Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 10.06.2020 14:49 Bei Persona war's bei mir aber auch der dritte Teil mit dem ich anfing.
Das man in der Gruppe mehr Arbeitskollegen sieht sehe ich absolut nicht so mit Arbeitskollegen unternimmt man nicht mal ansatzweise soviel genauer gesagt sehr oft gar nichts:)
In p5 ist es doch fast Freundschaft typisch,aussenseiter oder ausgestosseber kommt neu auf neue Schule,kennen lernt einen anderen der mehr oder wenig ausgestoßen wurde usw.
Außer eben, dass in den Szenen die "Freundschaft" in den Hintergrund rückt. Selbst die obligatorische Babe Hunt war fast schon schmerzlich kurz, damit man kurz danach wieder ausführlich über den nächsten Coup der Phantom Thieves reden konnte. Phantom Thieves hier, Phantom Thieves da, das war mir einfach etwas too much.
Vielleicht auch deshalb, weil die Thieves ihr Ziel ja "aktiv" ausgewählt haben, während in P4 passiv gewartet wurde bis etwas neues passiert. Dadurch gab's auch weniger Story-Stolpersteine.
Spoiler
Show
z.B. wenn man in Persona 5 mehrere Wochen warten darf, weil Futaba ein Nickerchen macht. :D
Gameplay und Stimmung alleine wegen den Tracks fand ich besser als bei den Vorgängern.
Das fällt komplett in die Kategorie Geschmackssache. J-Pop versus Jazz.
Die Musik in P5 war hochwertiger, das muss man zugeben. Gerade die Dauerschleifen in der Dungeonmusik bei P4 war, naja, billig. Ein Fortschritt zu P3, aber kein großer. Mich störten beim Soundtrack von P5 hauptsächlich zwei Dinge: Engrishe Texte im Gesang UND eine Sängerin, die merklich Probleme mit englisch hatte. In nem englischen Forum wurde geschrieben, sie klänge, als ob sie ständig zwei Billiardkugeln im Mund hätte. Das kann ich zwar nicht bestätigen, aber wenn ich schon Engrish vorgesetzt bekomme, dann doch bitte gut artikuliertes Engrish.

Und wie gesagt, mein erstes Persona war "Burn my Bread"-3. :D


Im übrigen glaube ich nicht, dass Sony hier groß mit Geldbündeln winkt. Vielmehr isses wohl eher so, dass es sich hierbei um eine Traditionsfrage handelt. Das sieht man nicht nur bei Sony-Marken, sondern auch bei Nintendo-Marken. Wieso erscheint die Shin Megami Tensei-Reihe nur auf 3DS? Wieso Etrian Odyssey nur auf 3DS? In beiden Fällen Atlus. Vielleicht hilft der P4-Port auf PC hier endlich mal das Traditionsdenken zu durchbrechen und die Titel auch für andere Plattformen zu öffnen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:07 @yopparai

Müsstest doch mittlerweile gelernt haben dass nur Epic der Teufel im Gamingbuisness ist und wenn Sony oder MS die Brieftasche aufmachen es nur zum Wohl des Seelenheil aller Gamer ist. Die brauchen eine Richtlinie um Hardware zu kaufen die sie sonst nicht benötigt hätten.^^

Es kann nur positiv gesehen werden wenn etwas (von Thirds) nur auf einer Plattform erscheint. Wir brauchen klare Sieger. ;)
Du jetzt schon wieder :roll:
Wirfst Sachen und Aussagen in einen Topf die nix miteinander zu tun haben.
Super unsymphatisch :man_shrugging:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 10.06.2020 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 10.06.2020 15:12

Du jetzt schon wieder :roll:
Wirfst Sachen und Aussagen in einen Topf die nix miteinander zu tun haben.
Super unsymphatisch :man_shrugging:
Warum haben die nichts miteinander zu tun?

Bring mal paar Beispiele warum es etwas anders ist wenn sich ein Konsolenhersteller etwas vertraglich sichert oder ein Storebetreiber auf ein und der selben Plattform?

Ich sehe nur den Unterschied in soft- und dann jeweils hardwaregebunden. Beides nicht schön aber hardwaregebunden ist noch viel einschneidender meiner Meinung nach.

Hier wird die "Schwächung" einer Playstation als negativ hingestellt obwohl es für den Kunden bei der freien Plattformwahl positiv sein sollte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2020 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

Beitrag von johndoe2009951 »

    Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:07 @yopparai

    Müsstest doch mittlerweile gelernt haben dass nur Epic der Teufel im Gamingbuisness ist und wenn Sony oder MS die Brieftasche aufmachen es nur zum Wohl des Seelenheil aller Gamer ist. Die brauchen eine Richtlinie um Hardware zu kaufen die sie sonst nicht benötigt hätten.^^

    Es kann nur positiv gesehen werden wenn etwas (von Thirds) nur auf einer Plattform erscheint. Wir brauchen klare Sieger. ;)
    Sind ja oft die gleichen Leute, die rumheulen, wenn irgendwas nicht mehr exklusiv auf Plastebomber XY erscheint oder Epic sich einen Titel krallt.
    johndoe711686
    Beiträge: 15758
    Registriert: 23.12.2007 19:02
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von johndoe711686 »

    yopparai hat geschrieben: 10.06.2020 15:00 Nintendo z.B. verkauft genauso viele Konsolen zum gleichen Zeitpunkt im Lebenszyklus der Plattform, und die scheißen zu weiten Teilen auf Drittanbieter. Es gibt hier und da mal einen kleinen (zeitlich) exklusiven Titel wie Octopath, aber den Rest stemmen sie selbst. Es wundert mich, dass du der Ansicht bist, dass Sony das nicht auch könnte, ohne Schaden zu nehmen. Ich bin da ehrlich gesagt überzeugt von.
    Nintendo war aber schon immer besonders stark wegen der eigenen Titel, die juckt es wesentlich weniger, wenn ab morgen gar kein 3rd mehr gekauft werden würde. Sony verkauft die Platform zwar auch stark über Exklusivtitel, den großen Reibach, machen sie dann aber mit 3rds, die man auf ihrer Platform spielt. Hat Sony morgen keine 3rds mehr, sind die ganz schön am rudern.

    P4G mit x2 oder x4 EXP auf dem PC, das wäre ein Fest. :D (Das Grinding gerade gegen Ende war schon ziemlich heftig, fand ich)
    Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.06.2020 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
    Benutzeravatar
    Peter__Piper
    Beiträge: 6852
    Registriert: 16.11.2009 01:34
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von Peter__Piper »

    Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:16
    Peter__Piper hat geschrieben: 10.06.2020 15:12

    Du jetzt schon wieder :roll:
    Wirfst Sachen und Aussagen in einen Topf die nix miteinander zu tun haben.
    Super unsymphatisch :man_shrugging:
    Warum haben die nichts miteinander zu tun?

    Bring mal paar Beispiele warum es etwas anders ist wenn sich ein Konsolenhersteller etwas vertraglich sichert oder ein Storebetreiber auf ein und der selben Plattform?

    Ich sehe nur den Unterschied in soft- und dann jeweils hardwaregebunden. Beides nicht schön aber hardwaregebunden ist noch viel einschneidender meiner Meinung nach.

    Hier wird die "Schwächung" einer Playstation als negativ hingestellt obwohl es für den Kunden bei der freien Plattformwahl positiv sein sollte.
    Das weißt du ganz genau :roll:
    Du hast hier ungezwungen Epic mit ins Spiel gebracht - diejenigen die mit Ihrem Geld noch überhaupt keinen neuen Content geschaffen haben.
    Den meisten Epickritikern geht es aber genau darum - nicht um die Stärkung ihrer präferierten Marke wie dem CJ.
    Das sind die beiden Dinge die du einfach in einen Topf wirfst und gleich setzt, obwohl sie nix miteinander zu tun haben :roll:
    Zuletzt geändert von Peter__Piper am 10.06.2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
    CJHunter
    Beiträge: 4051
    Registriert: 23.02.2016 13:05
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von CJHunter »

    Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:16 Hier wird die "Schwächung" einer Playstation als negativ hingestellt obwohl es für den Kunden bei der freien Plattformwahl positiv sein sollte.
    Ja natürlich ist das eine Schwächung. Wenn sich Person X für Bloodborne keine Playstation mehr kaufen muss weil das Spiel auch für den PC erscheint wird dadurch die PS-Marke geschwächt. Völlig logisch, ich wunder mich grad eher warum das überhaupt hinterfragt wird...Für die Marke Playstation ist das natürlich negativ oder siehst du daran jetzt was Positives?. Das neue Yakuza wird sogar zeitgleich für die XBOX erscheinen, da hat Sony sogar die Zeitexklusivität eingebüßt...

    Und zum Thema Epic werde ich nichts mehr sagen, du kennst meinen Standpunkt und ich kenne deinen:-)
    Zuletzt geändert von CJHunter am 10.06.2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
    yopparai
    Beiträge: 19600
    Registriert: 02.03.2014 09:49
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von yopparai »

    CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 15:37 Ja natürlich ist das eine Schwächung. Wenn sich Person X für Bloodborne keine Playstation mehr kaufen muss weil das Spiel auch für den PC erscheint wird dadurch die PS-Marke geschwächt. Völlig logisch, ich wunder mich grad eher warum das überhaupt hinterfragt wird...Für die Marke Playstation ist das natürlich negativ oder siehst du daran jetzt was Positives?.
    Dass das eher eine Schwächung der Marke ist als eine Stärkung, wenn Sony Exclusives verliert, stellt keiner infrage. Dass das für Spieler ein Problem wäre aber schon.

    Wobei es sich bei Bloodborne natürlich nicht um einen Drittanbietertitel handelt. Das ist ein Sony-Spiel, das mit Sony-Geld und sehr wahrscheinlich auch kreativem Sony-Einfluss für eine Sony-Plattform entwickelt wurde. Mit FROM als Auftragnehmer. Mit dem können sie machen was sie wollen, wenn sie den für PCs bringen möchten um da noch ein bisschen Geld mit zu verdienen und PC-Spielern das PS-Portfolio schmackhaft zu machen (und damit die Attraktivität der Plattform zu erhöhen, nicht zu senken), dann kann da Strategie hinterstecken. Ich denke die wissen da sehr genau was sie tun. Wenn sie z.B. einen PS5-Nachfolger planen, dann ist das ein sehr nachvollziehbarer Schachzug.
    Benutzeravatar
    Leon-x
    Beiträge: 12246
    Registriert: 04.02.2010 21:02
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von Leon-x »

    Peter__Piper hat geschrieben: 10.06.2020 15:35

    Das weißt du ganz genau :roll:
    Weiß nur dass du immer gern Leute im Forum kritisierst aber kaum selber erst mal mit Argumenten kommst.

    Du hast hier ungezwungen Epic mit ins Spiel gebracht - diejenigen die mit Ihrem Geld noch überhaupt keinen neuen Content geschaffen haben.
    Epic hat nie eigenen Content erschaffen? Ganzen Fortnite Erweiterungen (hab es zwar nie gespielt) die alle paar Monate erscheinen erstellen sich von selbst? Die UE4 und 5 hat auch ein Anderer für Epic entwickelt?
    Man muss jetzt nicht die Dinge komplett verdrehen nur damit man besseren Standpunkt hat.
    Epics Handeln ist nicht toll auch wenn man es aus einer gewissen Perspektive wirtschaftlich nachvollziehen kann warum man so gegen Valve an Marktanteile gewinnen will. Aus Kundensicht ist es immer eine Einschränkung die aber auf ein und der selben Hardware ausgefochten wird.


    Den meisten Epickritikern geht es aber genau darum - nicht um die Stärkung ihrer präferierten Marke wie dem CJ.
    Das sind die beiden Dinge die du einfach in einen Topf wirfst und gleich setzt, obwohl sie nix miteinander zu tun haben :roll:
    Warum soll man die Ansicht nicht hinterfragen? Epic nimmt dem PC und der Konsole selber nichts weg. Die Software in 0 und 1 sind die gleichen wie bei einer Steam Version. Funktioniert das selbe Zubehör von M+T, Controller und Lenkräder. Von Metro, Borderlands und Co wurde nie eine Konsolenversion verhindert. Man wird nur in der Softwarenutzung des
    Wenn ein Konsolenhersteller sich vertraglich was sichert hat es aber Auswirkung auf das Angebot von Leuten mit anderer Hardware. Da wird teilweise sogar PC Version oder DLC Inhalte für den Rechner zeitexklusiv zurückgehalten.

    Ich versuch da schon länger zu verstehen warum es auf Konsole kein Problem oder harmloser sein soll als innherhalb der PC Plattform.
    Bei dem einen schränkt mich die Software ein wenn ich Lauchner von Firma X nicht nutzen will und beim Anderen gar ein ganzer Hardwarekauf plus dessen Software. Es ist verständlich wenn Jemand Firma XY seine daten nicht auch noch geben will aber das Gleiche passiert auch wenn Sony und MS sich was für die Konsole sichern. Müsste die andere Plattform samt Datensammlung und neuem Account nutzen.


    Hier geht es darum dass ein Third Party auch mal eine andere Plattform bedingt. Egal ob jetzt vertraglich ausgelaufen oder weil er es selber aus freien Stücken plötzlich möchte. Kundensicht ist sowas einfach positiv weil man nicht unbedingt Hardware XY erwerben muss um es doch noch zu spielen.
    -PC
    -Playstation 5
    -Nintendo Switch
    -Xbox Series X
    Benutzeravatar
    Peter__Piper
    Beiträge: 6852
    Registriert: 16.11.2009 01:34
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von Peter__Piper »

    Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:50
    Peter__Piper hat geschrieben: 10.06.2020 15:35

    Das weißt du ganz genau :roll:
    Weiß nur dass du immer gern Leute im Forum kritisierst aber kaum selber erst mal mit Argumenten kommst.
    Weil ich, im Gegensatz zu dir, nicht Lust habe alles X- Mal aufs neue durchzudiskutieren :man_tipping_hand:

    Ich finde 3rd Deals auf Konsole genauso ätzend wie das was Epic macht.
    Ausnahmen wie Bayonetta 2/Bloodborne oder ähnliches mal aussen vor.
    Habe ich auch aber schon öfters in diesen Diskussionen verlauten lassen.
    Du steckst aber meine Meinung(stellvertretend für die meisten Epic Kritiker) mit der von CJ in einen Topf - und das immer wieder aufs neue.
    Das Nervt und kann ich nicht einfach so stehen lassen.
    Und Hard oder Softwareseitige Trennung ist völlig wumpe - ich würde es genauso beschissen finden wenn es verschiedene aufgezwungene Launcher auf einer Konsole geben würde :man_tipping_hand:
    Zuletzt geändert von Peter__Piper am 10.06.2020 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
    Zarte_Knopse
    Beiträge: 41
    Registriert: 08.05.2020 13:58
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von Zarte_Knopse »

    FlintenUschi hat geschrieben: 10.06.2020 13:27
    Zarte_Knopse hat geschrieben: 10.06.2020 12:23 Und dann dieser infantile und gleichzeitig pseudointelektuelle Ansatz, die Psyche eines Menschen darzustellen. Damit werden wirklich nur pubertäre, weltfremde Kinder angesprochen. Das erwachsene Gamer das als Tiefenpsychologie abfeiern - gruselig.
    Wo hast du das denn her? Das höre ich zum ersten mal.

    Persona 5 war mein erstes Persona und mir hat es so gut gefallen, weil es sehr entspannend zu spielen war. Das man politische und psychologische Themen infantil darstellte ist mal etwas anderes gewesen. Eine ernsthaftere Geschichte hätte stilistisch nicht wirklich zum Spiel gepasst.

    Du hast übrigens "intellektuell" falsch geschrieben. Das ist eines der Wörter, die man wirklich nicht verkehrt schreiben sollte, wenn man schlau wirken möchte ^^
    Absolut richtig. Ich habs mir irgendwann mal falsch angewöhnt und schreibe es daher immer falsch. Davon abgesehen habe ich das Wort als Kritik nicht als Beweihräucherung platziert! ;)

    Und viele loben den ernsten, erwachsenden Ton der Geschichte.
    Gast
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von Gast »

    Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:16 Hier wird die "Schwächung" einer Playstation als negativ hingestellt obwohl es für den Kunden bei der freien Plattformwahl positiv sein sollte.
    Ironie? Sogar von Menschen die das Spiel nicht mal wirklich mögen... bzw. nicht ihren Geschmack trifft... aber den anderen Konsolen oder PC gönnt man es noch weniger... weil Schwächung der eigenen Plattform.


    Ich liebe dieses Forum!
    Zuletzt geändert von Gast am 10.06.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
    Benutzeravatar
    TheoFleury
    Beiträge: 1087
    Registriert: 06.11.2012 16:29
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von TheoFleury »

    Den (Unbekannter Teilnehmer) werd ich so richtig knuddeln und sabbernd ankläffen, ihm sogar katzenfutter besorgen mit Spaghetti Sauce, an nichts soll es mangeln! (Shit! Champagner vergessen!)...

    Macht es MOD freundlich und veröffentlicht den Code. 8)

    Some hope left...Can we get a german version? :D

    Sagt jetzt bloß das Spiel gibt es doch mit deutschen Untertiteln...dann nehme ich alles zurück. :mrgreen:
    CJHunter
    Beiträge: 4051
    Registriert: 23.02.2016 13:05
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von CJHunter »

    Leon-x hat geschrieben: 10.06.2020 15:50
    Ich versuch da schon länger zu verstehen warum es auf Konsole kein Problem oder harmloser sein soll als innherhalb der PC Plattform.
    Dann versuchs einfach weiter:-)...Ich versuch auch zu verstehen warum es vielen egal ist wieviele Launcher sie haben "müssen" und nichts gegen Epic haben...
    Vielleicht kommen wir ja beide irgendwann drauf^^
    Benutzeravatar
    Leon-x
    Beiträge: 12246
    Registriert: 04.02.2010 21:02
    Persönliche Nachricht:

    Re: Persona 4 Golden: PC-Umsetzung mehr oder weniger bestätigt

    Beitrag von Leon-x »

    CJHunter hat geschrieben: 10.06.2020 19:53

    Dann versuchs einfach weiter:-)...Ich versuch auch zu verstehen warum es vielen egal ist wieviele Launcher sie haben "müssen" und nichts gegen Epic haben...
    Vielleicht kommen wir ja beide irgendwann drauf^^
    Ich kann schon verstehen wenn Jemand nicht zich verschiedene Launcher will. Genau wie ich eben verstehen kann wenn Jemand nicht zich Konsolenplattformen will nur weil Geldkoffer über (zeit)Exklusivität entscheiden.

    Solange Jemand konsequent die Dinge gleich behandelt sehe ich persönlich keinen Wiederspruch. Seltsam finde ich es nur wenn Softwaresplittung auf ein und der selben Plattform schwerwiegender sein soll als gar Hardwaresplittung die mit höheren Unkosten verbunden ist?

    Ich nutze ja selber mehrere Konsolen (mit unterschiedlichen Accounts) die ich bedienen muss genau wie man halt dann mehrere Launcher startet oder halt ein zusammenfügendes Programm wie GoG 2.0.
    Man kann sich mit manchen Sachen schon arrangieren.
    Nur sehe ich auch den Vorteil wenn etwas aus der Exklusivität rausfällt und für Leute gut ist die eben nicht noch 2-3 Zusatzplattformen wollen. Für mich persönlich nicht negativ.
    Sollen Spiele doch bei Epic, Steam, PS4, One, Switch von Thirds überall erhältlich sein. Warum soll ich es schade für eine Firma finden die die Exklusivität darauf verliert?
    Zuletzt geändert von Leon-x am 10.06.2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
    -PC
    -Playstation 5
    -Nintendo Switch
    -Xbox Series X
    Antworten