Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Factorio wird fünf Wochen früher als ursprünglich geplant erscheinen. Eigentlich sollte die Fabrikaufbau-Simulation am 25. September 2020 den Early Access hinter sich lassen, aber die unmittelbare Nähe zum Verkaufsstart von Cyberpunk 2077 (17. September 2020) kommt den Entwicklern nicht so gelegen. Der neue Termin ist der 14. August 2020.Statement von Wube Software (FFF-349): "Der Hauptgrund für d...

Hier geht es zur News Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Warslon »

Hätte ich natürlich auch gemacht, weil ein RPG starke Konkurrenz für eine Aufbausimulation ist.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von johndoe711686 »

Warslon hat geschrieben: 31.05.2020 16:57 Hätte ich natürlich auch gemacht, weil ein RPG starke Konkurrenz für eine Aufbausimulation ist.
Hier gehts wohl eher darum, dass die Leute dann wochenlang beschäftigt sind und daher gar nichts von Factorio mitbekommen.

Aber ja, da es ne ziemliche Nische und noch Indie ist, denke ich auch, wer sich dafür interessiert, der hat das auf dem Schirm, egal was daneben noch raus kommt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.05.2020 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von thegucky »

Ryan2k6 hat geschrieben: 31.05.2020 17:30
Warslon hat geschrieben: 31.05.2020 16:57 Hätte ich natürlich auch gemacht, weil ein RPG starke Konkurrenz für eine Aufbausimulation ist.
Hier gehts wohl eher darum, dass die Leute dann wochenlang beschäftigt sind und daher gar nichts von Factorio mitbekommen.

Aber ja, da es ne ziemliche Nische und noch Indie ist, denke ich auch, wer sich dafür interessiert, der hat das auf dem Schirm, egal was daneben noch raus kommt.
Es geht wohl eher daruf, das das Team Cyberpunk 2077 zocken will und dann keine Zeit haben für ihr Spiel XD
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Kajetan »

thegucky hat geschrieben: 31.05.2020 17:58 Es geht wohl eher daruf, das das Team Cyberpunk 2077 zocken will und dann keine Zeit haben für ihr Spiel XD
YES!!!! :lol:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Klusi »

Hat das Spiel seinen Lebenszyklus durch early access nicht schon hinter sich?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von casanoffi »

Auch wenn beide Genres kaum unterschiedlicher sein könnten, kann ich es schon nachvollziehen.
Ist ja nicht so, dass es keine Spieler gibt, die beide Genres lieben.
Und Cyberpunk ist natürlich ein echtes Schwergewicht im Kampf um die begrenzte Freizeit ^^
Klusi hat geschrieben: 31.05.2020 18:16 Hat das Spiel seinen Lebenszyklus durch early access nicht schon hinter sich?
Gibt noch genug Leute, die (aus diversen Gründen) die Finger von "unfertigen" Spielen lassen und auch die Geduld haben, auf einen offiziellen Release zu warten.
Und es läuft ja auch niemandem weg ^^
Factorio wird sich auch weiterhin, glaube ich, gut verkaufen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Mordegar
Beiträge: 833
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Mordegar »

Das da Hinz und Kunz auf Twitch und Youtube vor allem über New World und Cyberpunk berichten, ist das verständlich.
Factorio hatte sich zuvor schon oft von Lets Playern promoten lassen, die profitieren viel von der Community.
August-September ist dieses Jahr schon fast mit einem tripple Release Elder Scrolls/Battlefield/Call of Duty November vergleichbar, was Hypes angeht.

Nur so als Gedankenspiel: 25.8 New World, 28.8. Wasteland 3, 17.9. Cyberpunk...
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von johndoe1238056 »

casanoffi hat geschrieben: 31.05.2020 20:18 Factorio wird sich auch weiterhin, glaube ich, gut verkaufen.
Selbst wenn nicht, das Ding hat sich bis jetzt schon so gut verkauft, dass die Devs vor Lachen wohl kaum noch in den Schlaf finden.

Nicht zu unrecht, das Spiel ist nicht weniger als großartig. Ihr Vorpreschen an anderer Stelle hat ihre Sympathiewerte bei mir zwar sinken lassen, aber an der Klasse des Spiels ändert das nichts.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von casanoffi »

Akabei hat geschrieben: 31.05.2020 20:33Selbst wenn nicht, das Ding hat sich bis jetzt schon so gut verkauft, dass die Devs vor Lachen wohl kaum noch in den Schlaf finden.

Nicht zu unrecht, das Spiel ist nicht weniger als großartig. Ihr Vorpreschen an anderer Stelle hat ihre Sympathiewerte bei mir zwar sinken lassen, aber an der Klasse des Spiels ändert das nichts.
Sehe ich auch so. Der offizielle Release kann sicher nicht schaden, dem Spiel nochmal einen kleinen Verkaufs-Schub zu geben, aber das hat sich - berechtigterweise - mittlerweile wohl schon mehr als gelohnt.
Ich fand auch die recht selbstbewusste Strategie, bisher keinen einzige Sale mitzumachen, irgendwie sympatisch ^^

Hatte es mir erst vor wenigen Wochen direkt über deren Website gekauft.
Auch diesen Umstand finde ich klasse, sollten mehr Studios anbieten. Versuche immer, solche Angebote wahrzunehmen. Mit weniger Umweg kann die Kohle nicht bei dem laden, der das Spiel auch entwickelt hat.
Zuletzt geändert von casanoffi am 31.05.2020 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Gamer433 »

"gestrichen"
"verschoben"
"gestutzt"

Jep, fertig!

Wird dann einfach mit ein ein (oder zwei) Patch(es) nachgebessert um das alles noch zu realisieren.
Wo denn dann der Unterschied zum Early Access ist, weiß ich jedoch nicht.
Klingt halt einfach besser.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von johndoe711686 »

Mordegar hat geschrieben: 31.05.2020 20:29 Das da Hinz und Kunz auf Twitch und Youtube vor allem über New World und Cyberpunk berichten, ist das verständlich.
Factorio hatte sich zuvor schon oft von Lets Playern promoten lassen, die profitieren viel von der Community.
August-September ist dieses Jahr schon fast mit einem tripple Release Elder Scrolls/Battlefield/Call of Duty November vergleichbar, was Hypes angeht.

Nur so als Gedankenspiel: 25.8 New World, 28.8. Wasteland 3, 17.9. Cyberpunk...
Als MMO, flackert New World kurz auf und verschwindet dann im Äther. Damit holt man heute keine Massen mehr ab.
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Toastman23 »

Gamer433 hat geschrieben: 01.06.2020 04:24 "gestrichen"
"verschoben"
"gestutzt"

Jep, fertig!

Wird dann einfach mit ein ein (oder zwei) Patch(es) nachgebessert um das alles noch zu realisieren.
Wo denn dann der Unterschied zum Early Access ist, weiß ich jedoch nicht.
Klingt halt einfach besser.
Das kann man Wube mit Factorio nun sicher nicht vorwerfen. Die machen seit Jahren einen vorbildlichen EA und das Spiel hätte schon 2017, 2018, 2019 als 1.0 veröffentlicht werden können. Das Spiel ist schon lange soweit, der Schritt mehr als überfällig. Nur sie werkeln da einfach weiter, verpassen dem Spiel noch mehr Feinschliff und das merkt man dem Spiel auch an. Die werden sicher auch nach 1.0 dran weiterarbeiten und dann vielleicht auch mal ein größeres Addon raushauen. Sicher mag das kein großer Unterschied nach dem Release sein, sie werden weitermachen wie bisher, aber auch als Entwickler ist es sicher mal schön einfach einen Haken drunter setzen zu können. Release: Check!
Der Hofhund, der die Hühner frisst, ein hundsgemeines Haustier ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.06.2020 09:07 Als MMO, flackert New World kurz auf und verschwindet dann im Äther. Damit holt man heute keine Massen mehr ab.
Soll es denn die Massen abholen? Ich habe eher den Eindruck, dass Amazon für den Start ihrer Publishing/Developement-Schiene bewusst eine Nische bedienen will.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: Veröffentlichung wird vorgezogen, um Cyberpunk 2077 aus dem Weg zu gehen

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 01.06.2020 11:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.06.2020 09:07 Als MMO, flackert New World kurz auf und verschwindet dann im Äther. Damit holt man heute keine Massen mehr ab.
Soll es denn die Massen abholen? Ich habe eher den Eindruck, dass Amazon für den Start ihrer Publishing/Developement-Schiene bewusst eine Nische bedienen will.
Kann sein, hätte eher vermutet, dass man als Amazon schon eher Masse im Blick hat. Aber als Start ein MMO? Finde ich auch sehr gewagt. Da haben sich zuletzt eigentlich alle dran verbrannt.
Antworten