Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zum 40. Jahrestag von Pac-Man hat Nvidia in Zusammenarbeit mit Bandai Namco ein KI-Makeover des Klassikers über Nvidia GameGAN vorgestellt. Forscher von Nvidia haben ein KI-Modell (Künstliche Intelligenz) auf Basis neuronaler Netzwerke (Deep Learning) entwickelt, das Spiele im Sinne von "Reverse Engineering" selbstständig erlernt. Dabei wird nicht nur gelernt, wie die Spielfigur funktioniert und a...

Hier geht es zur News Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4347
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Eisenherz »

Interessant, aber auch irgendwie gruselig. Erinnert mich an den Fall der beiden KIs, die man vor einigen Jahren panisch abschaltete, weil sie eine eigene Sprache entwickelten und miteinander kommunizierten, ohne dass die Techniker es verstehen konnten. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Eisenherz am 23.05.2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4431
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von str.scrm »

Skynet is taking over
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Progame »

Entwicklungszeit von AAA Games im Jahr 2057: 0,003765 Millisekunden.
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von M4g1c79 »

Progame hat geschrieben: 23.05.2020 19:39 Entwicklungszeit von AAA Games im Jahr 2057: 0,003765 Millisekunden.
Das platzieren Ubisoftlischer Nebenquests sogar in 0,000001 Millisekunden. ^^
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Mentiri »

Das habe ich schon seit ner Weile im Kopf. Man bestellt ein Spiel und gibt Stichwörter an, was es sein soll. So könnte ein beliebiges SPiel entstehen, samt Sprachausgabe. Glaube aber nicht, dass ich das noch erleben werde.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von johndoe1238056 »

Stellt sich die Frage, wie akkurat das Ergebnis denn ist. Wenn ich mir das Video ansehe, offenbar nicht sonderlich.

Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS. :ugly:
http://gameinternals.com/understanding- ... t-behavior
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Sir_pillepalle »

Akabei hat geschrieben: 24.05.2020 07:44 Stellt sich die Frage, wie akkurat das Ergebnis denn ist. Wenn ich mir das Video ansehe, offenbar nicht sonderlich.

Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS. :ugly:
http://gameinternals.com/understanding- ... t-behavior
Mussten wir in der Uni implementieren - in Lego Mindstormsrobotern mit ner JRE drauf. Da habe ich im Studium direkt Java schätzen gelernt, weil die kleinen Klötze allein von der JRE bisweilen stark geknechtet wurden. Lange bevor völlig krude von Studierenden zusammengepfuschte Algorithmen ihr Unheil anrichten konnten :Blauesauge:

Ansonsten warte ich auf morgen, da wird das Paper zur in der News vorgestellten Arbeit veröffentlicht. Mal schauen, ob die Truppe im Bezug auf die Generalisierbarkeit der Ergebnisse etwas vorzuweisen hat.

Zu guter Letzt ein Link zu einer Tabelle (ich hoffe das geht klar?), in der jemand schöne Beispiele für ML-Systeme kuratiert hat, die "kreativ" bei der Problemlösung vorgegangen sind: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Ag/pubhtml
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Sir Richfield »

A strange game. The only winning move is not to play. How about a nice game of chess?

Antworten