c452h hat geschrieben: ↑06.06.2020 15:05Welcher Aspekt ist an KoA einzigartig?
So richtig einzigartig nicht, das ist nahezu kein Videospiel bis auf ganz wenige Ausnahmen aber das muss es auch nicht sein, wenn es sich durch einen Aspekt auszeichnet, welcher sehr gut umgesetzt ist und das ist für viele das Gameplay, spezifisch das Kampfsystem, ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem es sich so gut anfühlt, Gegner zu töten und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Wer hält das Spiel für einen Geheimtipp?
Ziemlich viele Leute, auf Youtube, reddit und Twitter gibt es zu Hauf Leute, die das Spiel für eine Perle halten und sich über das Remaster sehr freuen, wie bereits erwähnt, taucht das Spiel sehr häufig in irgend welche Listen auf, in denen Leute ihre Geheimtipps und versteckte Perlen vorstellen.
Sicherlich mag das nicht repräsentativ sein aber es sind mehr Leute, die das Spiel gut bis sehr gut finden, als man auf den ersten Blick glauben mag, das hat dann in meinen Augen auch wenig mit einer rosa-roten Brille zu tun, wie sie hier ausgepackt wurde, sondern eher damit, dass es durchaus eine Spielerschaft gibt, die genau diese Art von Spiel mag.
- Copy & Paste Höhlen und das so viele, dass ich immer lachen musste, wenn ich wieder eine gefunden habe
Das ist ein berechtigter Kritikpunkt, auch wenn er mich persönlich nicht stört.
- Fetchquests a la WoW
Ich weiß, dass das für den ein oder anderen vielleicht unverständlich ist aber es gibt tatsächlich Leute, die solche Quests mögen, ich zum Beispiel mag das und kenne so einige, die das ebenfalls tun.
sterile, leblose Welt
Klar, wenn man es auf das Gameplay herunterbricht, ist es eine recht typische und auch in der Tat eher öde Semi-Open World mit viel zu großen Gebieten aber das ganze Drumherum ist ganz spannend, finde ich, die Welt und die Lore an sich ist gut und wird häufig als eine der Stärken des Spiels bezeichnet.
- 08/15-Story samt völlig uninteressanter Charaktere
Die Story ist in der Tat nicht der Bringer aber das gilt für SEHR viele Videospiele, deswegen punkten Videospiele in der Regel eher mit der Präsentation als mit der Story an sich, die Präsentation finde ich übirgens in der Tat eher durchschnittlich in KoA aber da ich kein Story-Spieler bin, sondern rein auf das Gameplay fokussiert, interessiert mich eine eher seichte und schwächliche Story nicht.
Bezüglich der Charaktere kann man sehr geteilter Meinung sein, ich fand sie oft ganz nett und witzig aber nicht bahnbrechend, oft habe ich gelesen, dass gerade die Charaktere das Spiel ausmachen und wieder andere meinen, dass die Charakter eher schwach sind.
Wenn es einen Beweis dafür gibt, dass nahezu alles an Videospielen subjektiv ist, dann sind es die Charaktere in Amalur.
- Alles RIECHT nach "wir haben hier den Rest eines MMORPGs und machen darauf jetzt ein Singleplayerspiel
Nun, das ist ja auch die Geschichte des Spiels, es war ein MMO geplant, konnte so aber nicht umgesetzt werden, ergo hat man das Projekt mit dem Namen des "Kingoms of Amalur"-Universums bestückt und das dann als Single Player Game weiterentwickelt.
- Crafting nutzlos
Nein, nutzlos ist es definitiv nicht, irgendwann irrelevant aber nicht nutzlos, Crafting ist bis zu einem gewissen Punkt sogar ziemlich stark und nützlich, ich habe bis Stufe 40 das beste Gear ausschließlich über das Crafting bekommen.
Das Kampfsystem, das nur aus kloppen und klicken besteht?
Was es in meinen Augen aber sehr gut inszeniert, dieses Kloppen und Klicken macht mir viel Spaß.
Man rollt also nur durch die Kämpfe?
Das haben RPGs mit einem Action-Kampfsystem so an sich, seien es Spiele wie The Witcher, Monster Hunter, die Souls-Spiele oder eben Amalur.
Was rechtfertigt den Status des Geheimtipps?
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, da das schlicht Ansichtssache ist.
Ich fand und finde das Spiel sehr gut, so wie viele andere auch aber diese Meinung man eben nicht teilen.