PC Engine Core Grafx Mini - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mal was Gutes von Konami: Die Wiedergeburt der einstigen Traumkonsole PC Engine überzeugt mit klasse Emulation, hoher Software-Qualität und einer Extraportion Japan-Exotik.

Hier geht es zum gesamten Bericht: PC Engine Core Grafx Mini - Test
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Das ist tatsächlich die Mini-Konsole, bei der ich am ehesten schwach werden könnte. Wieso die nicht im deutschen Store angeboten wird, erschließt sich mir aber weiterhin nicht.

Mit einem Kauf beim englischen Amazon (so es denn überhaupt möglich ist) ...muss ich mal sehen. Auf Military Madness/Nectaris hätte ich schon mal wieder Lust und die Shmups waren auf der Kiste fast durch die Bank großartig.
AticAtac
Beiträge: 14
Registriert: 07.12.2014 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von AticAtac »

Kann man eigentlich weitere "ROM's" nachträglich drauf kopieren?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von Gast »

Puh... nicht schwach werden.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von Fox81 »

Ist ein schönes Teil geworden. Kam letzte Woche bei mir an. Neben dem Mini SNES für mich tatsächlich die beste Minikonsole.

Ähnlich wie bei den anderen Minikonsolen kann man davon ausgehen, das auch die Pc Engine mini bald gehackt sein wird. Von Konamis Seite aus ist das aber sicher nicht vorgesehen.
Zuletzt geändert von Fox81 am 17.06.2020 18:21, insgesamt 4-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Gaspedal
Beiträge: 990
Registriert: 20.05.2009 14:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von Gaspedal »

Geile Konsole, ich hatte die Konsole selbst nicht aber die Handheld Version "Turbo Express" hatte ich und das war echt ein geiles Gerät! :)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Akabei hat geschrieben: 17.06.2020 16:34 Mit einem Kauf beim englischen Amazon (so es denn überhaupt möglich ist) ...muss ich mal sehen.
wieso sollte es nicht möglich sein:

https://www.amazon.co.uk/Konami-PC-Engi ... B07SLM7N9J
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

sabienchen hat geschrieben: 17.06.2020 20:36
Akabei hat geschrieben: 17.06.2020 16:34 Mit einem Kauf beim englischen Amazon (so es denn überhaupt möglich ist) ...muss ich mal sehen.
wieso sollte es nicht möglich sein:

https://www.amazon.co.uk/Konami-PC-Engi ... B07SLM7N9J
Ich hatte vorher nicht nachgesehen und manchmal wird ja ein Verkauf ins Ausland abgelehnt. Das hatte ich zumindest schon bei etlichen Sachen aus den Staaten. Hier scheint es ja zu funktionieren.

Wie gesagt ...mal sehen.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich habe mittlerweile mehrere Minikonsolen der letzten Jahre zu Hause stehen (Mini NES, Mega Drive, Atari Flashback X) und eigentlich sollte die PC Engine Mini - oder eben Grafx dingens - als Pflichtkauf dazukommen. Damals konnte ich die Spiele dieser Konsole höchstens in der Video Games bildhaft anschmachten, denn natürlich gab es bei uns in der Provinz keinen Importhändler und das Geld dafür hätte ich eh nicht gehabt.

Allerdings ist es schade, dass ein guter Teil der Spiele aufgrund der Sprachbarriere unspielbar bleibt. Bei einigen wird es gehen (wir spielen Bomberman 94 auch in der japanischen Version und mit etwas rumprobieren wurstelt man sich ganz gut durch die Optionen), aber bei vielen dann halt doch nicht - spätestens bei den RPGs und Adventures ist Schluss. Ich weiß dass es wahrscheinlich ein nicht lohnender Aufwand gewesen wäre, aber eine englische Übersetzung wäre doch zumindest für Snatcher & Co. eine nette Sache gewesen.

So ist mir der Preis dann doch erstmal zu hoch. Leider.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

So viele Spiele mit viel Text sind in der japanischen Auswahl ja zum Glück nicht vertreten. Ungefähr jedes zweite Spiel ist ein Shmup und für Ghosts 'n Goblins oder Ninja Gaiden werden Japanischkenntnisse auch nicht zwingend erforderlich sein. Ys, Nectaris (als Military Madness) und Neutopia 1+2 liegen zudem auch auf englisch vor. Zwei, drei Spiele bleiben letztlich wohl außen vor, aber damit kann ich leben.

Sehr, sehr schade ist allerdings, dass es Final Match Tennis nicht auf die Konsole geschafft hat. Das ist meiner bescheidenen Meinung nach das beste Tennisspiel der 8-/16-Bit Ära und das sogar mit ziemlichem Abstand. Auch die hauseigenen Ports für SNES und PS1 haben die Klasse des Originals nicht mehr erreicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von Gast »

Irgendeinen Titel wirst Du bei solchen Mini Konsolen immer haben den Du ganz hart vermisst. :-)

Denke die Auswahl ist trotzdem überragend für das Geld. Gibt es vieles davon überhaupt irgendwo sonst? Rondo of Blood habe ich in dem Bundle mit SotN für PS4 gekauft, denke aber das wird die SNES Fassung sein? Das Original Rondo habe ich wirklich vergöttert damals. Allein schon das Intro auf Deutsch...

@Redaktion: Auf der Konami Homepage sind übrigens noch zwei weitere Konsolen zu sehen. Ich vermute mal die Grafx ist nur die Erste? Ist schon was zu den beiden weiteren Systemen bekannt?
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von dx1 »

Khorneblume hat geschrieben: 18.06.2020 09:09 @Redaktion: Auf der Konami Homepage sind übrigens noch zwei weitere Konsolen zu sehen. Ich vermute mal die Grafx ist nur die Erste? Ist schon was zu den beiden weiteren Systemen bekannt?
Die japanische, amerikanische und europäische Version hat jeweils ein anderes Gehäusedesign erhalten.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von Gast »

dx1 hat geschrieben: 18.06.2020 09:26
Khorneblume hat geschrieben: 18.06.2020 09:09 @Redaktion: Auf der Konami Homepage sind übrigens noch zwei weitere Konsolen zu sehen. Ich vermute mal die Grafx ist nur die Erste? Ist schon was zu den beiden weiteren Systemen bekannt?
Die japanische, amerikanische und europäische Version hat jeweils ein anderes Gehäusedesign erhalten.
Ah. Danke Dir!

Mist. Finde die weiße schicker. :lol:
ChrizzExcezz
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2019 11:00
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von ChrizzExcezz »

Wird bestellt, wollte ich als Kind immer haben... :)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC Engine Core Grafx Mini - Test

Beitrag von HellToKitty »

Fox81 hat geschrieben: 17.06.2020 18:19 Von Konamis Seite aus ist das aber sicher nicht vorgesehen.
Wenn das nicht (inoffiziell) vorgesehen wäre, gäbe es sehr einfache Möglichkeiten dies hardwaretechnisch zu verhindern, bzw. extrem zu erschweren. Die einfache Modbarkeit der Minikonsolen ist Kalkül, seitens der Hersteller.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 18.06.2020 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten