Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit "Games BW" startet die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ein Förderprogramm, das sich komplett auf die Spieleentwicklung konzentriert, so dass Antragsteller nicht mehr mit anderen Mediengattungen konkurrieren. Wie gestern angekündigt wurde, tritt es an die Stelle des bisherigen "Digital Content Funding" (DCF) mit seinem breiteren Förderspektrum. Im Jahr 2020 sollen Etatmittel in H...

Hier geht es zur News Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro

Beitrag von Todesglubsch »

Gibt's eigentlich ne Auflistung von Spielen, die von diesen Förderungen profitiert haben?

Ich frag nur, weil die Boll-Filme sind ja auch mit deutschen Fördergeldern entstanden und so.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.04.2020 17:52 Ich frag nur, weil die Boll-Filme sind ja auch mit deutschen Fördergeldern entstanden und so.
Boll hat seine Filme meines Wissens über ein Steuerschlupfloch finanzieren können, die sog. Medienfonds. Nicht über eine offizielle, staatliche Förderung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 28.04.2020 17:57 Nicht über eine offizielle, staatliche Förderung.
Stimmt. Der Bollerwagen war wohl sogar ein Feind der Förderung. Vermutlich, weil er sie nicht ausnutzen konnte.

Ne Liste hätte ich aber trotzdem gerne.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Baden-Württemberg startet Förderprogramm "Games BW" mit einem Etat von 600.000 Euro

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.04.2020 22:26 Der Bollerwagen war wohl sogar ein Feind der Förderung. Vermutlich, weil er sie nicht ausnutzen konnte.
Gut möglich. Dennoch hat er da nicht ganz Unrecht. Die Filmförderung ist ja schön und gut, aber ein Großteil des damit produzierten Materials landet auf Halde, die meisten Filme laufen (wenn überhaupt) nur wenige Tage in wenigen Kinos. Das heisst nicht, dass das schlechte Filme sind. Sie sind einfach unter den traditionellen Kinoverwertungsbedingungen nicht kommerziell relevant genug.

Vor ein paar Jahren war ich an einem Projekt beteiligt, welches dieses riesengroße Angebot über Streaming verfügbar machen wollte. Ist leider nix daraus geworden, so dass diese Filme immer noch auf Halde liegen und weiterhin auf Halde liegen werden, solange man glaubt hier das große Geld machen zu können. Eigentlich eine unglaubliche Steuerverschwendung. Da werden Filme staatlich gefördert und dann kann man sie nicht einmal sehen, weil es sie nirgendwo zu sehen gibt.

Und ja, Liste wäre nicht schlecht :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten