Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Pixelbreaker »

Dr. Proton hat geschrieben: 14.05.2020 14:51
myn4 hat geschrieben: 14.05.2020 14:47
Dr. Proton hat geschrieben: 14.05.2020 14:45 Aber UE5 auf PS5??? Die Hardware schafft doch nicht mal UE4 on 4K HDR 60fps. Also dann fress ich n Besen.
Neue Engines haben doch auch den Sinn dass sie effizienter als die Vorgänger arbeiten. Daher ist es eher schon logisch dass das läuft ;)
Dachte mir gleich so: Die UE5 ist bestimmt Zen2 optimiert . ;)
immer locker bleiben
Benutzeravatar
Pixelbreaker
Beiträge: 63
Registriert: 24.12.2018 15:33
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Pixelbreaker »

GenerationX hat geschrieben: 14.05.2020 14:52
Dr. Proton hat geschrieben: 14.05.2020 14:45 Aber UE5 auf PS5??? Die Hardware schafft doch nicht mal UE4 on 4K HDR 60fps. Also dann fress ich n Besen.
Warum nicht? Also erstens lief die Tech-Demo gestern auf einem PS5 Dev-Kit in 1440p und mehr oder weniger stabilen 30fps und zweitens wird die UE5 auch auf Xbox One und PS4 umsetzbar sein. Die Frage ist nur, welche Games die auf UE5 beruhen sollen, Ende 2021 noch für die alten Konsolen in Entwicklung gehen. Aber grundsätzlich laufen Spiele mit UE5 auch auf einem Smartphone :mrgreen:

Viel Spannender wäre es für mich zu wissen, was man aus der Tech-Demo gestern noch auf einer Series X oder noch besser, einem potenten High End PC hätte herausholen können. :Hüpf:
Ich muss mir das gleich erstmal ansehen. Ist an mir vorbeigegangen. Bin gespannt. ;)
immer locker bleiben
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Doc Angelo »

Progame hat geschrieben: 14.05.2020 14:41 Lies nochmal die News hier.
Das hier ist eine deutsche Übersetzung des Marketing-Sprechs von Epic. Es gibt hier nicht wirklich einen Anspruch der technischen Besprechung der Engine. Hier das Original:

"there is no need to bake details to normal maps or manually author LODs"

Wichtig ist hier die Verwendung von "manual". Es wird automatisiert. Beides, das Backen und die LOD-Erstellung war schon teilautomatisiert, aber es war immer noch notwendig, recht viel Aufwand in die Kontrolle darüber zu stecken. Das werden sie minimiert haben. Was anderes glaube ich erst, wenn man mehr bekommt als Marketing-Sprech wie "there is no loss in quality" oder "virtualized micropolygon geometry".

Davon abgesehen muss man erstmal abwarten, in wie fern das auch für skelett-animierte Modelle gilt. Die Demo besteht fast ausschließlich aus starrer Geometrie. Das ist mir direkt aufgefallen. Der Charakter selbst entspricht eher der aktuellen Generation, was ja auch schon manchen aufgefallen ist. Damit will ich auf keinen Fall die Automatismen für statische Geometrie schlecht reden. Ist wie gesagt eine sehr geile Sache. Aber ob sie das Wundermittel für alle Situationen sind und sogar Normal Maps ersetzen? Ich denke nicht.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 14.05.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Progame »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 14:57 Das hier ist eine deutsche Übersetzung des Marketing-Sprechs von Epic. Es gibt hier nicht wirklich einen Anspruch der technischen Besprechung der Engine. Hier das Original:

"there is no need to bake details to normal maps or manually author LODs"

Wichtig ist hier die Verwendung von "manual". Es wird automatisiert. Beides, das Backen und die LOD-Erstellung war schon teilautomatisiert, aber es war immer noch notwendig, recht viel Aufwand in die Kontrolle darüber zu stecken. Das werden sie minimiert haben.

Was anderes glaube ich erst, wenn man mehr bekommt als Marketing-Sprech wie "there is no loss in quality" oder "virtualized micropolygon geometry".
Also dafür ist doch gar kein "mehr an Info bekommen" nötig. Das ergibt sich doch schon allein aus der Szene im Video, wo gesagt wird "das ist kein Rauschen, das sind alles Polygone".
Wenn selbst nach dem Runterbrechen so viele Polygone da sind, dass quasi jeder Pixel mindestes einem Polygon entspricht, also gar nicht mehr räumliches Detail angezeigt werden *kann*, ist die Verwendung von Normalmaps absolut sinnlos und überflüssig.
Nochmal: Normalmaps sind nur ein Trick, um unzureichendes Detail in der Gitternetzstruktur illusorisch detailreicher zu machen. (Kippst du die Map weit genug, siehst du, dass alles "flach" ist).
All das wird nicht mehr benötigt, da *reale* Raumstruktur vorhanden ist.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Doc Angelo »

Du brauchst mir nicht immer wieder zu erklären was eine Normal Map ist. Ich weiß. Ich hab selber welche gebacken (und selbst gekritzelt aus Spaß) und benutzt.

Frage: Kann jedes Zielsystem der UE5 so eine Echtzeitkonversion vornehmen, und immer, egal in welcher Situation, immer Polygone mit Pixelgröße darstellen? Oder muss man zum Beispiel auf der Switch auf Normal Maps zurück greifen? Wenn ja, warum ist dieser Performanz-Gewinn durch die Verwendung dann auf anderen Systemen nicht relevant? Normal Maps sind ja nur ein Teil der klassischen Shader. Texturen gibts immer noch, die zahlreichen Shader die man unter PBR zusammen fasst werden sicherlich auch weiterhin benutzt... da sind Normal Maps ja nur ein (mehr oder weniger kleiner) Teil des Systems, das weiterhin so gefahren wird.

Ich gebe hier auch zu bedenken, das die Szene wo die Polygone visualisiert werden 100% statisch ist (außer dem Charakter), und sämtliche Oberflächen nicht besonders weit weg sind. Das ist sicherlich nicht ohne Grund so.

Wie gesagt: Geile Entwicklung, aber nicht das magische Wundermittel. Wenn doch, dann wüssten wir das, weil die sowas sicherlich nicht so vage ausdrücken würden.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 14.05.2020 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 14.05.2020 13:22 Das kann dazu führen, dass wir den grafischen Sprung innerhalb der neuen Generation früher zu Gesicht bekommen werden und dass mehr Entwickler diesen grafischen Sprung auch vollziehen werden, sofern sie das denn wollen.
Früher? Die Engine wird vor Ende 2021 den Entwicklern noch gar nicht zur Verfügung stehen, während der Release der PS5/XS1 bereits Ende des Jahres ansteht.
Das heißt die Entwickler müssen noch warten, bevor sie überhaupt mit U5 loslegen dürfen.

Praktisch hat Sony damit erstmals Next Generation Technik gezeigt. Aber dummerweise eine Technik, die wir zu Start der Nextgen auch nicht sehen werden. Großer Unterschied. ;)
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Progame »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 15:16 Du brauchst mir nicht immer wieder zu erklären was eine Normal Map ist. Ich weiß. Ich hab selber welche gebacken und benutzt.

Frage: Kann jedes Zielsystem der UE5 so eine Echtzeitkonversion vornehmen, und immer, egal in welcher Situation, immer Polygone mit Pixelgröße darstellen? Oder muss man zum Beispiel auf der Switch auf Normal Maps zurück greifen? Wenn ja, warum ist dieser Performanz-Gewinn durch die Verwendung dann auf anderen Systemen nicht relevant?

Ich gebe hier auch zu bedenken, das die Szene wo die Polygone visualisiert werden 100% statisch ist (außer dem Charakter), und sämtliche Oberflächen nicht besonders weit weg sind. Das ist sicherlich nicht ohne Grund so.

Wie gesagt: Geile Entwicklung, aber nicht das magische Wundermittel. Wenn doch, dann wüssten wir das, weil die sowas sicherlich nicht so vage ausdrücken würden.
Also ich will hier keinen"Streit" führen, nur normal zum Thema austauschen.

Ich rede hier von dem gezeigten Material und dem Potenzial der Engine. All das funktioniert nur, wenn ausreichend Rechenleistung da ist. Selbst auf PS5 läuft die Demo "nur" in 1440p/30. Also ja, dieses ganze Wunder kostet auch was.

Natürlich wird das niemals auf Switch laufen, denn damit das alles funktoniert, musst du ja diese Unmenge an Polygonen raushauen, in jedem Frame. Ist die Rechenleistung so gering, dass in der angestrebten Auflösung / FPS wieder lowpoly-Strukturen entstehen, ja dann könnten alte Technologien wieder sinnvoll sein. Da hast du recht.

Das ist aber nicht der Punkt der Engine. Es ist eine Nextgen-Engine mit Nanite / Lumen Features. Dass auf den Switch-/Mobile- und was weiß ich was Krücken wieder rumgepfuscht werden muss, ist mir schon klar.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 15:36 Aber dummerweise eine Technik, die wir zu Start der Nextgen auch nicht sehen werden. Großer Unterschied. ;)
Dass man diese Technik zum Start sieht, war sowieso allen klar aber es wird nicht so lange dauern wie es in der aktuellen Generation gedauert hat, bis man den ein oder anderen optischen Konsolen-Meilenstein sieht.

Mag sein, dass es die Engine erst Ende 2021 gibt aber es wird dennoch keine drei, vier Jahre dauern, behaupte ich mal.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.05.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von johndoe711686 »

@Bachstail
Da fehlt wieder ein "nicht" in deinem ersten Satz, oder? :)
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Doc Angelo »

Progame hat geschrieben: 14.05.2020 15:39 Das ist aber nicht der Punkt der Engine. Es ist eine Nextgen-Engine mit Nanite / Lumen Features. Dass auf den Switch-/Mobile- und was weiß ich was Krücken wieder rumgepfuscht werden muss, ist mir schon klar.
Das würde ja bedeuten, das der Wegfall vom aufwändigen Workflow nur für den Release auf PS5 und XSX gelten würde. Wenn man bedenkt, das Microsoft alle Spiele nicht nur für PC anbieten möchte, sondern auch für die One, dann fallen praktisch alle Spiele von denen da raus. Sämtliche Spiele die auf der Switch erscheinen sollen müssen dann so oder so mit der alten und aufwändigen Methode hergestellt werden.

Das wäre dann nicht so prall für die Entwickler, weil dann ein Großteil der Titel keinen Vorteil für sie hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 15:54
Progame hat geschrieben: 14.05.2020 15:39 Das ist aber nicht der Punkt der Engine. Es ist eine Nextgen-Engine mit Nanite / Lumen Features. Dass auf den Switch-/Mobile- und was weiß ich was Krücken wieder rumgepfuscht werden muss, ist mir schon klar.
Das würde ja bedeuten, das der Wegfall vom aufwändigen Workflow nur für den Release auf PS5 und XSX gelten würde. Wenn man bedenkt, das Microsoft alle Spiele nicht nur für PC anbieten möchte, sondern auch für die One, dann fallen praktisch alle Spiele von denen da raus. Sämtliche Spiele die auf der Switch erscheinen sollen müssen dann so oder so mit der alten und aufwändigen Methode hergestellt werden.

Das wäre dann nicht so prall für die Entwickler, weil dann ein Großteil der Titel keinen Vorteil für sie hat.
Kommt halt auch darauf an wie lange Xbox für die aktuelle Gen noch mitentwickeln wird. Mehr als 2-3 Jahre würde mich wundern. Da die UE5 ja erst 2021 rauskommt, könnte es sehr gut sein, dass man diese tatsächlich ausschließlich für Next-Gen Konsolen und leistungsfähige PCs benutzt. Immerhin dauert die Spieleentwicklung mindestens 3 Jahre. Somit würden größere Spiele mit UE5 frühestens 2024/25 rauskommen. Mal schauen.
Playstation hat glaube ich schonmal erwähnt, dass deren nächsten exklusiven Spiele (nach TLoU2, GoT) nur noch für die PS5 entwickelt werden. Weiß zwar nicht, ob dies offiziell bestätigt wurde, meine aber mal eine ähnliche News gelesen/gehört zu haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 14.05.2020 15:49
Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 15:36 Aber dummerweise eine Technik, die wir zu Start der Nextgen auch nicht sehen werden. Großer Unterschied. ;)
Dass man diese Technik zum Start sieht, war sowieso allen klar aber es wird nicht so lange dauern wie es in der aktuellen Generation gedauert hat, bis man den ein oder anderen optischen Konsolen-Meilenstein sieht.

Mag sein, dass es die Engine erst Ende 2021 gibt aber es wird dennoch keine drei, vier Jahre dauern, behaupte ich mal.
Meinst Du "nicht"? 8O

Nur ein Einwurf noch dazu. Wenn die Entwickler 1 Jahr nach Release der Nextgen überhaupt erst anfangen mit den Dev Kits zu arbeiten, würde ich vor 1 Jahr frühestens keine Ergebnisse damit erwarten. Da ist es doch wahrscheinlicher das Sony oder MS eigene Titel schon vorher mal zeigen was die Grafik kann. Sofern das ganze "Nextgen" nicht wieder zum üblichen Remastered-Marathon der ersten zwei Jahre wird, wovon ich inzwischen irgendwie ausgehe.

Das bestärkt mich leider mehr und mehr in meinem Standpunkt das die gesamte Nextgen wieder ein Jahr zu früh dran ist. Anstatt die alten Konsolen ein weiteres Jahr auszulasten, versucht man wieder mit der Brechstange erster im Wettlauf zu sein und wird das erste Jahr vor allem mit Remaster Versionen vollstopfen. Naja.
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Progame »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.05.2020 15:54 Das würde ja bedeuten, das der Wegfall vom aufwändigen Workflow nur für den Release auf PS5 und XSX gelten würde. Wenn man bedenkt, das Microsoft alle Spiele nicht nur für PC anbieten möchte, sondern auch für die One, dann fallen praktisch alle Spiele von denen da raus. Sämtliche Spiele die auf der Switch erscheinen sollen müssen dann so oder so mit der alten und aufwändigen Methode hergestellt werden.

Das wäre dann nicht so prall für die Entwickler, weil dann ein Großteil der Titel keinen Vorteil für sie hat.
Deine Bedenken sind berechtigt.
Allerdings bin ich ziemlich sicher (man weiß es natürlich noch nicht genau), dass UE 5 diese Probleme adressiert und den Workflow so gestaltet, dass die Vorteile bestehen bleiben. Also dass man "oben" arbeitet mit all den Vorteilen und der Skalierungsprozess, z.B. Handhabe schwächlicher Maschinen, Reduktion, Mapping usw. vollautomatisch gestaltet wird.
Das wird dann auf den alten Systemen nicht mehr so toll aussehen, wie wenn man es "von Hand" gemacht und optimiert hätte, aber wen interessiert das schon? Ziel sind Nextgen-Systeme. Wer allein Switch im Hauptfokus hat, kann auch nen anderen Workflow/Engine/Tools verwenden.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von kellykiller »

Wenn ich eins gelernt habe dann ist es das: Traue niemals einer Technikdemo. Nur weil es möglich ist dass dinge so aussehen, heißt es noch lange nicht dass all die Möglichkeiten dann auch in den Spielen richtig umgesetzt werden.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Unreal Engine 5 - Auf dem Weg zum "Fotorealismus in Spielen": Echtzeit-Demo auf der PlayStation 5 Video

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 14.05.2020 16:08Meinst Du "nicht"? 8O
In der Tat, das ist schon das zweite Mal innerhalb von wenigen Tagen, dass ich das Wort "nicht" vergessen habe. :oops:
Das bestärkt mich leider mehr und mehr in meinem Standpunkt das die gesamte Nextgen wieder ein Jahr zu früh dran ist.
Das glaube ich übrigens auch und das beziehe ich gar nicht mal auf die Grafik, mir ist zum Beispiel die Frame Rate um ein vielfaches wichtiger und ich würde von einer neuen Generation erwarten, bei fast allen Spielen nahezu konstant 60 fps bei 1080p (oder mehr) zu haben und auch zu halten aber ich befürchte, dass das nicht passieren wird, weil es entweder schlicht nicht möglich sein wird oder weil Entwickler es nicht umsetzen wollen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 14.05.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten