Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.06.2020 17:27
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 10:36 Ist das auf PC durch die Überarbeitung echtes 3D? Also mit komplettem Mauslook usw.?
Wie sie der Engine beigebracht haben das man auch nach oben und unten zielen "muss" ohne echtes 3D zu verwenden, weiß ich nicht.
Ich habe aber schon das Original mit Maus gespielt. Das ging durchaus, musste man halt einstellen.
Ja, das ging, war aber ne Krücke, weil es nämlich, soweit ich mich erinnere, kein echter Rundumblick war, sondern man konnte nach links und rechts oder oben und unten zielen, aber eben nichts dazwischen. Es war kein, ich kann jeden Pixel der Textur einzeln anvisieren Mauslook, wie beim späteren Half Life.

Allerdings ist das ja auch schon ein paar Tage her. Vielleicht erinnere ich auch falsch.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von Liesel Weppen »

Es war etwas hakelig, das stimmt schon. Man hat halt mit den Mausbewegungen quasi die Pfeiltasten "emuliert". Es ging aber schon auch diagonal und irgendwie wurde auch die Geschwindigkeit der Maus berücksichtigt. Nach oben und unten musste man ja nicht wirklich, daher wars mit Maus trotzdem wesentlich schneller und präziser steuerbar als mit der Tastatur.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Das stimmt, jetzt wo du es sagst, hab ich das glaube ich auch mit Maus gespielt, aber eben nur "links und rechts". Den Rest hat das AutoAim übernommen.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von Civarello »

Wenn ich mich recht erinnere war UNREAL das erste Spiel welches ich mit dieser damals noch eher seltenen "modernen" Steuerung gespielt habe (also Tastatur fürs Movement; Maus für komplett freies Umsehen)...... ein knappes halbes Jahr vor Half Life. Wurde auch schön in der Anleitung beschrieben; dass das zwar ungewöhnlich wäre, aber am Ende für eine bessere Spielbarkeit sorgen würde.
Zuletzt geändert von Civarello am 25.06.2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von Liesel Weppen »

Civarello hat geschrieben: 25.06.2020 18:44 Wenn ich mich recht erinnere war UNREAL das erste Spiel welches ich mit dieser damals noch eher seltenen "modernen" Steuerung gespielt habe (also Tastatur fürs Movement; Maus für komplett freies Umsehen)......
Quake, als erstes Spiel mit echter, vollwertiger 3D-Engine kam auch mit Maussteuerung ein Jahr früher. Ich kann aber natürlich nicht wissen, ob du das auch gespielt hast. ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Gibt das Spiel grad übrigens für 2€ im Steam Sale, ich habs mal mitgenommen. :D
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem 3D: 20th Anniversary Edition World Tour kommt für Switch

Beitrag von Civarello »

Liesel Weppen hat geschrieben: 25.06.2020 19:57
Quake, als erstes Spiel mit echter, vollwertiger 3D-Engine kam auch mit Maussteuerung ein Jahr früher. Ich kann aber natürlich nicht wissen, ob du das auch gespielt hast. ;)
Jup; Quake damals auch ziemlich Zeitnah zum Release gespielt :Daumenrechts: . Ist neben Classic DooM DER Shooter den ich auch heute noch regelmäßig spiele; egal ob Vanilla oder mit Mods. Aber ich meine mich zu erinnern dass der Mouselook-Key damals kein "Toggle" war; man also immer die Taste gedrückt halten musste wenn man per Maus hoch/ runter gucken wollte. Ich glaube "richtigen" Mouselook konnte man schon damals über einen Konsolenbefehl (+mlook) erreichen; genutzt hatte ich das zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.

PS: Quake kam 2 Jahre vor Unreal (1996) :mrgreen:
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.06.2020 20:12 Gibt das Spiel grad übrigens für 2€ im Steam Sale, ich habs mal mitgenommen. :D
Für den Preis kann man mal GAR nix falsch machen; selbst wenn man Gearbox nicht zu viel Kohle in den Rachen stecken möchte :lol: Hoffe du hast deinen Spaß.
Zuletzt geändert von Civarello am 25.06.2020 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten