Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Gast »

Nun ja. Tech-Demo, Preview Editionen, etc. Hatten wir alles in der Vergangenheit genug. Die AAAs gucken sowieso darauf das ihre Spiele überall laufen. Große technische Sprünge würde ich nicht erwarten. Egal was eine Engine her gibt. Paar Ausnahmen wird es geben, aber nicht die große Grafik-Revolution. Das PR-Videos oft mehr Qualität vorgaukeln als die Realität ist nicht verwunderlich. Es gibt genug Menschen die sich von sowas blenden lassen und dann sofort zuschlagen.

Keine Ahnung... bin für sowas wohl zu alt. Finde Posing mit den technischen Daten einer Konsole oder PC genau so doof wie bei einem Auto. Mir ist am Ende wichtiger, richtig gute Games zu bekommen. Auf welcher Plattform ist vollkommen Wurst. Von den Benchmarks konnte ich mir noch nie was kaufen.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Interrex »

Leon-x hat geschrieben: 15.05.2020 22:37
Interrex hat geschrieben: 15.05.2020 19:31 Wer ist aber so blöd nur für eine PC-Grafikkarte 500€ oder mehr auszugeben, wenn er eine zukünftige Konsole wie die Xbox mit deutlich höherer GPU-Leistung plus zusätzliche Hardware zum gleichen Preis bekomt? Ja, wer?
Vermutlich die Leute die schon fast 2 Jahre mit der PS5/Serie X Leistung spielen wollen?

Wer kauft Handy ab 900-1000,- wenn die gleiche Leistung und Ausstattung 1-2 Jahre später in der 400-500,- Klasse zu finden ist? Wer Kauft 1500,- Fernseher wenn die Technik 1-2 Jahre später für 800,- zu haben ist?


Ist doch immer die gleiche Sache bei Elektronik dass wenn du früher eine gewisse Leistung willst auch mehr hinlegen musst. Alles wird irgendwann billiger. GPUs ist es schon fast immer so dass 2 Jahre später die Sperrspitze dann nur noch Mitteklasse ist und weit stärkere Karten da sind. Genau wie Konsolen altern wenn nicht eine Zwischengen dazugeschoben wird.

2070 läuft Ende 2020 aus und wird durch ein günstiges Modell bei Nvidia und AMD dann ersetzt werden. Vorher kannst auch keine PS5 und Xbox Serie X kaufen. Vergleichen geht nur was am Markt auch erhältlich ist sollte man meinen.
Um an die Technik der neuen Xbox alc PC-ler anzuknüpfen, musst du für eine vergleichbare SSD in puncto Leistung auf dem Markt locker an die 250€ und für eine ~12 Teraflops Grafikkarte (Nvidia) an die 1.100€ zahlen. Macht zusammen nur für die SSD+GPU einen Preis von etwa 1.350€. Laut verschiedenen Gerüchten soll die neue Xbox zu einem Preis von nur 500€ kommen...entdeckst auch du den Fehler im System? Und ja, die Xbox enthält noch eine relativ schnelle mehrkernige CPU mit Ghz-Taktung, 16 GB RAM, Blueray-Laufwerk, Gehäuse, Controller und höchstwahrscheinlich 1-2 kostenlose Spiele inkl. Produktions-, Vertriebs- und Marketingkosten.
Ihr seid alle leidenschaftliche Gamer und keine Millionäre...wie entscheidet ihr euch vor so einem Hintergrund: PC oder Xbox?
Zuletzt geändert von Interrex am 18.05.2020 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Leon-x »

Interrex hat geschrieben: 18.05.2020 19:48
Um an die Technik der neuen Xbox alc PC-ler anzuknüpfen, musst du für eine vergleichbare SSD in puncto Leistung auf dem Markt locker an die 250€ und für eine ~12 Teraflops Grafikkarte (Nvidia) an die 1.100€ zahlen. Macht zusammen nur für die SSD+GPU einen Preis von etwa 1.350€. Laut verschiedenen Gerüchten soll die neue Xbox zu einem Preis von nur 500€ kommen...entdeckst auch du den Fehler im System? Und ja, die Xbox enthält noch eine relativ schnelle mehrkernige CPU mit Ghz-Taktung, 16 GB RAM, Blueray-Laufwerk, Gehäuse, Controller und höchstwahrscheinlich 1-2 kostenlose Spiele.
Ihr seid alle leidenschaftliche Gamer und keine Millionäre...wie entscheidet ihr euch vor so einem Hintergrund: PC oder Xbox?
Dass ein PC immer teuer als ein Konsole ist sollte doch klar sein. Nur ist noch nicht bewiesen ob man in einem PC auch eine PCIe 4.0 mit 5-7Gb Datentransfer benötigt. Rechner arbeitet nun mal im Speichermanagment anders als Konsolen. Da hast reinen Vram und Arbeitsspeicher. Letzten Endes muss gerade Letzterer gut befüllt werden um den Rest schnell genug zu versorgen. Arbeitsspeicher ist um ein Vielfaches schneller als die SSD der PS5.
Konsolen müssen sich für GPU und CPU die 16GB Gesamtspeicher (oft abzüglich OS) teilen der wiederum an die SSD gebunden ist.

Da es Hinweise gibt dass Epic Demo sogar auf einem Laptop mit handelsüblicher SSD sogar 10fps schneller läuft ist noch nicht klar ob man eben am PC auch den gleichen Aufwand betreiben muss.

Mir nützt persönlich die schnellste SSD in Konsolen nichts wenn es dann wieder bei 30fps mündet. Ich stell lieber Auflösung und Effekte zurück als auf stabile und flüssig spielbare 60fps aufwärts zu verzichten.
Zumal der PC noch für andere Arbeiten wie Foto- und Videoschnitt dient was weder einen PS5 noch Serie X erfüllen werden. Ergo, müsste ich neben einer Konsole so oder so einen PC mit guter Mehrkern-CPU plus einigermaßen GPU stellen um nicht ewig Rendern zu müssen.

Muss halt Jeder selber wissen was für ihn ideal ist. Der eine Kauft einen 1000-1700 PC und der Andere einen Konsole und stellt sich iMac/Mac-Book für 1300-1500,- daneben.

Bei mir kommt noch der Faktor dazu dass Zubehör wie Lenkräder bis Heute noch am PC funktionieren. Mein PS3 (hatte sogar 360 Wheel) gingen dann bei PS4 und Xbox One nicht mehr. Wären dann pro Lenkrad 300-400,- Extrakosten gewesen. Würden PS4/One Lenkräder jetzt wieder bei PS5/Serie X nicht gehen müsste ich zu den vermuteten 500,- zusätzlich 300,- ausgeben und wäre dann auch schon bei 800,- für Renngames.
Folgekosten wie Onlinegebühr auf Konsolen hast auch z.B. über die Jahre.
Kosten können sich aus unterschiedlichen Dingen und Interessen ergeben.
Wer flexibel sein möchte bei einzelnen Komponenten muss halt bei Hardware erst mal mehr in den PC investieren. Wer ein geschlossenes System bevorzugt fährt mit Konsolen besser.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.05.2020 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von dx1 »

Interrex hat geschrieben: 18.05.2020 19:48 … entdeckst auch du den Fehler im System?
Ja. Dein Beispiel eines "leidenschaftlichen Gamers" ist so eng gefasst, dass in die Schablone nur ein Teil dieser Menschen passen. Als jemand, der auch sehr gerne Pen&Paper und Brettspiele online spielt, müsste ich mindestens noch ein preiswertes Laptop zusätzlich kaufen. Möchte ich darüber hinaus auch Musik produzieren, sollte das Laptop schon besser ausgestattet sein und ein zweiter Bildschirm schadet auch nicht. So komme _ich_ bereits in Regionen, wo ich einen "Gamer-PC" ohne 3D-Beschleunigung benutzen möchte. Grafikkarte rein und warum sollte ich dann zusätzlich eine Konsole kaufen, die mir weniger Spieleauswahl zu einem insgesamt höheren Preis bietet?

Wer nur zockt, wer zufrieden ist mit der Spieleauswahl, die der Konsolenhersteller trifft und wer bei Third-Party-Spielen langfristig mit Grafikeinstellungen zwischen Niedrig und Mittel zufrieden ist, statt je nach eigenem Budget und _Zeitpunkt_ (irgendwann läuft jedes Spiel aus der Vergangenheit auf dann aktuellen Office-PCs) frei zwischen "niedrig" und "extrem" wählen zu können, wer ohne exklusive Spiele … Halt! Da liegt der PC ja klar vorn. Wer also ohne Spiele, die es nur auf Konsole soundso gibt nicht leben will, der soll halt zugreifen.

Ja, man kann hier hin und her rechnen. Billigere Spiele hier, Weiterverkauf da, Sales und Bundles und Abos, Gebrauchtmarkt für Hardware und modulares Aufrüsten, Einschalten und los (wobei mir ein 4P-User einfällt, der immer wieder über lahme PS4-Updates schimpft), Gruppenzwang und pipapo.

Das ist Alles individuell. Es gibt kein "besser für Jeden". Sonst gäbe es auch nicht drei Konsolen und drei große PC-Plattformen.

Du Konsole, ich PC, wir beide glücklich.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Halueth »

Interrex hat geschrieben: 18.05.2020 19:48 Ihr seid alle leidenschaftliche Gamer und keine Millionäre...wie entscheidet ihr euch vor so einem Hintergrund: PC oder Xbox?
PC, ganz klar! 😉

Mal im Ernst, ich war schon immer Multiplattform-User. Hatte schon immer einen PC/Laptop zum Zocken und daneben eine Konsole. An der PS3 und an der PS4 hab ich sogar deutlich mehr gezockt, als am PC. Aber letztes Jahr hab ich diesen mal ordentlich aufgerüstet, weil ich es mir eben leisten konnte und jetzt geht die PS4 nur noch sehr selten an, vermutlich erst wieder, wenn The Last of Us 2 kommt. Aber das ist ok. Dafür hatte der PC länger ein Schattendasein gefristet.

Eine XBox würde ich mir persönlich nicht holen, da mich die meisten Microsoft Spiele nicht so interessieren und die es würden, kann ich ja auf dem PC spielen auf dem ich mir nun auch die meisten Multiplattformspiele hole und die besser aussehen, als es die Konsolen hinbekommen. Ob meine RTX 2080 Super mit der neuen Konsolengen mithalten kann, werde ich dann sehen. Glaube aber nicht, dass die Spiele wesentlich schlechter auf meinem PC ausschauen und ich kann sie besser skalieren und so meinen Wünschen, was Performance und Optik betrifft, anpassen.

Aber jeder der sich ne Xbox holt und damit in seinen Augen bares Geld spart sei es doch gegönnt. Vlt. haut Microsoft ja diese Gen mal ein paar Spiele raus, welche mich interessieren könnten...die werden dann aber dennoch aufm PC gezockt ;)
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von thormente »

dx1 hat geschrieben: 18.05.2020 20:24 ...wer ohne exklusive Spiele … Halt! Da liegt der PC ja klar vorn.
Hahaha. Der war gut.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von dx1 »

thormente hat geschrieben: 18.05.2020 22:36
dx1 hat geschrieben: 18.05.2020 20:24 ...wer ohne exklusive Spiele … Halt! Da liegt der PC ja klar vorn.
Hahaha. Der war gut.
Im Sinne von: Das ist lustig, weil es wahr ist?

EDIT

Ich kann Dein Lachen nicht zweifelsfrei deuten, darum frage ich.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.05.2020 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Interrex »

Ich muss festhalten: sehr viele leidenschaftliche PC-Gamer hier im Forum, die auch in Krisenzeiten in Geld schwimmen, dass sie nicht wissen, wohin mit der ganzen Knete. A van Gogh maybe will do, too? ;)
Zuletzt geändert von Interrex am 19.05.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Halueth »

Was die Leute mit ihrem Geld machen, auch in Krisenzeiten, sollte nicht deine Sorge sein!
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von bloub »

MrLove hat geschrieben: 15.05.2020 23:07
bloub hat geschrieben: 15.05.2020 20:54
MrLove hat geschrieben: 15.05.2020 20:10
Tim Sweeney, CEO & Founder of Epic Games

:Häschen:

Damit hier endlich ruhe einkehrt
wieso sollte hier ruhe einkehren, wenn du weiterhin rumtrollst?
Du bist hier derjenige der rumtrollt. Ich habe alle meine Aussagen mit Fakten unterstrichen. Aussagen, welches direkt von den Machern und dem Chef des Studios kommen und der Engine. Aussagen die direkt an der Quelle sitzen. Jetzt Ruhe hier
werbeausagen sind keine fakten, sondern eben werbeaussagen und nein, es gibt keine ruhe, solange du weiterhin trollst.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von thormente »

dx1 hat geschrieben: 18.05.2020 23:51
thormente hat geschrieben: 18.05.2020 22:36
dx1 hat geschrieben: 18.05.2020 20:24 ...wer ohne exklusive Spiele … Halt! Da liegt der PC ja klar vorn.
Hahaha. Der war gut.
Im Sinne von: Das ist lustig, weil es wahr ist?

EDIT

Ich kann Dein Lachen nicht zweifelsfrei deuten, darum frage ich.
Es ist lustig-traurig.

Weil der PC soweit bei Exklusivität voraus ist, reden PC Enthusiasten Tag ein Tag aus darüber und nicht etwa über Hardware... wie aktuell.
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von bohni »

zappaisticated hat geschrieben: 15.05.2020 23:05 Nun fühle ich mich verpflichtet etwas Themen-verwandtes sowie unpolitisch zu posten. :Blauesauge:
Unreal engine 5 in Dreams on PS4? Challenge accepted!
Und ich hab ehrenvoll den ganzen Tag auf den entsprechenden news-Eintrag gewartet. :oops:
Das ist schon sehr cool ... aber

es sieht nur so ähnlich aus wie die Unreal Demo (z.B. keine bewegliche Lichtquelle .. oder "Interaktion")
- aber ist nicht alles am Stück
- auch nicht ganz so schön
und vor allem .. kein Lumen, Nanite o.ä. ...

Und es zeigt auch die Resourcenbegrenzung von Dreams .. mit dem Teil mit den vielen Figuren ist Dreams schon zu 30% voll ... und das obwohl der Designer das sehr sehr geschickt angestellt hatte.
Ergo ein ganzes Spiel mit so einer Grafik .. wird in Dreams leider nicht gehen.
Zuletzt geändert von bohni am 20.05.2020 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

bohni hat geschrieben: 20.05.2020 10:40
zappaisticated hat geschrieben: 15.05.2020 23:05 Nun fühle ich mich verpflichtet etwas Themen-verwandtes sowie unpolitisch zu posten. :Blauesauge:
Unreal engine 5 in Dreams on PS4? Challenge accepted!
Und ich hab ehrenvoll den ganzen Tag auf den entsprechenden news-Eintrag gewartet. :oops:
Das ist schon sehr cool ... aber

es sieht nur so ähnlich aus wie die Unreal Demo (z.B. keine bewegliche Lichtquelle .. oder "Interaktion")
- aber ist nicht alles am Stück
- auch nicht ganz so schön
und vor allem .. kein Lumen, Nanite o.ä. ...

Und es zeigt auch die Resourcenbegrenzung von Dreams .. mit dem Teil mit den vielen Figuren ist Dreams schon zu 30% voll ... und das obwohl der Designer das sehr sehr geschickt angestellt hatte.
Ergo ein ganzes Spiel mit so einer Grafik .. wird in Dreams leider nicht gehen.
Wenn man einen Scherz erklären muss :(
:P

Aber wie kommst du auf 30%?
So wie ich das sehe, liegt die grafische Auslastung bei unter 5%?
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von bohni »

Der Typ hat in einem Video gezeigt wie er das in Dreams gemacht hat. Dabei stand das "Thermometer" bei ca. 30%.
(ich versuche gerade die Stelle, die ich zu sehen gelaubt habe, zu finden)

Ein Witz ist das in Dreams sicher nicht!
Zuletzt geändert von bohni am 20.05.2020 11:23, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

bohni hat geschrieben: 20.05.2020 11:10 Der Typ hat in einem Video gezeigt wie er das in Dreams gemacht hat. Dabei stand das "Thermometer" bei ca. 30%.

Ein Witz ist das in Dreams sicher nicht!
So war das auch nicht gemeint^^
Das ist mindestens beeindruckend 8O

Ich hab mir jetzt aber nochmal beide Vids angeguckt... vielleicht überseh ich ja was, oder du verwechselst die Skalier-Leiste mit dem Thermo?

Hast du nen TimeStamp, wo die 30% Thermo-Auslastung angezeigt wird?

Ich seh zwar keine genaue Zahl... aber die Thermo-Auslastung ist doch sehr niedrig. Auf jeden Fall keine 30%.
Erfahrungsgemäß, per Ansicht des Thermo in den Vids, komm ich auf unter 5%, mindestens unter 10%.
Zuletzt geändert von johndoe1741084 am 20.05.2020 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten