.06.2020 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von crazillo87 »

Beksinski hat geschrieben: 28.06.2020 22:00 @Vin Dos

Ganz klar. Definitiv werden die Unterschiede subjektiv klein sein. Aber das sagt ja nichts darüber wie mächtig der PR Sieg sein wird. Bestes Beispiel: das werbewirksame Ausschlachten von 2,3TF mehr.
Gerade aus der Position heraus hätte MS doch klares Interesse haben müssen hier all in zu gehen.
Kann das nicht ganz nachvollziehen. Bzw. Lediglich damit begründen, dass sie sich aus dem AAA Segment tatsächlich langsam zurückziehen wollen. Wie ja auch teilweise schon bestätigt. („Sony keine Konkurrenz“).
Schade drum.
Das sehe ich anders. Sie investieren mehr ins Gaming denn je, ihre Studios wachsen und es wird so einige mit AAA Production Values geben: 343 Industries, The Coalition, Rare, The Initiative, InXile, Obsidian, Playground Games und (vermutlich) Undead Labs. Und Age of Empires 4 oder the Flight Simulator zeigen auch Commitment.

Nicht nachvollziehen, schreibst du. Du weißt, dass ein Großteil dere Zocker heute immer noch keinen 4K-TV hat und 1080p der Standard in den Wohnzimmern ist? Ebenso, dass die kombinierten Konsolenverkäufe von One und PS4 nicht höher liegen als die der 360/PS3-Ära? Dadurch, dass Microsoft mit den Streaming auch neue Kunden ansprechen will, ist die Series S womöglich einfach als Einsteigeprodukt gedacht. Und zuletzt: Wir sind in einer globalen Pandemie, in der viele ihren Job verloren haben. Auch da macht ein Einstiegsgerät Sinn.

Dass Engines heute wunderbar skalieren können, haben schon andere herausgestellt. „Zurückhalten“ wird das Gerät hier gar nichts.

Ich bin nicht Zielgruppe der Series S, aber man kann auch schon mal eine etwas weitere Perspektive als die eigene einnehmen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 29.06.2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Kivlov »

Die Series S ist in erster Linie für "CasualGamer" bzw. Kinder die sich von den Eltern ihre Konsole kaufen lassen. Nicht alle kaufen ihrem Kind eine 500€ Konsole. Ich denke für viele Eltern ist etwa 250€ die Schmerzgrenze.

Die Series S wird mit der gleichen CPU auch alle Spiele mit genauso viel FPS darstellen können wie die Series X wenn die Grafikeinstellungen dementsprechend angepasst sind. Aber ich denke die meisten Spiele werden eher doch FPS opfern für höhere Grafiksettings.
Zuletzt geändert von Kivlov am 29.06.2020 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von sourcOr »

Xris hat geschrieben: 28.06.2020 15:48 Ich finde die abgesteckte Version auch Schwachsinn. Könnte nicht der Preis der aktuellen X ohne LW auf unter 300 Euro angepasst werden? Der Unterschied in der Leistung wäre ansonsten enorm.

Zum Thema 1080p
Wenn schon die aktuelle Pro in 1080p kaum ein Multiplatt in 1080p mit maximalen PC Settings schafft, oft nicht mal 60 Fps erreicht werden, wie soll dass dann auf der neuen „Xbox Lite“ funktionieren? Die SSD macht aus dem Teil auch keinen Ferrari.

Und mit der Mehrleistung der NG werden die Anforderungen noch mal steigen. Dann würde ich sagen wird mindestens die Leistung der aktuellen X benötigt um 1080p noch genießen zu können.
Das lässt sich am Ende auf einfache Mathematik runterbrechen; wenn die X auf 4K abzielt, kann die S eben gut 1080p anpeilen. Damit haste dann schon so viele Ressourcen freigeschaufelt, dass beide dasselbe Spiel laufen lassen können.
Maximale PC-Settings sind gerne verschwenderisch und schlecht als Vergleichspunkt.

Wenn jemand ein Spiel für 1080-1440p konzipiert, wirds halt wiederum ekelhalft auf der S, aber 1080p-Titel zumindest würde ich net mehr erwarten.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Triadfish hat geschrieben: 29.06.2020 08:22
CJHunter hat geschrieben: 28.06.2020 15:25 Das ist ja jetzt mittlerweile eh ein offenes Geheinnis das ne Series S kommen dürfte...Für mich allerdings völlig uninteressant. Solange mein PC noch mitspielt werde ich die MS Games über den Gamepass zocken, irgendwann dann zur XCLoud switchen und die PS5 wird meine Mainplattform werden...Ob die Series S jetzt eine gute oder schlechte Idee ist wird man sehen, ich denke für einen Kampfpreis von 200 Euro wäre das schon ne feine Sache und wenns bis 1440p gehen sollte so oder so, wäre eine echt gute "Gamepass-Konsole"...
Nie im Leben wird die nur 200 Euro kosten zu Release. Ich gehe von Minimum 300 Euro aus, eher 350 und 600 für die Series X.
Das wäre der einzige Fehler den MS mit der Series S machen könnte. Man will zwingend eine Konsole unter 400 Euro haben, da die Series X so teuer wird. Dann prescht Sony mit der PS5 DE und 399.- rein und die Series S steht dumm da. Kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber das worst case Szenario für MS.

Ich denke daher, dass die 4TF Konsole - wenn sie kommt - für 299.- max verkauft wird und man sich bei der Series X etwas Spielraum gibt um mit der PS5 zu konkurrieren. Zu viel Verlust wird sich weder Sony noch MS leisten wollen, aber an 599.- Konsolen glaube ich ebenfalls nicht bei PS5 und Series X.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von GrinderFX »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.06.2020 13:18
Kirk22 hat geschrieben: 28.06.2020 13:11 Ich gehe mal stark davon aus, dass diese Konsole recht stiefmütterlich von den Entwicklern behandelt wird, was Optimierung angeht. Der Hauptfokus liegt einfach bei den stärkeren Konsolen.
Da die Spiele auch für den PC erscheinen werden, muss sowieso für verschiedene Hardware gestaltet werden.
Das tut man leider aber nur sehr bescheiden und deswegen laufen sie am PC auch meistens nicht so prall trotz deutlich stärkerer Rohleistung.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Todesglubsch »

IMO schießt sich MS damit selbst ins Knie - und das mit Panzermunition - oder sie landen den Coup des Jahrhunderts.

Zumal das ja auch Probleme in manchen MP-Titeln mit sich bringen kann, bzw. wird. Ist beim PC ja auch gegeben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

GrinderFX hat geschrieben: 29.06.2020 12:31

Das tut man leider aber nur sehr bescheiden und deswegen laufen sie am PC auch meistens nicht so prall trotz deutlich stärkerer Rohleistung.
Es gibt nicht mehr bescheidene Ports zum PC wie auch andersherum Portierungen vom PC zur Konsole. Siehe aktuell Assetto Corsa Competizione was auf Konsole nur mit 30fps für eine Rennsim läuft. Nicht mal stabil. War auch schon beim Konsolenport von Teil 1 und Project Cars 2 der Fall.

Dann hast Doom Eternal, Gears 5, Forza Horizon 4, Battfield/Battlefront was auf allen Plattformen und Hardwarekonfigurationen gut läuft weil PC Version gleich mit der Konsole mitentwickelt wurde.

Es hängt immer vom Entwickler ab wie viel Mühe er sich macht. Es gibt One X Versionen die schlechter laufen als die PS4 Pro Version (CoD, Outer Worlds) wie andersherum die gleichen Fälle zugunsten der Xbox.

Am Rechner spielt oft rein dass Leute Einstellungen nicht richtig konfigurieren können. Alle Regler nach Rechts geht halt nicht immer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von GrinderFX »

Leon-x hat geschrieben: 29.06.2020 12:56
GrinderFX hat geschrieben: 29.06.2020 12:31

Das tut man leider aber nur sehr bescheiden und deswegen laufen sie am PC auch meistens nicht so prall trotz deutlich stärkerer Rohleistung.
Es gibt nicht mehr bescheidene Ports zum PC wie auch andersherum Portierungen vom PC zur Konsole. Siehe aktuell Assetto Corsa Competizione was auf Konsole nur mit 30fps für eine Rennsim läuft. Nicht mal stabil. War auch schon beim Konsolenport von Teil 1 und Project Cars 2 der Fall.

Dann hast Doom Eternal, Gears 5, Forza Horizon 4, Battfield/Battlefront was auf allen Plattformen und Hardwarekonfigurationen gut läuft weil PC Version gleich mit der Konsole mitentwickelt wurde.

Es hängt immer vom Entwickler ab wie viel Mühe er sich macht. Es gibt One X Versionen die schlechter laufen als die PS4 Pro Version (CoD, Outer Worlds) wie andersherum die gleichen Fälle zugunsten der Xbox.

Am Rechner spielt oft rein dass Leute Einstellungen nicht richtig konfigurieren können. Alle Regler nach Rechts geht halt nicht immer.
Wobei halt eher 99,9% von Konsole zum PC portiert werden, zumindest bei den stärkeren Titeln.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

GrinderFX hat geschrieben: 29.06.2020 13:17

Wobei halt eher 99,9% von Konsole zum PC portiert werden, zumindest bei den stärkeren Titeln.
Ein Spiel wird erst auf einen PC entwickelt bevor es dann überhaupt auf das Dev-Kit (was oft besser ausgestattet ist als die Handelsversion) und später auf die Heimkonsole angepasst wird. Ein Cyberpunk, Wolfenstein, Doom, Battlefield usw wird halt auch gleichzeitig und teils primär erst für PC entwickelt.

Es hängt auch stark davon ab welche API verwendet wird. Spiele die mit DX11/12 (PC, Xbox) und Vulkan laufen sind galt leichter zwischen PC und Konsole anzupassen. Im Grunde kocht nur Sony eigenes Süppchen mit ihrer API und wenn die Playstation Leader ist verschenkt man hier und da Potenzial auf anderen Plattformen. Da ist es fast egal ob Xbox oder mehrere PC Konfi.

Problem ist auch dass man Konsolen immer in einen Topf wirft. Man müss aber jede Plattform und somit jede Konsole einzeln betrachten und Strichliste führen. Denn One, One X, PS4 und Pro performen auch nicht immer gleich. Leute gaben nun mal oft nur eine Plattform Zuhause.

Deswegen finde ich kann man nicht pauschal sagen dass Ports zum PC immer ein Problem sind.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

Es gibt ja auch nicht DEN PC auf den man Spiele optimieren könnte. Selbst bei den GPUs mit selber Bezeichnung gibt es Unterschiede. Daher skalieren die Spiele eben, manche besser und manche schlechter. Bei der Xbox wären es in Zukunft so 2 Konfigurationen die man berücksichtigen müsste, und dies ist den Gerüchten nach bereits in den Dev Kits so geplant, damit die Entwickler weniger Arbeit haben.

Also ich sehe das Problem nicht. Ist ja nicht so dass man ein Flugzeug hier zwingt auf dem Mars zu landen, sondern einfach die selbe Anzahl von Passagieren mit etwas weniger Komfort am selben Ziel abzuliefern. Ich hoffe dieser Vergleich ist passend, LOL :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19590
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 29.06.2020 13:34 Im Grunde kocht nur Sony eigenes Süppchen mit ihrer API ...
Nicht wirklich. Nintendo hat ne eigene, Apple hat ne eigene. Im Grunde hat MS ja auch ne eigene, DirectX halt.
Antworten