Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Vin Dos »

Ich sehe eigentlich kaum noch Unterschiede zwischen den neuen Konsolen und heutigen PCs. Glaube nicht dass es ein großes Ding wird, wie auf dem PC eben auch, hier mal ein paar low-res Schatten anstatt den üblichen medium oder high einzubauen für schwächere Konsolen. Ansonsten gibt es eben hier und da ein paar Popups mehr oder weniger Weitsicht. Ich glaube soweit ist man mittlerweile. Bei Forza Horizon 2 (glaube ich) ging es ja auch mit einer abgespeckten Version für die 360 und einer Normalen für die One.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 28.06.2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

Falls ich gemeint bin:

Keine Sorge. Ich bin in keiner Situation, in der ich mich, aus welchen Gründen auch immer, auf eine Konsole festlegen müsste. Noch weiter bin ich von fanboyism entfernt.

Andernfalls würde man mich, gemäß offenbar vorherrschender Tradition, auch an einem „PS“ im Namen erkennen.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

@Vin Dos

Ganz klar. Definitiv werden die Unterschiede subjektiv klein sein. Aber das sagt ja nichts darüber wie mächtig der PR Sieg sein wird. Bestes Beispiel: das werbewirksame Ausschlachten von 2,3TF mehr.
Gerade aus der Position heraus hätte MS doch klares Interesse haben müssen hier all in zu gehen.
Kann das nicht ganz nachvollziehen. Bzw. Lediglich damit begründen, dass sie sich aus dem AAA Segment tatsächlich langsam zurückziehen wollen. Wie ja auch teilweise schon bestätigt. („Sony keine Konkurrenz“).
Schade drum.
Zuletzt geändert von Beksinski am 28.06.2020 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

Beksinski hat geschrieben: 28.06.2020 21:24 Allright.

Zu Switch:
In aller Regel, entsteht von AAA Spielen, wenn überhaupt, dann zeitlich deutlich verzögert eine (aufwendige) PORTIERUNG.
Nicht zu verwechseln mit einem
parallelen release. Ist dieses der Fall, ist nämlich in 9/10 Fällen die Switch Version dramatisch schlechter, betreffend die Performance etc.

Dein Argument ist keins.

Gut, jetzt hast du die Switch genommen und was ist mit dem PC Markt da draußen?

Wer hat denn die nächsten Jahre einen Rechner mit 2,5GB schnellen SSD, etwa Ryzen 3600/3700 CPU und RDNA 2 GPU die mit einer 6TF Polaris/Vega Kombi mithalten kann samt GDDR6 Speicher?
Sind eben nicht alle. Kleineste Nenner sind zum Teil immer noch 4 Kern i5 die schon paar Jahre auf dem Buckel (nur langsam verschiebt es sich Richtung 6 Kerner) haben, normale HDD und GPU die nicht alle DX12 geschweige denn Vulkan und DX12 Ultimate können.
Wird sich mit der Zeit nach und nach verschieben aber du kannst dort auch nicht von Heute auf Morgen ausgehen dass jeder im PC einen PCIe 4.0 NVMe einbaut und Raytracing GPU hat. Wenn MS Xbox Games noch paar Jahre am PC verkaufen will kann die Serie X nicht der kleinste Nenner sein. Gleiche gilt auch für Multi die ja ebenfalls ihre Spiel zum Rechner bringen und nicht die PS5 unterste Messlatte sind.

Du hast also so oder so immer Komponeten irgendwo die hier und da erst mal schwächer sind als in den kommenden Konsolen. Bis dann über die Jahre immer mehr Rechner dann auf oder über PS5/Serie X Niveau aufgerüstet werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Vin Dos »

Beksinski hat geschrieben: 28.06.2020 22:00 @Vin Dos

Ganz klar. Definitiv werden die Unterschiede subjektiv klein sein. Aber das sagt ja nichts darüber wie mächtig der PR Sieg sein wird. Bestes Beispiel: das werbewirksame Ausschlachten von 2,3TF mehr.
Gerade aus der Position heraus hätte MS doch klares Interesse haben müssen hier all in zu gehen.
Kann das nicht ganz nachvollziehen. Bzw. Lediglich damit begründen, dass sie sich aus dem AAA Segment tatsächlich langsam zurückziehen wollen. Wie ja auch teilweise schon bestätigt. („Sony keine Konkurrenz“).
Schade drum.
Ich glaube sie haben im Moment noch nichts vorzuzeigen. Und selbst wenn sie etwas haben, das die ganzen Teraflops ausnutzen würde, müsste ich mir das erstmal anschauen. So richtiges Vertrauen hab ich in MS da auch nicht mehr. Aber ich lasse mich gerne überzeugen z.B. mit dem Flight Simulator oder einem neuen Forza Horizon. Wenn dann die Lautstärke der Konsole stimmt, wovon ich ausgehe, haben sie mich eigentlich schon wieder.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 28.06.2020 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Flux Capacitor »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.06.2020 21:40
GenerationX hat geschrieben: 28.06.2020 20:47 Ich finde es ja spannend wie MS nun bereits kritisiert wird weil man den Preiskampf gewinnen möchte. Aber wenn die Xbox 100 mehr kostet wird wieder argumentiert dass der Preis, neben den Spielen, entscheidend ist. Ja was jetzt?
Viele User haben sich, sofern sie es müssen, doch schon längst entschieden, welches Konsolensystem sie bevorzugen würden. Und da wird die jeweilige Argumentation daraufhin angepasst.

"Interessant" ist zb auch, dass TurnOn heute auf YouTube ein Video hochgeladen hat, wer das bessere Paket bilden wird. PS5 oder Xbox Series X. Gerade in dem jetzigen Moment ist das schon eher unseriös, denn Sony hat seine Spiele gezeigt, und von Microsoft kennt man nur das in 2018/2019 angekündigte Material.
Was ich damit sagen möchte ist, selbst solche eigentlich seriösen Magazine haben aktuell das Fazit "PS5 kaufen!!einself!!" und das ohne alle Fakten.
Zumal sie keine Kaufempfehlung geben sollten...
Wichtig ist ja nicht der Kunde der sich jetzt schon entschieden hat, sondern der Kunde der sich in 4 Monaten bis in den nächsten 4-5 Jahren entscheidet.

Dass sich viele Medien bereits auf gewisse Dinge eingeschossen haben, die Playstation aus verständlichen Gründen einen Bonus hat oder die Tatsache dass MS eben auch zu wenig in den europäischen Markt - exklusive UK - investiert, ist eben so. Turn On ist doch i.d.r auch nur oberflächliche Berichterstattung über Trends. Und bei der Playstation weis man ja jetzt schon was man bekommen wird.

Auch wenn ich Xbox Spieler bin, MS hat noch zu beweisen dass man bei den 1st Party Games konstant guten Output produzieren kann, auch wenn die Strategie nun auf PC/Xbox und Streaming abzielt.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 28.06.2020 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

Leon-x hat geschrieben: 28.06.2020 22:08
Beksinski hat geschrieben: 28.06.2020 21:24 Allright.

Zu Switch:
In aller Regel, entsteht von AAA Spielen, wenn überhaupt, dann zeitlich deutlich verzögert eine (aufwendige) PORTIERUNG.
Nicht zu verwechseln mit einem
parallelen release. Ist dieses der Fall, ist nämlich in 9/10 Fällen die Switch Version dramatisch schlechter, betreffend die Performance etc.

Dein Argument ist keins.

Gut, jetzt hast du die Switch genommen und was ist mit dem PC Markt da draußen?
Ich habe das Argument nicht gewählt. Ich habe darauf Bezug genommen.

Was soll mit dem PC sein?
Der ist doch in aller Regel garnicht relevant in der Hinsicht, weil nicht Leadplattform, bzw. schwindend.
Davon abgesehen, natürlich stimmt es inhaltlich was du sagt, aber das ist ja nicht der Punkt.
Weil genau eben der von dir beschriebene Sachverhalt teils immense Ressourcen verschlingt und wenn, dann erst teils nach Jahren einigermassen stabil auf vielen Systemen läuft.
Das ist ja hier alles nicht gegeben.

Aber man kann doch nicht so naiv sein und annehmen, die Crosskomp. hätte keine Auswirkungen auf die rein grafische Qualität.
Schau dir doch mal an was bspw. Naughty Dog abliefern kann, wenn man keine Palette von 6 Konsolen bedienen muss.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Beksinski
Beiträge: 158
Registriert: 09.03.2020 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Beksinski »

Präziser: Genau das ist ja das Problem, welches PC gaming hat, bzw. den Vorteil, je nach Standpunkt.
Wieivele AAA Entwickler gibt es denn noch, die ausschliesslich für den PC entwicklen?
Es ist ja genau umgekehrt. Die PC Version wird idr zum Port, weil es eben so monetär zu wenig lukrativ ist, die Komponenten zu bedienen/abzudecken.

Gerade da wäre es ja wichtig, weil ja wie richtig erwähnt, die Architektur der Konsolen dem PC immer änhlicher wird, bzw. es ist, einen möglichst hohen Standard zu haben um mit hochwertigen PC mithalten zu können, weil der obligatorische Vergleich natürlich weiterhin gemacht wird.

Aber gut, das ist ja alles nur meiner Enthusiastenblase gedacht. Wirtschaftlich wird sich MS schon was dabei gedacht haben.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

Beksinski hat geschrieben: 28.06.2020 22:46 Präziser: Genau das ist ja das Problem, welches PC gaming hat, bzw. den Vorteil, je nach Standpunkt.
Wieivele AAA Entwickler gibt es denn noch, die ausschliesslich für den PC entwicklen?
Es ist ja genau umgekehrt. Die PC Version wird idr zum Port, weil es eben so monetär zu wenig lukrativ ist, die Komponenten zu bedienen/abzudecken.
Es gibt schon noch einige Games die in erster Linie für PC entwickelt werden und dann einen Konsolenport erhalten.

Gerade MS zeigt doch mit den Xbox Games ala Gears 5, Forza Horizon 4 oder Gears Tactics wie saubere PC Versionen gehen mit einem umfangreichen Grafikmenü wo andere Games weit weniger bieten.
Die Spiele laufen auch sauber auf One X bis zur One S.

Microsoft bedient den PC nun mal mit und deswegen spielt es doch kaum eine Rolle ob es eine Serie S oder Einsteiger-Gaming-PC ist den man als Kundschaft erreichen will. Windows-Ökosystem ist MS nun mal wichtiger als die Konsolensparte.
Zweites Standbein ist wirtschaftlich immer notwendiger weil eine Konsolenplattform allein sich nicht mehr rein trägt. Deswegen experimentiert auch Sony schon mit Streaming als PS Now oder bringt PS4 Game als Testphase auf den PC.

Gleiche machen Thirds die nach Jahren konsolenexklusiver Entwicklung immer mehr ihre Marken auch auf PC bringen. Siehe Monster Hunter, Rückkehr von Final Fantasy, Dragen Quest XI usw.
Da wird sich halt auch Keiner rein auf eine PS5 Version versteifen wenn Assassins Creed, CoD und Co auch weiterhin am Rechner mit verkaufen soll.

Man muss einfach abwarten ob Sony wirklich davinziehen kann oder ob die Xbox Games dennoch gut von PC, Serie X bis zu einer Serie S skalieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 28.06.2020 16:11
Xris hat geschrieben: 28.06.2020 15:48 Ich finde die abgesteckte Version auch Schwachsinn. Könnte nicht der Preis der aktuellen X ohne LW auf unter 300 Euro angepasst werden? Der Unterschied in der Leistung wäre ansonsten enorm.

Zum Thema 1080p
Wenn schon die aktuelle Pro in 1080p kaum ein Multiplatt in 1080p mit maximalen PC Settings schafft, oft nicht mal 60 Fps erreicht werden, wie soll dass dann auf der neuen „Xbox Lite“ funktionieren? Die SSD macht aus dem Teil auch keinen Ferrari.
SSD nicht aber die CPU. Größe Achillesferse der One X ist nun mal weiterhin die Kartoffel-CPU aus Zeiten wo AMD nicht mal im Ansatz mit Intel mithalten konnte.

Leute verstehen scheinbar nicht wie andere GPU Architektur die effizienter als Polaris/Vega, schnellere Gesamtspeicheranbindung und erheblich besserer CPU Part zusammenspielen.

Somit ist auch der Vergleich zur Pro nicht sinnvoll.
Da MS eh den PC Markt mitbedient wird dort 4TF RDNA 2 Performance nicht mal die unterste Grenze sein. Auch nicht für Multiplattformentwicker. Viel eher wird am PC eine SATA-SSD schon zur Mindestanforderung gehören. Rest wird über größere Arbeitsspeicheranforderung ausgeglichen.
Ich frag mich nur weshalb MS dann nur ein paar Rohdaten liefern, wenn am Ende abzusehen ist das die Amateur Version auf Augenhöhe mit der aktuellen X ist.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von johndoe1238056 »

MS hat noch überhaupt keine Daten geliefert.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von zmonx »

Microsoft News-Threads bei 4Players sind echt zum 🤮

...werden sie doch immer für die gleichen Zwecke gekapert.
Zuletzt geändert von zmonx am 29.06.2020 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4798
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Mafuba »

Wenn Lockhart ähnliche Leistung hat wie PS4 Pro - macht es dann nicht eher Sinn sich eine Xbox one X zu kaufen?
Diese ist doch schon bereits besser als die Ps4 Pro.

Verstehe ich nicht ganz :?

Edit: wurde mir jetzt einiges klarer - nach dem ich den Thread gelesen habe. 4players sollte die News editieren und den vergleich mit PS4 Pro rausnehmen. Das iriitiert nur
Zuletzt geändert von Mafuba am 29.06.2020 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von monthy19 »

Das Beste ist ja, dass ich wenn es nach den Leistungsdaten, die nicht bekannt sind, mit meinem PC noch 2 Jahre gut fahren kann was MS Spiele betrifft.
Die garantieren ja auch eine Unterstützung der X für die nächste Zeit.
Wenn dann die Daten der Lock stimmen, dann habe ich mit meine PC zumindest immer die mittlere Grafikkarteneinstellung locker drin :D
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Lockhart - Weitere Gerüchte zur "abgespeckten" Xbox Series X

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 29.06.2020 02:42

Ich frag mich nur weshalb MS dann nur ein paar Rohdaten liefern, wenn am Ende abzusehen ist das die Amateur Version auf Augenhöhe mit der aktuellen X ist.
Wie Akabei schon sagt hat MS noch gar nichts offiziell vorgestellt und auch nicht erklärt wie es dann genau funktioniert.
Lediglich DF hat schon länger mal einen Vergleich über verschiedene GPU gemacht und die Sache nachgestellt. Dort ging es dass sogar Grafikkarten mit weniger starken Leistungsdaten dennoch gleich schnell oder gar schneller sind weil effizenter. Waren halt dann neuere Architekturen.
Hat auch AMD mit RDNA eben gemacht. Vega war auch von den Rohdaten paar Punkten besser als Nvidia aber dennoch war Letzterer häufig effizenter die Leistung auf die Straße zu bekommen.
Deswegen hat schon Navi bei AMD weniger TF als noch Vega und ist dennoch schneller.

Irgendwas wird man sich also schon gedacht haben aber das ganze Konzept muss ja erst mal offizell vorgestellt werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten