Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von danke15jahre4p »

einfach regelmäßig den standplatz im zimmer wechseln, dann spart man sich das staubsaugen. ;)

so optimal wird es sicherlich nicht sein den lufteinzug direkt auf dem boden zu haben, ich kann mir vorstellen, dass es besser ist den tower hinzulegen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.04.2020 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Vin Dos hat geschrieben: 11.04.2020 13:29
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 12:23
Vin Dos hat geschrieben: 11.04.2020 12:06 Wie ist das eigentlich mit Staub? Wird der dann eingesaugt und dann durch das Gehäuse gejagt? Gerade am Boden um meine elektrischen Geräte sammelt sich doch schon gerne etwas an.
Natürlich wird da Staub (der allein schon durch die Luft schwebt) reingesaugt. Hast allen Kühllösungen wo durch einen Lüfter eben die Luft durch das Gehäuse gebracht wird. Nach der Garantiezeit sollte man nach 2-3 Jahren eh jede Konsole aufschrauben und mal den Staub von Einlässen, Kühlrippen und Lüfter entfernen.
Macht man ja beim Rechner auch so wer den nicht ganz verkommen lässt. Da hast halt nur hier und da noch Staubgitter die wie ein Filter es sammeln. Bei den Konsolen bisher so nicht gesehen.
Ich hatte mich nur gefragt ob es einen Unterschied macht, wenn es von unten angesaugt wird...da kenne ich mich nicht aus. Als Laie würde ich sagen es wäre geschickter auf mittlerer Höhe.
Wenn die direkt auf dem Boden steht ist gut möglich dass dadurch mehr Staub angezogen wird.

Und dann spielt das Zimmer ja auch unter Umständen noch eine Rolle. In einem Kinder- oder Teenager Zimmer hast Du einfach mehr Staub, da dort Bettwäsche und andere Dinge auf engem Raum genutzt werden. Oder Haustiere etc.

Man sollte aber auch ganz unabhängig davon reglmässig Staubwischen, sonst verdreckt nicht nur die Konsole :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 11.04.2020 13:29
Ich hatte mich nur gefragt ob es einen Unterschied macht, wenn es von unten angesaugt wird...da kenne ich mich nicht aus. Als Laie würde ich sagen es wäre geschickter auf mittlerer Höhe.
Nah wenn du keine Millimeter dicke Staubschicht auf dem Regal hast dürfte es nicht so riesen Unterschied machen. Siehst ja bei Sonnenschein wie viele Staubpartikel allein durch die Luft schweben. Da wird nicht wirklich weniger angesaugt. Eher holst dir die ganz leichten Staubpartikel die rumschweben noch leichter rein als Schichten die irgendwo rumliegen.

Mittlerer Höhe bringt ja nichts wenn dann der Kamineffekt etwas verloren geht. Du kannst PS4 und One ja auch mit vertikalen Ständern aufrecht hinstellen und dann saugen die eher von Unten an. Ist jetzt nicht ganz neu nur durch die Serie X.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von danke15jahre4p »

mit dem kamineffekt hat das ganze nichts zu tuen, es entsteht im tower kein druckunterschied, der einzige grund warum die luft rausgeblasen wird ist der ventilator.

selbst das warme luft nach oben steigt sollte bei dem riesen ventilator kaum eine rolle spielen, dafür wird die luft zu sehr verwirbelt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Peter__Piper »

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 10:16
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Sony hatte auf der PS3 zuerst ein Abwärtskompatibelität drin und dann weggespart. Das haben Sie nicht nur aus Geldgier gemacht sondern weil der Aufwand und Nutzen in keiner Relation steht.
In der ersten PS3 war es sogar Hardware basiert, danach Emulator, danach ganz weg.

Es hatte natürlich nichts damit zu tun dass man die PS3 zwingend günstiger machen wollte, da sich damals nur wenige die teure Luxus-Konsole leisten wollten. :mrgreen: Der Aufwand war ja schon gemacht, warum also zurückziehen?

Aber spielt ja am Ende keine Rolle, oder? Nutzt bei der Playstation ja anscheinend eh niemand, will niemand, dann bekommt es auch niemand, ganz einfach.
Ähm nein, Sony hat niemals einen Emulator genutzt :man_tipping_hand:
Das war seit jeher auf der PS 3 nur über Hardware möglich.
Selbst heutzutage gibt es keinen PS 3 Emulator der vernünftig läuft - was nach bald 2 Hardwaregenerationen schon eine Hausnummer ist.

Ich würde zum Beispiel gerne MGS 4, MGS:Rising und Shadow of the Dammed auf der PS 5 spielen.
Erkenne aber an das eine PS 3 Emulation scheinbar noch zuviel Aufwand macht.
Aber vor allem ziehe ich keine grenzdebilen Vergleiche zu MS und den völlig unterschiedlichen Grundvoraussetzungen :roll:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 11.04.2020 13:44 mit dem kamineffekt hat das ganze nichts zu tuen, es entsteht im tower kein druckunterschied, der einzige grund warum die luft rausgeblasen wird ist der ventilator.

selbst das warme luft nach oben steigt sollte bei dem riesen ventilator kaum eine rolle spielen, dafür wird die luft zu sehr verwirbelt.

greetingz
Die Bauteile der Serie X beginnen aber nicht ab der Mitte. Du brauchst also so oder so unten einen Einzug damit alles einen Luftstrom abbekommt. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 14:03Die Bauteile der Serie X beginnen aber nicht ab der Mitte. Du brauchst also so oder so unten einen Einzug damit alles einen Luftstrom abbekommt. ;)
das stimmt, um eine kühlung über die gesamte länge des towers hinzubekommen, geht es nur so.

lufteinlässe seitlich wären vermutlich nicht so effektiv gewesen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Leon-x »

Ja, du musst ja unter den Kühlblock der APU kommen damit die Luft durch die Lamellen kommt. Dann hast ein zweigeteiltes Mainboard auf der Rückseite wo auch das Netzteil sitzt. Müsste man dort ebenfalls wieder Luftlöcher auf die Rückseite bauen. Wird man halt allein von der Optik her nicht wollen bei dem "Block" der Serie X.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 14:12 Ja, du musst ja unter den Kühlblock der APU kommen damit die Luft durch die Lamellen kommt. Dann hast ein zweigeteiltes Mainboard auf der Rückseite wo auch das Netzteil sitzt. Müsste man dort ebenfalls wieder Luftlöcher auf die Rückseite bauen. Wird man halt allein von der Optik her nicht wollen bei dem "Block" der Serie X.^^
Dann wäre man wirklich bei einer schwarzen Käseraffel 😀

Kleiner Kühlschrank passt daher schon. Bin echt gespannt wie laut/leise die Series X unter Last ist.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten