Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Doc Angelo »

Progame hat geschrieben: 18.05.2020 20:50 Ach du warst der Typ, der mich da dauernd genervt hat... :Häschen:
Ich kanns sogar gut verstehen. Die Programme bieten so allerhand tolle Buttons zum Generieren von Geometrie. Wer möchte sein Modell nicht so nah wie möglich an die Realität bringen? Aber wenn die Maschine groß ist, gehen irgendwann die Rechner in die Knie. Und wer braucht bei einer Windenergieanlage Schraubenmodelle, wo das Gewinde tatsächlich dreidimensional ausgeformt ist und auf dem Kopf auch noch die Normangabe zu sehen ist - selbstverständlich auch das als Geometrie. Und selbstverständlich alles auch noch abgerundet. Sonst könnte sich noch jemand an den einen Milimeter hohen Schriftzeichen virtuell verletzen. :mrgreen:

Die waren natürlich alle Stolz auf ihr Werk. Kann ich sehr gut verstehen. Aber gleichzeitig immer am Mosern, das die Baugruppen viel zu lange laden und alles so langsam ist.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 18.05.2020 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Launebub »

Was soll der Quark mit der Präsentation auf der Ps5 ? Ist es so schwer, es neutral zu berichten ? 🙄 Sony scheint ja so einiges Epic Games an Kohle gezahlt zu haben, dass man nur die Ps5 erwähnt. Multiplattform = Neutral, nix Ps5 only, nix Xbox only, nix PC only.
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von MrLove »

Progame hat geschrieben: 18.05.2020 20:15
HaZzZrD hat geschrieben: 18.05.2020 19:56 Nicht mal auf dem PC lässt sich so etwas momentan verwirklichen.
Das hat auch Sweeney gesagt, was faktisch falsch ist. Es gibt auch heute schon SSDs im RAID-Verbund, die deutlich schneller sind (wir reden hier von Throughputs jenseits der 16GB/s).
Er meinte wohl, es gibt derzeit nichts, was der Standardkonsument in sein System verbauen würde und schneller ist, als die PS5 SSD. Die ist aber noch 6 Monate weg. Und bis dahin haben auch die Standardkomponenten für PC diese Raten erreicht (und übertroffen).
Allein die Latenzen der SSDs am PC ziehen schon einen Strich durch die Rechnung. Dies lässt sich schon architekturbedingt nicht umgehen Das gezeigte in der Form ist zur Zeit nur auf der PS5 machbar.
Heunert
Beiträge: 96
Registriert: 06.11.2010 12:54
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Heunert »

Das Gezeigte ist natürlich auch locker am PC oder auf der Series X möglich :mrgreen:

Hat Epic auch durch die Blume schon gesagt, alles anderer sind natürlich schöne Marketingaussagen für Sony, da kriegen sie ja auch Geld für.

Ganz normaler Vorgang also.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Progame »

MrLove hat geschrieben: 19.05.2020 02:17 Allein die Latenzen der SSDs am PC ziehen schon einen Strich durch die Rechnung. Dies lässt sich schon architekturbedingt nicht umgehen Das gezeigte in der Form ist zur Zeit nur auf der PS5 machbar.
Woher willst du das wissen? Die Anforderungen dieser Demo an tatsächlichen Durchsatz / Zugriffszeiten sind doch in Zahlen gar nicht veröffentlicht worden. Wie oben schon gesagt, bleibt die PC-Technolgie auch nicht stehen, ganz im Gegensatz zur PS5, die jetzt final ist.
Zuletzt geändert von Progame am 19.05.2020 04:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mauga
Beiträge: 83
Registriert: 08.06.2006 20:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Mauga »

Faszinierend wär es gewesen wenn die ein realistisch gut animiertes Gesicht gezeigt hätten. Aber das scheint man immer noch nicht hinzubekommen.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Hiri »

Beeindruckend? Nicht wirklich. Eher schön an zu schauen.
Mein Favorit von Epic bleibt nach wie vor die Tech-Demo Samaritan. Das war beeindruckend damals, was da eigentlich noch für potenzial in der UE3 steckte wenn die Konsolen nicht als Bremsklotz im Weg stehen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Leon-x »

Mauga hat geschrieben: 19.05.2020 07:22 Faszinierend wär es gewesen wenn die ein realistisch gut animiertes Gesicht gezeigt hätten. Aber das scheint man immer noch nicht hinzubekommen.
Erinnert mich an die "Troll" Demo der UE4 für Raytracing wo man sich eher auf den Charakter konzentriert:



Ist einfach ein Feld was so extrem aufwendig ist dass dir auch Megascan und 100. Mio Polygone allein auch nicht helfen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.05.2020 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Atlan- »

Was noch vergessen wurde, der Unreal Engine 5 wird erst gegen Ende 2021 fertig gestellt!

Also mit AAA Spielen kann wohl erst im Jahre 2024-5 rechnen.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von P0ng1 »

Die aktuelle Version ist die Unreal Engine 4.25 (5.5.2020).
Ich rechne damit, dass der Übergang zur Unreal Engine 5 recht einfach gehalten wird.
Spiele wird es daher auch schon 2022 geben, auch AAA Spiele. :D

Ein Mortal Kombat 11 zeigt allerdings auch, dass man nicht immer die neueste Version nutzen wird.
Man hat hier eine stark modifizierte Unreal Engine 3 genutzt.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.05.2020 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
MrLove
Beiträge: 303
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von MrLove »

Progame hat geschrieben: 19.05.2020 03:12
MrLove hat geschrieben: 19.05.2020 02:17 Allein die Latenzen der SSDs am PC ziehen schon einen Strich durch die Rechnung. Dies lässt sich schon architekturbedingt nicht umgehen Das gezeigte in der Form ist zur Zeit nur auf der PS5 machbar.
Woher willst du das wissen? Die Anforderungen dieser Demo an tatsächlichen Durchsatz / Zugriffszeiten sind doch in Zahlen gar nicht veröffentlicht worden. Wie oben schon gesagt, bleibt die PC-Technolgie auch nicht stehen, ganz im Gegensatz zur PS5, die jetzt final ist.
Von Epic selbst
Those PC numbers are theoretical and are from drive into kernel memory. From there, it's a slow and circuitous journey through software decompression to GPU driver swizzling into video memory where you can eventually use it. The PS5 path for this is several times more efficient. And then there's latency.

On PC, there's a lot of layering and overhead. Then you have the issue of getting compressed textures into video memory requires reading into RAM, software decompressing, then calling into a GPU driver to transfer and swizzle them, with numerous kernel transitions throughout.
Schnelle Latenzen sind das A und O für das gezeigte und diese lassen sich auf dem PC zur Zeit nicht umgehen. Auch Theoretische 20 GB/ s ändern überhaupt nicht's daran.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Jörg Luibl »

Moin Leute,

schön, dass der News-Talk gut ankommt! Da steckt natürlich nicht dieselbe Analyse und Vorarbeit drin wie in einem "normalen" Talk oder in unseren Meilensteinen für PUR. Wir wollen euch da auch ein bisschen mitnehmen in unseren Alltag, wenn wir die eine oder andere Nachricht in den News diskutieren. Sprich: Da wird etwas mehr geplaudert, manches bleibt unscharf, obwohl Eike da schon sehr viel an Technik rausgeholt hat.

Danke an Raskir & Co für den Hinweis und die Kritik an der Sache mit dem Artdesign. Wir haben da auch keine klare Antwort, konnten nur spekulieren. Aber wenn der Artdesigner von God of War skeptisch an die Power der Unreal Engine 5 rangeht, was seinen Nutzen betrifft, ist das eine sehr interessante Notiz. Darüber streiten sich übrigens auch Developer noch, auch Corey Barlog ist dabei.;) Die einen sagen quasi "Yes, we can!", die anderen "No we can't!". Schaut euch mal den Diskussionsverlauf an. Es hätte vielleicht geholfen, wenn wir die Quelle direkt im Video eingeblendet hätten. Daher liefer ich das mal nach:

Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 19.05.2020 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von Raskir »

Absolut, diese Bemerkung ist durchaus interessant. Die wenigen Zeilen werfen viele Fragen auf. Bin sehr neugierig, was das alles für Gamedesign in der Zukunft bedeuten wird.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
M4g1c79
Beiträge: 555
Registriert: 04.12.2017 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von M4g1c79 »

Ist ja eigentlich am Ende auch egal, was genau er damit gemeint hat. Egal ob er das durchgängige ArtDesign, die damit verbundene Speichergröße oder die damit verbundene Arbeit meinte. Eins ist am Ende klar, so eine Techdemo zeigt nur, was theoretisch machbar ist bzw, wo die Zukunft hingehen kann. Eine Techdemo war noch nie der absolute neue Standard, sondern hat immer nur die Richtung angezeigt. Was die Entwickler daraus am Ende machen, ist die eigentliche Frage.
Die neue Engine ist für Entwickler aber eine Erleichterung und bietet tolle Features. Egal auf welcher Plattform.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5: News-Talk: Was fasziniert an der Unreal Engine 5?

Beitrag von manu! »

MrLove hat geschrieben: 19.05.2020 02:17
Allein die Latenzen der SSDs am PC ziehen schon einen Strich durch die Rechnung. Dies lässt sich schon architekturbedingt nicht umgehen Das gezeigte in der Form ist zur Zeit nur auf der PS5 machbar.
Warum soll auch der PC das so machen?Der PC berechnet einfach in Echtzeit und muss nicht nen komplettes System um sich neu aufbauen um zu streamen was er nicht berechnen kann.
UE5 scheint mir schon auf die Konsolen zugeschnitten zu sein,was an sich ja nicht weiter schlimm ist.
Der PC Weg wird dann halt von SSD in den Ram und dann in den VRAM sein,dass sind höhere Geschwindigkeiten.Ob das sinnvoll ist... ich bin auch über die 200GB gestolpert und dachte das wäre die fertige Größe von nem Spiel mit dieser Technik.
Bin mal gespannt wie die Spiele damit tatsächlich am Schluss aussehen.
Antworten