Formula Retro Racing - Test

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4P|BOT2
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Formula Retro Racing - Test

Beitrag von 4P|BOT2 » 18.05.2020 17:44

Wenn Sega jemals Virtua Racing 2 gemacht hätte, sähe es dann aus wie Formula Retro Racing? Immerhin erinnert das frisch auf Steam und Xbox One veröffentlichte Spiel frappierend an Segas Automaten-Klassiker, der seinen Weg später auch auf verschiedene Konsolen fand: Einfarbige Polygone, puristische Arcade-Rennen und ein schmissiger Soundtrack sprechen dieselbe Sprache. Beste Voraussetzungen, nicht ...

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Khorneblume
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von Khorneblume » 18.05.2020 18:13

Danke für den Test. Schaut interessant aus. :-)

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Crimson Idol
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von Crimson Idol » 18.05.2020 18:26

Was sagt Micha eigentlich über dein unsportliches Verhalten, bei dem du einfach über die Grunflächen abkürzt? :Blauesauge:

Mir persönlich wäre es persönlich dann übrigens doch ein bisschen zu spartanisch. Nicht unbedingt vom Look her, aber vom Umfang. Sowas wie Meisterschaften wären schon ganz nett, da ich jetzt nicht so der Zeitfahren-Mensch bin. Bleibe da lieber bei den bereits vorhandenen Arcade-Racern auf der Dreamcast (-> Daytona USA 2001, Sega Rally 2 und Ferrari F355 Challenge Challenge).

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Kivlov
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von Kivlov » 19.05.2020 15:34

Man erkennt die Strecke leicht bei dem Grafikstil. Wichtig für Rennen bei solch hoher Geschwindigkeit. Zurückhaltende Grafik kann oft auch vorteilhaft sein. Läuft bestimmt auch flüssig wie Butter.

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4P|Benjamin
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von 4P|Benjamin » 19.05.2020 16:01

Läuft in der Tat auf allen Plattformen (auch Xbox One Amateur) so flüssig wie irgendwas.
Crimson Idol hat geschrieben:
18.05.2020 18:26
Was sagt Micha eigentlich über dein unsportliches Verhalten, bei dem du einfach über die Grunflächen abkürzt? :Blauesauge:
Pft, mir egal, hier geht's zumindest in einer Kurve kurz über den Rasen! ;-) Ist ehrlich gesagt aber auch die Ausnahme. Zumindest wenn man um die ganz schnellen Zeiten fährt.

SimOtron
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von SimOtron » 20.05.2020 19:01

Tja, grafisch wie man sowas erwarten konnte, aber der Motorensound ist einfach nur unerträglich.

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Khorneblume
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von Khorneblume » 20.05.2020 20:09

Crimson Idol hat geschrieben:
18.05.2020 18:26
Was sagt Micha eigentlich über dein unsportliches Verhalten, bei dem du einfach über die Grunflächen abkürzt? :Blauesauge:

Mir persönlich wäre es persönlich dann übrigens doch ein bisschen zu spartanisch. Nicht unbedingt vom Look her, aber vom Umfang. Sowas wie Meisterschaften wären schon ganz nett, da ich jetzt nicht so der Zeitfahren-Mensch bin. Bleibe da lieber bei den bereits vorhandenen Arcade-Racern auf der Dreamcast (-> Daytona USA 2001, Sega Rally 2 und Ferrari F355 Challenge Challenge).
Gab es Daytona und SR2 eigentlich jemals nochmal auf irgendeiner anderen Plattform?

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Crimson Idol
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von Crimson Idol » 20.05.2020 20:21

Khorneblume hat geschrieben:
20.05.2020 20:09
Gab es Daytona und SR2 eigentlich jemals nochmal auf irgendeiner anderen Plattform?
Das erste Daytona USA (ursprünglich Arcade und Saturn) gibt es auch als Download für die PS3 und X360 (und ist sogar auf der X1 spielbar).
Bei Sega Rally gab es später auch noch Fortsetzungen auf PS2 bzw. PS3/X360/PC. Zumindest letztere sind aber Download-technisch wohl alle nicht mehr verfügbar und nur noch als Disc verfügbar.

Elijah Modnar
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von Elijah Modnar » 21.05.2020 19:06

Als Arcade Sammler und Sega AM2 Fan kann ich diesen Test leider kaum Nachvollziehen. Repixel8 bediente sich bei diesem Titel an Yu Suzukis knapp 30 Jahre alten Vorgängern, scheinbar ohne diese wirklich verstanden zu haben. So übersah der 4P Tester, dass dies ein großartiges Beispiel für unglaublich schlecht nachgeahmte und falsch interpretierte Ästhetik ist. Während die polygonale Darstellung damals ein Meilenstein war, ein (Multiplayer) Rennspiel in der Spielhalle komplett in 3D unfassbar flüssig darzustellen und dieses Konzept sogar auf Konsolen wie den Sega Mega Drive (1988, ~7MHz) bzw. 32X (Aufsatz) zu portieren, ist das doch, bereits beim Fahrzeugdesign angefangen, ein sehr schwacher Abklatsch. Vergleichen Sie doch mal, 4P|Benjamin. Schauen Sie mal etwas genauer hin. Ein paar Sekunden reichen dafür. Schauen Sie sich einmal die Liebe zum Detail an, die Farbgebung, die Darstellung der Landschaft. Fällt Ihnen nichts auf? Wie unglaublich effizient damals mit Polygonen umgegangen wurde, ohne jemals klobig und unbeholfen ins Auge zu fallen. Während damals ein möglichst realistisches Abbild einer aus einem Guss wirkenden Umgebung erreicht wurde, bietet Formula Retro Racing einen Einblick, wie falsch und seelenlos heutige Designer Ihr Geld verdienen wollen, weil Retro gerade zieht. Den Motorensound, den ein damaliges Sega Magazin bereits als: "klingt wie ein Küchenmixer" bezeichnete, wird hier sogar verschlimmert, im vergleich zur Arcade Version wurde auf die Windgeräusche verzichtet. Kommen wir zur K.I.: Ist Ihnen beim testen aufgefallen, dass die Kollisionsabfrage verglichen mit dem Urgestein absolut inaktzeptabel ist, da man bereits bei JEDER Kollision mit einem Gegner ins All fliegt? Nein? Ich bin enttäuscht von diesem Test. Übers Spiel brauchen wir nicht reden, das ist keine Hommage sondern eine Verballhornung und es widert mich an, dass das scheinbar niemandem auffällt.

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4P|Benjamin
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Re: Formula Retro Racing - Test

Beitrag von 4P|Benjamin » 22.05.2020 19:11

Du hast dich extra neu angemeldet, um gegen ein Ein-Mann-Projekt vom Leder zu ziehen, das coole Erinnerungen weckt und sich trotz (im Test erwähnter) Schwächen klasse spielt? Ich wünsche dir ein prachtvolles Wochenende! :Sonne:

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