Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von ca1co »

Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 18:54 Was gibt es denn für sichere Zahlungsarten, wenn man weltweit Keys verkaufen will. Das klingt immer so einfach und wie doof doch die Entwickler sind.
wurde doch schon öfter genannt, STEAM statt die Games selber anzubieten ist die sicherste Methode für einen Entwickler ohne sorgen an sein Geld zu kommen, EPIC wenn man mehr Geld pro verkaufter Einheit haben will (aber da läuft man halt Gefahr das man einnahmen verliert weil ned alle den Epic Store mögen, ob das aber an die 20% heranreicht bzw. sogar übersteigt weis man ned) ;)
Zuletzt geändert von ca1co am 25.05.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ilayda
Beiträge: 11
Registriert: 08.08.2019 04:35
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von Ilayda »

Beispielsweise indem ich das Spiel nicht selbst vertreibe. Steam, GOG, EPIC, etc. wurden teilweise schon genannt. Haben sich wohl etliche andere Entwickler auch gedacht. Letztlich ist das ne Abwägungssache. Verkauf ich direkt, kalkuliere ich bzw. muss ich meiner Meinung nach ein Risiko in den VK mit einkalkulieren und gut ists. Alles andere ist blauäugig.

Edit: Und es ist nicht doof, dumm oder sonstwas. Man ist einfach zu gutgläubig und ehrlich gesagt finde ich das per se keine schlechte Eigenschaft. Wube bezeichnet es ja selbst als "Lehrgeld". Ist mir selbst auch schon passiert. Ebayartikel per Vorkasse statt Paypal bezahlt ==> Ware nie erhalten ==> Geld futsch. Verbuche ich unter shit happens und passiert mir nicht nochmal :)
Zuletzt geändert von Ilayda am 25.05.2020 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 25.05.2020 18:18okay, wenn es darauf gemünzt war und nicht darauf, dass man meint g2a wäre der grund für das zustande kommen der eigenen chargebackgebühren gewesen, dann ist das in der tat etwas anderes.
Nee, Die Chargebacks kamen halt daher, dass der Zahlungsanbieter wohl nicht sicher war. Den haben sie ja wohl auch getauscht und dann war das Thema gegessen.

Den Rest wird man wohl nur erfahren, wenn man es schafft, einen der Devs untern Tisch zu trinken. ;)

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von sabienchen.banned »

Gibt so ne Sache die nennt sich "ZweiFaktorAuthentifizierung".
Wird btw zum Ende dieses Jahres verpflichtend innerhalb der EU... ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von Poolparty93 »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.05.2020 17:32 Ich habe das Problem an meiner Aussage gefunden:
Es wurden zwar Steam Keys verkauft, aber an keiner Stelle behauptet Wube, dass die auch VON STEAM an den Mann gebracht wurden. Da habe ich die in den FFF verlinkten FFF nicht ganz sauber gelesen!

--> Mein Fehler. <--
Cool von dir, dass du deinen Fehler zugibst und einsiehst.:thumbsup:

Ich hoffe, meine Aussagen in diesem Thema ergeben jetzt mehr Sinn für dich.:wink:
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von johndoe2009951 »

ca1co hat geschrieben: 25.05.2020 19:13
Markhelm hat geschrieben: 25.05.2020 18:54 Was gibt es denn für sichere Zahlungsarten, wenn man weltweit Keys verkaufen will. Das klingt immer so einfach und wie doof doch die Entwickler sind.
wurde doch schon öfter genannt, STEAM statt die Games selber anzubieten ist die sicherste Methode für einen Entwickler ohne sorgen an sein Geld zu kommen, EPIC wenn man mehr Geld pro verkaufter Einheit haben will (aber da läuft man halt Gefahr das man einnahmen verliert weil ned alle den Epic Store mögen, ob das aber an die 20% heranreicht bzw. sogar übersteigt weis man ned) ;)
Das ist klar.

Ich dachte es gibt noch was ganz tolles für den Direktvertrieb. Wenn man sich schon Keys generieren kann. Wird ja bei Steam immer hervorgehoben.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von Sir Richfield »

Poolparty93 hat geschrieben: 25.05.2020 19:28[...]
Das ist für mich das Mindeste!
Ich kann dir auch versichern, dass es mich ehrlich gefreut hätte, wenn mir Jemand das um die Ohren hätte hauen können, bevor ich das selber merke. (Das hätte nämlich bedeutet, dass man sich meine "Quellen" auch mit Verstand durchgelesen hat und nicht nur wegen der Überschrift schäumt.)

Insofern ergibt das für mich auch Sinn, warum Valve da nichts tut. Weil man die Keys halt nicht bei denen gekauft hat und damit auch Valve keine großen Kosten verursacht hat.
Man *kann* Keys "für andere" bei Steam kaufen und laut Wube schwirren da auch noch einige rum, aber um die ging es hier nicht.

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Wube hat sich den falschen Zahlungsdienstleister gesucht, hat dafür erstmal geblecht (und das als Lehrgeld abgetan), mag G2A aber trotzdem nicht und hat sich (diverse einschränkende Wörter) bei G2A gemeldet, weil die sich aus dem Fenster gelehnt haben.
Und schlussendlich halt "Recht" bekommen. G2A hat bestätigt, dass man über sie Keys aus Kreditkartenbetrug verkaufen konnte. Darüber hinaus haben sie Wort gehalten, Wube ausgezahlt, für Wube ist das Thema gegessen, G2A hat was für die PR, das Leben geht weiter. Diese Woche soll der Patch mit den High-Res Icons kommen, DAS ist relevant. Weiß allerdings nicht, wie ich das zwischen Terraria 1.4 packen soll.
DAS sind die wichtigen Probleme!!! GAMER ISSUES!!! :)

Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von WH173W0LF »

Der_Bessere hat geschrieben: 25.05.2020 16:53
WH173W0LF hat geschrieben: 25.05.2020 15:53
Der_Bessere hat geschrieben: 25.05.2020 13:46
Also ich kenne dein Rechtsverständnis nicht, aber eine Seite, die wissentlich gestohlene Keys anbietet, durch denen dem Dev Umsatzeinbußen entstehen, ist immer böse. Egal was du vom Dev hältst.
Wissentlich... :roll: Schreibt der Kreditkarten Betrüger eine Mail an G2A mit dem Betreff: Anbei die Keys welche mit einer gestohlen Kreditkarte gekauft wurden, oder wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor? Rechtsverständnis... :roll:
Kannst mir doch nicht erzählen, dass es Leute gibt, die denken, das ist bei G2A billiger weil die besser wirtschaften. Also manche Leute :roll:
G2A verkauft keine Keys. Das sind wie bei Ebay allerlei Leute, die G2A als Plattform für Ihre Spieleangebote nutzen... Zu einem kleinen Teil private Leute, ab und zu auch kleine Händler, aber vor allem Kriminelle. Zu über 90% sind das alles Kriminelle. Ich wundere mich warum noch niemand seine stichfesten Forenbeiträge und Twitter-Nachrichten bei der Polizei als Beweis vorgelegt und Anzeige erstattet hat. Diesen Raubmordkopierhehler Ring muss man endlich das Handwerk legen.
Gamer since 1992.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 25.05.2020 19:21 Gibt so ne Sache die nennt sich "ZweiFaktorAuthentifizierung".
Wird btw zum Ende dieses Jahres verpflichtend innerhalb der EU... ;)
Sind bestimmt sehr viele dabei die 2 Faktor halt über ein Smartphone machen mit zwei Apps oder unsicherer Email/SMS. Ich muss mich mal umhören hatte das mit der Verpflichtung noch nicht auf dem Schirm.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2020 21:12
sabienchen hat geschrieben: 25.05.2020 19:21 Gibt so ne Sache die nennt sich "ZweiFaktorAuthentifizierung".
Wird btw zum Ende dieses Jahres verpflichtend innerhalb der EU... ;)
Sind bestimmt sehr viele dabei die 2 Faktor halt über ein Smartphone machen mit zwei Apps oder unsicherer Email/SMS. Ich muss mich mal umhören hatte das mit der Verpflichtung noch nicht auf dem Schirm.
Sollte letztes Jahr bereits verpflichtend werden, wurde verschoben.
31.12.2020 ist der neue Stichtag.
Und allgemein ist es definitiv sicherer als ohne.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 25.05.2020 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 25.05.2020 21:19 Sollte letztes Jahr bereits verpflichtend werden, wurde verschoben.
31.12.2020 ist der neue Stichtag.
Und allgemein ist es definitiv sicherer als ohne.
Ach doch PSD2. Vorher war besser weil es eine Logik gab wann eine TAN fällig war. Jetzt ist es random nach dem Login der Fall.

Dies schwächt die Sicherheit. Zudem ist ein Smartphone nicht unbedingt das beste Beispiel für sichere Hard- und Software. Zumindest bei den meisten Nutzer*innen da draußen.

Aber mit Fido klappt es schon ganz gut.

Ich bin ein Fan von Tangenerator und einer Tan Liste die nach bestimmten Nummern fragt aber nur 60 % nutzt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2020 22:38 Ach doch PSD2. Vorher war besser weil es eine Logik gab wann eine TAN fällig war. Jetzt ist es random nach dem Login der Fall.

Dies schwächt die Sicherheit. Zudem ist ein Smartphone nicht unbedingt das beste Beispiel für sichere Hard- und Software. Zumindest bei den meisten Nutzer*innen da draußen.

Aber mit Fido klappt es schon ganz gut.

Ich bin ein Fan von Tangenerator und einer Tan Liste die nach bestimmten Nummern fragt aber nur 60 % nutzt.
Hast du schonmal ne Kreditkarte beim OnlineEinkauf verwendet?
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

sabienchen hat geschrieben: 25.05.2020 23:27 Hast du schonmal ne Kreditkarte beim OnlineEinkauf verwendet?
Hier, Ich! Ich tue das die ganze Zeit für 'microtransactions' und 'lootboxes'!
Ich liebe das Gefühl von Stolz welches mich dabei erfüllt - und wenn die Zahlung durchgeführt wurde, bin ich entzückt und erquickt über das Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt.
Pride And Accomplishment ™ :wink-old: :Häschen:
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 25.05.2020 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 25.05.2020 23:27 Hast du schonmal ne Kreditkarte beim OnlineEinkauf verwendet?
Ne, aber vor Jahren hab ich mal jemanden beobachtet der das machet und da musste maximal die Kreditkarten-Nummer und die Prüfnummer der Rückseite verwendet werden.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Factorio: G2A zahlt den Entwicklern fast 40.000 Dollar aufgrund unrechtmäßig verkaufter Keycodes

Beitrag von sabienchen.banned »

ChrisJumper hat geschrieben: 25.05.2020 23:56
sabienchen hat geschrieben: 25.05.2020 23:27 Hast du schonmal ne Kreditkarte beim OnlineEinkauf verwendet?
Ne, aber vor Jahren hab ich mal jemanden beobachtet der das machet und da musste maximal die Kreditkarten-Nummer und die Prüfnummer der Rückseite verwendet werden.
Und ab 31.12.2020 ist bei Kreditkartenzahlungen innerhalb der EU IMMER eine zusätzliche Authentifizierung notwendig.
[das kann wie bei Amazon bspw. über die Erkennung des Endgeräts etc. erfolgen, oder eine TAN sein usw.]

Da spielt es weniger ne Rolle inwieweit ein Smartphone kompromittiert, SIM-Karten geklont oder SMS abgefangen werden können.
Betrüger haben hier eine weitere Hürde zu nehmen, und Kreditkartenbetrug sollte [innerhalb der EU], relativ betrachtet, seltener auftreten.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 26.05.2020 00:07, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten