Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Finanzberater »

Usul hat geschrieben: 26.06.2020 11:18
Finanzberater hat geschrieben: 26.06.2020 06:41Äh dir ist schon klar das wir gerade darüber sprechen (also der grundsätzliche Sinn dieses Kommentars vom Jörg) das uns gerade die Vergangenheit (wieder) einholt?

Diese Personen spielen aktuell eine sehr große Rolle und die Zukunft wird zeigen wie es ausgeht.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit sagen willst. Welche Vergangenheit? Welche Personen?
Homophobe Menschen, Intoleranz im allgemeinen. Ich kann deutlich eine Verschlimmerung in diesen Punkten erkennen.

Das einzige was mich nervt ist das mit diesem diversity thema imemr Werbung gemacht wird, mein Gott macht doch einfach euren dicken schwarzen Transgender Charakter und lasst ihn durch das Spiel und die Story sprechen und nicht nur das Marketing.

Ich finde Spiele werden viel zuviel mit buzzwörtern und trends vermarktet, anstatt mit dem Spiel ansich. Aber darauf stehen halt immer mehr Leute.
Zuletzt geändert von Finanzberater am 27.06.2020 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Usul »

Finanzberater hat geschrieben: 26.06.2020 23:56Homophobe Menschen, Intoleranz im allgemeinen. Ich kann deutlich eine Verschlimmerung in diesen Punkten erkennen.
Vielleicht hast du meinen Kommentar falsch aufgefaßt. Ich meinte, daß Menschen, die wegen der Darstellung von Homosexualität ein Spiel abbrechen, kopfmäßig in der Vergangenheit feststecken. Und nicht, daß sie der Vergangenheit angehören und heutzutage kein Problem mehr darstellen. Das stimmt ja in der Tat leider nicht.

Es war also nur der Ausdruck meiner Abneigung gegenüber dieser Denke und der Wunsch, daß solche Leute ihre Probleme, die sie haben, doch bitte für sich behalten sollen,
Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Finanzberater »

Usul hat geschrieben: 27.06.2020 00:01
Finanzberater hat geschrieben: 26.06.2020 23:56Homophobe Menschen, Intoleranz im allgemeinen. Ich kann deutlich eine Verschlimmerung in diesen Punkten erkennen.
Vielleicht hast du meinen Kommentar falsch aufgefaßt. Ich meinte, daß Menschen, die wegen der Darstellung von Homosexualität ein Spiel abbrechen, kopfmäßig in der Vergangenheit feststecken. Und nicht, daß sie der Vergangenheit angehören und heutzutage kein Problem mehr darstellen. Das stimmt ja in der Tat leider nicht.



Es war also nur der Ausdruck meiner Abneigung gegenüber dieser Denke und der Wunsch, daß solche Leute ihre Probleme, die sie haben, doch bitte für sich behalten sollen,
Jo ich wollte nur einwerfen das ich empfinde das diese Ewig gestrigen wieder an aufwind gewinnen.
Nico Ramone
Beiträge: 22
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Nico Ramone »

Sugandhalaya hat geschrieben: 26.06.2020 13:30 Wie man zu Punkt 3 steht, sollte jedem selbst überlassen sein. Wenn jemand mit gezeigter Homosexualität nicht klarkommt, ist das halt seine Sache, aber diese Person dann als "unwichtig" oder "in der Vergangenheit lebend" abzustempeln oder dieser Person damit vorzuwerfen, er habe Probleme mit sich selbst, ist unzufrieden und intolerant, hilft auch keiner Seite.

Ich hätte Punkt 3 umformuliert in "falsche Darstellung von Homosexualität", denn es kommt darauf an, wie Sexualität präsentiert wird und ob das Erwähnen jener Sexualität überhaupt notwendig für die Handlung des Spiels/Films oder für das Verständnis der Handlungen der Hauptpersonen ist. Insofern finde ich Dorian in Dragon Age 3 sehr gut umgesetzt. Seine sexuelle Neigung wird nicht in den Vordergrund gestellt, sie wird dem Spieler nicht aufgedrängt, sie erklärt aber viel über den Charakter und ist insgesamt gut ausgearbeitet. Die Erwähnung seiner Sexualität im Spiel ist homogen und wirkt nicht wie ein Fremdkörper.

Wenn nun aber trotzdem damit jemand nicht klarkommt, ist er dann automatisch ein schlechterer Mensch? Nicht zwangsläufig, es kommt nur darauf an, wie er mit dieser Abneigung umgeht...und wie Andere mit seiner Einstellung umgehen. Generelles verteufeln hilft keiner Seite.
Der springende Punkt ist ja das wenn man damit nicht klarkommt, das Spiel meiden bzw. seine Meinung darüber für sich behalten kann. Der Trubel um das Spiel ist einfach nicht mehr fein, wäre das ne Heterothematik hätten wir das ganze Tara nicht. Da ist doch mal was gewaltig in Schieflage geraten. Was soll also das relativieren und wir haben jetzt alle mal totales Verständnis füreinander, selbst für Ansichten die dem Mittelalter entsprungen sind. Und ja ich bin fest davon überzeugt das wenn mich die sexuelle Neigung eines anderen Menschen so in Ablehnung und Wallung versetzen kann der Hase ganz woanders begraben sein muss. Ist das selbe bei Neid, Hass, naja, und so weiter und so fort...
Smartina
Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2020 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Smartina »

Finanzberater hat geschrieben: 26.06.2020 23:56 Das einzige was mich nervt ist das mit diesem diversity thema imemr Werbung gemacht wird, mein Gott macht doch einfach euren dicken schwarzen Transgender Charakter und lasst ihn durch das Spiel und die Story sprechen und nicht nur das Marketing.
Ich finde Spiele werden viel zuviel mit buzzwörtern und trends vermarktet, anstatt mit dem Spiel ansich. Aber darauf stehen halt immer mehr Leute.
Das ist doch nun wirklich ein übles Strohmann-Argument. Wann wurde denn je ein Spiel groß damit beworben, dass schwule oder transgender Charaktere mitspielen würden? Im Falle von TLOU2 wurde ND gehackt, die Story-Infos geleakt und dann von Seite der "Nehmt Politik aus meinen Spielen"-Fraktion politisiert. Das aufmerksamkeitsheischende Publikmachen von nichttraditionellen Figuren kommt doch nahezu immer von rechts, nicht von Seiten der Entwickler oder Publisher.
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Riva_A »

Ich hab zugegeben nicht jeden Post hier gelesen, ABER;
Es ist immer noch ein Spiel oder Kunst im weiteren Sinn! Das schließt alle Einschränkungen und Freiheit zugleich mit ein.

Das Homosexualität behandelt wird und neue Maßstäbe bei der Gewaltdarstellung (richtig ich hab nicht Gewalt-Grad geschrieben) gesetzt werden kann man sicherlich interpretieren wenn man möchte (nur Beispiele).
Da hier keine "Anfänger" am Werk waren kann man schon davon ausgehen, dass diese Aspekte absichtlich so gewählt wurden um Aufmerksamkeit in mehrfacher Hinsicht zu generieren und weniger, weil die unglaubliche Story dies erfordert. Aber wissen werden wir es wohl so schnell nicht mir Sicherheit.

Also bleibt uns nur was man eigentlich immer machen sollte:
Ein Spiel als das betrachten was es ist und nicht versuchen alles mögliche hinein zu interpretieren.
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Erin Grey
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2020 09:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Erin Grey »

Hi zusammen, ich bin hier neu, aber der Umgang von 4Players mit TLOU2 hat mich veranlasst ein PUR-Abo abzuschließen.
Chapeau Jörg, Dein Kommentar ist klasse!
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Ploksitural »

Verurteilungen vor dem Social-Media-Gericht mit anschließender Hexenjagd waren beim virtuellem Mob schon immer sehr beliebt, sind es weiterhin und werden es immer sein... nicht nur in diesem Fall hier.
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Gryfid1 »

Wer nichts weiß muss alles glauben.

Oder

Den Klugen plagt sein Unwissen. Damit hat der Dumme kein Problem.

Wie das Kind lässt sich der Erwachsene gerne an die Hand nehmen – ganz egal, wo es hin geht.
Bild
Bild

Bild

Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Finanzberater »

Smartina hat geschrieben: 27.06.2020 18:25
Finanzberater hat geschrieben: 26.06.2020 23:56 Das einzige was mich nervt ist das mit diesem diversity thema imemr Werbung gemacht wird, mein Gott macht doch einfach euren dicken schwarzen Transgender Charakter und lasst ihn durch das Spiel und die Story sprechen und nicht nur das Marketing.
Ich finde Spiele werden viel zuviel mit buzzwörtern und trends vermarktet, anstatt mit dem Spiel ansich. Aber darauf stehen halt immer mehr Leute.
Das ist doch nun wirklich ein übles Strohmann-Argument. Wann wurde denn je ein Spiel groß damit beworben, dass schwule oder transgender Charaktere mitspielen würden? Im Falle von TLOU2 wurde ND gehackt, die Story-Infos geleakt und dann von Seite der "Nehmt Politik aus meinen Spielen"-Fraktion politisiert. Das aufmerksamkeitsheischende Publikmachen von nichttraditionellen Figuren kommt doch nahezu immer von rechts, nicht von Seiten der Entwickler oder Publisher.
Ich hab 25 Jahre nie das Wort Strohmann Argument gehört und plötzlich taucht das in jedem Komentarbereich auf ohne das es richtig verwendet wird.

Na was solls, es gibt immer wieder Spiele auch bei ND und ohne Leaks wo das genutzt wird der Producer von TLoU2 hat das unermüdlich in seinen Interviews hervorgehoben, auch South Park hat diese Scheinheiligkeit in den Medien mehrfach kritisiert (dies hat jetzt nichts mit ND/TLOU2 zu tun).

Aber zb. TLoU2 hat den Doktor als no name Schwarzer den man mitm Skalpell tötet zum weißen Weltretter gemacht, trotz diversität warens dann doch zu Feige für ne schwarze Abby...

Und das ist nur bei TLoU, andere ziehen nach, wie bei Harry Potter wo Hermine plötzlich schwarz sein könnte, aber leider hat man sie im Buch klar als weiße beschrieben, ups blöd gelaufen wenn die Autorin nicht mal mehr sich um die eigenen Charakter schärt, aber post Erfolg noch bissl Aufmerksamkeit abgreifen will.
Zuletzt geändert von Finanzberater am 28.06.2020 16:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gryfid1
Beiträge: 1576
Registriert: 06.09.2006 17:38
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Gryfid1 »

Finanzberater hat geschrieben: 28.06.2020 16:17
Smartina hat geschrieben: 27.06.2020 18:25
Finanzberater hat geschrieben: 26.06.2020 23:56 Das einzige was mich nervt ist das mit diesem diversity thema imemr Werbung gemacht wird, mein Gott macht doch einfach euren dicken schwarzen Transgender Charakter und lasst ihn durch das Spiel und die Story sprechen und nicht nur das Marketing.
Ich finde Spiele werden viel zuviel mit buzzwörtern und trends vermarktet, anstatt mit dem Spiel ansich. Aber darauf stehen halt immer mehr Leute.
Das ist doch nun wirklich ein übles Strohmann-Argument. Wann wurde denn je ein Spiel groß damit beworben, dass schwule oder transgender Charaktere mitspielen würden? Im Falle von TLOU2 wurde ND gehackt, die Story-Infos geleakt und dann von Seite der "Nehmt Politik aus meinen Spielen"-Fraktion politisiert. Das aufmerksamkeitsheischende Publikmachen von nichttraditionellen Figuren kommt doch nahezu immer von rechts, nicht von Seiten der Entwickler oder Publisher.
Ich hab 25 Jahre nie das Wort Strohmann Argument gehört und plötzlich taucht das in jedem Komentarbereich auf ohne das es richtig verwendet wird.

Na was solls, es gibt immer wieder Spiele auch bei ND und ohne Leaks wo das genutzt wird der Producer von TLoU2 hat das unermüdlich in seinen Interviews hervorgehoben, auch South Park hat diese Scheinheiligkeit in den Medien mehrfach kritisiert (dies hat jetzt nichts mit ND/TLOU2 zu tun).

Aber zb. TLoU2 hat den Doktor als no name Schwarzer den man mitm Skalpell tötet zum weißen Weltretter gemacht, trotz diversität warens dann doch zu Feige für ne schwarze Abby...

Und das ist nur bei TLoU, andere ziehen nach, wie bei Harry Potter wo Hermine plötzlich schwarz sein könnte, aber leider hat man sie im Buch klar als weiße beschrieben, ups blöd gelaufen wenn die Autorin nicht mal mehr sich um die eigenen Charakter schärt, aber post Erfolg noch bissl Aufmerksamkeit abgreifen will.
Das mit Harry Potter und Hermine soll eine neuinterpretation sein. Verstehe das zwar auch nicht wirklich aber ok...

Es ist ausserdem nur ein Theater Stück und somit außerhalb der original Geschichte und daher ist es mir egal.

Die Autorin von Harry Potter was ich mit bekommen habe versucht sie ihre Charakter in der Geschichte so im nach hinein anpassen zu wollen um als aufgeschlossen zu wirken..



Walius beschreibt das im Video...

Jk Rowling ist in der Hinsicht komisch... Aber ok.


Edit.: Was ist daran mutig einen char schwarz zu machen wie Abby. Sorry habe es noch nicht gespielt und ich glaube ich muss es nicht gespielt haben um es zu verstehen...
Zuletzt geändert von Gryfid1 am 28.06.2020 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Bild

Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Finanzberater »

Gryfid1 hat geschrieben: 28.06.2020 16:43Ganz viel interessanter Text
Siehste genau solche Informationen würde ich mir öfters Wünschen. Aber leider kann man sowas kaum noch finden weil jeder nurnoch damit beschäftigt ist rum zu haten.

Danke für die Info.
Smartina
Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2020 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Smartina »

Finanzberater hat geschrieben: 28.06.2020 16:17 Ich hab 25 Jahre nie das Wort Strohmann Argument gehört und plötzlich taucht das in jedem Komentarbereich auf ohne das es richtig verwendet wird.
Na was solls, es gibt immer wieder Spiele auch bei ND und ohne Leaks wo das genutzt wird der Producer von TLoU2 hat das unermüdlich in seinen Interviews hervorgehoben, auch South Park hat diese Scheinheiligkeit in den Medien mehrfach kritisiert (dies hat jetzt nichts mit ND/TLOU2 zu tun).
Aber zb. TLoU2 hat den Doktor als no name Schwarzer den man mitm Skalpell tötet zum weißen Weltretter gemacht, trotz diversität warens dann doch zu Feige für ne schwarze Abby...
Und das ist nur bei TLoU, andere ziehen nach, wie bei Harry Potter wo Hermine plötzlich schwarz sein könnte, aber leider hat man sie im Buch klar als weiße beschrieben, ups blöd gelaufen wenn die Autorin nicht mal mehr sich um die eigenen Charakter schärt, aber post Erfolg noch bissl Aufmerksamkeit abgreifen will.
Mal abgesehen davon, dass dein Gestammel kaum zu verstehen ist, erzählst du natürlich auch großen Quatsch und belegst keine einzige deiner Behauptungen. Du wirst aber bestimmt ganz schnell eines der von den TLOU2-Producern unermüdlichen gegebenen Interviews, in denen mit Diversität geworben wurde, verlinken können, oder? Eine South Park-Folge würde mich allerdings nicht überzeugen. Und schau mal Strohmann nach, dann wirst du erkennen, dass damit gemeinst ist, Leuten Positionen oder Motivationen unterzuschieben, die diese gar nicht äußern oder vertreten, und dann diese vorgeblichen Ansichten zu nutzen, um gegen besagte Leute zu argumentieren. Also genau so, wie du es mit den TLOU2-Machern versuchst.
Zuletzt geändert von Smartina am 28.06.2020 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Finanzberater »

Smartina hat geschrieben: 28.06.2020 17:50
Finanzberater hat geschrieben: 28.06.2020 16:17 Ich hab 25 Jahre nie das Wort Strohmann Argument gehört und plötzlich taucht das in jedem Komentarbereich auf ohne das es richtig verwendet wird.
Na was solls, es gibt immer wieder Spiele auch bei ND und ohne Leaks wo das genutzt wird der Producer von TLoU2 hat das unermüdlich in seinen Interviews hervorgehoben, auch South Park hat diese Scheinheiligkeit in den Medien mehrfach kritisiert (dies hat jetzt nichts mit ND/TLOU2 zu tun).
Aber zb. TLoU2 hat den Doktor als no name Schwarzer den man mitm Skalpell tötet zum weißen Weltretter gemacht, trotz diversität warens dann doch zu Feige für ne schwarze Abby...
Und das ist nur bei TLoU, andere ziehen nach, wie bei Harry Potter wo Hermine plötzlich schwarz sein könnte, aber leider hat man sie im Buch klar als weiße beschrieben, ups blöd gelaufen wenn die Autorin nicht mal mehr sich um die eigenen Charakter schärt, aber post Erfolg noch bissl Aufmerksamkeit abgreifen will.
Mal abgesehen davon, dass dein Gestammel kaum zu verstehen ist, erzählst du natürlich auch großen Quatsch und belegst keine einzige deiner Behauptungen. Du wirst aber bestimmt ganz schnell eines der von den TLOU2-Producern unermüdlichen gegebenen Interviews, in denen mit Diversität geworben wurde, verlinken können, oder? Eine South Park-Folge würde mich allerdings nicht überzeugen. Und schau mal Strohmann nach, dann wirst du erkennen, dass damit gemeinst ist, Leuten Positionen oder Motivationen unterzuschieben, die diese gar nicht äußern oder vertreten, und dann diese vorgeblichen Ansichten zu nutzen, um gegen besagte Leute zu argumentieren. Also genau so, wie du es mit den TLOU2-Machern versuchst.
Das lustige ist hab mit meinem eingehenden Post nicht mal versucht deine geliebten TLOU2 macher zu kritisieren sondern den aktuellen Trend der stark in Hollywood herauskristallisiert, deswegen ja auch der Wink mit South Park.

Sry wenn ich dir nicht alles mit meinem Gestammel klar machen kann, aber deine aggressive Art machts mir auch net schmackhaft dir was rauszusuchen da du eh zu verblendet bist das gezeigte zu akzeptieren.

Edit: Ich machs trotzdem: https://www.gamespot.com/articles/uncha ... 0-6441800/

Oder: https://www.vg247.com/2020/06/09/the-la ... diversity/

Oder Druckmans Tweets...
Zuletzt geändert von Finanzberater am 28.06.2020 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
Smartina
Beiträge: 19
Registriert: 22.06.2020 15:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Die digitale Hexenjagd

Beitrag von Smartina »

Du schriebst eingangs: "Das einzige was mich nervt ist das mit diesem diversity thema imemr Werbung gemacht wird, mein Gott macht doch einfach euren dicken schwarzen Transgender Charakter und lasst ihn durch das Spiel und die Story sprechen und nicht nur das Marketing."
Was du verlinkst, sind Interviews, in denen Druckman seine persönliche Position zum Ausdruck bringt, wie das Künstler und Kreative eben gemeinhin tun. Es braucht schon eine besondere Weltsicht, um darin nun gleich aufdringliche Werbung zu sehen. Die Diversität in TLOU2 spricht, ganz wie von dir gewünscht, durch Spiel und Story, das heißt jedoch nicht, dass man sie in einem Interview, das eh nur Interessierte lesen, verheimlichen sollte.
Antworten