Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Beiträge: 283
- Registriert: 01.11.2019 07:12
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Ich freue mich, habe das Original damals nicht gespielt, fand aber XBC2 sehr stark.
Wird aber erst gespielt, wenn ich mit Yakuza 0-6, Judgment, TLOU2 und GoT durch bin
Wird aber erst gespielt, wenn ich mit Yakuza 0-6, Judgment, TLOU2 und GoT durch bin
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 29.05.2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.
Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Geht mir genauso, bin gerade dran am zocken.
PC / PS5 / Series X / Switch
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
ohja, bei Skyward Sword waren gerade Kämpfe/Steuerung klasse und seiner Zeit weit voraus, hatte danach echt Probleme mich wieder mit simplen Knopfmashern wie Dynasty Warriors und Dark Souls zufriedenzugebenyopparai hat geschrieben: ↑28.05.2020 12:10 Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
-
- Beiträge: 152
- Registriert: 21.10.2015 12:11
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Bei Skyward Sword hatte ich ständig das Problem, dass die Steuerung extrem ungenau wurde ich ich die wiimote plus ständig neu kalibrieren musste. Irgendwann ging mir das so auf den Keks, dass ich das Spiel zur Seite gelegt habe. Das einzige Zelda, welches ich abgebrochen habe.slasher82 hat geschrieben: ↑29.05.2020 11:36ohja, bei Skyward Sword waren gerade Kämpfe/Steuerung klasse und seiner Zeit weit voraus, hatte danach echt Probleme mich wieder mit simplen Knopfmashern wie Dynasty Warriors und Dark Souls zufriedenzugebenyopparai hat geschrieben: ↑28.05.2020 12:10 Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
- Enigma2311
- Beiträge: 57
- Registriert: 30.10.2017 01:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
So unterschiedlich kann das empfinden sein. Ich fand die Steuerung katastrophal, dieses rumgefuchtel in brenzligen Situationen hat mir jeden Spielspass geraubt. Ich persönlich bin froh das Bewegungssteuerung (abgesehen von VR) weitestgehend wieder verschwunden ist.slasher82 hat geschrieben: ↑29.05.2020 11:36ohja, bei Skyward Sword waren gerade Kämpfe/Steuerung klasse und seiner Zeit weit voraus, hatte danach echt Probleme mich wieder mit simplen Knopfmashern wie Dynasty Warriors und Dark Souls zufriedenzugebenyopparai hat geschrieben: ↑28.05.2020 12:10 Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
- Steppenwaelder
- Beiträge: 23360
- Registriert: 13.10.2008 19:50
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Lag vielleicht daran, dass man in brenzligen Situation eben nicht rumfuchteln sollte, sondern ruhig präzise Schläge ausführen?
Hat komischerweise bei mir und anderen absolut hervoragend durchs ganze Spiel hindurch funktioniert...
Kann verstehen dass man Bewegungssteuerung nicht mag. Aber bei Skys war sie eben essenentieller Teil des Spielerlebnises und eines der wenigen Wii Spiele, wo es auch wirklich ein Mehrwert für dasselbe war. Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich SkyS ohne Bewegungssteuerung wünschen kann. Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
Hat komischerweise bei mir und anderen absolut hervoragend durchs ganze Spiel hindurch funktioniert...
Kann verstehen dass man Bewegungssteuerung nicht mag. Aber bei Skys war sie eben essenentieller Teil des Spielerlebnises und eines der wenigen Wii Spiele, wo es auch wirklich ein Mehrwert für dasselbe war. Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich SkyS ohne Bewegungssteuerung wünschen kann. Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 29.05.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 15758
- Registriert: 23.12.2007 19:02
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Ja, hier, ich.Steppenwaelder hat geschrieben: ↑29.05.2020 14:57 Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
- Enigma2311
- Beiträge: 57
- Registriert: 30.10.2017 01:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Tja du fandest es einen Mehrwert und kamst mit klar, ich fand es nervig und jetzt auch nicht so bereichernd, ich meine Zelda Spiele haben vorher ohne funktioniert und tun es auch heute wieder. Aber ja, das ist natürlich Geschmackssache.Steppenwaelder hat geschrieben: ↑29.05.2020 14:57 Lag vielleicht daran, dass man in brenzligen Situation eben nicht rumfuchteln sollte, sondern ruhig präzise Schläge ausführen?
Hat komischerweise bei mir und anderen absolut hervoragend durchs ganze Spiel hindurch funktioniert...
Kann verstehen dass man Bewegungssteuerung nicht mag. Aber bei Skys war sie eben essenentieller Teil des Spielerlebnises und eines der wenigen Wii Spiele, wo es auch wirklich ein Mehrwert für dasselbe war. Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich SkyS ohne Bewegungssteuerung wünschen kann. Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
Trotzdem kann man nicht abstreiten das gerade die Steuerung damals bei Erscheinen ein häufiger Diskussionspunkt war. Einige mochten es, einige nicht.
Und ich hab mir nie ein Skyward Sword ohne Bewegungssteuerung gewünscht. Ich nehm dann doch lieber einen neuen Teil.
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Ich hab den 2. Teil gemocht, aber da war schon die Grafik grenzwertig, vor allem im Dock Modus (mein präferierter Modus für die Art Spiele). Da hier die Grafik erneut gleich schlecht ist (das ist sie gemäss mehrer Analysen auf YouTube), werde ich es nicht kaufen. Schon gar nicht zum Vollpreis!
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Was fandest du denn im Dockt Modus schlecht?Varothen hat geschrieben: ↑30.05.2020 16:34 Ich hab den 2. Teil gemocht, aber da war schon die Grafik grenzwertig, vor allem im Dock Modus (mein präferierter Modus für die Art Spiele). Da hier die Grafik erneut gleich schlecht ist (das ist sie gemäss mehrer Analysen auf YouTube), werde ich es nicht kaufen. Schon gar nicht zum Vollpreis!
Sicher dass du nicht den handheld-Modus meinst?
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Ich fand die Grafik in XC2 auch eher mäßig aber das hier gefällt mir doch deutlich besser. Klar, im Handheld-Modus ist die Auflösung nach wie vor etwas geringer, aber es zerstört nicht die Atmosphäre und man hat nach wie vor diesen tollen Weitblick in die Welt.
-
- Beiträge: 123
- Registriert: 07.12.2006 17:55
- Persönliche Nachricht:
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Ich habe XC2 heute endlich nach gut 120h abgeschlossen.
Tolles Spiel, und vor allem das Ende hat mir richtig gut gefallen.
Jetzt ist bei mir erst Mal Ys 8 dran, danach XC:DE.
Tolles Spiel, und vor allem das Ende hat mir richtig gut gefallen.
Jetzt ist bei mir erst Mal Ys 8 dran, danach XC:DE.
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Nachdem ich mit XC2 so gar nicht warm wurde - ich konnte mit dem Kampfsystem wenig anfangen und auch das Artdesign (obwohl ich die grafische Darstellung echt mochte) dieser bizarren Teenie-Feuchtträume-Monstertitten-Püppchen stieß mir sauer auf - hab ich der XC Definitive Edition eine Chance gegeben und mich instant verliebt.
Ich mag die Optik, der Sound ist klasse, die Flut an belanglosen Nebenaufgaben finde ich (bisher) nicht schlimm, weil ich dadurch automatisch viel von der Umgebung sehe und das Kampfsystem mit MMO-Feeling gefällt mir überraschend gut.
In einer Sache brauche ich aber mal euren Rat, denn anscheinend bin ich für irgendwas zu doof ^^
Ich finde den Schwierigkeitsgrad echt heftig...
Befinde mich gerade am Anfang im ersten Dungeon mit meiner 3er-Party und beiße mir, vor allem an den "Elite-Gegnern", mächtig die Zähne aus.
Selbst wenn diese auf gleichem Level mit meiner Gruppe sind, komme ich hier auf keinen grünen Zweig...
Und ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich das Kampfsystem nicht verstanden. Ich weiß eigentlich schon, was ich da mache, nutze wirklich jede Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt, habe alle Charaktere bestmöglich ausgerüstet und gehe immer gut vorbereitet in jeden Kampf, ohne die Übersicht zu verlieren...
Aber wenn ich nicht mind. 2 Stufen über dem Level eines Elite-Gegners bin, dann hab ich nur wenig Chancen.
Gehört massives Level-Grinden hier unabdingbar zum Konzept, oder mach ich evtl. tatsächlich was falsch?
So früh im Spiel schon so dermaßen gegen eine Wand zu laufen, finde ich ein wenig... seltsam....
Permanent die, in den für meinen Geschmack unübersichtlichen Kämpfen, Positionierung zu den Gegnern im Auge behalten, auf den richtigen Moment für die Aktionen achten, WIederbeleben, Motivieren, die knappen Combo-QTEs nicht verpassen etc.
Ich empfinde es (als Liebhaber der rundenbasierten Kämpfe) fast schon als Stress
Ich mag die Optik, der Sound ist klasse, die Flut an belanglosen Nebenaufgaben finde ich (bisher) nicht schlimm, weil ich dadurch automatisch viel von der Umgebung sehe und das Kampfsystem mit MMO-Feeling gefällt mir überraschend gut.
In einer Sache brauche ich aber mal euren Rat, denn anscheinend bin ich für irgendwas zu doof ^^
Ich finde den Schwierigkeitsgrad echt heftig...
Befinde mich gerade am Anfang im ersten Dungeon mit meiner 3er-Party und beiße mir, vor allem an den "Elite-Gegnern", mächtig die Zähne aus.
Selbst wenn diese auf gleichem Level mit meiner Gruppe sind, komme ich hier auf keinen grünen Zweig...
Und ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich das Kampfsystem nicht verstanden. Ich weiß eigentlich schon, was ich da mache, nutze wirklich jede Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt, habe alle Charaktere bestmöglich ausgerüstet und gehe immer gut vorbereitet in jeden Kampf, ohne die Übersicht zu verlieren...
Aber wenn ich nicht mind. 2 Stufen über dem Level eines Elite-Gegners bin, dann hab ich nur wenig Chancen.
Gehört massives Level-Grinden hier unabdingbar zum Konzept, oder mach ich evtl. tatsächlich was falsch?
So früh im Spiel schon so dermaßen gegen eine Wand zu laufen, finde ich ein wenig... seltsam....
Warten und ab und zu Aktionen auslösen klingt so... gemütlich... ^^Kant ist tot! hat geschrieben: ↑28.05.2020 13:02 Es könnte sein, dass dir das Kampfsystem nicht zusagt. Das ist schon etwas speziell und sehr anders im Vergleich zu den von dir genannten Titeln. Du wartest halt eigentlich immer nur ab und löst dann und wann Spezialaktionen aus.
Permanent die, in den für meinen Geschmack unübersichtlichen Kämpfen, Positionierung zu den Gegnern im Auge behalten, auf den richtigen Moment für die Aktionen achten, WIederbeleben, Motivieren, die knappen Combo-QTEs nicht verpassen etc.
Ich empfinde es (als Liebhaber der rundenbasierten Kämpfe) fast schon als Stress
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Hast du deine Fertigkeiten auch mal aufgelevelt? (wenn das bis dahin möglich ist. Konzentrierst du dich vielleicht zu sehr aufs heilen, anstelle vom Schaden austeilen? Waffen up to date halten?
Ansonsten: Elite Gegner sind schon eine harte Nummer. Aber mit höheren Level sollte das eigentlich was werden.
Ansonsten: Elite Gegner sind schon eine harte Nummer. Aber mit höheren Level sollte das eigentlich was werden.
Zuletzt geändert von Levi am 31.05.2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test
Und nicht immer in Gegnergruppen reinrennen und sich überrumpeln lassen. Dass hab ich damals mal falsch gemacht. Wenn da 5-6 auf einem Haufen stehen kann man einen anwählen und den nicht angreifen, sondern erst mal aus der Gruppe locken (oben/unten aufm D-Pad und bestätigen).
Ansonsten kann man drei Gegner vom gleichen Level wie man selbst ist eigentlich immer irgendwie umhauen, sonst macht man was falsch. außer vielleicht einer davon hat nen Namen, das merkt man aber daran, dass gerade das beste Battle-Theme aller Zeiten läuft.
Ach und ja, man stirbt schonmal. Also häufiger als bei vielen anderen JRPG. Man muss aber nach nem Tod selten weit laufen und verliert auch nix dabei, also alles gut. Selbst der Loot überlebt das und liegt da noch rum, sogar nach abspeichern und neu laden.
Edit: Und noch was - man muss nicht alles umhauen was im Weg rumsteht. Im Gegenteil soll man sogar einiges umgehen. Manche Gegner reagieren auf Geräusch (langsam gehen), manche auf Sicht, manche gar nicht, manche auf Äther. Das kann man alles nutzen.
Ansonsten kann man drei Gegner vom gleichen Level wie man selbst ist eigentlich immer irgendwie umhauen, sonst macht man was falsch. außer vielleicht einer davon hat nen Namen, das merkt man aber daran, dass gerade das beste Battle-Theme aller Zeiten läuft.
Ach und ja, man stirbt schonmal. Also häufiger als bei vielen anderen JRPG. Man muss aber nach nem Tod selten weit laufen und verliert auch nix dabei, also alles gut. Selbst der Loot überlebt das und liegt da noch rum, sogar nach abspeichern und neu laden.
Edit: Und noch was - man muss nicht alles umhauen was im Weg rumsteht. Im Gegenteil soll man sogar einiges umgehen. Manche Gegner reagieren auf Geräusch (langsam gehen), manche auf Sicht, manche gar nicht, manche auf Äther. Das kann man alles nutzen.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.05.2020 21:00, insgesamt 3-mal geändert.