Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von thormente »

Xris hat geschrieben: 11.04.2020 13:33 Silent Hill ist aber eigentlich kein Systemseller. Eher schon ein „Nerdsystemseller“. :lol: Ja so langsam könnten mal relevante Starttitel angekündigt werden. Bis jetzt ist da nur die wage Hoffnung auf ein optimiertes TloU2 zum Start. Ja sie haben irgendwas schon bekannt gegeben. Das war für mich aber alles so uninteressant, dass ich es gleich wieder verdrängt habe.
Die Überschrift habe ich anders interpretiert. Etwas was in der Zukunft liegt.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Solidussnake »

Aber bitte mit optionalen First Person und VR Support. Das man sich zwischen First und Third Person nicht entscheiden muss zeigt z.B. The Evil Within 2
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Swar »

Ich denke nicht das eine Nischenserie zum Systemseller taugt, außerdem kennen viele Silent Hill gar nicht.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Xris »

Solidussnake hat geschrieben: 11.04.2020 16:39 Aber bitte mit optionalen First Person und VR Support. Das man sich zwischen First und Third Person nicht entscheiden muss zeigt z.B. The Evil Within 2
Also RE in First Person VR ist eine Sache... aber ein richtiges SH in First Person und VR? Spüre schon dass lulu in der Hose. :lol:
Ridley100
Beiträge: 43
Registriert: 13.03.2011 22:43
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Ridley100 »

Rosu hat geschrieben: 11.04.2020 15:53 Ein richtiger Systemseller oder ein "Systemseller" ala Bloodborne :lol:
Man bedenke, das Franchise hat bisher 10 Titel (inkl. HD Collection) veröffentlicht und kommt gerade mal auf etwa 9 Millionen insgesamt. Ist wenn dann wohl höchstens ein Mid-Budget Titel, da Dusk Golem auf resetera auch schrieb, dass Sony mit dem Namen Geld machen will. Wohl weil alle Toyama Titel (Siren, Gravity Rush) bisher so gut wie kein Geld eingespült haben.

Nach den ganzen Gerüchten scheint ein nicht kleiner Teil von Sonys Strategie für die nächste Generation zu sein, dass sie frühere Multiplattform IPs an sich binden. Nostalgie frisst die Spielerschaft eben viel einfacher als neues, siehe Schwemme an Remakes.
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich.
Ihr solltet aber den extremen Hype nach PT nicht vergessen,das wird sich auch auf den Erfolg von einem neuen Silent Hill auswirken.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Todesglubsch »

Ridley100 hat geschrieben: 11.04.2020 17:52 Ihr solltet aber den extremen Hype nach PT nicht vergessen,das wird sich auch auf den Erfolg von einem neuen Silent Hill auswirken.
Das ist doch auch schon 6 Jahre her. So viel Hype ist da nicht mehr übrig.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Rosu »

Man sollte auch zwischen Hype in Internetforen und Hype in der gemeinen Spielerschaft unterscheiden.
Es gibt sehr oft Spiele die in Internetforen hoch gelobt werden, dann jedoch bei der gemeinen Spielerschaft nicht wirklich ankommen. Siehe Bloodborne, das es mit Müh und Not nach Jahren auf die 3 Millionen schafft. Wenn man nach Foren gehen würde, wird das oft als einer der Must Have Titel der PS4 genannt. P.T. gehört mMn in diese Kategorie.
Dagegen hat sowas wie Last of Us oder Animal Crossing auch in der gemeinen Spielerschaft Hype.
Zuletzt geändert von Rosu am 11.04.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4226
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von lAmbdA »

Also wenns Sony baut, glaub ich echt an was aufm Level von PT wenn ich mal nach der Qualität von den First Party Titel der letzten Jahre gehe. Dafür wirds dann exclusiv, weswegen ich es wahrscheinlich nicht spielen werde. Ich hoffe jedenfalls nicht, dass das als Systemseller angelegt ist, denn dann graut mir sowas wie RE6, damit möglichst jeder bedient werden kann.

Mal ne andere Frage wegen dem Startlineup. Ist das ein Thema? Bei MS habe ich es zumindest so verstanden, daß das Teil einfach sowas wie ne Xbox X ist, also alles abspielt was schon da ist. Einfach ein Hardware Upgrade.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von casanoffi »

Sicher ein Prestige-Titel für ältere Nerds, aber niemals ein System-Seller.
Bizarrer Horror ab 18, da sprechen gleich 2 Elemente dagegen ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 11.04.2020 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von johndoe824834 »

Shadow of the Colossus zb. ist auch nur Nische
und war Exklusiv. Wen interessiert was die Masse will? Die zocken ihr Assassins Creed.

Sony versucht genau mit solchen Games
diese Art Käufer abzugreifen die dann
eventuel auch weitere Spiele für die
Konsole kaufen und zumindest mich sprechen Sie auch genau damit an.

Ohne PS4 Exklusiv Titel würde ich die Konsole
nicht besitzen. 80% der Titel die ich gespielt
habe waren Entweder Exklusiv oder zumindest
für eine Zeit Exklusiv.

Multiplatform Titel spiele ich am PC und sind auch meistens die einzige Wahl.
Prey 2017 etc.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.04.2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Xris »

casanoffi hat geschrieben: 11.04.2020 19:25 Sicher ein Prestige-Titel für ältere Nerds, aber niemals ein System-Seller.
Bizarrer Horror ab 18, da sprechen gleich 2 Elemente dagegen ^^
Sehe ich zwar grundsätzlich auch so. Aber daraus könnte ja noch ein Systemseller werden. Ein gutes Silent Hill ist ja jetzt schon ewig her. Ich persönlich zähle dazu nur die ersten 3 Teile. Mit mehr Marketing und einem Publisher mit genügend Kleingeld könnte daraus auch ein Systemseller werden. Resident Eviel knackt für gewöhnlich auch die 5 Millionen.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich kann mir nicht vorstellen das sich Konami von dem Spiel getrennt hat oder von dem Namen. Schön wäre es trotzdem, nach Resident Evil auch ein Silent Hill wieder neu erleben zu können.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von johndoe1464771 »

Als Systemseller würde mich ein Silent Hills auch nicht wirklich hinterm Hügel (ha, ha!) vorlocken, aber wer weiß. Insgeheim hoffe ich ja, dass Polyphony Digital mit und seit Gran Turismo Sports die geheim gehaltene Auftragslage hatte, frühzeitig mit den Specs der PS5 ausgestattet worden zu sein und die zurückliegenden Jahre dazu genutzt zu haben, ein großes GT7 als Launch-Titel zu bringen. Das wäre was!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von Xris »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 12.04.2020 08:58 Ich kann mir nicht vorstellen das sich Konami von dem Spiel getrennt hat oder von dem Namen. Schön wäre es trotzdem, nach Resident Evil auch ein Silent Hill wieder neu erleben zu können.
Mario gehört doch auch nicht Ubisoft nur weil letztere ein komplettes Spiel in Eigenregie entwickelt und exklusiv für die Switch veröffentlicht haben. Für die richtige Summe (also vermutlich Umsatzbeteiligung) wird Konami mit Sicherheit die Lizenz verleihen. Bis hierhin alles im Bereich des möglichen. Fragt sich halt nur, ob es nicht doch nur die xte Fake Meldung zu SH ist.
Zuletzt geändert von Xris am 12.04.2020 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Silent Hill Reboot - Gerüchte: Bei Sony Japan Studio als Systemseller für PlayStation 5 in Entwicklung

Beitrag von VincentValentine »

Sicherlich macht es Sinn auf die damaligen Teile und deren Verkaufszahlen zu schauen, aber das muss in der heutigen Zeit bei einem Neustart der Serie nichts bedeuten. Persona war eine absolute Nischenserie, sogar unter JRPG Spielen die sich vlt max. 500.000 mal verkauft haben. Persona 5 hat inzwischen über 3.2 Mio verkaufte Einheiten erreicht und ist damit sogar erfolgreicher als AAA Spiele wie Control oder vlt Gears of War

1. Mit Sony als Publisher im Rücken genießt so ein Spiel natürlich auch eine höhere Aufmerksamkeit. Zumal Sony hier auch die nötige Freiheit und Zeit geben wird damit da ein gutes Spiel rauskommt

2. In der heutigen vernetzten Zeit ist es viel leichter für ein Horror Spiel ein größeres Publikum zu erreichen. Allein die ganzen Youtuber und Twich Streamer die es dann zocken würden

3. Auch wenn die Silent Hill Spiele verkaufstechnisch nicht erfolgreich waren, so genießen sie dennoch einen guten Ruf und werden von vielen (so wie ich gehört habe) als einer der besten wenn nicht die besten Horror Spiele betitelt.
Kombiniere diese gute Reputation mit einem AAA Titel und einer guten Vermarktung seitens Sony - wird es sich schnell herumsprechen. Wichtig ist aber dann auch, das die Qualität stimmt

Ich habe noch nie ein Silent Hill gespielt, hab aber durch die ganzen Kommentare im Inernet, jetzt schon ein positives Bild zum Namen der Reihe.

Ich kann also verstehen warum Sony Japan bzw Toyama an einem Silent Hill arbeitet, anstatt einer neuen Horror IP
Morni hat geschrieben: 11.04.2020 14:42 Ich kotze wenn ich EXCLUSIVE lese. Ekelhaft.
was wäre dir lieber, kein Silent Hill oder ein exklusives von Sony finanziertes Silent Hill.
Ist jetzt nicht anders als das Bayonetta Szenario
Zuletzt geändert von VincentValentine am 12.04.2020 17:18, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten