Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 13.05.2020 10:26 Bei reddit hat das dazu geführt, dass nirgendwo (übertrieben formuliert) noch kontrovers diskutiert wird, sondern dass man für Karma populäre Ansichten wiedergibt.
Bei Reddit verschachtelt der Kram so schnell und wird dann "ausgeblendet", dass ich da echt keine Lust habe, mehr als drei Gedanken zu einem Thema zu verfassen. Diskussion ist da unmöglich.
Und da rede ich ja erst noch von einer Diskussion zwischen zwei Menschen. Sobald ein Dritter dazu kommt, wird's ungemütlich.

So ein klassisches Forum, wie hier, mit halbwegs brauchbarer zitierfunktion ist da eigentlich ein Segen.

Seiten könnten ein wenig länger sein, sobald es "saukontrovers" wird. Ich mag auch nicht soo gerne blättern, wenn ich einer Diskussion folgen möchte.
Ich überfliege halt immer die vorherigen Seiten, um so ein ungefähres Gefühl für das Thema zu bekommen oder ob es abgeglitten ist. ;)

Ansonsten würde jetzt hier ein Rant folgen, wie, gelinde gesagt, unfreundlich ich das Verhalten von Leuten finde, die nicht nur seitenlange Diskussionen ignorieren, sondern diese Ignoranz auch noch arrogant zur Schau stellen...
Aber ich bin erst bei meinem zweiten Kaffee, noch nicht wach. Zudem würde da zu nichts führen.

Benutzeravatar
MARVEL
Beiträge: 122
Registriert: 04.05.2013 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von MARVEL »

Bachstail hat geschrieben: 13.05.2020 10:29 Nintendo hat die Urheberrechte an Mario und kann demnach agieren, wie sie wollen und wenn sie der Meinung sind, ein Fan-Projekt für Mario 64 vom Netz nehmen zu lassen, haben sie jedes Recht dazu und in meinen Augen ist das vollkommen legitim, auch moralisch.
Dass sie dazu das Recht haben, habe ich auch nie bestritten... sogar bekräftigt. Ob es legitim und vor allem moralisch ist...
Bachstail hat geschrieben: 13.05.2020 10:29 Das würde so ziemlich jede Videospiele-Firma tun, ganz gleich, ob es die ein oder andere Ausnahme gibt, ich sehe daran schlicht nichts schlimmes, hier also von einem asozialen Unternehmen oder gar von Diktatur zu sprechen, wie das ja der ein oder andere Kommentator getan hat, finde ich vollkommen daneben.
Also tut es jede Videospielfirma... außer die, die es nicht tun. ;)
Von Diktatur würde ich auch nie sprechen. Fände das ARG übertrieben! Bei einem alten Spiel, welches auf keiner aktuellen Plattform zum Kauf angeboten wird... könnte man mal ein Auge zudrücken.
Aber ich sage ja auch, wenn Nintendo mit dem Spiel in naher Zukunft was plant, kann ich es auch schon wieder verstehen.
Bild
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.05.2020 10:53 So ein klassisches Forum, wie hier, mit halbwegs brauchbarer zitierfunktion ist da eigentlich ein Segen.
Da könnte man aber mal ansetzen. Zitieren mehrerer Beiträge zum Beispiel, in dem man die Zitate "sammeln" kann. Und ich fänd es super, wenn Mehrfachposts zusammengefasst werden. Computerbase ist da in der Richtung mein Vorbild, da ist das schön gelöst.

Gibt hier ein paar Leute, die schreiben dann gerne 3,4,5 Posts am Stück. Jedes mal mit Fullquote. Die man nach meiner Ansicht auch gern einschränken könnte.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe1464771 »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.05.2020 10:53 Bei Reddit verschachtelt der Kram so schnell und wird dann "ausgeblendet", dass ich da echt keine Lust habe, mehr als drei Gedanken zu einem Thema zu verfassen.
Bin ich voll bei dir. Auch wenn ich diese Upvote-Funktion ziemlich gut finde, da sie einerseits Zustimmung äußert, ohne selbst noch einen Kommentar verfassen zu müssen, und andererseits, so zumindest meine Beobachtung, dieser am meisten geupvotete Beitrag oft auch sehr gehaltvoll ist. Nicht immer, keine Frage, und natürlich läuft diese Option auch Gefahr, missbraucht werden zu können. Anyway, bin jedoch grundsätzlich total bei dir.
Sir Richfield hat geschrieben: 13.05.2020 10:53 So ein klassisches Forum, wie hier, mit halbwegs brauchbarer zitierfunktion ist da eigentlich ein Segen.
Unterstreiche ich ebenfalls. Von der Bedienbarkeit her würde ich mir da zwar gerne etwas in Richtung Forumsoftware wie im hitmanforum.com wünschen (Markiertes ist sofort zitierbar), und es ist auch vom Multifunktionalen her einfach umfangreicher und intuitiver aufgestellt, aber das sind individuelle Bequemlichkeiten. Und ich mag den Charme des Forums hier irgendwie ja auch.
Sir Richfield hat geschrieben: 13.05.2020 10:53 Ansonsten würde jetzt hier ein Rant folgen, wie, gelinde gesagt, unfreundlich ich das Verhalten von Leuten finde, die nicht nur seitenlange Diskussionen ignorieren, sondern diese Ignoranz auch noch arrogant zur Schau stellen...
Und zu guter Letzt: empfinde ich auch so. Obwohl ich tatsächlich auch verstehen kann, dass es u.U. einfach müßig ist. Ich nehme mich von dieser Eigenschaft auch nicht raus. Vielleicht sollte man, sobald man wirklich offtopic erreicht, wirklich in den Spammtisch oder in den 'Der "Wenn es zu offtopic wird"-Thread wechseln, wenn es ihn denn schon gäbe (vielleicht legen wir ihn schlicht an), einfach aus Höflichkeit der News und denjenigen gegenüber, die sie diskutieren wollen.

Aber, ja, mitzuteilen, man habe im Thread etwas Neues erwartet (das Neue steht ja eigentlich in der News, haha!), nur um die Diskutierenden als Wutbürger abzustempeln: meine Güte, was für gestandene und qualifizierte Erwachsene die doch im Forumleben nicht sind. Hoffentlich nicht auch noch so im echten.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 13.05.2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde eigentlich gerade klassische Foren wie diese schön, weil sich so ein richtiges "Gespräch" entwickelt. Mal ernsthaft...dieses Thema gibt keine 10 Seiten her. Das man hier immer noch diskutiert liegt einfach daran das eine Diskussion in Nebenaspekte abdriftet.

Eine Baumstruktur hat auch viele Nachteile...denn letztendlich hat das ja häufig eher die Natur eines Kommentars und dann ist sehr relevant, ob man möglichst weit oben angezeigt wird, damit überhaupt diskutiert. Foren wie Reddit funktionieren ja noch einmal ganz anders und bilden sich ihre eigenen Bubbles. Ich finde aber selbst innerhalb dieser Unterforen kann es sehr schnell unübersichtlich finden. Das hier ist ja noch aufgeräumt.

Zumal es ja jedem frei steht, einen eventuell interessanten Diskussionspunkt mit einem Thread zu verlagen. Kann man dann ja im Ursprungssthread verlinken. Gerade bei 4players hat man den Vorteil das das Forum nach wie vor sehr aktiv ist und da funktioniert so etwas besser.

Einziges Manko: Beim konkreten Thema ala Kapitalismus vs. Kommunismus/Sozialismus...Politik soll es ja nicht mehr sein in diesem Forum. Da wurde ja vor einigen Jahren die Notbremse gezogen...und das zu einem Zeitpunkt wo die wirklich kontroversen Sachen der letzten Jahre noch gar nicht passiert waren. Daher wohl genau zum richtigen Zeitpunkt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Levi  »

MARVEL hat geschrieben: 13.05.2020 09:47
Ryan2k6 hat geschrieben: 13.05.2020 09:34 Die Frage war aber nicht, ob es noch genutzt wird, sondern ob es noch zu kaufen ist. Und laut einem Link vor ein paar Seiten, kann man sogar noch die N64 Version direkt bei Nintendo kaufen.
Dann präzisiere ich die Frage halt. ;)
Man kann bei Nintendo ein originales N64-Spiel kaufen? 8O
Mit N64 Version ist die auf dem N64 basierende Virtual Console Version gemeint.

(da es auch noch eine relativ eigenständige ds Version gibt)
Zuletzt geändert von Levi  am 13.05.2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 13.05.2020 11:08 Gibt hier ein paar Leute, die schreiben dann gerne 3,4,5 Posts am Stück. Jedes mal mit Fullquote. Die man nach meiner Ansicht auch gern einschränken könnte.
Ich bin teilweise in diesem Photo und ich mag es nicht. ;)

Nee, im Ernst, ab und an passiert mir das. Ich weiß, dass das kacke aussieht, aber in dem Moment war es einfacher / besser auseinanderzuhalten / whatever, als einen Post dreimal aufzumachen und dann "mühsam" die Quotes da rein zu packen...

Was Fullquotes betrifft, ja, ab einer bestimmten Menge sollte man da kürzen. Ich kann man dunkel an Posts erinnern, die die komplette Seite lang waren, weil die Leute jeweils die Text- und Zitatwüsten der anderen zitierten.

Aber da ich gerne auch mal die ganze Wand vollschmiere und - eigentlich noch schlimmer - einen Roman des Vorposters in kleine Zitate zerlege, die dann im Endeffekt mehr Platz brauchen... ich sollte still sein. ;)
Wulgaru hat geschrieben: 13.05.2020 11:22 Mal ernsthaft...dieses Thema gibt keine 10 Seiten her. Das man hier immer noch diskutiert liegt einfach daran das eine Diskussion in Nebenaspekte abdriftet.
Oder, hör mich an, dieses Thema ist keine 30 Seiten Dauerschleife über Recht, Unrecht und Moral geworden, weil die Kapitalismussache den Zug auf den letzten Seiten hat nachhaltig entgleisen lassen...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.05.2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir_pillepalle »

Grausames Leben, so als diskussionswütiger Pedant. Hat allerdings seinen Grund, dass ich mich mein halbes Leben hier im Forum rum drücke, man fühlt sich gut aufgehoben :Häschen:
Bild
Benutzeravatar
Whistleblower
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2020 14:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Whistleblower »

thormente hat geschrieben: 12.05.2020 17:12
Whistleblower hat geschrieben: 11.05.2020 13:19
ca1co hat geschrieben: 11.05.2020 12:49

ist halt ne werbung für ne raubkopie, logisch das man das ned haben will ;)
Raubkopie: 1:1 Kopie des Originals
Plagiat/Nachbildung: Ein nach einem Original bzw. Vorbild angefertigtes Werk

Es ist definitiv keine Raubkopie, eher ein Plagiat bzw. eine Nachbildung. Aber auch das ist nicht ganz richtig da vieles neu erstellt wurde und eine modernere Engine verwendet wurde.

Fakt ist:
So lange das ein Hobbyprojekt ohne Geldeinnahmen bleibt ist es bei einem bald 25 Jahre alten Spiel lächerlich wie Nintendo sich anstellt.

Ich an seiner Stelle würde das Spiel in "Muper Sario 46 4K" umbenennen und die Figuren leicht verändern, dann kann Nintendo ihm gar nichts mehr :lol:
Das ist kein Falt. Das ist ein Fehlschluss. Wenn "Fans" kein Geld verdienen wollen, ist das selbstverständlich, dass Nintendo gefälligst kein Geld zu verdienen hat? Wie soll Nintendo das Geschäft denn bitte finanzieren? Mario ist nicht nur eine Haupteinnahmequelle, es ist ein Markenzeichen. Eines dass der Meinung nach einiger beliebig von jedermann verwendet werden darf... solang man halt nichts dran verdient.

Ob von diesen ahnungslosen Köpfen sich je einer ausgemalt hat, wie es aussehen würde, wenn Nintendo nicht gegen sogenannte Fanprojekte vorgehen würde?
Da überschätzt du aber stark die Käuferschicht von Nintendo. Du kannst davon ausgehen das 90% der Wii Käufer noch nie richtig am PC gespielt haben (Facebookspielchen wie Candy Crush oder Farmville ausgenommen). Nur weil hier im Forum ein paar Leute unterwegs sind die sich Mario nicht für die Switch kaufen würden wenn es das als kostenloses Remaster/Remake für den PC gäbe lässt das überhaupt keinen Rückschluss auf die Masse zu. Und es ist ja nicht so als ob du auf Download klickst, es installierst und losspielen kannst. Da ist längeres einlesen für nötig bei diesen Emulatoren...das macht vielleicht ein PC Nerd aber der macht nicht mal 1% der Nintendokäufer aus.

Und nicht vergessen das du einen PC nicht mal eben unterm Arm nehmen kannst um damit draußen zu spielen wie es bei der Switch möglich ist!

Es gibt übrigens genug Projekte die nicht in den Fokus der Öffentlichkeit und somit an Nintendo vorbeigegangen sind, sei es Mario, Zelda oder was auch immer. Und siehe da, Nintendo lebt trotzdem noch!
Zuletzt geändert von Whistleblower am 13.05.2020 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Whistleblower
Beiträge: 70
Registriert: 21.03.2020 14:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Whistleblower »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.05.2020 16:19
Whistleblower hat geschrieben: 11.05.2020 16:12 Du glaubst jetzt aber nicht ernsthaft das sich auch nur ein N64 Classic Mini weniger verkaufen würde wenn es dieses 4K Remaster weiter nebenbei als DL für den PC geben würde oder?
Aber um unseren Bauch geht es nicht. Es geht alleine um den Körperteil, der unserer Brieftasche am nächsten ist. ;)
Ich trage meine Brieftasche hinten, also geht mir das jetzt am Arsch vorbei :lol:

Nintendo kann ja mit ihrem Recht machen was Sie möchten, macht Sie nur nicht gerade sympathisch. Aber welches Unternehmen ist das schon wenn es um befürchtete Einnahmeverluste geht ;)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Bachstail »

MARVEL hat geschrieben: 13.05.2020 10:57 Ob es legitim und vor allem moralisch ist...
Ich finde es sogar höchst moralisch und legitim.

Wie ich im Thread schon einmal erwähnt habe, darf man dabei nicht immer an die großen Firmen wie Nintendo denken, gerade kleine Entwickler oder Künstler jeglicher Art profitieren von diesem Urheberrecht.

Dass auch große Konzerne wie Nintendo davon profitieren, ist eher nebensächlich, gehört zum Schutz des geistigen Eigentums aber absolut dazu, warum beim den Schutz für das eigene Werk die Großen ausklammern ?

Dieses Recht hat jeder Kreative verdient, ganz gleich ob Riesenkonzern oder kleiner lokaler Entwickler/Künstler.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 13.05.2020 12:16 gerade kleine Entwickler oder Künstler jeglicher Art profitieren von diesem Urheberrecht.
Jain. Sie profitieren von der Veräußerung der Nutzungsrechte.
Vom Urheberrecht alleine "profitierst" du nicht, es soll nur verhindern, dass andere sich an deiner kreativen Leistung bereichern.

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 13.05.2020 12:21
Bachstail hat geschrieben: 13.05.2020 12:16 gerade kleine Entwickler oder Künstler jeglicher Art profitieren von diesem Urheberrecht.
Jain. Sie profitieren von der Veräußerung der Nutzungsrechte.
Vom Urheberrecht alleine "profitierst" du nicht, es soll nur verhindern, dass andere sich an deiner kreativen Leistung bereichern.
Aber ist das letztlich eine Profitierung ?

Immerhin kann man gegen Verstöße gerichtlich vorgehen und somit Schadensersatz einfordern.

Klar kann man damit argumentieren, dass die Gerichtskosten diesen Profit unter Umständen relativieren oder gar negieren aber überhaupt die Möglichkeit zu haben, Anspruch auf selbsterschaffenes Werk zu haben, ist für mich ein Gewinn für alle Kreativen und ein in meinen Augen absolut selbstverständliches Recht.

Ich rede also nicht vom finanziellen Profit, sondern eher vom rechtlichen oder moralischen Profit, mag vielleicht nicht im Sinne des Wortes "Profit" sein aber ich denke, man wird verstehen, was ich aussagen will (hoffe ich).
Zuletzt geändert von Bachstail am 13.05.2020 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 13.05.2020 12:27 Aber ist das letztlich eine Profitierung ?
Daher das Jain. ;)
Ich rede also nicht vom finanziellen Profit, sondern eher vom rechtlichen oder moralischen Profit, mag vielleicht nicht im Sinne des Wortes "Profit" sein aber ich denke, man wird verstehen, was ich aussagen will (hoffe ich).
Was du meinst, wäre Benefit. ;)

Ich finde halt, dass man hier mehr Differenzieren muss, auch und gerade zwischen all den Rechten und ob und was sie bringen!
Denn vom dem RECHT, dass ich jetzt nicht einfach ein von dir gezeichnetes Bild verkaufen darf, alleine kannst du dir immer noch kein Brot kaufen.
Und ich glaube, dass wir uns hier alle einig sein können, dass das URHEBERrecht für den URHEBER an sich und von der Idee her eine gute Sache ist. Also, ich wäre der letzte, der das angreifen wollte.

Jetzt kommt's aber: Die Firma NINTENDO ist nicht die Urheberin der Figur "Mario". Die ist jemandem eingefallen, der für Nintendo arbeitet. Da er dies aber im Auftrag der Firma NINTENDO getan hat, hat die Firma NINTENDO diverse Rechte an der Figur. Nur halt das Urheberrecht nicht. Das hat Herr Miyamato, in der Theorie. Kaufen kann er sich davon nix. Das kann er nur, weil die Firma NINTENDO ihn noch angestellt hat.
Aber selbst wenn er die Firma nun verlassen würde, hat er nix davon. Denn er darf die Figur Mario nicht nutzen.

Gut, jetzt ist Miyamoto auch angestellt.
Was ist denn mit freien Künstlern? Für die hat die Welt die Verlage erfunden und die Verlage haben lustige Regeln gefunden, die... ach, ihr wißt, was jetzt kommt. ;)

Lange Rede, kurzer Sinn, das Urheberrecht an sich ist im Grunde eine gute Sache, in der Praxis nutzt es dem tatsächlichen Urheber aber leider recht wenig.
Es gäbe da eine Menge Dinge, die man ändern sollte, damit Firmen weniger und die Urheber mehr ... "Macht" erhalten, aber Ansätze saufen gerne mal direkt darin ab, dass mit dem Argument "Aba die Urheber!!!!" die Firmen geschützt werden.

Obligatorisches PS: Ich bin tatsächlich und nach wie vor der Meinung, dass Nintendo völlig in ihrem RECHT gehandelt hat. Das hat nichts damit zu tun, ob ich das Verhalten "gut" finde. Was nichts damit zu tun hat, dass ich verstehe, dass man als Firma keine Lust hat, jedes Fanprojekt im Einzelfall zu betrachten.
Ich finde aber auch, dass man das als "Fan" der Firma langsam echt mal wissen könnte und dementsprechend handeln sollte. Kein Fanzeugs mit Nintendo IPs basteln.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 13.05.2020 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64: Nintendos Anwälte gehen gegen Fanprojekt vor

Beitrag von johndoe711686 »

Aber hat er wirklich irgendein ominöses Urheberrecht, wenn er davon gar nichts hat? Da alles was er tut im Namen von Nintendo stattfindet, ist Nintendo auch der Urheber, er hat es zwar gezeichnet, aber das war eine Auftragsarbeit von Nintendo. Mit deren Mitteln und deren Ausstattung. Damit liegt alles Recht auch bei Nintendo und nicht beim Zeichner.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 13.05.2020 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten