Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NPS
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2019 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von NPS »

Eine Farge zudem vermutlichen Kritik von mir. Mir kam gleich im Gedanke, dass es (hoffentlich) kein Uncharted 4: A Thief’s End Déjà-vu sein wird?

Im Klartext soll heißen, eine Rhythmus takt Action und wieder zu Entspannten Landschaften/Rätsel, was mir sehr absehbar war im Uncharted 4 und sehr dem Spaß nach dem Hälfte des Spiel beraubt wurde. Die Story war klasse auf jedem Fall, aber die selben Bildung zu Ruhe/Ballern war Zweiseiten die sehr strapaziert wurde. Wenn nicht Übertrieben haben (zudem genannten Atmosphäre-Karussell) wäre viel Glaubwürdiger rüber gekommen. Hollywood kann ich im die Kino schauen. Leider wurde da die Trend zu Filme sehr stark orientiert im letzten über 15 Jahren.

Eine Echtzeit-Story (unerwartete Ereignissen) zu Videospiel wird es trotz mit diesen Technologie nie umgesetzt. Oder eine 3 Verschiedene Handlung Ende wäre auch was Klassisch. Das hat man bei Mass Effect 3 gesehen die aber nicht so gut ankam.

Ich hoffe, dass die Entwickler mehr Innovatives auf die Tisch hauen als wie CoD oder wie bei GTA usw.
Die Seit 2010er hat man diese Chance es mehre Genre zu erfinden. Leider gibt es kein neue Ideen.
Zuletzt geändert von NPS am 17.06.2020 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
editor0range
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2013 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von editor0range »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 17.06.2020 20:28 Okay, wir haben (zusammen mit Facebook und Instagram) mehr als genug - danke! Alles an Fragen aus diesem Thread, die es nicht ins Video schaffen, oder die doch noch kommen, beantworte ich dann hier.
Auf welcher Hardware-Revision der PS4 Pro hast du LoU2 gespielt und wurde das Teil übermäßig laut, wie zB bei God of War? Möchte ohne Kopfhörer spielen.

Danke!
Stefan
Zuletzt geändert von editor0range am 18.06.2020 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Ares101 »

M4g1c79 hat geschrieben: 17.06.2020 11:31 Was mich noch interessieren würde; in dem einen Trailer (mit Parkhaus und Geschäft am Ende) wirkt alles so dynamisch und natürlich auch für den Trailer gescriptet. Ich habe mich damals schon gefragt, ob das genauso auch im Spiel vorkommen kann oder ob das doch sehr gescriptet ist (den Kampf ansich meine ich [Die Machete, die in den Hals geschlagen wird]). Ich hoffe, du weißt welche Szenen ich meine. Auch die Szenen unter dem Auto würde mich interessieren.
In einigen Test auf YouTube wurde gesagt, dass es genauso aussieht und die Animationen tatsächlich so flüssig sind. Kritikpunkt war dabei bei einigen, dass sich das ganze ähnlich eines Quicktimeevents abläuft und man jedes Mal in Animationsschleifen gefangen ist.

Meine erweiterte Frage dazu wäre, inwiefern das wahr ist und ob diese Animationen unterbrochen werden können, wenn ein weiterer Gegner dazustößt.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von BMTH93 »

Mich würde interessieren ob Jörg, während bzw. nachdem er TLOU2 gespielt hat, ein "schlechtes Gewissen" hatte? Wie realistisch wird die Gewalt an Menschen und Tieren dargestellt und macht das überhaupt noch Spaß? Will man sowas aktiv spielen? Befindet man sich ständig in einem inneren Konflikt mit sich selbst und macht gerade dieser Umstand den Reiz aus TLOU2 zu spielen?
Zuletzt geändert von BMTH93 am 18.06.2020 04:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von kagrra83 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 17.06.2020 10:53 Wird das Spiel auf zwei Discs ausgeliefert? Möglicherweise habt ihr das Spiel als DL-Variante auf Herz und Nieren getestet und könnt mir die Frage nicht beantworten...

Habe letzte Tage den Erstling im"Erbarmungslos-Modus" beendet. Mensch, war das eine erbarmungslose Erfahrung. Hihi. War wirklich nicht leicht. Aber umso geiler, als ich es tatsächlich vollbracht hatte. Freu mich schon auf den ein oder anderen Durchgang im Nachfolger. Schade, dass es - nach meinem Wissensstand - in Part 2 keine Trophäen für die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade gibt. Dafür erfreulich, dass es keine Online-Trophäen in Part 2 gibt, da dieser zunächst ohne Multiplayer-Part ausgeliefert wird.
Das Härteste wäre für mich Mal wieder das anvisieren der Gegner mit dem Stick. Gott, ich bewundere Leite wie dich, die sich sowas antun. Daumen hoch.
Klagnon Mogufu
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2020 11:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Klagnon Mogufu »

Inwiefern passt es zusammen, dass TLOU2 die Gewaltdarstellung quasi dermaßen zelebriert, Naughty Dog dafür aber, im Gegensatz zu anderen Entwicklern, nicht getadelt, sondern stattdessen noch als mutig und fortschrittlich bezeichnet wird? Imo dient die Gewalt nur dazu, um künstlich Spannung aufzubauen, weil es anderweitig nicht möglich wäre und man sich zudem damit mehr zum Gesprächsthema machen möchte.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, hier mal Antworten zu den Fragen, die es nicht ins Video morgen schaffen:
Halueth hat geschrieben: 17.06.2020 09:54 Gab es mittlweile einen Patch, welcher die Klon-NPC's im Startgebiet "rauspatcht", oder ist damit erst am 19. zu rechnen?
Der Patch vom 11. Juni auf Version 1,02 hat die Klone leider nicht verschwinden lassen...mal abwarten.
Richaryn Quijote hat geschrieben: 17.06.2020 10:49 wie zufrieden bist du mit dem Ende? Hättest du bezüglich des Ende noch Lust auf einen dritten Teil? Etwas persönlich die Frage, aber finde ich interessant. ;)
Sehr zufrieden. Ich würde mir lieber eine neue IP von Naughty Dog wünschen.
X5ander hat geschrieben: 17.06.2020 11:04 Ist das Spiel vom Aufbau her mit Uncharted 4 zu vergleichen, also weitläufigere Areale wie im Vorgänger? Aber eine ähnliche Formel, Gegner, Zombies, Erkundung, usw.?
Ja, ist es an der Oberfläche vergleichbar.
BlackCelebrator hat geschrieben: 17.06.2020 11:11Ich suche oft die Herausforderung und möchte gerne im ersten Durchlauf den vorletzten Schwierigkeitsgrad auswählen und beim zweiten Durchgang den schwersten Schwierigkeitsgrad. Ist das so zu empfehlen oder doch eher zu schwer für den Anfang?
Dann empfehle ich direkt "Schwer", also die vierte von fünf Stufen.
Acho1002 hat geschrieben: 17.06.2020 11:12 Wieviel Stunden ist man denn beschäftigt, wenn man alles macht und gemütlich spielt? Jeder Test sagt was anderes... Die schwanken zwischen 25 und 40 Stunden.
Die Zeitspanne stimmt. Ich hatte 35 Stunden auf der Uhr und bin jemand der viel sucht und abgrast. Ich hatte am Ende aber auch nicht alles gefunden und nicht alle Fähigkeiten auf Max.
Sichtwechsel86 hat geschrieben: 17.06.2020 11:16 Ich frage mich, wenn nun TLoU2 dank hohem Budgets und hochkompetenten Entwicklern quasi das Beste vom Besten darstellt - wo wird die Reise hingehen?Wo siehst Du Weiterentwicklungsmöglichkeiten und wie könnten dahingehend ein TLoU3 oder vergleichbar hochbudgetierte AAA-/AAAA-Games der Zukunft aussehen?
Kling jetzt bei 94% doof, aber das "Beste vom Besten" isses noch nicht.;)

Naughty Dog deutet mit seiner Art der Dramaturgie und vor allem den Perspektivwechseln nur an, was die Spielewelt für Potenziale hat. Aber andere Studios müssen sich trauen, da wird noch viel auf Sicherheit erzählt und designt, damit sich bloß niemand der Fans aufregt.

Wo geht die Reise hin, wo muss sie hingehen? In viele Richtungen, denn natürlich liegt die KI im weitesten Sinne brach. Da passiert viel zu wenig, was glaubwürdige (auch soziale) Interaktion in digitalen Welten sowie Rollenspielen betrifft. Meist geht es um Gegnerverhalten, aber kaumum lebendige Reaktionen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Naughty Dog mal Richtung RPG etwas ausprobiert.;)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Jörg Luibl »

Ono_Sono hat geschrieben: 17.06.2020 18:02Warum braucht es genau heute dieses Spiel - noch dazu in Corona-Zeiten? Ein Befreiungsschlag für eine Kunstform, die in der öffentlichen Wahrnehmung noch sehr häufig mit dem Label "macht dumm und gewalttätig" abgetan wird, ist das wohl nicht. Im Gegenteil, oder?
Ich verstehe den Bezug zwischen unserer Gegenwart und einem fiktiven Abenteuer nicht, zumal es immer irgendeine Seuche oder Krieg oder andere Misstände geben wird. Es braucht auch keinen Befreiungsschlag - das Spiel ist längst etabliert, zumindest als Unterhaltungsform. Man muss es gar nicht mehr auf diese Kunstebene tragen.
BunBda hat geschrieben: 17.06.2020 18:23 Sind die Plot-Entscheidungen nachvollziehbar und die Story in sich schlüssig?
Die Story ist schlüssig. Ich kann jetzt nicht auf Details eingehen, die man natürlich hinterfragen kann. Aber heutzutage ist "Plotholes" auch oftmals ein Kampfbegriff, um einfach mal so ganze Geschichten und Erlebnisse zu torpedieren, weil irgendwo ein Widerspruch gefunden wurde. Die Literatur- und Filmgeschichte ist voll davon.
Das Miez hat geschrieben: 17.06.2020 18:57 (a) Wann kommt mein Paket am Freitag?
(b) Würdest du dir einen Nachfolger wünschen / braucht die Welt (too much Pathos) ein TLOU3?
(c) Wie nachhallend / prägend (für die Spielerschaft bzw. Spieleentwickler/innen) wird dieses TLOU2 sein? Im Fazit zu RDR2 hieß es seinerzeit: "Red Dead Redemption 2 ist ein bemerkenswertes Abenteuer, über das wir noch in vielen Jahren sprechen werden.” Aber ist dem so (auch und insbesondere in Bezug auf TLOU2)? Entwickelt sich die Branche nicht zu schnell weiter bzw. überrollen zahlreiche nachfolgende Releases nicht allzu schnell solch tolle Momente und (Einzelspiel-) Erlebnisse?
(d) Kann man für die kommende Zeit mal einen Schlussstrich unter die Sparte "Postapokalypse" / "Zombies" (ja, mir ist bewusst, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen das bestimmende Maß sind) ziehen?
a) Um 11:23 Uhr. PUR-Mitglieder bekommen die Sekunden und den Namen des Überbringers.
b) Ich würde ihn begrüßen, aber eher was Neues von Naughty Dog wünschen.
c) Alle erfolgreichen Spiele prägen letztlich die nahe Zukunft, weil die anderen Studios sie genau analysieren. Falls sich TLouP2 gut verkauft, könnte vor allem der mutige Perspektivwechsel einige andere inspirieren. Ich spreche mit anderen noch häufig über RDR2.
d) Ja, die Endzeit macht erstmal Pause, dafür kommt der Cybeprunk. Aber wie bei allen Szenarien: sie kommen irgendwann wieder.;)
NPS hat geschrieben: 17.06.2020 22:32 Eine Farge zudem vermutlichen Kritik von mir. Mir kam gleich im Gedanke, dass es (hoffentlich) kein Uncharted 4: A Thief’s End Déjà-vu sein wird? Im Klartext soll heißen, eine Rhythmus takt Action und wieder zu Entspannten Landschaften/Rätsel, was mir sehr absehbar war im Uncharted 4 und sehr dem Spaß nach dem Hälfte des Spiel beraubt wurde.
Dann wirst du vielleicht weniger Spaß haben, denn genau dieser Wechsel aus Terror und Erkundung, aus Action und Ruhe findet wieder statt.
BMTH93 hat geschrieben: 18.06.2020 04:23 Mich würde interessieren ob Jörg, während bzw. nachdem er TLOU2 gespielt hat, ein "schlechtes Gewissen" hatte? Wie realistisch wird die Gewalt an Menschen und Tieren dargestellt und macht das überhaupt noch Spaß? Will man sowas aktiv spielen? Befindet man sich ständig in einem inneren Konflikt mit sich selbst und macht gerade dieser Umstand den Reiz aus TLOU2 zu spielen?
Nein, ich hatte nicht wirklich ein "schlechtes Gewissen" - ist ja nur ein Spiel.;) Und ja, das wollte ich spielen, weil es mich sehr neugierig gemacht hat, wie Naughty Dog das bis zum Finale durchzieht.

Aber auch wenn ich kein schlechtes Gewissen hatte: Natürlich hat mich das Spiel bewegt, ich musste den Controller mal weglegen, habe die Gewalt hinterfragt. Letztlich gibt es kein Spiel der letzten zwanzig Jahre, das mich erzählerisch derart überrascht hat. Über die lange Strecke der 35 Stunden hatte ich sehr viel Spaß mit dieser Art der Inszenierung, auch mit der überzeichneten Gewalt, die einem ja nicht nonstop begegnet - die Schönheit der Landschaft, die Dialoge mit den Charakteren, hinzu kommen ja auch Themen wie Freundschaft und Liebe. Condemned empfand ich z.B. wesentlich deprimierender, weil die Gewalt zu stumpf in Einbahnstraßen wiederholt wurde - das hab ich nicht beendet, weil es auf diese Art auch langweilig wurde.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 18.06.2020 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Jörg Luibl »

So, das wars, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen - alles andere wird ja im Video morgen beantwortet!
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Das Miez »

Dankeschön für die Antworten! :D
Ryujin01
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2008 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von Ryujin01 »

Ich habe nur eine Frage: Wie umfangreich ist der Spielanteil, des
Spoiler
Show
anderen spielbaren Charakters neben Elli?
Zuletzt geändert von dx1 am 18.06.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von dx1 »

editor0range hat geschrieben: 18.06.2020 13:11 SPOILAAAAAAHHHH
Geht erstens aus dem Test hervor und kann ja zweitens nicht so schlimm sein, wenn Du es zitierst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von AS Sentinel »

Wenn man schon mit dem ersten Teil nichts anfangen konnte. Kann man dann getrost den zweiten ignorieren?

War wohl etwas spät

Ähm: ja. Da entsteht keine Liebe auf den zweiten Blick. Jörg.;)
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 18.06.2020 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
editor0range
Beiträge: 7
Registriert: 27.11.2013 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von editor0range »

dx1 hat geschrieben: 18.06.2020 13:16
editor0range hat geschrieben: 18.06.2020 13:11 SPOILAAAAAAHHHH
Geht erstens aus dem Test hervor und kann ja zweitens nicht so schlimm sein, wenn Du es zitierst.
Den Test habe ich nicht gelesen. Wegen Spoilern eben nur das Fazit. Aber ich höre eh schon auf mitzulesen. Media-Blackout!
Zuletzt geändert von editor0range am 18.06.2020 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: Stellt eure Fragen zu The Last of Us Part 2

Beitrag von johndoe2051164 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 18.06.2020 12:14
Halueth hat geschrieben: 17.06.2020 09:54 Gab es mittlweile einen Patch, welcher die Klon-NPC's im Startgebiet "rauspatcht", oder ist damit erst am 19. zu rechnen?
Der Patch vom 11. Juni auf Version 1,02 hat die Klone leider nicht verschwinden lassen...mal abwarten.
Ist der Patch zwingend? Weil ich kein Internet an der Konsole habe zudem noch sehr lahme Bandbreite. Das trübt gerade die Vorfreude massiv! Würde das gerne wissen bevor ich das Spiel aus der Schutzfolie nehme. Wenn er zwingend ist, muss ich das Spiel zurückgeben. :(
Antworten