Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Steam-Fassung von Satisfactory soll im Laufe dieser Woche veröffentlicht werden, verriet Jace Varlet (Community Manager) zu Beginn eines Videos, in dem hauptsächlich der Art Director (Torsten Gunst) interviewt werden sollte. Die Steam-Version des Fabrik-Aufbauspiels wird zunächst nur in der "experimentellen Version" zur Verfügung stehen und dann je nach Bug-Lage als normale Early-Access-Fassun...

Hier geht es zur News Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern
Makrowelle
Beiträge: 53
Registriert: 09.06.2014 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von Makrowelle »

Vom Regen in die Traufe. Da es sowieso DRM-frei ist, warum nicht auf Gog?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von casanoffi »

TaLLa hat geschrieben: 13.04.2020 16:35
Makrowelle hat geschrieben: 13.04.2020 12:38 Vom Regen in die Traufe. Da es sowieso DRM-frei ist, warum nicht auf Gog?
Macht überhaupt keinen Sinn der Einwand. Es auf Steam zu bringen ist allein wegen der Nutzerzahl unglaublich wichtig, nachdem der Deal erfüllt wurde. GOG nimmt sich den selben Cut wie Steam und ist ein völlig sekundärer Shop.
Naja, es würde zumindest nichts gegen GOG sprechen.
Da würde ich es mir dann vielleicht sogar nochmal kaufen, geiles Teil :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von James Dean »

Wie kommt denn das, nachdem die Devs mehrmals gesagt haben, was für ein Müll Steam doch sei und sie es dort nicht veröffentlichen wollen :thinking:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von sphinx2k »

Hoffentlich sind beide Versionen dann wenigstens Kompatibel!? Das ist leider etwas es hier und da bei einzelnen Spielen mal gibt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: 14.04.2020 09:50 Hoffentlich sind beide Versionen dann wenigstens Kompatibel!? Das ist leider etwas es hier und da bei einzelnen Spielen mal gibt.
Interessante Frage... die mich zu der Erkenntnis geführt hat, das es dafür aktuell nichtmal Dedicated Server gibt? In so einem OpenWorld-Crafting-Game unverzichtbar. Na dann kann ichs ja gleich wieder von der Wunschliste streichen.

Da laut obigen Aussagen Satisfactory aber DRM frei ist und man wohl im worst-Case auch via IP-Adresse zu seinem (Ingame)Server verbinden kann, sollte es da keine Probleme mit Multiplayer geben, weil der Multiplayer daher nichts mit Steam oder Epic zu tun haben dürfte.
Die gleiche Softwareversion muss man natürlich haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die einen separtaten Entwicklungszweig für Steam starten.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von James Dean »

TaLLa hat geschrieben: 14.04.2020 00:25
James Dean hat geschrieben: 13.04.2020 21:02 Wie kommt denn das, nachdem die Devs mehrmals gesagt haben, was für ein Müll Steam doch sei und sie es dort nicht veröffentlichen wollen :thinking:
Wo kommt die Aussage her? Ich hab das Game eigentlich seit der Ankündigung verfolgt und die Devs haben explizit gesagt, dass sie die 12 Monate Exklusivität bei EGS einfach annehmen mussten für das viel zu gute Angebot und bestätigt, dass sie dann ihr Spiel auch gerne bei Steam anbieten würden, wenn die Exklusivität im April 2020 endet. Und effektiv ist genau das was sie damals Angekündigt haben geschehen. Sie haben das Handgeld von Epic genommen, dazu den besseren cut bei den Verkäufen und jetzt bringen sie es eben auf der größten Platform. Ob sie zwischendurch Shittalk betrieben haben, passt dann irgendwie nicht.
Auf Twitter gab es immer wieder mal Aussagen diesbezüglich. Kann natürlich auch sein, dass man die nur getätigt hat, um Epic nicht zu vergrollen.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von 4P|Marcel »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.04.2020 09:57
sphinx2k hat geschrieben: 14.04.2020 09:50 Hoffentlich sind beide Versionen dann wenigstens Kompatibel!? Das ist leider etwas es hier und da bei einzelnen Spielen mal gibt.
Interessante Frage... die mich zu der Erkenntnis geführt hat, das es dafür aktuell nichtmal Dedicated Server gibt? In so einem OpenWorld-Crafting-Game unverzichtbar. Na dann kann ichs ja gleich wieder von der Wunschliste streichen.

Da laut obigen Aussagen Satisfactory aber DRM frei ist und man wohl im worst-Case auch via IP-Adresse zu seinem (Ingame)Server verbinden kann, sollte es da keine Probleme mit Multiplayer geben, weil der Multiplayer daher nichts mit Steam oder Epic zu tun haben dürfte.
Die gleiche Softwareversion muss man natürlich haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die einen separtaten Entwicklungszweig für Steam starten.
Steam/Epic sollen kompatibel sein; Savegames und Multiplayer (zu 99% laut Community-Manager).
Dedicated Server sind weiterhin in Entwicklung. Dauert wohl ;-)
Benutzeravatar
Gamer433
Beiträge: 640
Registriert: 13.07.2003 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von Gamer433 »

James Dean hat geschrieben: 13.04.2020 21:02 Wie kommt denn das, nachdem die Devs mehrmals gesagt haben, was für ein Müll Steam doch sei und sie es dort nicht veröffentlichen wollen :thinking:
TaLLa hat geschrieben: 14.04.2020 00:25Wo kommt die Aussage her?
Bin da absolut gleicher Meinung wie TaLLa, da auch ich mir Deine Reaktion nicht erklären kann.
sphinx2k hat geschrieben: 14.04.2020 09:50 Hoffentlich sind beide Versionen dann wenigstens Kompatibel!? Das ist leider etwas es hier und da bei einzelnen Spielen mal gibt.
Die Epic- sowie Steam-Version sollen 100% miteinander kompatibel sein. Zumindest soll so die finale Fassung ausschauen (laut Entwickler).
Cylopher
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2020 13:54
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von Cylopher »

Hallo,

leider stimmt eure Aussage nicht. Die Steam Version ist weiterhin für frühestens Mitte Mai geplant. In dem Video spricht er davon, dass das Feature mit den mehreren Hotbars diese Woche auf der "Experimental" Version erscheint, nicht die Steam Version.
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Satisfactory: Steam-Version steht in den Startlöchern

Beitrag von 4P|Marcel »

Cylopher hat geschrieben: 14.04.2020 13:58 Hallo,

leider stimmt eure Aussage nicht. Die Steam Version ist weiterhin für frühestens Mitte Mai geplant. In dem Video spricht er davon, dass das Feature mit den mehreren Hotbars diese Woche auf der "Experimental" Version erscheint, nicht die Steam Version.
Völlig richtg. Danke für den Hinweis. Das hätte Jace aber auch deutlicher formulieren können!
Antworten