Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dunning-Kruger
Beiträge: 283
Registriert: 01.11.2019 07:12
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Dunning-Kruger »

Ich freue mich, habe das Original damals nicht gespielt, fand aber XBC2 sehr stark.

Wird aber erst gespielt, wenn ich mit Yakuza 0-6, Judgment, TLOU2 und GoT durch bin
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 29.05.2020 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Atlan- »

Dero.O hat geschrieben: 29.05.2020 09:44 Ich freue mich, habe das Original damals nicht gespielt, fand aber XBC2 sehr stark.
Geht mir genauso, bin gerade dran am zocken. :D
PC / PS5 / Series X / Switch
slasher82
Beiträge: 844
Registriert: 28.12.2004 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von slasher82 »

yopparai hat geschrieben: 28.05.2020 12:10 Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
ohja, bei Skyward Sword waren gerade Kämpfe/Steuerung klasse und seiner Zeit weit voraus, hatte danach echt Probleme mich wieder mit simplen Knopfmashern wie Dynasty Warriors und Dark Souls zufriedenzugeben
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von kellykiller »

slasher82 hat geschrieben: 29.05.2020 11:36
yopparai hat geschrieben: 28.05.2020 12:10 Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
ohja, bei Skyward Sword waren gerade Kämpfe/Steuerung klasse und seiner Zeit weit voraus, hatte danach echt Probleme mich wieder mit simplen Knopfmashern wie Dynasty Warriors und Dark Souls zufriedenzugeben
Bei Skyward Sword hatte ich ständig das Problem, dass die Steuerung extrem ungenau wurde ich ich die wiimote plus ständig neu kalibrieren musste. Irgendwann ging mir das so auf den Keks, dass ich das Spiel zur Seite gelegt habe. Das einzige Zelda, welches ich abgebrochen habe.
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Enigma2311 »

slasher82 hat geschrieben: 29.05.2020 11:36
yopparai hat geschrieben: 28.05.2020 12:10 Skyward Sword hat die Steuerung noch mit am besten genutzt. Ob das jetzt das Erlebnis aufgewertet hat... also für mich nicht. Aber es hat wenigstens funktioniert, und ich hätte Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das da rausfummeln wollte. Skyward Sword hatte allerdings andere Probleme. Und echt gute Dungeons, das muss ich ihm lassen.
ohja, bei Skyward Sword waren gerade Kämpfe/Steuerung klasse und seiner Zeit weit voraus, hatte danach echt Probleme mich wieder mit simplen Knopfmashern wie Dynasty Warriors und Dark Souls zufriedenzugeben
So unterschiedlich kann das empfinden sein. Ich fand die Steuerung katastrophal, dieses rumgefuchtel in brenzligen Situationen hat mir jeden Spielspass geraubt. Ich persönlich bin froh das Bewegungssteuerung (abgesehen von VR) weitestgehend wieder verschwunden ist.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Lag vielleicht daran, dass man in brenzligen Situation eben nicht rumfuchteln sollte, sondern ruhig präzise Schläge ausführen?
Hat komischerweise bei mir und anderen absolut hervoragend durchs ganze Spiel hindurch funktioniert...

Kann verstehen dass man Bewegungssteuerung nicht mag. Aber bei Skys war sie eben essenentieller Teil des Spielerlebnises und eines der wenigen Wii Spiele, wo es auch wirklich ein Mehrwert für dasselbe war. Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich SkyS ohne Bewegungssteuerung wünschen kann. Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 29.05.2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Steppenwaelder hat geschrieben: 29.05.2020 14:57 Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
Ja, hier, ich. :mrgreen:
Benutzeravatar
Enigma2311
Beiträge: 57
Registriert: 30.10.2017 01:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Enigma2311 »

Steppenwaelder hat geschrieben: 29.05.2020 14:57 Lag vielleicht daran, dass man in brenzligen Situation eben nicht rumfuchteln sollte, sondern ruhig präzise Schläge ausführen?
Hat komischerweise bei mir und anderen absolut hervoragend durchs ganze Spiel hindurch funktioniert...

Kann verstehen dass man Bewegungssteuerung nicht mag. Aber bei Skys war sie eben essenentieller Teil des Spielerlebnises und eines der wenigen Wii Spiele, wo es auch wirklich ein Mehrwert für dasselbe war. Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich SkyS ohne Bewegungssteuerung wünschen kann. Das ist wie wenn ich mir Zelda BoTW ohne Open World wünsche.
Tja du fandest es einen Mehrwert und kamst mit klar, ich fand es nervig und jetzt auch nicht so bereichernd, ich meine Zelda Spiele haben vorher ohne funktioniert und tun es auch heute wieder. Aber ja, das ist natürlich Geschmackssache.

Trotzdem kann man nicht abstreiten das gerade die Steuerung damals bei Erscheinen ein häufiger Diskussionspunkt war. Einige mochten es, einige nicht.

Und ich hab mir nie ein Skyward Sword ohne Bewegungssteuerung gewünscht. Ich nehm dann doch lieber einen neuen Teil.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Varothen »

Ich hab den 2. Teil gemocht, aber da war schon die Grafik grenzwertig, vor allem im Dock Modus (mein präferierter Modus für die Art Spiele). Da hier die Grafik erneut gleich schlecht ist (das ist sie gemäss mehrer Analysen auf YouTube), werde ich es nicht kaufen. Schon gar nicht zum Vollpreis!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Levi  »

Varothen hat geschrieben: 30.05.2020 16:34 Ich hab den 2. Teil gemocht, aber da war schon die Grafik grenzwertig, vor allem im Dock Modus (mein präferierter Modus für die Art Spiele). Da hier die Grafik erneut gleich schlecht ist (das ist sie gemäss mehrer Analysen auf YouTube), werde ich es nicht kaufen. Schon gar nicht zum Vollpreis!
Was fandest du denn im Dockt Modus schlecht?

Sicher dass du nicht den handheld-Modus meinst?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich fand die Grafik in XC2 auch eher mäßig aber das hier gefällt mir doch deutlich besser. Klar, im Handheld-Modus ist die Auflösung nach wie vor etwas geringer, aber es zerstört nicht die Atmosphäre und man hat nach wie vor diesen tollen Weitblick in die Welt.
johndoe534737#2
Beiträge: 123
Registriert: 07.12.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von johndoe534737#2 »

Ich habe XC2 heute endlich nach gut 120h abgeschlossen.
Tolles Spiel, und vor allem das Ende hat mir richtig gut gefallen.

Jetzt ist bei mir erst Mal Ys 8 dran, danach XC:DE.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von casanoffi »

Nachdem ich mit XC2 so gar nicht warm wurde - ich konnte mit dem Kampfsystem wenig anfangen und auch das Artdesign (obwohl ich die grafische Darstellung echt mochte) dieser bizarren Teenie-Feuchtträume-Monstertitten-Püppchen stieß mir sauer auf - hab ich der XC Definitive Edition eine Chance gegeben und mich instant verliebt.

Ich mag die Optik, der Sound ist klasse, die Flut an belanglosen Nebenaufgaben finde ich (bisher) nicht schlimm, weil ich dadurch automatisch viel von der Umgebung sehe und das Kampfsystem mit MMO-Feeling gefällt mir überraschend gut.


In einer Sache brauche ich aber mal euren Rat, denn anscheinend bin ich für irgendwas zu doof ^^
Ich finde den Schwierigkeitsgrad echt heftig...
Befinde mich gerade am Anfang im ersten Dungeon mit meiner 3er-Party und beiße mir, vor allem an den "Elite-Gegnern", mächtig die Zähne aus.
Selbst wenn diese auf gleichem Level mit meiner Gruppe sind, komme ich hier auf keinen grünen Zweig...

Und ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich das Kampfsystem nicht verstanden. Ich weiß eigentlich schon, was ich da mache, nutze wirklich jede Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt, habe alle Charaktere bestmöglich ausgerüstet und gehe immer gut vorbereitet in jeden Kampf, ohne die Übersicht zu verlieren...

Aber wenn ich nicht mind. 2 Stufen über dem Level eines Elite-Gegners bin, dann hab ich nur wenig Chancen.
Gehört massives Level-Grinden hier unabdingbar zum Konzept, oder mach ich evtl. tatsächlich was falsch?
So früh im Spiel schon so dermaßen gegen eine Wand zu laufen, finde ich ein wenig... seltsam....

Kant ist tot! hat geschrieben: 28.05.2020 13:02 Es könnte sein, dass dir das Kampfsystem nicht zusagt. Das ist schon etwas speziell und sehr anders im Vergleich zu den von dir genannten Titeln. Du wartest halt eigentlich immer nur ab und löst dann und wann Spezialaktionen aus.
Warten und ab und zu Aktionen auslösen klingt so... gemütlich... ^^

Permanent die, in den für meinen Geschmack unübersichtlichen Kämpfen, Positionierung zu den Gegnern im Auge behalten, auf den richtigen Moment für die Aktionen achten, WIederbeleben, Motivieren, die knappen Combo-QTEs nicht verpassen etc.
Ich empfinde es (als Liebhaber der rundenbasierten Kämpfe) fast schon als Stress :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von Levi  »

Hast du deine Fertigkeiten auch mal aufgelevelt? (wenn das bis dahin möglich ist. Konzentrierst du dich vielleicht zu sehr aufs heilen, anstelle vom Schaden austeilen? Waffen up to date halten?

Ansonsten: Elite Gegner sind schon eine harte Nummer. Aber mit höheren Level sollte das eigentlich was werden.
Zuletzt geändert von Levi  am 31.05.2020 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von yopparai »

Und nicht immer in Gegnergruppen reinrennen und sich überrumpeln lassen. Dass hab ich damals mal falsch gemacht. Wenn da 5-6 auf einem Haufen stehen kann man einen anwählen und den nicht angreifen, sondern erst mal aus der Gruppe locken (oben/unten aufm D-Pad und bestätigen).

Ansonsten kann man drei Gegner vom gleichen Level wie man selbst ist eigentlich immer irgendwie umhauen, sonst macht man was falsch. außer vielleicht einer davon hat nen Namen, das merkt man aber daran, dass gerade das beste Battle-Theme aller Zeiten läuft.

Ach und ja, man stirbt schonmal. Also häufiger als bei vielen anderen JRPG. Man muss aber nach nem Tod selten weit laufen und verliert auch nix dabei, also alles gut. Selbst der Loot überlebt das und liegt da noch rum, sogar nach abspeichern und neu laden.

Edit: Und noch was - man muss nicht alles umhauen was im Weg rumsteht. Im Gegenteil soll man sogar einiges umgehen. Manche Gegner reagieren auf Geräusch (langsam gehen), manche auf Sicht, manche gar nicht, manche auf Äther. Das kann man alles nutzen.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.05.2020 21:00, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten