Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.06.2020 14:38
cM0 hat geschrieben: 05.06.2020 14:18
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.06.2020 14:11 Kennt jemand KKND? Das war jetzt nicht besonders großartig, aber ich hab das viele Wochenenden mit nem Kumpel im 2er LAN gespielt. Schöne Zeit gewesen.
Ohja, das kenne ich auch noch. Hab letztes Jahr nochmal die GOG-Version versucht, aber es ist aus heutiger Sicht leider nicht mehr gut spielbar, wenn man neuere Titel kennt. Das Hauptproblem für mich ist die Steuerung, die damals noch anders war, als von neueren Ablegern des Genres kennt. Ich kann mich da nicht wirklich umgewöhnen.
Echt? Weiß ich gar nicht mehr, hab es seit dem nie wieder gespielt.
Ich kanns nicht mehr genau wiedergeben, aber der größte Unterschied ist, dass die Mausbottons anders belegt sind. Also man schickt die Einheiten z. B. nicht mit einem Rechtsklick irgendwo hin, sondern mit einem Linksklick usw. Außerdem gibt es kein Tutorial. Man wird mitten ins Getümmel geschickt, ohne zu wissen, wofür die Gebäude überhaupt gut sind, wie man die Einheiten steuert usw.
Aber gut, das Spiel ist von 1997 und damals habe ich es echt gern gespielt :)


Kennt hier eigentlich irgendjemand Atrox? Ist ein sehr dreister Stracraft Klon, der bei weitem nicht an SC rankommen soll. Gespielt habe ich es leider nie, würde ich aber gern mal testen: https://www.golem.de/0201/17723.html
Zuletzt geändert von cM0 am 05.06.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von johndoe878528 »

Schöne Empfehlungsliste 👍
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.06.2020 14:11 Kennt jemand KKND? Das war jetzt nicht besonders großartig, aber ich hab das viele Wochenenden mit nem Kumpel im 2er LAN gespielt. Schöne Zeit gewesen.
K.K.N.D.! In meiner Erinnerung war es hervorragend :lol: Kein C&C, aber dennoch ziemlich gut! Wie gesagt... in meiner Erinnerung. Ich habe bis heute noch dieses rotzige "Building ready!" im Kopf.

Oh und wer von euch hat seiner Zeit 7th Level's "Dominion" gespielt?
cM0 hat geschrieben: 05.06.2020 14:54 Kennt hier eigentlich irgendjemand Atrox? Ist ein sehr dreister Stracraft Klon, der bei weitem nicht an SC rankommen soll. Gespielt habe ich es leider nie, würde ich aber gern mal testen: https://www.golem.de/0201/17723.html
Atrox ist komplett an mir vorbeigegangen. Und ich vermute, an Blizzard auch. Sonst hätte man eventuell sogar die Klage-Keule geschwungen :ugly:
Zuletzt geändert von MrLetiso am 05.06.2020 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von johndoe711686 »

Bah golem mit ihrem adblocker blocker. Denen gebe ich keine Ausnahme.

Dominion kenne ich nicht aber
1996 führte man auf der Fachmesse Consumer Electronics Show das Strategiespiel Dominion: Storm Over Gift 3 vor. Konkurrent Blizzard zeigte sich von der angeblichen Live-Vorführung des Spiels so beeindruckt, dass man die bisherigen Arbeiten an dem Strategiespiel StarCraft verwarf und die Entwicklung noch einmal von Grund auf neu begann. Erst Jahre später wurde bekannt, dass es sich nicht um eine Live-Vorführung einer spielbaren Version des Spiels gehandelt hatte, sondern lediglich um ein vorgefertigtes Video zu dem die Präsentatoren nur so taten, als würden sie das Spiel live spielen.
finde ich sehr geil. :lol:
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von cM0 »

Ich glaube, gegen die Entwickler von Atrox hat Blizzard nur nicht geklagt, weil es zu unbekannt war. Außerhalb von Korea hat es sich quasi nicht verkauft und auch innerhalb Koreas war es keine wirkliche Konkurrenz zu SC.

Hier noch ein Gameplayvideo, damit man sieht, wie groß die Ähnlichkeit war:

Die vielleicht dreisteste Kopie eines Spiels, die ich kenne.


Ryan2k6 hat geschrieben: 05.06.2020 15:31 Bah golem mit ihrem adblocker blocker. Denen gebe ich keine Ausnahme.
Mein Adblocker ist aktiv und ich komme problemlos auf die Seite, komisch. Aber sonst wirf ein Blick in das Video oder gib auf Youtube Atrox ein ;)
Zuletzt geändert von cM0 am 05.06.2020 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von johndoe711686 »

Das ist doch wohl was völlig anderes wenn man Wasser abbaut, als einen Kristall. :Häschen:
Isegrim74
Beiträge: 310
Registriert: 02.08.2006 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von Isegrim74 »

Danny. hat geschrieben: 05.06.2020 11:58 World in Conflict war bombastisch, gerade mit dem No Hope Mod
vor allem die gerenderten Cutscenes mit Musikuntermalung... Gänsehaut :o

trotzdem spiele ich eigentlich nur RTS mit Basenbau und es ist schade, dass das Genre so brach liegt

noch heute spiele ich regelmäßig den ersten Company of Heroes Teil mit Blitzkrieg Mod und Act of War sowie gelegentlich die Tiberium C&Cs

gerade CoH ist unerreichbar in dem Genre für mich
wenn man mit einem einzigen gut platzierten MG den Gegner minutenlang in Schach halten und Nachschub ranschaffen kann - Spannung und Taktik pur, hier zählt wirklich jede Infanterieeinheit und trotz allem überfordert es nie durch Micromanagement o.Ä.
bahnbrechendes RTS, von dem es wohl nie einen 3. Teil in der Moderne geben wird :(
ein Abrams oder Leopard Panzer der wie die alten Tiger über das Schlachtfeld rollt, hammer :Hüpf:
CoH ist niemals das Beste im Genre - sorry, einmal Graviteam und/oder Combat Mission gespielt und ich habe CoH nur noch belächelt - allein Schock Force 2 mit den Addons ist eine Granate - dort gibt es Leos und Abrams! ;-)
Aber World in Conflict ist wirklich bombastisch - nur bei Ground Control bevorzuge ich den ersten Teil inkl. Erweiterung.
Zuletzt geändert von Isegrim74 am 05.06.2020 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von Gast »

COH 1+2 waren großartig. Punkt. ;-)

Genau wie vor allem Dawn of War 2 + Addons. Wobei DOW2 schon auf seine Weise unkonventionell ist, weil man ja wirklich mit vier fixen Einheiten spielt. Finde das macht das Spiel anders aber nicht weniger interessant.
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von dRaMaTiC »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.06.2020 14:11 Kennt jemand KKND? Das war jetzt nicht besonders großartig, aber ich hab das viele Wochenenden mit nem Kumpel im 2er LAN gespielt. Schöne Zeit gewesen.

Die Blizzard Spiele waren irgendwie nie so meins. Warcraft mit dem Fantasy erst Recht nicht, aber auch Starcraft wenig. War immer mehr im "realistischen" Setting zu Hause, also C&C RA, Tiberian Sun, später Generals. Dann Age of Empires 1+2("how do you turn this on"), Empire Earth fand ich richtig gut. Und später dann auch Homeworld, weil das in 3D mit den großen Flotten in Sphären Formation was magisches hatte.

Von SC2 hab ich nur Wings of Liberty gespielt und seit dem ist die RTS Luft raus.
KKND kannte ich noch nicht. Schaut aber schon bisschen aus wie TA oder? Bei mir war es ähnlich. SC2 war so im großen und ganzen das letzte RTS was mich durch die Kampagne richtig fesseln konnte. Danach hin und wieder mal COH 1 / 2 und Dawn of War 2 auch wenn hier der Basisbau fehlte, rumst es hier schon ordentlich und die Sprecher der Orks sind so lustig.... "Benötigten mehr von den Energie Dingen's, Boss"... "Holt die ganz große Wummens"... :mrgreen:

Meine Empfehlungen:

- CoH 1
- Earth 2140 + Addons (allein schon wegen dem Soundtrack)
- Supreme Commander Forged Alliance
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 35
Registriert: 21.11.2012 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von lipt00n »

Interessante Sammlung.

War früher nie so der eingefleischte RTS-Spieler. Ich habe CnC 1 und Red Alert 1 auf der PlayStation gegen meinen Nachbar gespielt -beinahe jedes Wochenende den eigenen TV (!) und die PS rübergetragen, Link Cable rein und los gings. Das war eine extrem lustige Zeit. Auf dem PC dann logischerweise AoE 1, Cossacks, AoE2 und AoM. Aber alles mehr so entspannte 2-Personen Scharmützel.
Mit einem meiner besten Schulfreunde von damals habe ich bis zum erbrechen Tiberian Sun gespielt -in meinen Augen ein sehr gutes und sehr unterschätztes Spiel.
Später dann auch Generals, weil es viel Spaß gemacht hat und auf Mini-LANs im Kinderzimmer (3-5 Personen) auch ziemlich interessant war.

Die klassischen WC3-Fights und so weiter habe ich alle nicht mitgemacht. Das lief dann eher unter Gruppenzwang und hat mich selbst mehr abgeschreckt als angemacht.

Am Rande: Vielen Dank an Jörg für einen Artikel in Textform und nicht -wie so oft- ein Video (ich bin nämlich nicht gerne Videokonsument, ich lese lieber).
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von str.scrm »

Stronghold 1 war auch geil :Hüpf:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von Aurellian »

Ein schöner Artikel. Meine Liste sähe, bis auf das gute AoE2, etwas anders aus, aber so sind die Geschmäcker verschieden. Es wäre nur traumhaft, wenn das Genre jenseits von Remasters mal wieder etwas mehr Liebe erfahren würde - die alten Spiele habe ich gespielt, sie waren zu ihrer Zeit auch großartig, aber heute reißt mich das Gameplay eines Tiberian Dawn/Red Alert wirklich nicht mehr vom Hocker.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von cM0 »

Da wir gerade so schön von Klassikern reden: Es gibt auf GOG übrigens gerade Total Annihilation gratis.

https://www.gog.com/game/total_anihilat ... ander_pack
PC-Spieler und Multikonsolero
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von Rosu »

Fand persönlich den Spinoff von Rise of Nations, Rise of Legends, besser. War ne schöne Idee mit dem Städtesystem im Fantasysetting.
Battleforge (RIP), Ground Control 1+2 sowie Earth 2150 sind mMn auch immer eine Erwähnung wert.
Zuletzt geändert von Rosu am 05.06.2020 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Echtzeit-Strategie: Fünf Empfehlungen von Jörg

Beitrag von Randall Flagg »

An dieser Stelle möchte ich das großartige Spiel Earth 2150 aus dem Jahr 1998 empfehlen. Eines der umfangreichsten RTS aller Zeiten mit technischen Elementen, die es leider heute so nicht mehr in RTS Spielen zu finden gibt: Tunnelbau, Wetterphysik, Tag-Nacht-Zyklen, Auswirkungen des Wetters auf die Einheiten (bei Regen bewegen sich Kettenfahrzeuge im Schlamm langsamer), Einheiteneditor, Marine-, Luft- und Bodeneinheiten gleichermaßen (hat es zuletzt nur bei Alarmstufe Rot 3 gegeben iirc), fehlgeschlagene Missionen bringen kein Game Over, sondern beeinflussen den Ablauf zukünftiger Missionen, großartiges, sehr abwechslungsreiches MIssionsdesign, was nur selten auf das stupide "zerstöre die gegnerische Basis!" hinausläuft, sondern von Technologiediebstahl über Bündnisschließungen zu Ressourcenklauaufträgen und Konvoimissionen führt. Drei verdammt unterschiedliche Fraktionen, deren Kampagnen sich unterschiedlich schwer spielen lassen.
Es ist ein Fest. Gibt's für nen 5er bei GOG und Steam. The Moon Project ist auch sehr empfehlenswert. Ihr müsst nur aufpassen: Das Game crasht, wenn ihr keine 4:3-Auflösung nutzt, da der Einheiteneditor diese Auflösung aus irgendeinem Grund nicht akzeptiert.
War damals afaik das allererste größere RTS in 3D-Grafik, die imo auch gar nicht mal sooo schlecht gealtert ist, aber da mag mich meine Nostalgiebrille auch täuschen.
Und der Soundtrack, hohoho. Großartig.

Und spielt niemals Earth 2160. Der Teil ist Crap.
Antworten