PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 30.05.2020 14:51 Da will man natürlich bei Sony recht schnell gegensteuern.
"Ja, wir machen auch was". ;)
... natürlich. :kissing_heart:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
ShadyAV
Beiträge: 187
Registriert: 04.02.2010 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von ShadyAV »

Befreien wir uns von den Fesseln der Vergangenheit und streben nach größerem. :lol: :lol:

Ja wahrscheinlich ist mein Wunsch etwas unrealistisch.
nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von nawarI »

Auch nicht vergessen: bei der PS4 Pro hat man ja teils die Wahl ob man ein Spiel auf 60 Hz ODER auf 4k (hochskaliert) und mit besseren Details spielen möchte. Dies bei der PS5 auswählen zu können wäre schon ne Steigerung zu meiner Standard PS4, aber die PS5 wird ja wohl gefälligst alle Pro Verbesserungen der PS4 Spiele gleichzeitig wiedergeben können. Zusammen mit kürzeren Ladezeiten und hoffentlich anderen sonstigen Verbesserungen wird mir in der Übergangszeit schon einiges geboten.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von thormente »

ShadyAV hat geschrieben: 30.05.2020 14:15 Diese Abwärtskompatibilität kann man meiner Meinung nach weglassen. Alleine die Tatsache das bei der Entwicklung neuer Hardware neue Technologien nicht eingesetzt werden können oder nur eingeschränkt umgesetzt werden müssen, da es sonst Probleme mit der Kompatibilität geben kann macht mich sauer. Am PC macht das ja noch Sinn aber bei Konsolen hat man durch diese Generationen ja die Möglichkeit neues auszuprobieren und vieles zu verbessern. Letztendlich wird die Abwärtskompatibilität sowieso kaum genutzt aber mit den Konsequenzen müssen wir die nächsten Jahre leben.
Genau. Deshalb tut sich Sony auch etwas schwerer mit AK. Die PS5, im Vergleich zu Microsofts XSX, ist zukunftsorientierter konzipiert und weniger auf Jahrzehnte alte und fremde Hardware ausgelegt. Ich denke der Unterschied wird sich mid-gen weiter offenbaren.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Progame »

Was soll das bedeuten?
Im Prinzip heißt doch das: du kannst dir absolut nicht sicher sein, was von deiner PS4 Sammlung auf der PS5 laufen wird, zumindest bei Titeln, die vor dem "muss kompatibel sein"-Datum liegen (und das ist ne ganze Menge).

Heißt: PS4 verkaufen kannste vergessen.

Patches für vorhandene Spiele und Remaster von bereits veröffentlichten Titeln erfordern explizit keine PlayStation-5-Kompatibilität, wenn der Titel vor dem 13. Juli zur Zertifizierung eingereicht wurde
Zuletzt geändert von Progame am 30.05.2020 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4442
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von str.scrm »

die werden das Pferdchen schon schaukeln...
jedenfalls mache ich mir um meine Bibliothek keine Sorgen, wenn aber irgendein Hillbilly-Simulator mit Metascore von 15% nicht mehr kompatibel ist, wenn interessiert's
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von DARK-THREAT »

Also wird es wohl keine volle Abwärtskompatibilität geben, daher hat Sony diesen Hinweis zur AK auf der PS5 Produktseite gelöscht.
Schade, dass alle Arbeit an den Entwicklern hängen bleibt. Ich glaube da könnte es einige Probleme geben.
Da finde ich MS Weg deutlich besser, denn da kümmert sich deren Hardware und OS-Engine automatisch um die Kompatibilität. Die Entwickler sind wohl dort nicht belastet.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Flux Capacitor »

thormente hat geschrieben: 30.05.2020 15:55 Genau. Deshalb tut sich Sony auch etwas schwerer mit AK. Die PS5, im Vergleich zu Microsofts XSX, ist zukunftsorientierter konzipiert und weniger auf Jahrzehnte alte und fremde Hardware ausgelegt. Ich denke der Unterschied wird sich mid-gen weiter offenbaren.
Du bist also auch der "Church of the holy SSD" Kirche beigetreten und denkst dass Sony da revolutionäre Ansätze liefert wie eine SSD mit dem System kommuniziert. Also die Emotion Engine unter den SSDs? Oder der Cell unter den SSDs?

Ok, ich will ja nicht abstreiten dass Sony - mal wieder wie so oft - ein eigenes Süppchen kocht. Dieses Süppchen kann anders schmecken, muss es aber nicht und ist aktuell nur Theorie. Dass die 1st Partys geil aussehen, besonders bei den AAA Sony Studios, ist doch klar. Aber ganz ehrlich, ich würde da nicht zu viel erwarten.

Und dies sage ich nicht weil ich Sony keinen Gamechanger zutrauen würde, sondern einfach aus Erfahrung der vielen Konsolen die schon über viele Jahre immer wieder viel versprochen haben und am Ende ihr Süppchen eben auch nur mit Wasser gekocht haben.

Und ich weis schon warum die Series X als veraltet hinstellst, ich weis es genau. Der Floh ist in vielen Sony Ohren gelandet.
PC und Series X teilen sich eine bewährte, aber konservativ gedachte Architektur. Aber hast Du mal die Unterschiede zwischen PS5 und Series X im Detail angeschaut? Sony hat da anders Gedacht in manchen Dingen, korrekt. Aber in vielen Dingen sind sich beide Konsolen auch so ähnlich wie noch nie.

Wo dies am Ende hinführt. Wir werden sehen. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Und in 7 Jahren geht es wieder von vorne los.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von OchsvormBerg »

das heißt nicht "vorwärtskompatibel" sondern aufwärtskompatibel.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.05.2020 17:52 Also wird es wohl keine volle Abwärtskompatibilität geben, daher hat Sony diesen Hinweis zur AK auf der PS5 Produktseite gelöscht.
Von welcher Produktseite sprichst du?

Der Blogpost von damals existiert auf alle Fälle noch
UPDATE: A quick update on backward compatibility – With all of the amazing games in PS4’s catalog, we’ve devoted significant efforts to enable our fans to play their favorites on PS5. We believe that the overwhelming majority of the 4,000+ PS4 titles will be playable on PS5.
https://blog.playstation.com/2020/03/18 ... cal-specs/
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: 30.05.2020 19:08 Von welcher Produktseite sprichst du?
Dieser: https://www.playstation.com/en-us/ps5/

Sah vorher etwas anders aus:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... /is-is/ps5

Die PS4 Kompatibilität wurde dort entfernt.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 30.05.2020 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von johndoe1464771 »

GenerationX hat geschrieben: 30.05.2020 17:59

Du bist also auch der "Church of the holy SSD" Kirche beigetreten und denkst dass Sony da revolutionäre Ansätze liefert wie eine SSD mit dem System kommuniziert. Also die Emotion Engine unter den SSDs? Oder der Cell unter den SSDs?

Ok, ich will ja nicht abstreiten dass Sony - mal wieder wie so oft - ein eigenes Süppchen kocht. Dieses Süppchen kann anders schmecken, muss es aber nicht und ist aktuell nur Theorie. Dass die 1st Partys geil aussehen, besonders bei den AAA Sony Studios, ist doch klar. Aber ganz ehrlich, ich würde da nicht zu viel erwarten.

[...]

Wo dies am Ende hinführt. Wir werden sehen.

Für mich ein Post, der eigentlich so viel sagen will, am Ende aber gar nichts sagt. 😉 Microsoft und Microsoft-Spieler dürfen sich zurecht über die bereits dem Papier nach leistungsstärkste Konsole freuen. Das tun sie auch. Und tun die Spieler auch. Microsoft hat sich seine Gedanken gemacht, und das Ergebnis ist klar zu erkennen.

Sony tat das jedoch auch, was man ebenfalls erkennen kann. Sony wandte ein verhältnismäßig hohes Budget nicht etwa für eine 10% schnellere CPU auf, oder einen 12% schnelleren GPU-Chip, oder einen 15% größeren RAM. Sondern für eine 100% schnellere SSD. Ich traue Sony und ihrer First-Party-Expertise zu, dass man das nicht nur aufgrund einer schnellen Runde Vier Gewinnt entschieden hatte. Sony lässt ein mit Sicherheit hohes Produktionsbudget nicht, wie noch beim Cell, in eine CPU fließen. Sondern in eine Festplatte.

Genau wie Microsofts Suppe anders schmecken wird, wird es Sonys auch. Und ich bin auch wieder mal gespannter, was Sonys Ansatz betrifft.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Ziegelstein12 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.05.2020 19:38 Dieser: https://www.playstation.com/en-us/ps5/

Sah vorher etwas anders aus:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... /is-is/ps5

Die PS4 Kompatibilität wurde dort entfernt.
Optimistisch gesehen: Ich glaube tatsächlich, dass das einfach nur zu früh gepostet wurde.
Aber nichtsdestotrotz finde ich, es ist eine große Frechheit so gut wie gar keine anzubieten. Vor allem reden wir hier von der Firma, die auf die ps1 classic einfach einen (bsd oder gnu) Emulator draufgeklatscht haben. Möchten die mir nun erzählen, dass ein ps1 und ps2 emulator soo schwierig sein soll? Und wenns heißt "a-aber die SSD", dann sollen die einfach so tun als wäre es eine HDD. Heutige Spiele machen das ja auch, die sind nicht auf die SSD optimiert sondern nur auf die HDD eine SSD machts halt schneller. Jetzt wo die ps3 emulation immer besser läuft, hätte man die ps3 Emulation auch drauf packen können. Für mich persönlich wäre dies das mega Argument.
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 30.05.2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von sabienchen.banned »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 30.05.2020 20:23 Optimistisch gesehen: Ich glaube tatsächlich, dass das einfach nur zu früh gepostet wurde.
So beurteile ich das ebenfalls.
Wird man in den nächsten 1-2 Monaten dann mit ner entsprechenden "großen" Ankündigung "definitiv" erfahren, ob und wie s genau aussieht.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.05.2020 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Mouche Volante
Beiträge: 502
Registriert: 26.08.2016 08:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Ab Mitte Juli eingereichte PS4-Spiele müssen auch PS5-kompatibel sein

Beitrag von Mouche Volante »

Panikradio hat geschrieben: 30.05.2020 20:14
GenerationX hat geschrieben: 30.05.2020 17:59

Du bist also auch der "Church of the holy SSD" Kirche beigetreten und denkst dass Sony da revolutionäre Ansätze liefert wie eine SSD mit dem System kommuniziert. Also die Emotion Engine unter den SSDs? Oder der Cell unter den SSDs?

Ok, ich will ja nicht abstreiten dass Sony - mal wieder wie so oft - ein eigenes Süppchen kocht. Dieses Süppchen kann anders schmecken, muss es aber nicht und ist aktuell nur Theorie. Dass die 1st Partys geil aussehen, besonders bei den AAA Sony Studios, ist doch klar. Aber ganz ehrlich, ich würde da nicht zu viel erwarten.

[...]

Wo dies am Ende hinführt. Wir werden sehen.

Für mich ein Post, der eigentlich so viel sagen will, am Ende aber gar nichts sagt. 😉 Microsoft und Microsoft-Spieler dürfen sich zurecht über die bereits dem Papier nach leistungsstärkste Konsole freuen. Das tun sie auch. Und tun die Spieler auch. Microsoft hat sich seine Gedanken gemacht, und das Ergebnis ist klar zu erkennen.

Sony tat das jedoch auch, was man ebenfalls erkennen kann. Sony wandte ein verhältnismäßig hohes Budget nicht etwa für eine 10% schnellere CPU auf, oder einen 12% schnelleren GPU-Chip, oder einen 15% größeren RAM. Sondern für eine 100% schnellere SSD. Ich traue Sony und ihrer First-Party-Expertise zu, dass man das nicht nur aufgrund einer schnellen Runde Vier Gewinnt entschieden hatte. Sony lässt ein mit Sicherheit hohes Produktionsbudget nicht, wie noch beim Cell, in eine CPU fließen. Sondern in eine Festplatte.

Genau wie Microsofts Suppe anders schmecken wird, wird es Sonys auch. Und ich bin auch wieder mal gespannter, was Sonys Ansatz betrifft.
Gleicht eine hundert Prozent schnellere SSD eine deutlich langsamere GPU (es sind wohl eher 9,2 TF zu 12,2 TF) und einen kleineren RAM aus? Warum hat Sony sich genötigt gesehen ihre GPU Peak auf zweistellig zu übertakten wenn laut Marketing-Agenda doch Rechenleistung zukünftig weniger Relevanz zukommt? Das Verhältnis von Prozentwerten ist jedenfalls keine legitime Vergleichsbasis. Ich halte schon die Idee die PS5 würde dank ihrer SSD auf einem alternativen Konzept fußen für einen abenteuerlichen PR-Stunt. Aber clever. Ohne Beweise lässt sich bisher kaum das Gegenteil beweisen. Da viele aber glauben, die PS5 wäre wegen ihrer SSD technisch ebenbürtig oder sogar überlegen, ist die Kommunikation jetzt schon ein voller Erfolg.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 31.05.2020 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten