Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von JesusOfCool »

die frage ist was man mit den hacks machen kann. ich glaube es ist möglich per hack linux oder android oder sowas auf einer switch zu installieren. illegale kopien von spielen laufen so aber glaub ich nicht.

es kann schon sein, dass das bei der PS4 nicht über savegame hacks gemacht wurde und wenns nur deshalb ist, weil es anders einfacher war, aber nintendo ist in dieser hinsicht ein gebranntes kind.
Bild
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Miep_Miep »

Levi  hat geschrieben: 15.04.2020 10:53
Miep_Miep hat geschrieben: 15.04.2020 08:47 Na endlich, wurde aber auch Zeit..!
Da du dich über das Feature freust, und mit der Grund dazu irgendwie nicht in den Sinn kommt:
Warum freust du dich darüber so?

(die Frage ist wirklich ernst gemeint)
Also ich freue mich tatsächlich darüber :oops: Kaufe Spiele fast nur digital und muss daher auf SD Karten zurückgreifen, weil mir der interne Speicher auf keinen Fall ausreicht. Da die Downloadgeschwindigkeit der Switch ziemlich lahm ist, möchte ich mir zwei SD Karten anlegen: eine mit Spielen, die ich aktuell spiele und eine mit Spielen, die ich momentan nicht spiele. Nun kann ich das endlich machen (:
War never changes
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Levi  »

Okay... Und was gewinnst du jetzt dadurch?

(sorry, ich bekomm es wirklich nicht hin :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Miep_Miep »

Zeit und Bequemlichkeit, würde ich sagen.

Ich kann jetzt, wenn ich mit einem Spiel durch bin, es bequem auf eine SD Card verschieben und weiß, falls ich es mal wieder spielen will, muss ich es nicht neu runterladen.

Vlt bin ich auch einfach nur etwas seltsam :D ... :ugly:
War never changes
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von sabienchen.banned »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.04.2020 07:20 die frage ist was man mit den hacks machen kann. ich glaube es ist möglich per hack linux oder android oder sowas auf einer switch zu installieren. illegale kopien von spielen laufen so aber glaub ich nicht.

es kann schon sein, dass das bei der PS4 nicht über savegame hacks gemacht wurde und wenns nur deshalb ist, weil es anders einfacher war, aber nintendo ist in dieser hinsicht ein gebranntes kind.
Die PS4 hat mehr I/Os als die Switch. [hat die Switch bspw. mittlerweile nen Browser?]

Anyways .. es ging ausschließlich um Hacks über SaveGames.
Und da mag Nintendo ein gebranntes Kind sein ... ich sehe trotzdem nicht wo mein Eingangspost falsch wäre.

Statt hier stark in Sicherheit zu investieren, wird lieber der Kunde gegängelt und für Sicherungen [via Cloud], sogar zur Kasse gebeten. [und ja.. für den OnlineSpeicher musst du auch bei der Konkurrenz zahlen ... aber nicht generell für Sicherungen]
-> Oder hat sich da mittlerweile iwas dran geändert?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Levi  »

Miep_Miep hat geschrieben: 16.04.2020 09:38 Zeit und Bequemlichkeit, würde ich sagen.

Ich kann jetzt, wenn ich mit einem Spiel durch bin, es bequem auf eine SD Card verschieben und weiß, falls ich es mal wieder spielen will, muss ich es nicht neu runterladen.

Vlt bin ich auch einfach nur etwas seltsam :D ... :ugly:
Du kannst es doch direkt von sd Karten spielen. Kein Grund es extra dahin zu schieben. Du machst dir das Leben nur unnötig kompliziert.

Und wenn eine sd karte voll ist, fängst du halt ein Set auf einer zweiten Karte an und musst im Zweifel nur die sd Karte wechseln.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Krulemuk »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 09:43 [...]
Point taken: PS4 Hui, Nintendo Pfui!

Nintendo ist kein Konzern wie Microsoft oder Sony, der allein schon aufgrund seines übrigen Produktportfolios über das entsprechende Know-How im Sicherheitsbereich verfügt. Vielleicht macht es sich Nintendo daher etwas leichter und unterbindet einfach potentielle Einfallstore. Wenn mich das als Kunde stört und ich mich gegängelt fühle, weil ich meine Savegames nicht kopieren darf, dann steht es mir frei in die Produktpalette der Konkurrenz zu greifen. Mir persönlich wäre es lieber, Nintendo akquiriert neue Studios und erhöht den Software-Output statt sein Geld in solchen Sicherheitskonzepten zu verbraten. Daher dürfen sie die Abkürzung hier gerne nehmen. Kein Problem für mich als Kunde...
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von sabienchen.banned »

Krulemuk hat geschrieben: 16.04.2020 10:15 Point taken: PS4 Hui, Nintendo Pfui!
Never said that.
Es ist halt traurig bei nem mobilen Endgerät seine Spielstände nicht lokal bzw. ohne Zusatzkosten sichern zu können.

Finanziell geht es Nintendo doch auch hervorragend, um hier im Sinne des Kunden zusätzlich zu investieren.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Chibiterasu »

Ich weiß nicht...auch wenn es am Ende nicht viel bringt. Ich mag diese Möglichkeiten auch.
Lasst mich das gerne strukturieren und sortieren, wie ich will. Bin da vielleicht zu sehr PC geschädigt, wo ich mir eben auch immer genau aussuchen will auf welcher Partition, welchem Ordner etc. ich die Spiele hinschiebe. Nervt mich dort auch immer, wenn dann irgendwelche Ordner für Savegames, Screenshots etc. trotzdem im Benutzer-Bereich automatisch angelegt werden. Lasst das doch bitte einfach alles in einem Überordner, den ich angebe und ich kopiere mir das zur Not selbst raus...


Kann Miep_Miep daher schon verstehen, auch wenn die Motive vielleicht andere sind.
Auf der Switch ist die Sache ja trotzdem limitiert (siehe Saves).
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von yopparai »

Mir ganz persönlich reichen die Funktionen im Großen und Ganzen völlig aus, auch das Verschieben von Spielen hätte ich nicht gebraucht, zur Not schmeiß ich die runter und zieh sie irgendwann nochmal. Auch Backups von Spielständen auf SD brauch ich persönlich nicht. Erstens häng ich nicht so an meinen Spielständen, sobald ich ein Spiel beendet hab, zweitens geb ich eh nen 5er im Jahr für NSO aus, und die Onlinebackups sind eh das Einzige, was bei mir den Zweck erfüllt, denn für manuelle Backups wär ich ohnehin viel zu faul. Und die prominenten Spiele, bei denen die Funktion typischerweise abgeschaltet ist (Pokemon und AC, Sammelspiele halt) sind genau die, die ich nicht besitze und an denen ich auch langfristig kein Interesse habe. Ansonsten bin ich da ganz beim Krulemuk. Dass das nicht geht wusste ich vorher.

Das Einzige, was ich inzwischen schon gern hätte, das wär ne Ordnerfunktion. Für den Großteil meiner Software isses wurscht, das meiste hab ich auf Karte, die leg ich ein und das entsprechende Icon liegt ganz vorn. Aber wenn man doch mal nen Download spielen will, dann sucht man u.U. erstmal ziemlich lang. Ich jedenfalls, weil inzwischen viiieel zu viele Icons auf dem Screen rumfliegen. Das Problem hat der Durchschnittsuser nicht, und ich vermute, dass Nintendo aufgrund der Erfahrungen mit WiiU und 3DS (die diese Funktionen irgendwann bekommen haben) sehr genau weiß, ob die überhaupt genutzt werden oder nicht. Aber bei mir ist es eben langsam schon etwas nervig. Alternativ würde mir auch ne einfache Suchfunktion reichen, wobei die aber wahrscheinlich erst recht für 99% der Nutzer mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.

Mich würde allerdings mal interessieren, wie weit man das fürs OS reservierte RAM inzwischen belegt hat. Afaik gab‘s beim 3DS irgendwann Spiele, die Teile des OS beim Spielen entladen mussten.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.04.2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von Miep_Miep »

Levi  hat geschrieben: 16.04.2020 10:10
Miep_Miep hat geschrieben: 16.04.2020 09:38 Zeit und Bequemlichkeit, würde ich sagen.

Ich kann jetzt, wenn ich mit einem Spiel durch bin, es bequem auf eine SD Card verschieben und weiß, falls ich es mal wieder spielen will, muss ich es nicht neu runterladen.

Vlt bin ich auch einfach nur etwas seltsam :D ... :ugly:
Du kannst es doch direkt von sd Karten spielen. Kein Grund es extra dahin zu schieben. Du machst dir das Leben nur unnötig kompliziert.

Und wenn eine sd karte voll ist, fängst du halt ein Set auf einer zweiten Karte an und musst im Zweifel nur die sd Karte wechseln.
:lol: Viel zu simpel!
War never changes
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 16.04.2020 10:46 Mir ganz persönlich reichen die Funktionen im Großen und Ganzen völlig aus, auch das Verschieben von Spielen hätte ich nicht gebraucht, zur Not schmeiß ich die runter und zieh sie irgendwann nochmal. Auch Backups von Spielständen auf SD brauch ich persönlich nicht. Erstens häng ich nicht so an meinen Spielständen, sobald ich ein Spiel beendet hab, zweitens geb ich eh nen 5er im Jahr für NSO aus, und die Onlinebackups sind eh das Einzige, was bei mir den Zweck erfüllt, denn für manuelle Backups wär ich ohnehin viel zu faul.
Ich persönlich sehe es nicht ein, als nicht online-Spielerin für etwas rudimentäres wie das "Sichern von Spielständen" Geld zu zahlen. ;)

Bevor ich in den Urlaub mit nem Handheld fahre, will ich doch bitte meine Spielstände sichern können.

.. und auch generell ist es sehr praktisch, wenn man bspw. in RPGs mit "AutoSaveFunktion" verschiedene Builds ausprobieren möchte ohne jeweils wieder komplett von vorne anfangen bzw. Stunden grinden zu müssen, weil iwelche seltenen Items für dieses rumprobieren ausgegeben werden müssen.

Generell nutze ich es häufig dann, wenn mir AutoSaves und Checkpoints bestimmte Spielziele versauen können.
Oder wenn ich bestimmte Stellen/Abschnitte [bspw. Ein Bosskampf] in nem Spiel trainieren will.

Mir persönlich geht es da nicht ausschließlich um den Erhalt von "alten" Spielständen, sondern oftmals auch um Experimentierfreude beim aktiven Spielen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 14:32, insgesamt 6-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von JesusOfCool »

d.h. du hast eigentlich probleme mit dem 1 spielstand und autosave konzept.
denn wenn man frei speichern kann, kann man das wovon du hier schreibst eigentlich noch viel besser machen.
Bild
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von sabienchen.banned »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.04.2020 08:21 d.h. du hast eigentlich probleme mit dem 1 spielstand und autosave konzept.
denn wenn man frei speichern kann, kann man das wovon du hier schreibst eigentlich noch viel besser machen.
Nein heißt es nicht.

Es ist nur ein weiterer Aspekt, weswegen BackUps von SaveGames von Vorteil sind.

Und es gibt Spiele wie bspw. Dark Souls da ist es zweischneidig.
Ich sehe das AutoSave als Teil des Gameplays an, und ein ständiges Zurücksetzen des Speicherstandes/Neuladen, bzw. die direkte Möglichkeit dazu, würde das Spielgefühl sehr verändern. Eine InGameMöglichkeit würde da in meinen Augen sogar einiges "kaputt" machen.

ABER:
Wenn es darum geht ob ich Waffe X oder doch Waffe Y upgrade, bzw. den Effekt auf bestimmte Gegner besser einschätzen möchte, dann finde ich es Prima, dass ich das via SaveStateReload machen kann, und das Spiel nicht erneut von vorne bis zur dieser Stelle mit identischem Build spielen muss um es herauszufinden.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 17.04.2020 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Update bringt Transfer-Funktionen für SD-Karten

Beitrag von johndoe711686 »

Levi  hat geschrieben: 14.04.2020 23:08 Wobei der interne Speicher keinen Vorteil bringt, wenn man nicht gerade ne sd karte aus 2010 benutzt....
Das ist falsch. Der interne Speicher ist der schnellste, egal was für eine SD Karte du nutzt. Darüber hinaus, unterstützt (zumindest meine alte) Switch nur SD Karten bis zu einer Leserate von 100MB/s, also sie unterstützt auch schnellere, kann die höhere Transferrate aber nicht nutzen.

Allerdings, der Unterschied zwischen einer schnellen SD Karte und dem internen Speicher ist recht gering.

https://www.eurogamer.de/articles/2017- ... n-speicher

PS: Für mich ist dieser Transfer eigentlich nur sinnvoll, wenn man vor hat von einer SD auf eine andere zu wechseln, zum Beispiel weil man eine größere nutzen möchte, als aktuell.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 17.04.2020 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten