Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Dieses Event war einfach nur ungeschickt. Das war in der Tat alles so Zeugs, was sonst in E3 Konferenzen in nem Zusammenschnitt kurz vors Ende geballert wird.

Ich bin guter Dinge, dass viele Spiele deutlich imposanter aussehen werden, aber wie gesagt: so leutet man keine Next-Gen mit Pauken und Trompeten ein. Hätte man sich schenken und auch erst im Juli zeigen können.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von Raskir »

Ja das kenne ich und das zeigt halt auch nicht mehr als ac valhalla. Ist halt ein cinematic Trailer, vergleichbar mit den uc szenen zum zuschauen. Ist jetzt nichts was mir zeigt wie die next gen beim Spielen so ausschaut, da kann immer noch nach unten korrigiert sein (siehe uc4, schaut zwar sehr gut aus aber beim spielen schaut es halt nie so geil aus wie in den cutszenes)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von BigSpiD »

Ich kann den Ärger nicht ganz nachvollziehen. Bei sehr vielen Spielen wurde visuell etwas geboten, was kaum die PCs heute packen. Berücksichtigen sollte man jetzt natürlich auch die Tatsache, dass die Bitrate beim Streaming teilweise absoluter Mist war und nur noch Pixelpampe durch kam. Die interessanten Spieletrailer solltet ihr euch evtl. nochmal in 4k anschauen, sobald sie downloadbar sind. Das dürfte den Eindruck nochmal etwas korrigieren.

Bei AC Valhalla hatte ich auch als einziges Spiel die Erwartungshaltung, dass tatsächlich Gameplay gezeigt wird, weil Ubisoft das angekündigt hat. Das kam nicht von MS, die haben nur erwähnt, dass AC:V zu sehen ist. Dass die keine Kontrolle über das gezeigte Material haben sollte klar sein. Der Ashtar Ismail (hieß der so?!) hatte heute aber auch getwittert und die Erwartungen für das heutige Material zurück geschraubt und gesagt, dass es nur ein Teaser sei. Das riecht ehrlich gesagt mehr danach, dass Ubi es nicht hinbekommen hat das geplante Material zu liefern und daher wieder auf Cinematics in Ingame-Grafik ausgewichen ist. Naja in den nächsten Wochen sind wir schlauer.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich fand das Event auch nicht so prickelnd. Gerade weil vorher kommuniziert wurde, dass ordentliches Gameplay gezeigt werden sollte. Da war ich im Vorhinein echt gespannt. Am Ende war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, weil wenig Gameplay zu sehen war. Die Anzahl der gezeigten Spiele war hingegen beeindruckend. Obwohl man sagen muss, dass das ja hauptsächlich 3rd Party Spiele waren. Der Wow-Effekt wurde damit auch schon wieder ausgebremst. Aber auch zu diesen Titeln hätte viel mehr gezeigt werden müssen.

Immerhin sah "Scorn" sehr spannend aus, genauso wie "The Medium". Das waren zwei klasse gestaltete Trailer. Gute Musik, guter Schnitt. Das hat Lust auf mehr gemacht.

Dagegen sahen Dirt 5 und Vampire, wie Jörg treffend sagte, fast schon wie Last Gen Spiele aus. Aber das muss nicht heißen, dass sie schlecht sind. Grafisch hatte m.E. nur Bright Memory Infinite was hergemacht. Von AC Valhalla hat man ja auch nix gesehen.

Ich hatte von diesem Event gedacht, dass die Power der XBOX gezeigt werden sollte und dieses Ziel haben sie nicht erreicht. Mich lässt diese Marketingpolitik trotzdem etwas sprachlos zurück. Die Ankündigung der Konsole (wie auch bei der PS5) war schon unspektakulär. Da hätte ich mir an Stelle von MS doch für das nächste Event was einfallen lassen. Die MS-Exclusives zeigen zum Beispiel. Aber hier hauptsächlich ein paar 3rd Party Titel mit Trailern vorzuzeigen, ist schon ein bisschen schwach. Naja, Halo und co. kommen dann ja im Juli als Präsentation.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von johndoe1464771 »

@Jörg: "Experiences that blow your mind away". Man ließ offen, in welche Richtung diese Aussage ausschlagen könnte. 😉


Ich möchte aber fair bleiben und lobe Microsoft dafür, dass sie so mutig und mit diesem Event als erster rausgegangen sind. Als leidenschaftlicher Zocker bin ich jedoch auch ein bisschen emotional und hin und wieder 12 Jahre alt. 😉

So sind mir also auf der anderen Seite noch jene hitzige Threads und Beiträge in Erinnerung, die Sonys Zurückhaltung miesredeten und Stichpunkt für Stichpunkt auflisteten, was Microsoft über und zur XSX alles kommuniziert und mit Halo sogar schon an Next-Gen gezeigt hätte. "Und von Sony? Nichts!" Was ist eigentlich mit Sony los?, wurde dann fies gestichelt. Einige werden sich erinnern.

Nun kam dieser Next-Gen-Gameplay-Event daher und ich erwische mich dabei, dass ich zugegeben etwas schadenfroh meine Auffassung bestätigt sehe. Dass sich Sony die Zeit einfach nehmen sollte, die sie brauchen.

Anyway. Einige IPs hatten meine Neugier geweckt. Und es gab viele neue IPs. Das war richtig klasse! Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet. Das übertraf meine Erwartungen sogar.

Aber als Next-Gen-Gameplay-Event, der dann a) in weiten Teilen leider das Gameplay vergessen hatte und, b), zum wichtigen ersten Anzuckern der übermächtigen 12 Teraflops, war das, für meinen Geschmack, eher ein kleiner Teraflopp.


So ein Event ist enorm wichtig, keine Frage. Wenn aber allein Sonys Strategie des Zögerns deshalb existent ist, die erste Erwartung bzw. das erste Next-Gen-Bombast den Erwartungen entsprechend abzuliefern (ein God of War 2 könnte theoretisch bereits seit 2 Jahren in Entwicklung sein), sehe ich, bestätigt durch Microsofts Event gestern, einen kleinen Vorteil in Sonys Strategie darin, die eventuell noch im Kontext der Next-Gen-Erfahrung unterwältigenden Thirds vielleicht etwas später zu bringen und die Firsts bis Oktober, November, Dezember für die erste Präsentation erst noch präsentationsreif aufzupeppeln.

Microsofts Event war der erste von vermutlich noch 36 bevorstehenden über die gesamte Konsolengeneration gesehen. Und natürlich wird die Qualität stetig wachsen.

Es ist zusätzlich ein Leichtes, sich jetzt zurücklehnen und kritisieren zu können. Aber es ist genauso leicht im Vorfeld Dinge anzukündigen, die dann auf dem ersten Event die im Vorfeld angekündigte Next-Gen-Erfahrung nicht ganz treffen können. Da hatte Microsoft definitiv die Wahl, im Vorfeld defensiver zu agieren, trotzdem aber schlichtweg neue Third-IPs im frühen Stadium befindlich anzukündigen. Etwas Schwung und Vorsprung werden sie trotzdem aus dem Event mitnehmen, keine Frage. Wie viel sie allerdings davon verloren haben, muss jeder selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 08.05.2020 07:23, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von Uwe sue »

also jez nochmal für leute die nicht mehr durchblicken. kommen denn nicht ALLE xbox spiele auch für high-end-pcs? oder sind wirklich welche davon only on xbox assex? hab das ganze noch immer nicht geblickt wenn ich ehrlich bin. nur weils nicht auf ps5 kommt heissts doch nicht "only" on xbox - bzw zählt ja der pc wohl seit der xbox beta wohl zur verlängerten xbox. sony hat mit dieser scheisse angefangen - microsoft hat versucht zu entzerren... aber jez reichts microsoft halt auch mal mit den ganzen exklusives die die ps4 so erfolgreich gemacht haben - denn von der qualität her war die xbox um meilen der ps4 überlegen. allein die kiste war 3 mal so viel wert weil sie nicht für 12€ produziert wurde. ich hab an meiner ps4 2te charge fast jedes teil gemoddet oder getauscht, weils einfach übelst billiger ramsch war. jez drückt microsoft mal ein bisschen fester - wäre sony pleite gegangen, hätte microsoft noch viel größere probleme bekommen^^
Zuletzt geändert von Uwe sue am 08.05.2020 06:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von monthy19 »

Panikradio hat geschrieben: 08.05.2020 04:42 Ich habe ein Problem. Ich möchte fair bleiben und lobe Microsoft dafür, dass sie so mutig und mit diesem Event als erster rausgegangen sind.

Als leidenschaftlicher Zocker bin ich jedoch auch ein bisschen emotional und hin und wieder 12 Jahre alt. 😉

So sind mir also auf der anderen Seite noch jene hitzige Threads und Beiträge in Erinnerung, die Sonys Zurückhaltung miesredeten und Stichpunkt für Stichpunkt auflisteten, was Microsoft über und zur XSX alles kommuniziert und mit Halo sogar schon an Next-Gen gezeigt hätte. "Und von Sony? Nichts!" Was ist eigentlich mit Sony los?, wurde dann fies gestichelt. Einige werden sich erinnern.

Nun kam dieser Next-Gen-Gameplay-Event daher und ich erwische mich dabei, dass ich zugegeben etwas schadenfroh meine Auffassung bestätigt sehe: "Sony, nehmt euch eure Zeit, bevor ihr etwas zeigt. Ihr macht das schon richtig!"

Einige IPs hatten auch meine Neugier geweckt. Und es gab viele neue IPs. Das war klasse!

Aber als Next-Gen-Gameplay-Event, der dann in weiten Teilen das Gameplay vergessen hatte, und zum wichtigen ersten Anzuckern der 12 Teraflops, war das, für meinen Geschmack, eher ein kleiner Teraflopp.
Gefühlt haut MS immer unter Zwang raus. Die setzen sich einfach selbst viel zu sehr unter Druck.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Die ganzen Trailer hätten die 3ds auch so raus hauen können.
Dazu braucht man kein MS.
Egal was da gezeigt wurde, es war nichts zu sehen was auch nur im Ansatz nicht schon heute zu sehen wäre.
Vorgerendeter Trailerbrei ohne große Bewandtnis.
Hier hatte man heute die Chance NG Gameplay zu zeigen und hat dies komplett verpasst.
Schade.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von P0ng1 »

sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 23:36 Bild
Ich kann ja schon verstehen, dass die Fans ungeduldig werden und sich die Dinge selbst zusammenschustern müssen wenn schon Sony nichts zeigt, keine Frage. Immerhin bemühst du dich, was ich "drollig" finde. :D

Du weißt aber schon, dass sich das Logo am Design der Konsole orientiert ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von Raskir »

P0ng1 hat geschrieben: 08.05.2020 07:44
sabienchen hat geschrieben: 07.05.2020 23:36 Bild
Ich kann ja schon verstehen, dass die Fans ungeduldig werden und sich die Dinge selbst zusammenschustern müssen wenn schon Sony nichts zeigt, keine Frage. Immerhin bemühst du dich, was ich "drollig" finde. :D

Du weißt aber schon, dass sich das Logo am Design der Konsole orientiert ... ;)
Dir fehlt glaub ich Kontext. Sabienchen will nicht Werbung für Sony machen, sondern stichelt gegen MS, da sich rausgestellt hat dass das Logo lediglich bedeutet "kommt auf series x", aber was anderes suggeriert wird ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
LootZiffer
Beiträge: 90
Registriert: 17.10.2018 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von LootZiffer »

HaZzZrD hat geschrieben: 07.05.2020 22:09 Tolles Format, ich erwische mich dabei immer mehr euerer Talks zu schauen.
Dem kann ich nur zustimmen. Absolut tolles Format zur Zeit. Wenn diese Talks regelmäßig so weitergehen, werde ich 4P doch noch ein Abo spenden. Was mir auch sehr gut gefällt ist die locker fluffige Art aus der Hüfte, gepaart mit der Ernsthaftigkeit des Themas. Ganz große Klasse.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von P0ng1 »

Raskir hat geschrieben: 08.05.2020 08:05 Dir fehlt glaub ich Kontext. Sabienchen will nicht Werbung für Sony machen, sondern stichelt gegen MS, da sich rausgestellt hat dass das Logo lediglich bedeutet "kommt auf series x", aber was anderes suggeriert wird ;)
Nein, es wird auch Spiele für die XBox Series X ohne das "Optimized for XBox Series X" geben. ;)
Es gibt ja auch Spiele für die XBox One X welche nicht "Enhanced" sind.

Nicht jedes Spiel wird für die XBox Series X angepasst werden. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 08.05.2020 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von Ryo Hazuki »

Naja das war ja erst der Auftakt und die AC ingame Szenen konnte man sich schon schenken... Aber im Juni müssen sie liefern, wird Zeit für ein Fable, Halo, Forza und vor allem mal was ganz Neues! Am Budget sollte es nicht scheitern und fleißig eingekauft haben sie ja. Bis jetzt sehe ich noch keinen Grund von One X auf Series X sofort zu springen ,außer der Lust nach neuer Hardware ;)
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 08.05.2020 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von sabienchen.banned »

P0ng1 hat geschrieben: 08.05.2020 08:44
Raskir hat geschrieben: 08.05.2020 08:05 Dir fehlt glaub ich Kontext. Sabienchen will nicht Werbung für Sony machen, sondern stichelt gegen MS, da sich rausgestellt hat dass das Logo lediglich bedeutet "kommt auf series x", aber was anderes suggeriert wird ;)
Nein, es wird auch Spiele für die XBox Series X ohne das "Optimized for XBox Series X" geben. ;)
Es gibt ja auch Spiele für die XBox One X welche nicht "Enhanced" sind.
Stimmt. Nicht jedes Spiel wird dieses Siegel bekommen.
Ein Series X exklusives Spiel wie "The Medium" hat es allerdings.

Und der Beschreibung bei:
https://www.xbox.com/en-US/games/optimized
nach, steht es nicht zwingend für enhanced, sondern trifft wohl auf jedes NextGenSpiel zu.
Games featuring the Optimized for Xbox Series X badge will showcase unparalleled load-times, heightened visuals, and steadier framerates at up to 120FPS. These include new titles built natively using the Xbox Series X development environment as well as previously released titles that have been rebuilt specifically for Xbox Series X.
:kissing_heart:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 08.05.2020 08:55, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von P0ng1 »

Aaron Greenberg hat auf Twitter bestätigt, dass bei Spielen für die Xbox Series X die Ausgabe von 60fps der Standard sei. Dazu habe die Power der Konsole die Möglichkeit zusätzlich noch 120fps Modi anzubieten, wie es beispielsweise bei dem neu verkündeten DiRT 5 auf der Xbox Series X der Fall sein wird.
Alleine für 4K @ 60 fps wird das Ding schon sehr interessant.
Dazu endlich geringere Ladezeiten durch die SSD.
Das Gesamtpaket der Hardware passt in meinen Augen.

Mal sehen was in den nächsten Wochen und Monaten angekündigt wird.
Die Veranstaltung der Xbox Game Studios findet ja im Juli statt. :Hüpf:
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: 4Players-Talk: Erste Gameplay-Enthüllung

Beitrag von P0ng1 »

sabienchen hat geschrieben: 08.05.2020 08:52 Stimmt. Nicht jedes Spiel wird dieses Siegel bekommen.
Naja, geht doch ... ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten