Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Halueth hat geschrieben: 26.05.2020 13:27 Richtig los gings dann erst mit dem Sega Saturn und unserem ersten PC nach dem 386er. Das war ein Pentium mit sage und schreibe einem Ghz, damit hatten wir dann wieder kurze Zeit die stärkste Hardware im Dorf :lol:
1Ghz hat der Pentium 3 erst in 2000 geknackt. Von nem 386er auf nen P3-1Ghz muss schon ein gewaltiger Sprung gewesen sein. Da waren bei mir noch zig andere Systeme dazwischen. Bei mir wars ungefähr so:
386 DX40
486 DX2/66
AMD K6 233
Celeron 333 @ 550Mhz
Pentium 3 800Mhz
Athlon XP 1800+
Athlon XP 2400+
Pentium 4 3Ghz
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Halueth »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.05.2020 14:15 Von nem 386er auf nen P3-1Ghz muss schon ein gewaltiger Sprung gewesen sein.
Ja wem sagst du das :lol:

Ich habe meine Eltern jahrelang wegen einem PC angebettelt und 2000 zu Weihnachten war es dann soweit, ne Geile Röhre inklusive ^^

Was danach kam kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ein Laptop 2004 für die Ausbildung, wo ich nicht mal mehr sagen könnte, was drin war. Glaube ein Athlon irgendwas mit knapp 3 Ghz. Für Guild Wars ganz tauglich und auch Doom 3 sah eigentlich noch richtig gut aus. Hauptsächlich hab ich in der Zeit aber auf meiner PS2 gezockt, die hab ich mir im selben Zeitraum geholt.

Danach wars dann zum Ende der Ausbildung ein Q6600 mit einer GTX 8800GT und ja er konnte Crysis stemmen :lol:

Aber ich glaub, hätte es in meiner Schulzeit so eine Meisterschaft gegeben, hätte ich wohl nicht wirklich was gewonnen. HalfLife DM oder CS konnte ich maximal auf recht selten stattfindenden Lan's zocken und mit meinen SP-Skills bin ich auch da nicht wirklich weiter gekommen. Das kam dann erst wieer später in der eigenen Bude mit Internetanschluss. Da hab ich dann in Dresden gewohnt. In unserem Dorf musste man froh sein, wenn man sich überhaupt per Modem einwählen konnte...
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.05.2020 14:00wäre sicher irgendjemand daher gekommen und hätte mir erklärt, das ein C64 kein "richtiger" PC gewesen wäre.
Dann hätten wir die gemeinsam vom Platz lachen können. ;)

OK, ich stelle fest, ich geriet damals in die "falschen" Kreise. :)
'türlich, für die Konsolen gab es keine Kopien, die musste ich mir auch zusammenschnorren. In der Atari Zeit hatte ich das Glück eines "Kumpels" mit zu reichen Eltern, erste eigene Konsole war ein Master System, die Spiele mühsam kuriert, die Quelle Leute kannten mich schon. Eigener PC kam relativ spät, weil ich den auch selber zahlen musste. Eltern haben nie einen PC besessen (Mutters Lappi ist meiner. ;) ) In der Zwischenzeit hatte ich dann aber neue Kumpels, bei denen so ziemlich alles vorhanden war. C64, Amiga 500 und der, dessen Vater der Übernerd war. Deren PC hatte dann zu Ultima VIII Zeiten SECHSZEHN MEGABYTE RAM!!!! Damit lud das Kackspiel jedenfalls...
Und die hatten halt alle Kontakte. Gut, nicht auf dem Dorf zu leben hilft...
Jedenfalls die einzig originalen Disketten, die ich jemals sah war die Erbschaft von Winword irgendwas mit 23 Disketten und die Version von DOS 6.0, die ich mal aus irgendeinem Container fischte und die noch eingeschweißt bei mir im Regal steht. ;)
War halt so.
Das zog sich anfangs halt am PC gleich durch, die Hardware änderte sich, die Kumpels blieben. Viele von denen sind dann in IT Berufe gegangen, das hat Nichts besser gemacht. ;) Aus der Zeit kommt aber auch eine furchtbare Überheblichkeit. Als CS so langsam Fahrt aufnahm, da hatten wir schon die Kiddies auf der LAN sitzen. Konnten uns Headies geben als gäbe es kein Morgen (Also: Falls wir CS gespielt hätten. Wir haben die mit AvP und Q3A auf unser Niveau runtergezogen und dann dort vernichtet. ;) ) aber waren mit Servicepack 0 unterwegs, konnten Windows nicht im angesicherten Modus starten, um ihre Grakatreiber einzurichten (Monitor war auf absurde Werte eingestellt) und bei Zweien mussten wir erstmal eine Wurmkur machen, bevor wir den in die Nähe des LAN Kabels gelassen haben.
(Gut, erster Tag spielste eh Aufbaun, Saufen und Copy...) Seitdem lamentiere ich mit Krückstock wedelnd, dass die Jugend von heute einen PC vielleicht gerade noch bedienen kann aber sonst mit "Kümmer dich nicht, Steve macht das schon für dich" Macs besser bedient wären... Ich schweife ab.

Jedenfalls hat es ganz schön gebraucht, bis ich anfing, aus moralischen! Gründen die wirklich guten Spiele auch zu kaufen. Also, falls erreichbar. Für Doom z.B. ist es jetzt zu spät. :)

Und dann kam Battlefield Bad Company 2... aber das ist wieder ein anderes Thema.

Will sagen, für uns war halt immer was zum Zocken da - auch wenn man rückblickend sagen muss, dass die Releasezyklen deutlich länger waren als heute. Es halt schon seine Gründe, warum die Spiele, die heute Klassiker sind, damals so lange gespielt wurden. Es gab halt nur ein Turrican, ein Katakis, ein Lemmings, ein Wing Commander, ein Elite, ein Pinball Fantasies, ein Syndicate... Das war die Zeit, wo man sich noch durch ein Bard's Tale gebissen hat, weil sonst nix vergleichbares auf dem Markt war. Wo du mit dem Bullshit eines Ultima Underworld gelebt hast.
Das war allerdings auch die Zeit ohne Patches!

Äh.. bevor ich jetzt nostalgisch werde

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Halueth hat geschrieben: 26.05.2020 14:41 Aber ich glaub, hätte es in meiner Schulzeit so eine Meisterschaft gegeben, hätte ich wohl nicht wirklich was gewonnen. HalfLife DM oder CS konnte ich maximal auf recht selten stattfindenden Lan's zocken und mit meinen SP-Skills bin ich auch da nicht wirklich weiter gekommen.
Das kann man so nicht sagen, den meisten anderen gings da ja auch nicht besser. ;)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.05.2020 14:51 Seitdem lamentiere ich mit Krückstock wedelnd, dass die Jugend von heute einen PC vielleicht gerade noch bedienen kann aber sonst mit "Kümmer dich nicht, Steve macht das schon für dich" Macs besser bedient wären... Ich schweife ab.
Ist ja auch so. Macht aber nichts, man muss ja auch kein KFZ-Mechaniker-Meister sein um eine Auto nur fahren zu können. :P
Das ich mich damit beschäftigen musste, weil sonst überhaupt nichts gegangen wäre, war für mich damals aber auch mehr oder weniger nur ein notwendiges Übel. Wärs anders gegangen, hätte ichs wohl auch anders gemacht. Und womit ich mich damals beschäftigen musste, braucht man heute auch nichtmehr, es blieb also auch nur ein Grundverständnis. Zum Glück muss man heute nichtmehr für jedes Spiel eine optimierte autoexec.bat und config.sys erstellen und gucken wir man den Soundtreiber noch geladen kriegt und trotzdem noch 602kb von 640kb lower RAM frei blieben :lol:

Später, so ab etwa 1998 wurde es dann bei mir auch so wie du es beschreibst. Aber genau das meinte ich ja, es gab auch damals schon Leute, die eben schon älter waren, sich in entsprechenden Kreisen bewegten und es sich halt auch leisten konnten und auch wollten. Nur weil man sich das damals als Kind selbstverständlich nicht selbst leisten konnte und die Eltern da auch nicht mitgemacht haben, heißt ja nicht, dass es damals noch keine solchen Leute gab.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.05.2020 14:51 Und dann kam Battlefield Bad Company 2... aber das ist wieder ein anderes Thema.
Das war aber schon viel später. BF1942 war die beste MP Zeit, auch später mit Desert Combat Mod. Hatte praktischerweise damals im CS Clan einen der bei EA im Lager gearbeitet hat. So kam ich günstig an BF1942 und Vietnam im Original. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 26.05.2020 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Halueth »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.05.2020 14:54
Halueth hat geschrieben: 26.05.2020 14:41 Aber ich glaub, hätte es in meiner Schulzeit so eine Meisterschaft gegeben, hätte ich wohl nicht wirklich was gewonnen. HalfLife DM oder CS konnte ich maximal auf recht selten stattfindenden Lan's zocken und mit meinen SP-Skills bin ich auch da nicht wirklich weiter gekommen.
Das kann man so nicht sagen, den meisten anderen gings da ja auch nicht besser. ;)
Ja das stimmt auch wieder :lol:
Dennoch bin ich auf den meisten Lan's von den größeren Kumpels meines Bruders immer ordentlich abgezogen worden ^^
Hat dennoch Laune gemacht und ich sehne mich schon nach der nächsten Lan mit meinen Kumpels in nicht mehr ganz 14 Tagen... :Hüpf:

Bezüglich Raubmordkopiererei. Tatsächlich war das zu Schulzeiten bei mir so ziemlich gar kein Thema. Selbst Black & White hab ich mir damals für 120 DM noch selbst gekauft. Aber dann während der Ausbildung, als das Internet auch besser wurde hatte man auch Freunde, die sich sehr darauf spezialisiert hatten und so ging die eigene Kohle in Konsolengames. Die PS2 wollte ich nicht modden und ein Crack am PC war schnell geladen :oops:
Nach der Ausbildung allerdings konnte man es sich doch recht einfach leisten und ich könnte nicht mal mehr sagen, wann ich zuletzt auf einer Warez Seite war, oder auch nur eines der gesaugten Spiele auf meinen Festplatten installiert habe, die fristen ein Schattendasein. Könnte ich eigentlich auch mal löschen :twisted:
Rückblickend bin ich da nämlich auch nicht wirklich stolz drauf, auch wenn man damals keinen einzigen Gedanken dran verschwendet hat.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 15:06 Das war aber schon viel später.
Korrekt. Markiert aber das Ende unserer "L"AN Abenteuer und das Ende sämtlicher MP Bestreben meinerseits, sowie meiner Bereitschaft, AAA Publishern für ihren Kack auch nur Aufmerksamkeit zu spenden. Und noch diverse andere Dinge, für die ich rückblickend dankbar bin.

Wir waren primär so Doom, Q3A, AvP, UT, HL MP, CoD bis MW und BF2 Zocker...
Und ArmageTRON. Wir haben mal zwei Tage am Stück ArmageTRON gezockt. Und eingesehen, dass LAN im Sterben liegt.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 26.05.2020 15:10 Hat dennoch Laune gemacht und ich sehne mich schon nach der nächsten Lan mit meinen Kumpels in nicht mehr ganz 14 Tagen... :Hüpf:
Na, ich hoffe mal ihr kommt nur aus zwei Haushalten? ;)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Halueth hat geschrieben: 26.05.2020 15:10 Bezüglich Raubmordkopiererei. Tatsächlich war das zu Schulzeiten bei mir so ziemlich gar kein Thema. Selbst Black & White hab ich mir damals für 120 DM noch selbst gekauft. Aber dann während der Ausbildung, als das Internet auch besser wurde hatte man auch Freunde, die sich sehr darauf spezialisiert hatten und so ging die eigene Kohle in Konsolengames. Die PS2 wollte ich nicht modden und ein Crack am PC war schnell geladen :oops:
Nach der Ausbildung allerdings konnte man es sich doch recht einfach leisten und ich könnte nicht mal mehr sagen, wann ich zuletzt auf einer Warez Seite war, oder auch nur eines der gesaugten Spiele auf meinen Festplatten installiert habe, die fristen ein Schattendasein. Könnte ich eigentlich auch mal löschen :twisted:
Rückblickend bin ich da nämlich auch nicht wirklich stolz drauf, auch wenn man damals keinen einzigen Gedanken dran verschwendet hat.
Die PS2 hab ich auch nicht gemoddet, aber da gabs diese tollen Boot Disks, ganz ohne öffnen der Konsole. Megagames und gamecopyworld war damals natürlich der meistgenutzte Favorit, aber irgendwann, war es halt nicht mehr mit Tausch der EXE getan, sondern recht aufwändig. Gerade Steam Spiele. Und praktischerweise hat man dann Geld verdient und konnte die Spiele einfach kaufen. Interessanterweise, wartet man dann heute wieder bis der Sale bei mindestens 50% ankommt oder andere nutzen gleich Keystores, denn man hat jetzt zwar das Geld, will es aber trotzdem nicht ausgeben. :D
Sir Richfield hat geschrieben: 26.05.2020 15:11 Wir waren primär so Doom, Q3A, AvP, UT, HL MP, CoD bis MW und BF2 Zocker...
UT hab ich noch mit 56k Modem online gespielt. Für 10DM(oder €) ne Stunde bei meinem Vater gekauft, denn Internet damals war teuer. Danach Voyager Elite Force und dann kam CS. den HL DM oder TF hab ich mir nie gegeben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.05.2020 15:02 Ist ja auch so. Macht aber nichts, man muss ja auch kein KFZ-Mechaniker-Meister sein um eine Auto nur fahren zu können. :P
Ja, aber wir kommen halt noch aus der Zeit, wo man in der Fahrschule gelernt hat, dass bestimmte Dinge halt Sache des Fahrzeugführers sind, wie Ölstand prüfen, Reifenwechel, Austausch von Leuchtmitteln, Nachfüllen von Flüssigkeiten, etc.
Also bevor Audi einen A2 gebaut hat, wo man an der Stoßstange anfangen musste, wenn man die Birnen vom Scheinwerfer wechseln wollte....
Das ich mich damit beschäftigen musste, weil sonst überhaupt nichts gegangen wäre, war für mich damals aber auch mehr oder weniger nur ein notwendiges Übel. Wärs anders gegangen, hätte ichs wohl auch anders gemacht.
Klar. Auch wenn wir uns lange gegen Windows gewehrt haben und ich bis heute mit einem Norton Commander Klon unterwegs bin. (Grüße in die Schweiz, ich hab die Firma ein paar Total Commander Lizenzen kaufen lassen. ;) Winrar geht weiter leer aus!)
Ich würde ja auch nur an schlechten Tagen wünschen, dass die Leute auf der Ebene anfangen müssten (wenn z.B. in "einschlägigen" Foren gefragt wird, wie man eine Datei kopiert... Alter, kauf dir ne Konsole, aber lass uns in Ruhe!)

Ich glaube (Im Sinne von: Es ist meine Meinung) halt, dass bestimmte Grundlagen durchaus vermittelt werden sollten. Damit man halt im Falle eines Falles nicht ganz doof da steht. Und diese Grundlagen sollten ALLEN vermittelt werden, auch denen, deren Computer dieses flache Ding mit Display ist, auf dem man die ganzen Insta-Stars und TikToks finden kann.
Also analog zu den Grundlagen, die man in Bio, Chemie, Physik und so vermittelt bekommt. Braucht man nicht zwingend im täglichen Leben, hilft aber ungemein, sich im Zweifel nicht zum Brot zu machen.

Ansonsten kann ich an den Bälgern meines Bruders halt beobachten, wie das so werden wird. Die wachsen halt mit Tablets auf. Meine Nichte kann immerhin schon mal Netflix löschen und Werbung wegklicken. Mit 2. Ist halt so. Das Zeug existiert, wie(so) sollte man es seinen Kindern grundsätzlich vorenthalten?
Aber mal gucken. Wenn Nichte so weitermacht, stell ich der nen Linux Rechner da hin, vielleicht haxxort die mal das Pentagon. Und meinen Neffen zwinge ich irgendwann mal zu SMB3... Frusttoleranz trainieren. ;)
Bin aber mal gespannt, was sich in der Schule so tut, wenn es die mal betrifft.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 15:19 Interessanterweise, wartet man dann heute wieder bis der Sale bei mindestens 50% ankommt oder andere nutzen gleich Keystores, denn man hat jetzt zwar das Geld, will es aber trotzdem nicht ausgeben. :D
Das liegt in der Natur der Sache. Als mündiger Kunde suchst du immer das günstigste Angebot.
Darum bist du als mündiger Kunde auch nicht mehr die Zielgruppe der AAA Publisher!

Ansonsten muss man heute auch nur noch in Ausnahmefällen selber Dateien kopieren, was früher die Demo war ist heute der Installer, der macht das für dich.

Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass die gesamte Branche Valve den Arsch küssen darf. Weil GabeN nämlich recht hatte, als er damals sagte, dass man die Piraterie nur mit Komfort bekämpfen kann.
Es ist immer noch einfacher und teilweise schneller ein Spiel bei Steam zu kaufen und installieren zu lassen, als das für Umme zu finden (Also im Sinne von kein Geld an Dritte zu zahlen, wie Dateihoster oder Anwaltskanzleien. ;) )
Und "die Branche" kommt auch relativ gut mit den Leuten zurecht, die auf einen Sale warten. Weil 10 Einheiten zu 50% UVP sind immer noch mehr Einnahmen als 0 Einheiten, weil längst raubmordkopiert.
Man muss nur willens sein, das lange Spiel zu spielen. (Sind die Publisher grundsätzlich, sagen die uns und den Anlegern aber nicht) Das Ur XCOM ist irgendwann auf Steam aufgetaucht und hat nach all den Jahren immer noch Geld gebracht. GoG existiert trotz reihenweise Seiten mit "Abandonware"...

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.05.2020 15:30 Die wachsen halt mit Tablets auf. Meine Nichte kann immerhin schon mal Netflix löschen und Werbung wegklicken. Mit 2. Ist halt so. Das Zeug existiert, wie(so) sollte man es seinen Kindern grundsätzlich vorenthalten?
Mach dir mal den Spaß und geb denen einen Gameboy, oder auch nur einen NDS, ich konnte nicht aufhören zu grinsen als sie auf dem Display rumgedrückt oder versucht haben mit Bewegung zu steuern, also den Gameboy zu drehen.

Offenbar ist die Steuerung von Tablets so intuitiv, dass selbst kleine Kinder das können.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 26.05.2020 15:39 Im übrigen bin ich immer noch der Meinung, dass die gesamte Branche Valve den Arsch küssen darf. Weil GabeN nämlich recht hatte, als er damals sagte, dass man die Piraterie nur mit Komfort bekämpfen kann.
Es ist immer noch einfacher und teilweise schneller ein Spiel bei Steam zu kaufen und installieren zu lassen, als das für Umme zu finden (Also im Sinne von kein Geld an Dritte zu zahlen, wie Dateihoster oder Anwaltskanzleien. ;) )
Hehe, ja, wir haben vor ein paar Jahren auch noch auf der LAN-Party (ja, bei uns gibts die immernoch!) überzeugte Piraten "bekehrt" (die halt absolut gegen Steam waren, weil ist ja böse, läuft immer, die spionieren nur, ich will kein DRM, etc), das sie jetzt gefälligst dieses Scheißspiel auf Steam für 6,99€ zu kaufen haben, wenn sie mitspielen wollen, weil die 7 anderen Mitspieler haben das eh schon auf Steam und keiner davon hat jetzt Bock drauf deine veraltete Version mit irgendwelchen dubiosen Cracks extra nochmal zu installieren, nur weil du Steam böse findest.

Tatsächlich hatten wir vereinzelt aber tatsächlich noch Raubkopien gespielt. Lief allerdings idR so, das wir nach 1-2 Spielstunden festgestellt hatten, das uns das Spiel nicht gefällt und es nie wieder angefasst haben, oder wir haben es nach 1-2 Spielstunden dann doch gekauft, weil dann keiner Bock hatte das beim nächsten Update das ganze Crack-Trara wieder von vorne losgeht.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Deutsche Games Schulmeisterschaft 2020 gestartet

Beitrag von Bussiebaer »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2020 15:47Mach dir mal den Spaß und geb denen einen Gameboy, oder auch nur einen NDS, ich konnte nicht aufhören zu grinsen als sie auf dem Display rumgedrückt oder versucht haben mit Bewegung zu steuern, also den Gameboy zu drehen.
Kommentar der Nichte (8 Jahre), als ich ihr meinen Gameboy in die Hand drückte: "Cool, direkt aus dem Mittelalter!".
Wurde dann eine nette Runde "jeder darf mal Tetris spielen". :-)
Antworten