Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von 4P|BOT2 »

Keine Frage! Der aufwändig überarbeitete Soundtrack der Command & Conquer Remastered Collection gehört zu den größten Stärken der C&C-Sammlung (zum Test). Verantwortlich für die Erneuerung von Musik, Soundeffekten und Videosequenzen war Frank Klepacki, der schon vor 25 Jahren an dem Original beteiligt war. Viele der ikonischen Musikstücke wie "Hell March" oder "Target (Mechanical Man)" stammen aus...

Hier geht es zur News Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von NomDeGuerre »

Komponist und Stilikone!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von Bussiebaer »

Danke für den Artikel, fand ich interessant zu lesen. Und C&C-Musikstücke nebenbei hören geht immer :-D
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von sphinx2k »

Ich hab die Musik beim Spielen mittlerweile ausgeschaltet. Nicht weil sie schlecht oder nervig ist. Aber sie brennt sich mir ins Gehirn das ich laufend eine art Ohrwurm von der Mucke hab.
Ka muss die Kombination auf stark Konzentriert + gute Mucke sein die das auslöst.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von Aurellian »

Danke für den schönen Artikel. Frank Klepackis Musik, speziell aus Tiberian Dawn, ist bei mir tatsächlich über all die Jahre hängen geblieben. Das kann ich nicht von allzu vielen Spiele-Soundtracks sagen.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von MrLetiso »

Höre ich so oft es geht und es wird nie langweilig!
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von Hamurator »

Für ihn ist es essentiell wichtig, dass man die einzelnen Spuren bzw. Instrumente klar heraushören kann und nicht alles in einer lauten Tohuwabohu-Kakophonie untergeht.
Da kann man ihm nicht genug dafür danken. Moderne Spielemusik krankt m. E. genau daran. Deswegen fand ich auch den Soundtrack zu Doom (2016) jetzt nicht so mega, obwohl er von vielen gefeiert wird. Klar, manchmal hat man Bock auf einfach nur Geschraddel, aber es geht ins eine Ohr rein und ins andere wieder raus.

Wertes 4Players-Team, habt ihr ihm gesagt, was die Stimme bei Hell March spricht? Da hat er ja Glück gehabt, dass die Worte thematisch passen. :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von SethSteiner »

Irgendwie hatte ich immer, "Sieg Backbord, schwenk an!" verstanden XD
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von Flojoe »

Zum Schluss sagt die Stimme glaub ich „ legt an“ hört sich an wie ein Befehl für ein Erschießungs Kommando.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von Hamurator »

"Die Waffen, legt an!" wird gesagt, ja.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von SethSteiner »

In der Community schien das schon reichlich diskutiert worden zusein, es gibt wohl auch basierend auf den Samples die Theorie, dass es englisch ist:
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von Hamurator »

SethSteiner hat geschrieben: 19.06.2020 23:14 In der Community schien das schon reichlich diskutiert worden zusein, es gibt wohl auch basierend auf den Samples die Theorie, dass es englisch ist:
Die Kommentare scheinen nicht ganz überzeugt zu sein und jeder scheint etwas anderes rauszuhören. :lol: Für mich persönlich passt "Die Waffen, legt an" ganz gut. Es ergibt Sinn und die Intonierung würde passen. Befehle bei der Bundeswehr klingen ähnlich (Vergleich Großer Zapfenstreich).

Letzten Endes wird vermutlich niemand das Mysterium lösen können außer der Ersteller des Samples.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Command & Conquer Remastered Collection - Interview mit Frank Klepacki (Komponist) über Musik, Remaster & Hell March

Beitrag von HellToKitty »

Aurellian hat geschrieben: 18.06.2020 20:32 Danke für den schönen Artikel. Frank Klepackis Musik, speziell aus Tiberian Dawn, ist bei mir tatsächlich über all die Jahre hängen geblieben. Das kann ich nicht von allzu vielen Spiele-Soundtracks sagen.
Es hat sich leider etabliert den Soundtrack für Spiele und Filme eher in Richtung Ambient zu schreiben. Das ist unaufdringlicher als ein echter Song und macht weniger Arbeit als einen "Hit" zu schreiben, da das Ergebnis reproduzierbar bleibt und weniger abhängig von einer eventuell ausbleibenden kreativen Eingebungen ist.
Antworten