The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von Bachstail »

VaniKa hat geschrieben: 04.05.2020 19:37Hast du jetzt Angst vor dem Bannhammer?
Nein, das brauche ich mit meinen Ansichten auch nicht haben, denke ich.

Ich finde diese Diskussion schlicht nicht zielführend, vor allem nicht mit diesen ganzen Pauschalisierungen, die man zu Hauf hier im Thread antrifft (Gamergater, die blöden SJWs, die bösen alten weißen Männer usw.) und themenfremd ist es obendrein auch noch, 4Players bevorzugt, wenn über die Themen gesprochen wird, ergo Jason Schreier und die potenziellen Hacker und ich möchte nicht schuld an der Schließung des Threads sein, das ist alles.
Wie ich schon schrieb, kommt das Politik-Label eher von denen, die die Diskussion ersticken wollen, weil sie auf lange Sicht nur dabei verlieren können und beim Ignorieren den Status quo länger erhalten können. "Politik" suggeriert in diesem Kontext, dass es nicht um fundamentale Rechte geht, sondern um bloße persönliche Meinung.
Hast Du Dir die Kommentare des letzten Threads durchgelesen ?

Falls ja, müsstest Du wissen, dass genau DAS meine Position ist, ich habe dort nämlich recht früh im Thread geschrieben, dass ich Rechte für homo- oder transsexuelle Menschen oder generell Minderheiten nicht als Politikum einstufe, sondern als Menschenrechte und genau diese Menschenrechte jeder anstreben sollte, egal ob rechts oder links.

Dennoch gilt es gemeinhin als politische Diskussion, zumindest bezogen auf die Forumsdiskission und 4Players mag politische Diskussionen eher nicht so gerne, denn man wird es schlicht nicht vermeiden können, dass dann die wirklich GANZ extremen von links und rechts kommen und solche Diskussionen vollends vergiften.
sabienchen hat geschrieben: 04.05.2020 19:23 ... wie wärs einfach mit abwarten und alles im Gesamtkontext zu betrachten?
Das wird man bei solch aufgeladenen Diskussionsthemen leider nie haben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 04.05.2020 20:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von sabienchen.banned »

Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2020 19:54 Das hat bei Persona5 und der umstrittenen Szene auch schon so gut funktioniert... :Blauesauge:
Hier kannte man doch aber immerhin bereits den Gesamtkontext der entfernten/geänderten Szene, oder nicht? :Häschen:
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 04.05.2020 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von Doc Angelo »

VaniKa hat geschrieben: 04.05.2020 19:47 Warum muss das eigentlich immer so ausgelegt werden? Natürlich meine ich nie "alle Männer" im Sinne von "jeder einzelne Mann", sondern Männer als soziale Gruppe.
Mit dieser Erläuterung kann ich ehrlicherweise nichts anfangen. Ich hab gerade in der Wikipedia den Artikel "Soziale Gruppe" überflogen, aber das hast Du sicherlich nicht gemeint.

VaniKa hat geschrieben: 04.05.2020 19:47 Es geht um die gesellschaftlichen Gruppendynamiken, die dann auf Einzelpersonen wirken und sie beeinflussen in ihrem Denken und Handeln. Ein Junge wird eher mit Spielzeug spielen, das ihm die Eltern von sich aus kaufen und das als "für Jungen" gilt. Das heißt natürlich nicht, dass jeder Junge so marionettenhaft funktionieren muss. Es geht darum, diese Mechanismen zu erkennen und zu hinterfragen. Warum müssen Autos als "Jungenspielzeug" verstanden werden? Warum denkt man bei einem rosa gekleideten Jungen, es würde sich um ein Mädchen handeln? Darum geht es. Die Stereotype sind das Problem und unhinterfragt reproduzieren sie sich selbst. Stell dir vor, du spielst als kleiner Junge gerne mit Puppen und magst Rosa. Spätestens in der Schule wirst du so dermaßen dafür gemobbt, dass du schnell damit aufhören oder es nur noch heimlich tun wirst. Und nun frage dich, wie attraktiv es für Frauen grundsätzlich ist, sich mit Videospielen zu beschäftigen und diese als richtiges Hobby zu betreiben? Der Anreiz fehlt einfach. Wenn Frauen zocken, dann nicht wegen eines Anreizes, sondern trotz diverser Widerstände.
Ich weiß genau wie das ist. Ich hab mich lange Zeit deswegen versteckt und habe nicht offen zugegeben, diverse Dinge zu mögen. Das mach ich aber nicht mehr. Gerade weil ich nämlich mit Kindern arbeite und dieses Stereotyp auf keinen Fall noch eine Generation weiter reichen möchte. Für mich gibts keine Männer- oder Frauen-Spiele. Nur Spiele. Aber man kommt kaum dagegen an. Selbst in der Grundschule sind diese Kategorien fest vergeben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von VaniKa »

Steffensteffen hat geschrieben: 04.05.2020 19:48Da bestehen gewaltige qualitative Unterschiede und die zugrunde liegenden Dynamiken sind auch ganz andere.
Sicherlich ist das Thema Vergewaltigung eine andere Kragenweite als das Freizeithobby Videospiele, aber beim zweiten Teil des Satzes muss ich dir widersprechen. Und dann wird nämlich die Verbindung deutlich. Hinter den Schriften eines Aristoteles und dem Bevorzugen von Männern in der Videospielbranche steht die selbe uralte Denkweise, die Männern als Mitgliedern eines männlichen Machtprimats quasi in die Wiege gelegt wird und die sie nicht hinterfragen. Schon kleine Jungen lernen, dass sie mal Männer sein werden, die einen ganz anderen Zugang zur Macht haben und über ganz andere Qualitäten bewertet werden als Frauen. Die Vorstellung, dass Frauen weniger gut spielen könnten, hat doch die gleichen Wurzeln, wie Frauen zu unterstellen, sie hätten grundsätzlich weniger Ahnung von Politik, Motoren oder Waffen. Früher hat man einfach der Frau nichts anderes zugetraut als zuhause die Bude zu putzen, die Kinder zu betreuen und Essen zu kochen, während der Mann die Welt gestaltet hat. Diese Denkmuster ziehen sich bis heute durch die Gesellschaft und manifestieren sich auch in vergleichsweise "unwichtigen" Bereichen wie Videospielen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben: 04.05.2020 20:00
Khorneblume hat geschrieben: 04.05.2020 19:54 Das hat bei Persona5 und der umstrittenen Szene auch schon so gut funktioniert... :Blauesauge:
Hier kannte man doch aber immerhin bereits den Gesamtkontext der entfernten/geänderten Szene, oder nicht? :Häschen:
Ja, aber der Witz an der Sache. Würde ich jetzt anfangen dortige Beiträge 1:1 hier in den Thread zu kopieren, würden das nicht mal jemand bemerken. :lol:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Laut Jason Schreier könnten Hacker für den Leak verantwortlich sein

Beitrag von Jörg Luibl »

So, der versprochene News-Talk zur ganzen Aufregung. Eike und ich versuchen die Geschehnisse nochmal einzuordnen: https://www.4players.de/4players.php/tv ... siert.html

Damit wir nicht zwei Threads moderieren müssen, bitte die Diskussion dorthin verlagern.

Danke!
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 04.05.2020 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt