Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Smart Delivery System von Microsoft, mit dem Besitzer der Xbox Series X automatisch ein Upgrade (und eine Kompatibilität) ihrer Xbox-One-Spiele erhalten, unterstützt auch Cross-Progression. Das hat Aaron Greenberg, Head of Marketing für Xbox, auf die Nachfrage eines Nutzers bei Twitter bestätigt.

Thanks and yes it does.
— Aaron Greenberg 🙅🏼‍♂️❎ (@aarongreenberg) May 8, 2...

Hier geht es zur News Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4436
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von str.scrm »

feines System, ist aber letztendlich auch nur so gut wie der nutzlose Support dahinter
gerade bei Horizon 4 immer ein tolles Thema - 800h Spielstand durch fehlerhafte Synchronisation verschwunden, Support antwortet nach 3 Wochen mit nutzlosen Tips, keine Infos im Spiel zum weiteren Vorgehen
die Synchro selbst dauert teils mehrere Stunden

das sollten die dringend mal überarbeiten
soll natürlich kein hate sein, das grundlegende Prinzip ist klasse
Zuletzt geändert von str.scrm am 11.05.2020 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von Mafuba »

Bei aller Vorfreude sollte man nicht vergessen, dass manche Publisher (z.B. EA) Smart delivey nur für einenn kurzen begrenzten Zeitraum anbieten.

Wenn man wegen der begrenzten Verfügbarkeit nicht an die Konsole rankommt kann es passieren, dass man Smart Delivery für manche 3rd Party Spiele eben doch nicht benutzen kann.
...
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von yopparai »

Ist das dann denn immer noch „Smart Delivery“? Ich dachte, EA bastelt da seinen eigenen Kram?

Und warum heißt das überhaupt „Smart Delivery“? War das früher nicht Cross-Buy? Oder ist das wieder eine Markenbezeichnung? Fragen über Fragen.
sloppy
Beiträge: 82
Registriert: 13.06.2010 22:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von sloppy »

Smart Delivery an sich ist ja ne ganz gute Idee. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, wie das ohne Accountbindung realisiert werden kann. Damit hätte man dann auch erfolgreich den Gebrauchtmarkt bekämpft ohne den großen Aufschrei von 2013...
SneakyTurtle
Beiträge: 186
Registriert: 18.12.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von SneakyTurtle »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2020 11:42 Ist das dann denn immer noch „Smart Delivery“? Ich dachte, EA bastelt da seinen eigenen Kram?

Und warum heißt das überhaupt „Smart Delivery“? War das früher nicht Cross-Buy? Oder ist das wieder eine Markenbezeichnung? Fragen über Fragen.
Naja Cross-Buy heißt nur, dass du ein Spiel, dass du auf der Xbox gekauft hast, auch am PC spielen kannst ohne noch einmal dafür zu zahlen.
Smart Delivery bewirkt, dass such deine Savegames mit übertragen werden.
Ist cool und klingt nicht so innovativ wie es aber "leider" ist (in Sinne von, leider ist es immer noch kein Standard)
Zuletzt geändert von SneakyTurtle am 11.05.2020 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von yopparai »

Ach Saves übertragen ging noch gar nicht? Hatte ich irgendwie immer vorausgesetzt.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von BigSpiD »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2020 12:12 Ach Saves übertragen ging noch gar nicht? Hatte ich irgendwie immer vorausgesetzt.
Natürlich geht das noch nicht, die neue Konsole ist ja noch nicht raus :P

Spaß bei Seite, MS hat das Übertragen der Spielstände seit X360 schon umgesetzt. Heißt alles was du im MS Store kaufst, das Play Anywhere unterstützt, synct seine Spielstände über PC und Xbox Konsolen.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von yopparai »

Ok danke, alles andere hätte mich jetzt auch ein wenig irritiert. ^^
ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von ca1co »

SneakyTurtle hat geschrieben: 11.05.2020 12:04
yopparai hat geschrieben: 11.05.2020 11:42 Ist das dann denn immer noch „Smart Delivery“? Ich dachte, EA bastelt da seinen eigenen Kram?

Und warum heißt das überhaupt „Smart Delivery“? War das früher nicht Cross-Buy? Oder ist das wieder eine Markenbezeichnung? Fragen über Fragen.
Naja Cross-Buy heißt nur, dass du ein Spiel, dass du auf der Xbox gekauft hast, auch am PC spielen kannst ohne noch einmal dafür zu zahlen.
Smart Delivery bewirkt, dass such deine Savegames mit übertragen werden.
Ist cool und klingt nicht so innovativ wie es aber "leider" ist (in Sinne von, leider ist es immer noch kein Standard)
1. falsch, es bedeutet das du zb. ein cyberpunk 2077 auf der xbox one kaufst und gleichzeitig die neuere aufgehübschte version auf der series x bekommst ( ob das nur digital funktioniert oder auch mit retail das weis ich ned, könnte aber auch gehen da man ein red dead redemption 1 auch mit der xbox 360 cd auf der one x in 4k zocken kann )
Zuletzt geändert von ca1co am 11.05.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 11.05.2020 11:42 Ist das dann denn immer noch „Smart Delivery“? Ich dachte, EA bastelt da seinen eigenen Kram?

Und warum heißt das überhaupt „Smart Delivery“? War das früher nicht Cross-Buy? Oder ist das wieder eine Markenbezeichnung? Fragen über Fragen.
Smart Delivery heißt, du kaufst das Spiel einmal, kannst es plattformübergreifend nutzen, Spielstände werden synchronisiert und du bekommst auf der jeweiligen Plattform die best mögliche version. Sprich, kaufst du halo infinite für die one, kannst du auf der series x weiterspielen und spielst nicht die one Version sondern die series x version. Und umgekehrt

Ok vorposter war schneller :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Gimli276
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2006 01:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von Gimli276 »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das so abläuft wie bei der AK. Digitalkäufer sehen unter Downloads die Series X Version des gekauften One Spiels und Retailkäufer legen ihre Disc ein als Verifizierung und laden dann die neue Version direkt auf die Festplatte.
Zuletzt geändert von Gimli276 am 12.05.2020 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von P0ng1 »

Ja, soll genau so funktionieren ... :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von Flux Capacitor »

Danny. hat geschrieben: 11.05.2020 11:00 feines System, ist aber letztendlich auch nur so gut wie der nutzlose Support dahinter
gerade bei Horizon 4 immer ein tolles Thema - 800h Spielstand durch fehlerhafte Synchronisation verschwunden, Support antwortet nach 3 Wochen mit nutzlosen Tips, keine Infos im Spiel zum weiteren Vorgehen
die Synchro selbst dauert teils mehrere Stunden

das sollten die dringend mal überarbeiten
soll natürlich kein hate sein, das grundlegende Prinzip ist klasse
Ich wechsle immer zwischen zwei Xbox Konsolen und hatte noch nie Probleme. Ausserdem ist dein Spielstand auch immer lokal gespeichert und Du kannst lokal und die Cloud separat verwalten.

Funzt in meinen Augen 1A, auch wenn die Synchronisation manchmal länger dauert, aber die Spielstände sind ja auch of relativ gross und der Datenabgleich - dass ebene Fehler vermieden werden sollen - etwas komplexer als man sich das vorstellt.

800 Stunden ist ja auch aussergewöhlich viel. 🤪
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4436
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Smart Delivery System unterstützt auch Cross-Progression

Beitrag von str.scrm »

GenerationX hat geschrieben: 11.05.2020 15:39
Danny. hat geschrieben: 11.05.2020 11:00 feines System, ist aber letztendlich auch nur so gut wie der nutzlose Support dahinter
gerade bei Horizon 4 immer ein tolles Thema - 800h Spielstand durch fehlerhafte Synchronisation verschwunden, Support antwortet nach 3 Wochen mit nutzlosen Tips, keine Infos im Spiel zum weiteren Vorgehen
die Synchro selbst dauert teils mehrere Stunden

das sollten die dringend mal überarbeiten
soll natürlich kein hate sein, das grundlegende Prinzip ist klasse
Ich wechsle immer zwischen zwei Xbox Konsolen und hatte noch nie Probleme. Ausserdem ist dein Spielstand auch immer lokal gespeichert und Du kannst lokal und die Cloud separat verwalten.

Funzt in meinen Augen 1A, auch wenn die Synchronisation manchmal länger dauert, aber die Spielstände sind ja auch of relativ gross und der Datenabgleich - dass ebene Fehler vermieden werden sollen - etwas komplexer als man sich das vorstellt.

800 Stunden ist ja auch aussergewöhlich viel. 🤪
für ein Service Game für zwischendurch eigentlich nicht :Blauesauge:
zudem überschreibt das Spiel die lokalen Daten, ohne dass man das will, ich konnte nichts mehr retten, keine Info in einem Fenster, einfach alles weg
also musste ich wieder bei 0 anfangen, sollte das aber nochmal passieren, war es das mit Forza bis in alle Ewigkeit :mrgreen:

diese Probleme haben zudem eine viel zu hohe Anzahl an Leuten wenn ich durch Microsoft Foren scrolle oder Youtube Kommentare
ist also nicht zu vernachlässigen - tolles System, aber meiner Meinung nach mit erheblichen Nachholbedarf
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten