The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Gast »

Atlan- hat geschrieben: 04.05.2020 22:30 wegen der News das Spiel wird auf unbestimmte Zeit verschoben, habe ich meine PS4 Pro verkauft.
3 Wochen Später ist jetzt das Release, verarschen kann ich mich selber.
Mit Kurzschluss Reaktionen auf Newsmeldungen war man noch nie besonders gut beraten.
Zuletzt geändert von Gast am 04.05.2020 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Usul »

Atlan- hat geschrieben: 04.05.2020 22:30 Nur zur Info, wegen der News das Spiel wird auf unbestimmte Zeit verschoben, habe ich meine PS4 Pro verkauft.
3 Wochen Später ist jetzt das Release, verarschen kann ich mich selber.
Aber schau, das ist doch nett von ihnen... Sie sorgen dafür, daß du dir nicht die Mühe machen mußt, dich selbst zu verarschen. Sie nehmen dir das ab. Ich finde, das ist aller Ehren wert!
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Danilot »

SethSteiner hat geschrieben: 04.05.2020 21:08 Was sich auf die Herkunft bezog und nicht auf den Inhalt, den man ja kennt. Es ist eine Kontroverse, warum sollte man die nicht besprechen, nur weil es nicht offiziell ist? Über Gerüchte wird sonst auch gern berichtet und sie besprochen, genauso wie wenn Whistleblower Interna verraten, sei es nun in der Videospielbranche oder in anderen. Klar, Regierungen und Firmen fänden das super, wenn man nichts bespricht, was sie nicht besprochen sehen wollen. Am besten kauft man das Produkt sogar noch, bevor man etwas dazu sagt. Nur was in dieser Verhaltens- bzw. Umgangsweise der Vorteil für Bürger/Konsument sein sollte, ist mir nicht klar.
Hm jetzt Spoiler offen zu diskutieren wäre der Arbeit der Entwickler nicht angemessen - die Spoiler waren nicht ďeren Wunsch - und es würde die Vorfreude zu vieler Spieler kaputt machen.

Wer das diskutieren will kann dies ja mit gekennzeichneten Kommentaren tun.

Ich sehe da aber noch ein weiteres Problem: Was will man da diskutieren? Inbesondere ein Inhalt/Thema wird wohl sehr kontrovers aufgefasst werden. Auf dem Papier kann man das klar benennen, aber wie es sich im fertigen Spiel anfühlt, wie es beim Spielen rüber kommt, dass weiß man jetzt noch nicht. Also viele Details sind ohne die Spielerfahrung oder zumindest ein umfassendes Lets Play meiner Ansicht nach nicht bewertbar.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Danilot »

papperlapapp hat geschrieben: 04.05.2020 21:37 schön, dass hier auf die cancel culture, dessen gerücht wohl nicht von ungefähr kommt, null eingegangen wird.
sondern alles mal "als rechte idioten" betitelt weggecancelt wurde. danke jörg!
Empörung ist noch kein Beleg für ein Gerücht. Andererseits wurde Naugthy Dog im Talk auch nicht vom Verdacht auf schlechte Arbeitsbedingungen rein gewaschen. Aber das reicht dir wohl nicht? Lieber Rumwettern auch ohne Beweise?
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von VincentValentine »

wurden die vollpfosten aus dem anderen Thread eigentlich auch gesperrt?
Vinterblot
Beiträge: 618
Registriert: 12.05.2013 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Vinterblot »

Danilot hat geschrieben: 04.05.2020 23:16
papperlapapp hat geschrieben: 04.05.2020 21:37 schön, dass hier auf die cancel culture, dessen gerücht wohl nicht von ungefähr kommt, null eingegangen wird.
sondern alles mal "als rechte idioten" betitelt weggecancelt wurde. danke jörg!
Empörung ist noch kein Beleg für ein Gerücht. Andererseits wurde Naugthy Dog im Talk auch nicht vom Verdacht auf schlechte Arbeitsbedingungen rein gewaschen. Aber das reicht dir wohl nicht? Lieber Rumwettern auch ohne Beweise?
Zumal die Story, wie wir sie derzeit kennen, ja wohl eher folgendermaßen geht:

Nach einem Update eines älteren Naughty Dog Spiels erhalten Hacker Zugriff auf interne Server und können dort Videomaterial von TLOU2 entwenden.

Daraufhin wendet sich irgendjemand an ein australisches Magazin, gibt sich als angeblicher Insider aus und behauptet, der Leak sei wegen "Cancel Culture" und der politischen Botschaft des Spiels geschehen, von einem Entwickler, der sich unterdrückt gefühlt hätte.

Und da passt einfach ALLES zusammen: Das Wording, der Spin ins politische, die üblichen Verdächtigen, die sofort drauf anspringen und die Tatsache, dass die Story komplett erfunden ist.

Da hat wohl jemand den Leak betrachtet, war unzufrieden mit der liberalen Grundhaltung des Spiels und weil man es in diesem Teil des politischen Spektrums mit der Wahrheit sowieso nicht ganz so genau sieht hat man sich gedacht, man nutzt es wenigstens noch zur politischen Agitation. Wohlgemerkt: Von den selben Leuten, welche eine "unpolitische" Grundhaltung der Videospiele fordern.

Das Schöne ist, dass die Aktion so wunderbar die asoziale Grundhaltung derjenigen offenbart, die versuchen, den Leak zu ihren Gunsten auszunutzen. Und diejenigen, welche mit Zornesröte ins selbe Horn geblasen und ihre Empörung über "SJW", eine "Agenda" und "Cancel Culture" ins Internet geschrien haben, stehen nun wie begossene Pudel da und müssen sich Fragen, wem sie da auf den Leim gegangen sind und ob dieses Verhältnis zur Realität wirklich mit ihren Werten in Einklang zu bringen ist. Was für ein Offenbarungseid.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 05.05.2020 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Forecast
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Forecast »

Spoiler
Show
Das schlimme ist das mir in einem Chat bei Twitch das Ende von Last of Us 2 gespoilert wurde (es hat einfach ein Idiot in den Chat geschrieben obwohl es Offtopic war). Eigentlich ist das Game für mich jetzt erledig denn es ist genauso als wenn mir einer in einem Krimi den Täter verraten würde. :cry:
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 05.05.2020 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Spoiler
Show
Forecast hat geschrieben: 05.05.2020 00:17 Das schlimme ist das mir in einem Chat bei Twitch das Ende von Last of Us 2 gespoilert wurde (es hat einfach ein Idiot in den Chat geschrieben obwohl es Offtopic war). Eigentlich ist das Game für mich jetzt erledig denn es ist genauso als wenn mir einer in einem Krimi den Täter verraten würde. :cry:
Ich wurde auf sehr ähnliche Arten gespoilert. Auch über das Ende und bestimmte Charaktere.
Ich würde dir aber trotzdem raten das Spiel zu spielen. In einer Geschichte ist der Weg meistens das Ziel. Oft ist nicht das wichtigste was passiert, sondern WIE es passiert. Das war mMn auch was TLOU von anderen Spielen erzählerisch deutlich besser gemacht hat. Die Story selbst war 0815. Bringe Ellie von A nach B. Die Entwicklung der unterschiedlichen Beziehungen, die kleinen Momente im Gameplay, optionale Dialoge, das Artdesign usw. haben das Spiel und die Charaktere besonders gemacht :)
Ich war letzte Woche auch stinksauer als ich gespoilert wurde. Ich zähle mich zu einem RIESIEGEN FAN des ersten Teils. Habe es ca. 10-15x durchgespielt, mir jedes Interview und Video von ND und den Schauspielern zum Spiel angeschaut, die Doku locker 10x gesehen und war komplett besessen von diesem Spiel.
Meine Vorfreude kann mir im Endeffekt aber keiner nehmen. Nachdem sich die Wut gelegt hat, war ich sogar irgendwie noch heißer auf das Spiel, da ich jetzt wissen will, ob ND die Entscheidungen auch nachvollziehbar darstellen und/oder erzählerisch stark umsetzen kann. Denn wenn ND das bei mir schafft...dann ach du heiliger Strohsack! Dann könnte es eventuell die allerbeste Spielererfahrung werden. Der erste Teil ist jedenfalls in meinen Top 3!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 05.05.2020 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Usul »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 05.05.2020 00:31Meine Vorfreude kann mir im Endeffekt aber keiner nehmen. Nachdem sich die Wut gelegt hat, war ich sogar irgendwie noch heißer auf das Spiel, da ich jetzt wissen will, ob ND die Entscheidungen auch nachvollziehbar darstellen und/oder erzählerisch stark umsetzen kann. Denn wenn ND das bei mir schafft...dann ach du heiliger Strohsack! Dann könnte es eventuell die allerbeste Spielererfahrung werden. Der erste Teil ist jedenfalls in meinen Top 3!
OK, ich hab nun doch mal kurz gegoogelt und auch hier in den anderen Threads gelesen - und von dem bißchen, was ich gelesen habe, bin ich eigentlich recht angetan. Ohne irgendwas zu verraten: Viele reden von "Kunst" bei Spielen und wenn sie mal was bekommen, was scheinbar nicht ziemlich genau dem entspricht, was sie sich vorstellen und wünschen, sind sie unzufrieden... ganz gleich, ob und wie das Gebotene als Gesamtwerk eben doch funktioniert.

Mal schauen, was sich am Ende doch als Gesamtwerk heraustellt... aber von den paar Häppchen, die ich mitbekommen habe, könnte das durchaus eine beeindruckende Erfahrung werden.
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von Ajantis77 »

Spoiler
Show
Ich hab persönlich meist wenige Probleme mit Spoilern und hab sie mir deswegen angesehen.
Hier hat es mir aber tatsächlich jeden Spaß genommen. Ist mir dann auch egal wie spielerisch interessant, künstlerisch wertvoll oder politisch motiviert oder auch nicht, man versucht zu diesem Ergebnis zu kommen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 05.05.2020 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von johndoe1464771 »

Warum verdrängen wir, dass es doch auch in 2020 immer noch, also in Echt, da draußen eben, vor unserer aller Haustüren, immer noch ganz viel Schwarz und ganz viel Weiß gibt? Man muss doch nicht einmal unbedingt den Blick Richtung Amerika lenken, aber eben gerade dorthin, dem Ort der Handlung von Part II, um bedauerlicherweise auch im Jahr 2020 festzustellen, dass die Spaltung der Gesellschaft und dass jene Spaltung, insbesondere getrieben durch die Politik, noch immer die tatsächliche Agenda ist. Ich hasse dieses Wort jetzt schon. Die tatsächliche Agenda findet immer noch in der realen Welt statt. In der ein Mensch Präsident des stärksten Landes der Welt wurde, obwohl er just grab them by the pussy äußerte. Der Migranten öffentlich für die Probleme seines Landes verantwortlich machte, der mit Alt-Right-Gruppierungen öffentlich sympathisiert hatte und mutmaßlich und eigentlich kaum noch abstreitbar so korrupt ist, dass er die gesamte Entstehungsgeschichte und den Geist von Amerikas Verfassung allein seinem Interesse untergräbt.

Oder hier, bei uns, in der ein Parteivorsitz nach Jahrzehnten zum ersten Mal öffentlich äußert, dass Hitler ein Fliegenschiss der Geschichte sei. Nicht etwa deshalb äußerte, weil er damit Hitler beleidigen oder Missachtung schenken wollte, sondern weil er gefährlich intelligent und clever ist, nämlich so gefährlich und berechnend, sich genau auf diesen vermeintlichen Charakter seiner Aussage berufen zu können.

Polen, Ungarn, Frankreich, Russland, wir können doch unzählige Agenda heranziehen. Der pure Hass ist selbst in 2020 manchmal präsenter denn je.

Schätzen wir uns glücklich, dass wir letztlich so weit sind, dass ein Part II nicht mehr der Zensur zum Opfer fällt, obwohl ich dahingehend, mit Blick über den großen Teich, noch gewisse Befürchtungen hege.


Guter, behutsam aufrollender und wichtiger Talk, ihr zwei, ihr holtet meine Meinung damit völlig ab!
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 05.05.2020 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Panikradio hat geschrieben: 05.05.2020 05:29 Warum verdrängen wir, dass es doch auch in 2020 immer noch, also in Echt, da draußen eben, vor unserer aller Haustüren, immer noch ganz viel Schwarz und ganz viel Weiß gibt?
Wer tut das denn?
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von johndoe1464771 »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.05.2020 05:36
Panikradio hat geschrieben: 05.05.2020 05:29 Warum verdrängen wir, dass es doch auch in 2020 immer noch, also in Echt, da draußen eben, vor unserer aller Haustüren, immer noch ganz viel Schwarz und ganz viel Weiß gibt?
Wer tut das denn?
Du vielleicht nicht.

Im Thread, der neulich geschlossen wurde, hielt sich über mehrere Seiten hinweg der Eindruck, die Story Part IIs sei ein komplettes Vorurteil, sei eine Agenda Identitärer. Und das, obwohl Hass wegen Diversität vor unserer Haustür stattfindet.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von dx1 »

Panikradio hat geschrieben: 05.05.2020 05:47 Im Thread, der neulich geschlossen wurde, hielt sich über mehrere Seiten hinweg der Eindruck, die Story Part IIs sei ein komplettes Vorurteil, sei eine Agenda Identitärer. Und das, obwohl Hass wegen Diversität vor unserer Haustür stattfindet.
Der Hass auf Diversität kommt doch auch von Identitären. https://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4re_Bewegung
Ich weiß, dass Du einen anderen Menschenschlag meinst, aber fällt der wirklich unter die selbe Bezeichnung?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: News-Talk: Der Story-Leak - was ist passiert?

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich hätte präzisieren sollen, dass in besagtem Thread die Rede von linker identitärer Bewegung war. Du hast vollkommen Recht mit dem Hinweis.

Im Grunde ist, jetzt drauf geschaut, mein Post völlig überflüssig gewesen. Es gäbe sicher noch eine ganze Menge zu sagen, und dann eigentlich irgendwie auch nicht mehr.

Der News-Talk war eindeutig und richtig genug.
Antworten