Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von Usul »

Cytasis hat geschrieben: 19.05.2020 22:26 Könnte man den VR kram dann nicht einfach sozusagen "ummodden", so dass auch halt maus / tastatur funktionieren würde?
Kann man, z.B.: https://github.com/r57zone/Half-Life-Alyx-novr
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Cytasis hat geschrieben: 19.05.2020 22:26 Könnte man den VR kram dann nicht einfach sozusagen "ummodden", so dass auch halt maus / tastatur funktionieren würde? Wäre intressant, wobei ich nicht weiss wie man das übertragen könnte bzw. wie das ergebniss am ende wäre. Ich meine halt nur dass dies bei resident evil 7 ja auch gut funktioniert hat.
Gibt es schon, und ohne VR ist HL Alyx ein mäßiger 08/15 Shooter. Ich verstehe es, wenn Leute sich gegen VR versperren
oder aus Grund xy VR nicht spielen können. Man sollte jedoch auch ohne VR-Erfahrung langsam zu der Erkenntnis kommen, dass VR nicht nur ein Helm auf dem Kopf ist, sondern komplett neue Interaktionsmöglichkeiten bietet, und gerade davon lebt HL Alyx. Der Resindent Evil Vergleich hinkt, weil Capcom nur das nötigste gemacht hat um das bereits für Flat konzipierte Spiel auch in VR zu ermöglichen. Alyx wurde um VR herum entwickelt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2020 22:58Gibt es schon, und ohne VR ist HL Alyx ein mäßiger 08/15 Shooter.
Da möchte ich den Urheber des eben verlinkten Treibers von der eben verlinkten Seite zitieren:
First driver allows to complete Half-Life: Alyx without VR on keyboard and mouse. This method allows to complete the game and try out VR mechanics. Some moments will make you sweat, but they are passable in this way. Also, this method allows you to get a very interesting and unusual gameplay (sometimes similar to Amnesia or Penumbra), which unfortunately almost never happens in ordinary games. I went through the game in VR and went through it that way, and I find both experiences very interesting.
Kann man also durchaus anders sehen.
Benutzeravatar
Cytasis
Beiträge: 690
Registriert: 19.11.2008 04:46
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von Cytasis »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2020 22:58
Cytasis hat geschrieben: 19.05.2020 22:26 Könnte man den VR kram dann nicht einfach sozusagen "ummodden", so dass auch halt maus / tastatur funktionieren würde? Wäre intressant, wobei ich nicht weiss wie man das übertragen könnte bzw. wie das ergebniss am ende wäre. Ich meine halt nur dass dies bei resident evil 7 ja auch gut funktioniert hat.
Gibt es schon, und ohne VR ist HL Alyx ein mäßiger 08/15 Shooter. Ich verstehe es, wenn Leute sich gegen VR versperren
oder aus Grund xy VR nicht spielen können. Man sollte jedoch auch ohne VR-Erfahrung langsam zu der Erkenntnis kommen, dass VR nicht nur ein Helm auf dem Kopf ist, sondern komplett neue Interaktionsmöglichkeiten bietet, und gerade davon lebt HL Alyx. Der Resindent Evil Vergleich hinkt, weil Capcom nur das nötigste gemacht hat um das bereits für Flat konzipierte Spiel auch in VR zu ermöglichen. Alyx wurde um VR herum entwickelt.
Da bin ich ganz bei dir, und nein ich versperre mich nicht. Ich hätte gerne eine gute VR Erfahrung, dafür ist mein Geldbeutel aber noch zu klein gerade (die oculus quest sieht ganz ordentlich aus, müsste ich mal schauen ob sie noch ein wenig fällt im preis).
Mir gehts eigentlich mehr um die Geschichte, da ich Half-Life gerne verfolgt hab und dies halt wenn nur so könnte erstmal. Vieleicht lass ich es auch und warte trotzdem, damit das Erlebniss noch besser ist und ich somit unvoreingenommen rangehe. Denke auch, wenn es wirklich nur für VR gemacht ist und man zuviel ändern müsste und es damit dann eher schlecht als recht bzw mit notlösungen usw. funktioniert kann man das natürlich auch gleich sein lassen.
Denke ich werde dann mal nen Letsplay durchgehen wenn ichs nichtmehr abwarten kann, damit ich auch die Story noch mitbekomme. :Blauesauge:
Usul hat geschrieben: 19.05.2020 22:53
Cytasis hat geschrieben: 19.05.2020 22:26 Könnte man den VR kram dann nicht einfach sozusagen "ummodden", so dass auch halt maus / tastatur funktionieren würde?
Kann man, z.B.: https://github.com/r57zone/Half-Life-Alyx-novr
Intressante Sache, definitiv. Danke für den Link! :)
Zuletzt geändert von Cytasis am 19.05.2020 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von AS Sentinel »

ja, kann man. Valve selbst hat gesagt, sie gehen davon aus, dass das ein Fan für sie dann übernimmt. Absolut fauler Haufen. Kauf bei dem Drecksverein sowieso nichts mehr.
Edit: wurde wohl schon beantwortet
Zuletzt geändert von AS Sentinel am 20.05.2020 03:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von MrLetiso »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2020 22:58Man sollte jedoch auch ohne VR-Erfahrung langsam zu der Erkenntnis kommen, dass VR nicht nur ein Helm auf dem Kopf ist, sondern komplett neue Interaktionsmöglichkeiten bietet, und gerade davon lebt HL Alyx. Der Resindent Evil Vergleich hinkt, weil Capcom nur das nötigste gemacht hat um das bereits für Flat konzipierte Spiel auch in VR zu ermöglichen. Alyx wurde um VR herum entwickelt.
Yop. VR ist mehr als ein Bildschirm vor dem Auge. Gerade, was dabei alles im Gehirn passiert, ist durchaus verblüffend!

Allerdings meine ich, dass das was Du zu RE7 sagst, nicht ganz richtig ist. Es wurde sehr wohl für VR entwickelt und nicht einfach nachgeschoben. Oder hast Du etwas, auf das Du Deine Aussage beziehst?
evilMax84
Beiträge: 27
Registriert: 01.12.2019 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von evilMax84 »

Ja da kann ich nur zustimmen !!! VR is einfach eine ganz andere Erfahrung ....

Hab mir mit nem Spezl die Valve Index ausgeliehen und HL Alyx von gestern Abend auf heute am Stück durchgerockt ....
Jeder immer so 1,5 St , abwechselnd , beide zum aller ersten mal in VR unterwegs .
Und WOW , ich hab noch niemals ein Spiel so erlebt ! Völlig neue Erfahrung die mich völig weggeblasen hat ^^
Die Immersion ging bei mir soweit dass es mich hart auf die Fresse gelassen hat weil ich mich zum Zielen auf einen Tisch abstützen wollte hinter dem ich mich verschanzt hatte :lol: :lol: :lol:

Anyway , seit gestern Nacht is mir klar geworden dass ich VR liebe ^^ Auch wenn ich das blaue Raster der Spielfeldbegrenzung immer noch sehen kann wenn ich die Augen zumach ... Hoff das wird besser mit der Zeit :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MrLetiso hat geschrieben: 20.05.2020 14:53
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2020 22:58Man sollte jedoch auch ohne VR-Erfahrung langsam zu der Erkenntnis kommen, dass VR nicht nur ein Helm auf dem Kopf ist, sondern komplett neue Interaktionsmöglichkeiten bietet, und gerade davon lebt HL Alyx. Der Resindent Evil Vergleich hinkt, weil Capcom nur das nötigste gemacht hat um das bereits für Flat konzipierte Spiel auch in VR zu ermöglichen. Alyx wurde um VR herum entwickelt.
Yop. VR ist mehr als ein Bildschirm vor dem Auge. Gerade, was dabei alles im Gehirn passiert, ist durchaus verblüffend!

Allerdings meine ich, dass das was Du zu RE7 sagst, nicht ganz richtig ist. Es wurde sehr wohl für VR entwickelt und nicht einfach nachgeschoben. Oder hast Du etwas, auf das Du Deine Aussage beziehst?
RE7 ist halt gerade, was die Bewegungssteuerung angeht, im Vergleich zu Titeln wie Half Life Alyx alles andere als revolutionär. Natürlich schön, dass man keine extra Peripherie braucht, aber am Ende wars dann halt "nur" Zielen mit dem Kopf...keine Bewgungs-nahkampfangriffe, nichts, was man anfassen kann, solche Dinge halt. Die Erfahrung war es , gerade wenn man bedenkt, wann es rauskam, natürlich absolut wert gewesen, keine Frage. Nur lebte RE7 dann doch eher von dem Helm auf dem Kopf und weniger von den angesprochenen Bewegungs-features.

@evilMax: willkommen an Bord :D Ja, meine erste Woche in VR war geprägt von umgeworfenen Cola-Flaschen und auch mein Wäsche-Rack hat gut einstecken müssen. Wenn ihr mutig seid, probiert mal den Kopfüber-Salto in Sairento, da hats mir komplett die Beine weggezogen :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 20.05.2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von MrLetiso »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.05.2020 19:56
MrLetiso hat geschrieben: 20.05.2020 14:53
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2020 22:58Man sollte jedoch auch ohne VR-Erfahrung langsam zu der Erkenntnis kommen, dass VR nicht nur ein Helm auf dem Kopf ist, sondern komplett neue Interaktionsmöglichkeiten bietet, und gerade davon lebt HL Alyx. Der Resindent Evil Vergleich hinkt, weil Capcom nur das nötigste gemacht hat um das bereits für Flat konzipierte Spiel auch in VR zu ermöglichen. Alyx wurde um VR herum entwickelt.
Yop. VR ist mehr als ein Bildschirm vor dem Auge. Gerade, was dabei alles im Gehirn passiert, ist durchaus verblüffend!

Allerdings meine ich, dass das was Du zu RE7 sagst, nicht ganz richtig ist. Es wurde sehr wohl für VR entwickelt und nicht einfach nachgeschoben. Oder hast Du etwas, auf das Du Deine Aussage beziehst?
RE7 ist halt gerade, was die Bewegungssteuerung angeht, im Vergleich zu Titeln wie Half Life Alyx alles andere als revolutionär. Natürlich schön, dass man keine extra Peripherie braucht, aber am Ende wars dann halt "nur" Zielen mit dem Kopf...keine Bewgungs-nahkampfangriffe, nichts, was man anfassen kann, solche Dinge halt. Die Erfahrung war es , gerade wenn man bedenkt, wann es rauskam, natürlich absolut wert gewesen, keine Frage. Nur lebte RE7 dann doch eher von dem Helm auf dem Kopf und weniger von den angesprochenen Bewegungs-features.

@evilMax: willkommen an Bord :D Ja, meine erste Woche in VR war geprägt von umgeworfenen Cola-Flaschen und auch mein Wäsche-Rack hat gut einstecken müssen. Wenn ihr mutig seid, probiert mal den Kopfüber-Salto in Sairento, da hats mir komplett die Beine weggezogen :lol:
Oh ja. Da bin ich völlig bei Dir! Nur sehe ich bei RE7 die Problematik darin, dass es seinerzeit zum einen erstmal ein Testlauf gewesen sein und zum anderen eben auch mit einem Gamepad gespielt werden musste. Von den (logischerweise) technischen Limitationen der Konsolenfassung mal ganz abgesehen :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx: Ab sofort Unterstützung für Steam Workshop

Beitrag von Gesichtselfmeter »

MrLetiso hat geschrieben: 20.05.2020 21:59
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 20.05.2020 19:56
MrLetiso hat geschrieben: 20.05.2020 14:53
Yop. VR ist mehr als ein Bildschirm vor dem Auge. Gerade, was dabei alles im Gehirn passiert, ist durchaus verblüffend!

Allerdings meine ich, dass das was Du zu RE7 sagst, nicht ganz richtig ist. Es wurde sehr wohl für VR entwickelt und nicht einfach nachgeschoben. Oder hast Du etwas, auf das Du Deine Aussage beziehst?
RE7 ist halt gerade, was die Bewegungssteuerung angeht, im Vergleich zu Titeln wie Half Life Alyx alles andere als revolutionär. Natürlich schön, dass man keine extra Peripherie braucht, aber am Ende wars dann halt "nur" Zielen mit dem Kopf...keine Bewgungs-nahkampfangriffe, nichts, was man anfassen kann, solche Dinge halt. Die Erfahrung war es , gerade wenn man bedenkt, wann es rauskam, natürlich absolut wert gewesen, keine Frage. Nur lebte RE7 dann doch eher von dem Helm auf dem Kopf und weniger von den angesprochenen Bewegungs-features.

@evilMax: willkommen an Bord :D Ja, meine erste Woche in VR war geprägt von umgeworfenen Cola-Flaschen und auch mein Wäsche-Rack hat gut einstecken müssen. Wenn ihr mutig seid, probiert mal den Kopfüber-Salto in Sairento, da hats mir komplett die Beine weggezogen :lol:
Oh ja. Da bin ich völlig bei Dir! Nur sehe ich bei RE7 die Problematik darin, dass es seinerzeit zum einen erstmal ein Testlauf gewesen sein und zum anderen eben auch mit einem Gamepad gespielt werden musste. Von den (logischerweise) technischen Limitationen der Konsolenfassung mal ganz abgesehen :D
Versteh mich bitte nicht falsch...selbst das, was Capcom da mit RE7 abgeliefert hat, hat mich für diese Technik absolut begeistert. Und das sage ich als jemand, der erst um Weihnachten in VR eingestiegen ist und sonst nichts für Horror-Spiele übrig hat. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass ich RE8 nicht anrühren würde ohne einen VR-Mode :Hüpf:
RE8 auf PSVR2 mit neuen Move-Controllern, und wir sprechen von einem Game of the Generation Kandidaten für die nächste Gen...
Antworten