Super Mario 64 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64 - Special

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 04.05.2020 10:31Ich glaub das Problem ist, dass man zu der Zeit eigentlich zwischen zwei verschiedenen Merkmalen differenzieren muss, diese aber oft miteinander vermengt:
Linerare Platformer und "Open World"-Platformer sowie 2D und 3D-Bewegung.
Das 3D assoziiere ich wohl indirekt immer mit den Open World-artigen Spielen wie Mario 64, den Spyros oder Banjos, aber stimmt schon, dass Crash auch ein 3D-Platformer war, wenn auch die Level recht linear waren. Waren sie bei Rayman 2 wohl auch, aber da hat es sich nicht so starr angefühlt, da gefühlt auch vielmehr mit den Höhen variiert wurde und es auch recht frei erkundbare Areale gab. Aber im Grunde war es auch eher schlauchig, da man wie bei vielen vorherigen 2D-Platformern ein fest vorgegebenes Ziel erreichen musste.
Ich denke "offene Level" würde etwas besser passen, als "open world". Ist ansonsten aber genau meine Sichtweise dazu.

Dazu gibt es ja noch viele andere Faktoren.
Crash hat hin zum 3. Teil deutlich ein Level-Design erhalten, welches auf Zeitrennen ausgelegt ist... was ich super geil finde :D
Crimson Idol hat geschrieben: 04.05.2020 10:31 Mario 64 war halt da halt eher der Prototyp für ein 3D Open World-Platformer, bei dem man zumindest bei einigen Zielvorgaben recht frei entscheiden konnte. Das war auch der Grund, warum mir Banjo besser gefiel. Statt nach einem erhaltenen Puzzleteil (dem Gegenstück zum Stern aus Mario 64) in die Oberwelt zurückzukehren, konnte man einfach weiter in der Welt rumlungern. Nicht zu vergessen, dass man selber herausfinden musste, welche Aufgaben es gibt (oder den Spieleberater bzw. die Nintendo-Hotline bemühen :Blauesauge: ).
Oh, interessant. Das wusste ich garnicht. Da hat sich Gex ja genau dieses Element abgeguckt. Dort finde ich das sogar recht passend gemacht, weshalb ich nun noch neugieriger auf Mario 64 bin.

Banjo&Kazooie müsste ich mir auch mal noch irgendiwe anschauen. Ich weiß nur nicht wie ^^'

4P|Jan hat geschrieben: 04.05.2020 11:38 "3D mit voller Bewegungsfreiheit" war damals der gängigste Begriff dafür. Bei Crash Bandicoot etc. eher 2,5D - oder "3D auf vorgegebenen Wegen". Den Begriff "Open World" habe ich glaube ich erst im Rahmen von GTA3 & Co. gelesen/gehört.
Hmm, mit diesem 2,5D hab ich Schwierigkeiten. Den Begriff kenne ich auch mehr aus 2D Fightern mit 3D Grafik.
Ich könnte mir das noch gut bei diesen isometrischen Platformern vorstellen, bei denen es prinzipiell keinen richtigen Höhenunterschiede gibt und man mit dem Sprung technisch gesehen einfach nur 1 Feld übergeht.

Aber abseits davon, was ich hier jetzt als logisch empfinde, hab ich mir damals keine Gedanken über sowas gemacht und kann demzufolge nicht wirklich sagen, wie man es damals nannte ^^'
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64 - Special

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 04.05.2020 13:35 Da bleibt legal halt entweder nur das N64 oder eine Xbox 360 bzw. Xbox One. Vielleicht kommt die Rare Replay-Sammlung ja auch mal in das Game-Streaming "Project xCloud". Dann könntest du das Spiel rein theoretisch auch auf'm Handy oder Tablet spielen. :Blauesauge: Wobei wohl auch eine Windows 10-Version des Streamingclients kommt.
Sofern du das Grundgameplay von Yooka-Laylee magst, wirste auch Banjo-Kazooie mögen. Und keine Angst: Die einzelnen Welten sind recht überschaubar. ;)
Joa, nur dafür eine XBox wäre etwas heavy ^~^'
Da wäre das mit dem Streaming schon einfacher.

Gerade wegen den Welten bin ich da auch guter Hoffnung. Meine zwei größten Kritik-Punkte an Yooka Laylee sind nämlich schlechtes Boss-Design und eben die zu großen (und dabei wenigen) Level.
Zuletzt geändert von Scorplian am 04.05.2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64 - Special

Beitrag von Scorplian »

Klingt schon verlockend, muss ich zugeben ^^'
Momentan kann ich mir das aber nicht leisten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 64 - Special

Beitrag von CritsJumper »

Ich mochte sehr sehr lange diese verwaschenen Texturen nicht.. klar das Spiel hat seinen Charme. Aber verzaubern konnte es mich erst Jahre später, als ich es mal nach geholt hatte. Bin mir nicht mal sicher ob ich die Titel native spielte oder dann doch am PC in einem Emulator spielte, welcher die Grafik aufwertete.

Besessen hab ich das N64, aber schnell verschenkt, weil es mir nichts bedeutete. Golden Eye, war der Titel für den ich dieses System haben wollte.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten