Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Sephiroth1982 hat geschrieben: 05.06.2020 15:44sofern die DLCs in inkludiert sind.
Das sind sie tatsächlich.
Oh und levlecap entfernen oder deutlich anheben. Lvl 100 wäre vermutlich ok, sofern sie noch etwas Balancing betreiben.
Die Hoffnung auf Änderungen sind da, THQ Nordic hat irgendwo was von "redesigned Gameplay" geschrieben aber noch weiß man nicht, was genau damit gemeint sein soll.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 05.06.2020 13:48 Klar, nenne mich naiv aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht auch ein bisschen Liebe und Nostalgie mitschwingt.
Nicht auf der Führungsebene. Da geht es nur um Kennzahlen, Performance und den Aktienkurs. Nordic, bzw. THQ Nordic bzw. die Embracer Group setzen darauf, Anleger mit dem ständigen Zukauf von IPs, Franchises und Studios das vorzugaukeln, was Aktionäre lieben ... Wachstum! Ständiges, nicht zu stoppendes Wachstum! Ich bin der festen Überzegung, dass die schwarzen Zahlen, die dieser Konzern (mittlerweile ist er das ja) schreibt, reiner Zufall sind. Man nimmt dieses Geld natürlich gerne mit und freut sich darüber, weil Wachstum UND Gewinn, aber geplant war das so IMHO kein Stück :)

Normalerweise schreiben Firmen teilweise kräftige Verluste, wenn sie kräftige Zuwächse verzeichnen, denn das wird in der Regel mit hohen Marketingausgaben erkauft. Embracer muss aber kaum Marketing machen. Die sagen einfach nur ... Titan Quest Anniversary, Red Faction Re-Marstered, Darksiders Warmastered usw. und die Fans dieser IPs, die von den anderen Anbietern vollkommen vergessen wurden, kommen von alleine aus dem Gehölz und bewerfen die Firma nur so mit Geldbündeln.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Kann eigentlich jemand etwas zu Kaiko sagen?
Laut Homepage haben sie wohl nur zu Amiga-Zeiten selbst was entwickelt, danach waren sie nur noch Zuarbeiter. Für die Jahre in denen sie tätig sind, allerdings recht überschaubares Portfolio. Für Nordic haben sie wohl bereits Darksiders 1+2 und Legend of Kay geportet. Die ... äh liefen immerhin. Glaub ich.
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Sephiroth1982 »

Bachstail hat geschrieben: 05.06.2020 16:05
Sephiroth1982 hat geschrieben: 05.06.2020 15:44sofern die DLCs in inkludiert sind.
Das sind sie tatsächlich.
Oh und levlecap entfernen oder deutlich anheben. Lvl 100 wäre vermutlich ok, sofern sie noch etwas Balancing betreiben.
Die Hoffnung auf Änderungen sind da, THQ Nordic hat irgendwo was von "redesigned Gameplay" geschrieben aber noch weiß man nicht, was genau damit gemeint sein soll.
Dann hoffe ich Mal dass denen auch der Gegenstandsbug bekannt ist. Hätte nämlich kein Bock ca. 10% des maximal möglichen Inventars für Gegenstände zu verschwenden die ich weder gebrauchen, noch entsorgen kann. Ansonsten war es ein sehr gutes Spiel. Eines von eher wenigen die ich komplett durchgespielt habe, inklusive alle möglichen Quests.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Hamurator »

Bachstail hat geschrieben: 05.06.2020 13:15
Hamurator hat geschrieben: 05.06.2020 10:18 Gibt es eigentlich eine Antwort auf die Frage "Warum?"
Kingdoms of Amalur hat sich über die Jahre zu einem Geheimtipp unter Videospielern entwickelt und wird immer wieder erwähnt, wenn man irgendwo irgendwelche Top-Listen von Underrated Games sieht, speziell das Gameplay war und ist bis heute recht einzigartig, mir fiele spontan nur Fable als Vergleich ein und das war im Kern dann auch wieder anders.
Okay, das ging dann an mir vorbei und hätte ich auch nicht gedacht schließlich waren die Kritiken damals okay, aber nicht supergut und das Spiel ging schnell unter.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Hamurator hat geschrieben: 05.06.2020 19:28 Okay, das ging dann an mir vorbei und hätte ich auch nicht gedacht schließlich waren die Kritiken damals okay, aber nicht supergut und das Spiel ging schnell unter.
Wie gesagt, manche haben wohl etwas die rosarote Brille auf. Ja, es gibt ein paar Spieler, die das Spiel toll finden. Und es gibt einige, die das Spiel scheiße finden, weil es weder Fisch, noch Fleisch ist. Die meisten dürften es aber einfach okay finden.
Zwar ein "Wenn das Remaster günstig genug ist spiel ich es noch einmal"-okay, aber eben kein "Hibbelhibbel-hüpf"-okay.

Denn abseits der semi-freien Klassenwahl und den flüssigen Animationen, hatte das Spiel keinen wirklichen Pluspunkt. Es war halt okay. In Relation zu dem Budget eigentlich sogar recht schwach.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von VaniKa »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.06.2020 20:30Wie gesagt, manche haben wohl etwas die rosarote Brille auf. Ja, es gibt ein paar Spieler, die das Spiel toll finden.
Ich hab es zuletzt 2017 gespielt, insgesamt 28 Stunden. Ich fand diesen "Singleplayer-MMO"-Ansatz tatsächlich nicht schlecht. Wenn der Gameplay-Loop funktioniert und das Spielen "an sich" eben einfach Spaß macht, dann muss da sonst gar nicht mehr viel sein. Atmosphäre, Action und stetiger Fortschritt haben da ein rundes Erlebnis geschaffen. Mir ist aber auch klar, dass Leute, die gerade dieses MMO-artige Gameplay für ein Singleplayer-RPG viel zu dünn fanden, eher ernüchtert waren. Wenn ich es rein rational betrachte, dann fallen mir wohl auch gar nicht so viele Vorzüge des Spiels ein, dennoch hat es "seltsam" Bock gemacht. Wie kann man das erklären? Man war irgendwie ziemlich gut in der Spielwelt drin. Und das hat sich gut angefühlt.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Ziegelstein12 »

Hatte schon immer bock auf das Spiel und würds mir auch gönnen, bin nur gespannt ob es eine ps5 fassung geben wird. Ich finde diesen Singleplayer RPG ansatz ja doch sehr sehr interessant. Vorallem ff12 hat mir da gezeigt wie gut das umgesetzt werden könnte.
- geheime dungeons
- geheimnisse, mit denen man bosse freischalten kann, mit denen man dann eine sidequest weiterführen oder abschließen kann
- Ausrüstungen, die man mit hilfe von verkaufen oder finden bestimmter Gegenstände freischaltet

Vielleicht waren ja games wie oblivion so, skyrim konnte ich irgendwann nicht mehr spielen, da ich kein großartiger fan von "gehe von anfang an überall hin wo du willst" und ich viele Sachen auch einfach langweilig fand. Zudem fehlte mir dieser Roter Faden, der einen von einem Areal in den nächsten brachte. Oder so eine Sidequest wie bei Majoras mask, sammele alle Masken und anschließend kriege die beste Maske im Spiel. Vielleicht gabs auch sowas. Bin aber richtig richtig gespannt auf StarField und hoffe auch insgeheim auf ein Fromsoftware game im All.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 05.06.2020 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Swar »

Hamurator hat geschrieben: 05.06.2020 19:28
Bachstail hat geschrieben: 05.06.2020 13:15
Hamurator hat geschrieben: 05.06.2020 10:18 Gibt es eigentlich eine Antwort auf die Frage "Warum?"
Kingdoms of Amalur hat sich über die Jahre zu einem Geheimtipp unter Videospielern entwickelt und wird immer wieder erwähnt, wenn man irgendwo irgendwelche Top-Listen von Underrated Games sieht, speziell das Gameplay war und ist bis heute recht einzigartig, mir fiele spontan nur Fable als Vergleich ein und das war im Kern dann auch wieder anders.
Okay, das ging dann an mir vorbei und hätte ich auch nicht gedacht schließlich waren die Kritiken damals okay, aber nicht supergut und das Spiel ging schnell unter.
Kingdoms of Amalur ist einfach charmant, ich hab's damals sehr gerne gespielt und werde mir auch die Neuauflage holen. Blöd nur das es im August erscheint, da steht bei mir Mafia ganz oben auf der Liste.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Pixelbreaker »

Schon etwas langweilig
immer locker bleiben
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Kirk22 »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.06.2020 16:22 Kann eigentlich jemand etwas zu Kaiko sagen?
Laut Homepage haben sie wohl nur zu Amiga-Zeiten selbst was entwickelt, danach waren sie nur noch Zuarbeiter. Für die Jahre in denen sie tätig sind, allerdings recht überschaubares Portfolio. Für Nordic haben sie wohl bereits Darksiders 1+2 und Legend of Kay geportet. Die ... äh liefen immerhin. Glaub ich.
Die Kaiko-Ports waren eigentlich recht solide. Hatten Anfangs ein paar Bugs, die wurden aber recht schnell gefixt. Hauptsache man lässt nicht Black Forest ran. 8O Titan Quest ist bis heute nicht Bugfrei auf der Konsole, obwohl sie es schon seit über 2 Jahren patchen. :lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Kirk22 hat geschrieben: 06.06.2020 14:07 Die Kaiko-Ports waren eigentlich recht solide. Hatten Anfangs ein paar Bugs, die wurden aber recht schnell gefixt. Hauptsache man lässt nicht Black Forest ran. 8O Titan Quest ist bis heute nicht Bugfrei auf der Konsole, obwohl sie es schon seit über 2 Jahren patchen. :lol:
Fairerweise muss man sagen, dass bei Titan Quest ja mehr gemacht werden musste, als "nur" geportet. Aber ja, das was die da zusammengefriemelt haben ist schon ne Frechheit. Nicht zu vergessen, dass man das Flickwerk dann später noch einmal für die Switch veröffentlicht hat.
c452h
Beiträge: 1136
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von c452h »

Bachstail hat geschrieben: 05.06.2020 13:15 Kingdoms of Amalur hat sich über die Jahre zu einem Geheimtipp unter Videospielern entwickelt und wird immer wieder erwähnt, wenn man irgendwo irgendwelche Top-Listen von Underrated Games sieht, speziell das Gameplay war und ist bis heute recht einzigartig, mir fiele spontan nur Fable als Vergleich ein und das war im Kern dann auch wieder anders.
Welcher Aspekt ist an KoA einzigartig? Wer hält das Spiel für einen Geheimtipp?

- Copy & Paste Höhlen und das so viele, dass ich immer lachen musste, wenn ich wieder eine gefunden habe
- Fetchquests a la WoW
- sterile, leblose Welt
- 08/15-Story samt völlig uninteressanter Charaktere
- Alles RIECHT nach "wir haben hier den Rest eines MMORPGs und machen darauf jetzt ein Singleplayerspiel
- Crafting nutzlos

Was macht es also zu einem Geheimtipp? Das Kampfsystem, das nur aus kloppen und klicken besteht? Ich bin mir gar nicht mehr sicher, aber hatte das Spiel nicht auch die Witcherausweichrolle des Todes? Man rollt also nur durch die Kämpfe? War das so? Das würde gerade noch fehlen. :D

Ne, ehrlich. Was rechtfertigt den Status des Geheimtipps?
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Hawke16 »

Das MMO und KOA waren 2 eigenständige Projekte die waren als sie KOA veröffentlicht haben noch davon überzeugt das Copernicus kommt.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning angekündigt

Beitrag von Bachstail »

c452h hat geschrieben: 06.06.2020 15:05Welcher Aspekt ist an KoA einzigartig?
So richtig einzigartig nicht, das ist nahezu kein Videospiel bis auf ganz wenige Ausnahmen aber das muss es auch nicht sein, wenn es sich durch einen Aspekt auszeichnet, welcher sehr gut umgesetzt ist und das ist für viele das Gameplay, spezifisch das Kampfsystem, ich habe selten ein Spiel gespielt, bei dem es sich so gut anfühlt, Gegner zu töten und ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da.
Wer hält das Spiel für einen Geheimtipp?
Ziemlich viele Leute, auf Youtube, reddit und Twitter gibt es zu Hauf Leute, die das Spiel für eine Perle halten und sich über das Remaster sehr freuen, wie bereits erwähnt, taucht das Spiel sehr häufig in irgend welche Listen auf, in denen Leute ihre Geheimtipps und versteckte Perlen vorstellen.

Sicherlich mag das nicht repräsentativ sein aber es sind mehr Leute, die das Spiel gut bis sehr gut finden, als man auf den ersten Blick glauben mag, das hat dann in meinen Augen auch wenig mit einer rosa-roten Brille zu tun, wie sie hier ausgepackt wurde, sondern eher damit, dass es durchaus eine Spielerschaft gibt, die genau diese Art von Spiel mag.
- Copy & Paste Höhlen und das so viele, dass ich immer lachen musste, wenn ich wieder eine gefunden habe
Das ist ein berechtigter Kritikpunkt, auch wenn er mich persönlich nicht stört.
- Fetchquests a la WoW
Ich weiß, dass das für den ein oder anderen vielleicht unverständlich ist aber es gibt tatsächlich Leute, die solche Quests mögen, ich zum Beispiel mag das und kenne so einige, die das ebenfalls tun.
sterile, leblose Welt
Klar, wenn man es auf das Gameplay herunterbricht, ist es eine recht typische und auch in der Tat eher öde Semi-Open World mit viel zu großen Gebieten aber das ganze Drumherum ist ganz spannend, finde ich, die Welt und die Lore an sich ist gut und wird häufig als eine der Stärken des Spiels bezeichnet.
- 08/15-Story samt völlig uninteressanter Charaktere
Die Story ist in der Tat nicht der Bringer aber das gilt für SEHR viele Videospiele, deswegen punkten Videospiele in der Regel eher mit der Präsentation als mit der Story an sich, die Präsentation finde ich übirgens in der Tat eher durchschnittlich in KoA aber da ich kein Story-Spieler bin, sondern rein auf das Gameplay fokussiert, interessiert mich eine eher seichte und schwächliche Story nicht.

Bezüglich der Charaktere kann man sehr geteilter Meinung sein, ich fand sie oft ganz nett und witzig aber nicht bahnbrechend, oft habe ich gelesen, dass gerade die Charaktere das Spiel ausmachen und wieder andere meinen, dass die Charakter eher schwach sind.

Wenn es einen Beweis dafür gibt, dass nahezu alles an Videospielen subjektiv ist, dann sind es die Charaktere in Amalur.
- Alles RIECHT nach "wir haben hier den Rest eines MMORPGs und machen darauf jetzt ein Singleplayerspiel
Nun, das ist ja auch die Geschichte des Spiels, es war ein MMO geplant, konnte so aber nicht umgesetzt werden, ergo hat man das Projekt mit dem Namen des "Kingoms of Amalur"-Universums bestückt und das dann als Single Player Game weiterentwickelt.
- Crafting nutzlos
Nein, nutzlos ist es definitiv nicht, irgendwann irrelevant aber nicht nutzlos, Crafting ist bis zu einem gewissen Punkt sogar ziemlich stark und nützlich, ich habe bis Stufe 40 das beste Gear ausschließlich über das Crafting bekommen.
Das Kampfsystem, das nur aus kloppen und klicken besteht?
Was es in meinen Augen aber sehr gut inszeniert, dieses Kloppen und Klicken macht mir viel Spaß.
Man rollt also nur durch die Kämpfe?
Das haben RPGs mit einem Action-Kampfsystem so an sich, seien es Spiele wie The Witcher, Monster Hunter, die Souls-Spiele oder eben Amalur.
Was rechtfertigt den Status des Geheimtipps?
Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, da das schlicht Ansichtssache ist.

Ich fand und finde das Spiel sehr gut, so wie viele andere auch aber diese Meinung man eben nicht teilen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 06.06.2020 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten