Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

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4P|BOT2
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Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von 4P|BOT2 » 23.05.2020 16:00

Zum 40. Jahrestag von Pac-Man hat Nvidia in Zusammenarbeit mit Bandai Namco ein KI-Makeover des Klassikers über Nvidia GameGAN vorgestellt. Forscher von Nvidia haben ein KI-Modell (Künstliche Intelligenz) auf Basis neuronaler Netzwerke (Deep Learning) entwickelt, das Spiele im Sinne von "Reverse Engineering" selbstständig erlernt. Dabei wird nicht nur gelernt, wie die Spielfigur funktioniert und a...

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Eisenherz
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Eisenherz » 23.05.2020 16:51

Interessant, aber auch irgendwie gruselig. Erinnert mich an den Fall der beiden KIs, die man vor einigen Jahren panisch abschaltete, weil sie eine eigene Sprache entwickelten und miteinander kommunizierten, ohne dass die Techniker es verstehen konnten. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Eisenherz am 23.05.2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Danny.
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Danny. » 23.05.2020 18:44

Skynet is taking over
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Progame
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Progame » 23.05.2020 19:39

Entwicklungszeit von AAA Games im Jahr 2057: 0,003765 Millisekunden.

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M4g1c79
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von M4g1c79 » 23.05.2020 21:29

Progame hat geschrieben:
23.05.2020 19:39
Entwicklungszeit von AAA Games im Jahr 2057: 0,003765 Millisekunden.
Das platzieren Ubisoftlischer Nebenquests sogar in 0,000001 Millisekunden. ^^
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Crimson Idol
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Crimson Idol » 23.05.2020 22:12

M4g1c79 hat geschrieben:
23.05.2020 21:29
Das platzieren Ubisoftlischer Nebenquests sogar in 0,000001 Millisekunden. ^^
Und wenn man die KI doppelt so lange arbeiten lässt (also ganze 2 Nanosekunden), sind die sogar bugfrei. :D

Mentiri
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Mentiri » 24.05.2020 06:04

Das habe ich schon seit ner Weile im Kopf. Man bestellt ein Spiel und gibt Stichwörter an, was es sein soll. So könnte ein beliebiges SPiel entstehen, samt Sprachausgabe. Glaube aber nicht, dass ich das noch erleben werde.

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Akabei
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Akabei » 24.05.2020 07:44

Stellt sich die Frage, wie akkurat das Ergebnis denn ist. Wenn ich mir das Video ansehe, offenbar nicht sonderlich.

Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS. :ugly:
http://gameinternals.com/understanding- ... t-behavior
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken

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Sir_pillepalle
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Sir_pillepalle » 24.05.2020 11:07

Akabei hat geschrieben:
24.05.2020 07:44
Stellt sich die Frage, wie akkurat das Ergebnis denn ist. Wenn ich mir das Video ansehe, offenbar nicht sonderlich.

Na gut, die KI der Geister/Gegner ist bei Pacman zugegebenermaßen auch deutlich komplexer als bei einem heutigen FPS. :ugly:
http://gameinternals.com/understanding- ... t-behavior
Mussten wir in der Uni implementieren - in Lego Mindstormsrobotern mit ner JRE drauf. Da habe ich im Studium direkt Java schätzen gelernt, weil die kleinen Klötze allein von der JRE bisweilen stark geknechtet wurden. Lange bevor völlig krude von Studierenden zusammengepfuschte Algorithmen ihr Unheil anrichten konnten :Blauesauge:

Ansonsten warte ich auf morgen, da wird das Paper zur in der News vorgestellten Arbeit veröffentlicht. Mal schauen, ob die Truppe im Bezug auf die Generalisierbarkeit der Ergebnisse etwas vorzuweisen hat.

Zu guter Letzt ein Link zu einer Tabelle (ich hoffe das geht klar?), in der jemand schöne Beispiele für ML-Systeme kuratiert hat, die "kreativ" bei der Problemlösung vorgegangen sind: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... Ag/pubhtml
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Sir Richfield
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Re: Nvidia GameGAN: KI lernt Pac-Man und generiert das Spiel aus einem neuronalen Netzwerk

Beitrag von Sir Richfield » 25.05.2020 14:34

A strange game. The only winning move is not to play. How about a nice game of chess?
"In theory, it refers to a Metroid style game (continuous world exploration focused action platformer) with SOTN style levelups and gear.
In practice, it seems to refer to a 2d game where you're not jumping on enemy heads."
- Archaix on the NeoGAF Forum, June 2017

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