Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 14.05.2020 16:20 Das glaube ich übrigens auch und das beziehe ich gar nicht mal auf die Grafik, mir ist zum Beispiel die Frame Rate um ein vielfaches wichtiger und ich würde von einer neuen Generation erwarten, bei fast allen Spielen nahezu konstant 60 fps bei 1080p (oder mehr) zu haben und auch zu halten aber ich befürchte, dass das nicht passieren wird, weil es entweder schlicht nicht möglich sein wird oder weil Entwickler es nicht umsetzen wollen.
Es ist das alte Problem, fps lassen sich in Videos oder gar Screenshots nicht bewerben. Wir sehen es auch in den aktuellen Diskussionen bei der Unreal Engine 5 / der MS Vorstellung, bei denen es in erster Linie darum geht, wie tatsächliche Spiele optisch aussehen werden. Für die Frage, ob man sich eine Konsole für hunderte Euro holen möchte.

Zumindest hat sich in den letzten Jahren ein Wahlmodus für fps oder Grafik auf Konsole verbreitet.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von thormente »

kellykiller hat geschrieben: 14.05.2020 16:20 Wenn ich eins gelernt habe dann ist es das: Traue niemals einer Technikdemo. Nur weil es möglich ist dass dinge so aussehen, heißt es noch lange nicht dass all die Möglichkeiten dann auch in den Spielen richtig umgesetzt werden.
Spricht trotzdem nichts und niemand bedeutendes dagegen, dass im Verlauf der kommenden Generation Spiele dem was in der Demo zu sehen ist mindestens sehr nahe kommen oder gar übertreffen werden.

Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von sabienchen.banned »

Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 16:08 Nur ein Einwurf noch dazu. Wenn die Entwickler 1 Jahr nach Release der Nextgen überhaupt erst anfangen mit den Dev Kits zu arbeiten, würde ich vor 1 Jahr frühestens keine Ergebnisse damit erwarten.
Wann Spiele damit kommen will ich nicht vorhersehen.
Aber du hast da prinzipiell nen Denkfehler.

Die Engine wird bereits verwendet, ist aber nicht final.
Die brauchen schließlich Feedback, um das Ding zu verbessern. ;)

[sprich "ausgesuchte" Studios spielen bereits damit rum; vermutlich sogar schon ein Weilchen, wenn die Engine jetzt öffentlich angekündigt wurde]
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.05.2020 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 14.05.2020 18:31
Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 16:08 Nur ein Einwurf noch dazu. Wenn die Entwickler 1 Jahr nach Release der Nextgen überhaupt erst anfangen mit den Dev Kits zu arbeiten, würde ich vor 1 Jahr frühestens keine Ergebnisse damit erwarten.
Wann Spiele damit kommen will ich nicht vorhersehen.
Aber du hast da prinzipiell nen Denkfehler.

Die Engine wird bereits verwendet, ist aber nicht final.
Die brauchen schließlich Feedback, um das Ding zu verbessern. ;)

[sprich "ausgesuchte" Studios spielen bereits damit rum; vermutlich sogar schon ein Weilchen, wenn die Engine jetzt öffentlich angekündigt wurde]
Ehm, wovon sprichst Du da? Das ist schlicht falsch.
Unreal Engine 5 will be available in preview in early 2021, and in full release late in 2021, supporting next-generation consoles, current-generation consoles, PC, Mac, iOS, and Android.
Quelle: https://www.unrealengine.com/en-US/blog ... l-engine-5

Wenn die Preview erst Frühjahr 2021 kommt, kann sie nicht jetzt schon verwendet werden.

Momentan wird wie gehabt die Unreal Engine 4.25 von Entwicklern verwendet. Das ist aber nicht die U5.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von sabienchen.banned »

Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 18:54
Unreal Engine 5 will be available in preview in early 2021, and in full release late in 2021, supporting next-generation consoles, current-generation consoles, PC, Mac, iOS, and Android.
Quelle: https://www.unrealengine.com/en-US/blog ... l-engine-5

Wenn die Preview erst Frühjahr 2021 kommt, kann sie nicht jetzt schon verwendet werden.

Momentan wird wie gehabt die Unreal Engine 4.25 von Entwicklern verwendet. Das ist aber nicht die U5.
Öffentliche Preview...

Und natürlich ist es nicht "fullfledged" so lange vor Release, aber bestimmte Bausteine sind bereitgestellt.
Kern meines Posts sollte sein, "es wird deutlich schneller AAA-Spiele damit geben, als du aktuell vermutlich annimmst". ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.05.2020 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Balla-Balla »

Wow. Super beeindruckend. Endlich sieht man mal, was mit der nextgen möglich ist.
Der halbe thread besteht aber mal wieder aus Nörgelei, da hab ich schon gar keinen Bock mehr, das durchzulesen.
Für mich zeigt sich immer mehr, dass die Ankündigung, die nextgen würde einen gewaltigen Schritt machen, nicht reines Marketing Bla ist. Das freut mich sehr, die Spannung steigt. Als gamer und Grafik Fetischist wird wohl bei mir Ende des Jahres die PS5 im Regal stehen.
Ich habe die Technikentwicklung miterlebt, wie sich der personal computer in kaum 30 Jahren von einer besseren Schreibmaschine zum heutigen Stand entwickelte, ein Ende nicht absehbar. Das zu beleuchten, die Chancen und auch Gefahren, finde ich durchaus spannender als die Frage, ob das eine Tech Demo ist, deren Umsetzung vielleicht noch nicht im Dezember zu 100% in einem AC oder anderen game zu sehen ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 14.05.2020 18:54 Und natürlich ist es nicht "fullfledged" so lange vor Release, aber bestimmte Bausteine sind bereitgestellt.
Ist das eine Mutmaßung oder hast Du dazu eine Quelle?
Kern meines Posts sollte sein, "es wird deutlich schneller AAA-Spiele damit geben, als du aktuell vermutlich annimmst". ;)
Spiele die das volle Potential nicht ausschöpfen? Klar, die wird es geben. ;)

Ich bezweifle aber selbst das.

Warum?

Weil Sweeney gestern folgendes zu Protokoll gab:

"The guinea pig for Unreal Engine 5 is Fortnite, which has reached more than 350 million players across seven platforms. This year, Fortnite will debut on the PS5 and Xbox Series X based on Unreal Engine 4 technology, but it will eventually migrate to Unreal Engine 5."

Fortnite ist also quasi das erste Spiel welches möglicherweise mit der neuen Engine arbeitet. Geplant ist selbst dieses auf Basis von Unreal Engine 4. Augenblicklich ist die U5 mehr als Experimentell. Es hat schon gute Gründe warum selbst die Preview nicht vor Frühjahr 2021, also in Rund einem Jahr erscheint.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 19:31 […]
Weil Sweeney gestern folgendes zu Protokoll gab:

"The guinea pig for Unreal Engine 5 is Fortnite, which has reached more than 350 million players across seven platforms. This year, Fortnite will debut on the PS5 and Xbox Series X based on Unreal Engine 4 technology, but it will eventually migrate to Unreal Engine 5."

Fortnite ist also quasi das erste Spiel welches möglicherweise mit der neuen Engine arbeitet. Geplant ist selbst dieses auf Basis von Unreal Engine 4. Augenblicklich ist die U5 mehr als Experimentell. Es hat schon gute Gründe warum selbst die Preview nicht vor Frühjahr 2021, also in Rund einem Jahr erscheint.
'eventually' ist ein "false friend" ;)
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/eventually

Ich würde das eher mit 'irgendwann' übersetzen :lol:

Davon ab, denk ich eigentlich auch, dass die UE5 recht zügig in Betrieb genommen werden wird. Handverlesen, gewiss. Aber auch epic ist auf feedback angewiesen bis zur Marktreife Mitte-Ende '21.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von danke15jahre4p »

vorallem will epic seine ue5 verkaufen, und wenn sie bereits eine version auf einem ps5 devkit am laufen haben, werden sie sicherlich für andere thirds studios auch schon vorabversionen bereitstellen, bevor die sich halt für eine andere engine entscheiden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von sabienchen.banned »

zappaisticated hat geschrieben: 14.05.2020 19:39
Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 19:31 […]
Weil Sweeney gestern folgendes zu Protokoll gab:

"The guinea pig for Unreal Engine 5 is Fortnite, which has reached more than 350 million players across seven platforms. This year, Fortnite will debut on the PS5 and Xbox Series X based on Unreal Engine 4 technology, but it will eventually migrate to Unreal Engine 5."

Fortnite ist also quasi das erste Spiel welches möglicherweise mit der neuen Engine arbeitet. Geplant ist selbst dieses auf Basis von Unreal Engine 4. Augenblicklich ist die U5 mehr als Experimentell. Es hat schon gute Gründe warum selbst die Preview nicht vor Frühjahr 2021, also in Rund einem Jahr erscheint.
'eventually' ist ein "false friend" ;)
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/eventually
davon abgesehen ... wird Fortnite vermutlich vor dem finalen UE5 Release bereits migriert sein.
Epic's own development teams are going to use Unreal Engine 5 for their games, including Fortnite. The battle royale game will be a launch game for the PS5 and Xbox Series X, with the game set to shift to Unreal Engine 5 in mid-2021. The studio did not say what kinds of graphical upgrades will be available thanks to the new technology, however.
https://www.gamespot.com/articles/unrea ... 0-6477208/
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.05.2020 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 14.05.2020 19:57 davon abgesehen ...
[…]
Dann kaufe ich einen Eszett und möchte lösen:
schließlich 8)
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Balla-Balla »

Bevor hier weiter über Techdemos und deren Realisierbarkeit in games herumspekuliertwird, empfehle ich mal, die Stellungsnahme von didital foundry zu sehen. Ich denke mal, die Jungs wissen wovon sie reden.
Nebenbei hat sich sony im Konsolenwar klammheimlich an die Spitze gesetzt ohne selbst einen Ton zur PS5 zu sagen. Ziemlich clever. Nachdem MS noch mit den Kritiken nach der letzten Präsentation herumschlägt, steht plötzlich das erste nextgen footage im Netz plus gameplay, also genau das, was man beim ms event vermisste. Das erinnert mich doch stark an die Strategie der letzten Einführung.
Obwohl es am End wahrscheinlich kaum große Unterschiede geben wird, spricht plötzlich die halbe Welt von der PS5 und deren Leistung, obwohl die noch nicht einmal auf dem Tisch liegt.


Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von danke15jahre4p »

ach sieh an, battaglia zuletzt noch die streaming geschwindigkeit der ps5 auf neogaf noch im bezug auf einen performanceunterschied bzw. neuer konzepte in frage gestellt, ist jetzt der meinung, dass durch die technik der ue5 die ssd geschwindigkeit doch eine rolle spielen könnte.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Flux Capacitor »

dOpesen hat geschrieben: 14.05.2020 22:03 ach sieh an, battaglia zuletzt noch die streaming geschwindigkeit der ps5 auf neogaf noch im bezug auf einen performanceunterschied bzw. neuer konzepte in frage gestellt, ist jetzt der meinung, dass durch die technik der ue5 die ssd geschwindigkeit doch eine rolle spielen könnte.

greetingz
Da die Series X SSD auch schnell ist und man sich, zumindest bei Multi Titeln, auch am PC und/oder anderer Hardware orientiert, mache ich mir da keinen Kopf. Evtl. hat Sony dann eben mal ein exklusives Spiel welches seine Vorteile aus der SSD zieht. Wie und ob, word man in 2-4 Jahren sehen wenn die Games dazu kommen.

Man kann wohl grundsätzlich sagen, dass eine schnelle SSD in den nächsten Jahren nicht nur wegen Ladezeiten fast Pflicht wird. Der Tod der HDDs für Games ist damit beschlossen 😅🥳
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten