Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich bin immer mal wieder am überlegen wie es wohl ist wenn man die Series X auf die Seite legt. Bei der Kühlung ist doch ersichtlich dass diese wohl im Stehen am effizientesten läuft:

Bild

Ich habe links und rechts - sollte ich die hinlegen, zu wenig Platz. Die One X zieht und bläst ja nicht alles auf den Seiten raus. Den AVR Verschieben kann ich vergessen und einen Stock weiter oben ist der Center im Weg :mrgreen:

Hmm, ich glaube ich stelle das Ding einfach neben den TV. Und dort wo jetzt die Xbox One X steht, kommt dann entweder die alte PS3 hin. Möchte da doch einen sauberen Luftstrom und nicht riskieren dass das Ding heiss läuft.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von RealMK »

AdrianVeidt hat geschrieben: 22.03.2020 01:52
GenerationX hat geschrieben: 20.03.2020 11:05 Bei der PS5 habe ich ja echt darauf gehofft dass PS3 und PS2 Games laufen,‘. Habe extra für unsere Singstar Karaoke Partys noch eine PS3 hier, die wäre gleich ersetzt worden 🥳
Selbst wenn $ony es tatsächlich wollte, würde die PS5 nur mit einer eingebauten Hardware der PS3 Abwärtskompatibel, eine reine Softwareabwärtskompatibilität ist aus meiner Sicht völlig unmöglich.

Man schafft es immer noch nicht mal die Hardware der Sega Saturn zu emulieren und die Cell CPU der PS3 ist eine ähnliche Pest wie der Schrott der Sega Saturn, da fragt man sich in beiden Fällen schon, wie man als Hardwarehersteller überhaupt so einen Müll auf den Markt bringt.

In der Theorie sind die Dinger bestimmt supertoll, aber hat man bei der Entwicklung jemals einen Programmierer gefragt, wie er mit sowas zurecht kommt? Höchstwahrscheinlich nicht.
Sony hatte auf der PS3 zuerst ein Abwärtskompatibelität drin und dann weggespart. Das haben Sie nicht nur aus Geldgier gemacht sondern weil der Aufwand und Nutzen in keiner Relation steht.
Microsoft promotet dieses Unterfangen nur zu Werbezwecken. Das liegt aber alles an der extrem kapitalistischen Art der Amerikaner, die generell immer beweisen müssen, was sie alles können, egal obs sinnvollist oder nicht. Das bedeutet aber nicht, dass Sie damit auch Recht haben. Bestes Beispiel für die amerikanische Kultur ist doch Donald Trump. Und Microsoft als Firma verhält sich nicht viel anderes als der Amerikanische Präsident.

Und dann stelle dir die Frage, wie groß ist der Anteil an PC Gamern, die einen Emulator nutzen. Viel anders ist das bei den Konsolen nicht bei der Nutzung der Abwärtskompatibelität. Sony wird sich damals scbon mit Nutzungsdaten aus den PS3en versorgt haben. Schließlich konnten ja auch Freunde sehen, was du gespielt hast.
Zuletzt geändert von RealMK am 09.04.2020 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Sony hatte auf der PS3 zuerst ein Abwärtskompatibelität drin und dann weggespart. Das haben Sie nicht nur aus Geldgier gemacht sondern weil der Aufwand und Nutzen in keiner Relation steht.
In der ersten PS3 war es sogar Hardware basiert, danach Emulator, danach ganz weg.

Es hatte natürlich nichts damit zu tun dass man die PS3 zwingend günstiger machen wollte, da sich damals nur wenige die teure Luxus-Konsole leisten wollten. :mrgreen: Der Aufwand war ja schon gemacht, warum also zurückziehen?

Aber spielt ja am Ende keine Rolle, oder? Nutzt bei der Playstation ja anscheinend eh niemand, will niemand, dann bekommt es auch niemand, ganz einfach.
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Microsoft promotet dieses Unterfangen nur zu Werbezwecken. Das liegt aber alles an der extrem kapitalistischen Art der Amerikaner
Warum sollte MS damit auch keine Werbung machen dürfen? Ist doch logisch dass man eine - durchaus tolle Funktion - erwähnt. Was dies mit Amerikanern zu tun hat weis ich nicht, Geld verdienen wollen am Ende doch alle, oder?
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Und Microsoft als Firma verhält sich nicht viel anderes als der Amerikanische Präsident.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Und dann stelle dir die Frage, wie groß ist der Anteil an PC Gamern, die einen Emulator nutzen.
Darum geht es ja. Am PC brauchst Du doch keinen Emulator um ältere Spiele zu zocken. Da gibt es höchstens mal Probleme mit älteren Games auf neuen Windows Systemen. Aber vieles, sehr vieles, bringt man ohne grössere Mühen zum laufen. Bei Konsolen ging es i.d.r immer zurück auf Start und die alten Spiele wanderten mit der alten Konsole auf ebay, in den Keller oder als Staubfänger ins Regal.

Es ist also nur zu begrüssen wenn man die Games zukünftig immer mitnehmen kann soweit möglich.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich bin mir zudem sehr sicher, dass ein deutlich größerer Teil am PC Emulatoren nutzen würde, wenn gut funktionierende Emulatoren nicht das SNES, sondern eine PS4 emulieren würden.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von yopparai »

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 10:16 Was dies mit Amerikanern zu tun hat weis ich nicht, Geld verdienen wollen am Ende doch alle, oder?
Vor allem ist sitzt die PS-Abteilung inzwischen auch in den USA. Das sind ebenfalls Amerikaner...
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 09.04.2020 14:07
GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 10:16 Was dies mit Amerikanern zu tun hat weis ich nicht, Geld verdienen wollen am Ende doch alle, oder?
Vor allem ist sitzt die PS-Abteilung inzwischen auch in den USA. Das sind ebenfalls Amerikaner...
Was ja auch Sinn macht, denn in Japan ist mit stationären Konsolen nicht mehr all zu viel zu holen und die Entwickler von dort hat man ja dank den japanischen Wurzeln im Sack. So kann man die USA besser bewirtschaften, der einzige Markt wo die Xbox noch ihre Vorteile haben kann - neben UK.

Ausserdem kann man von von der amerikanischen Wirtschaftslehre halten was man will. Im Verkauf von Entertainment sind die einfach stark und gute Entwickler findet man inzwischen überall, auch in den USA.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von RealMK »

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 08:26 Ich bin immer mal wieder am überlegen wie es wohl ist wenn man die Series X auf die Seite legt. Bei der Kühlung ist doch ersichtlich dass diese wohl im Stehen am effizientesten läuft:

Bild

Ich habe links und rechts - sollte ich die hinlegen, zu wenig Platz. Die One X zieht und bläst ja nicht alles auf den Seiten raus. Den AVR Verschieben kann ich vergessen und einen Stock weiter oben ist der Center im Weg :mrgreen:

Hmm, ich glaube ich stelle das Ding einfach neben den TV. Und dort wo jetzt die Xbox One X steht, kommt dann entweder die alte PS3 hin. Möchte da doch einen sauberen Luftstrom und nicht riskieren dass das Ding heiss läuft.
Das Problem ist nicht ob du genug Platz hast. 10cm drum herum sind mehr als ausreichend. Die Frage ist eher, wieviele Geräte sind in unmittelbarer Nähe, die auch Wärme erzeugen bzw. diese in der Richtung des Aufstellplatzes abgeben!

Ich finde nur cool wie Microsoft das Coolingconcept bewirbt und als Revolution darstellt. Typisch amerikanisch. Das ist nichts besonderes, so funktioniert jedes aktive Cooling, egal ob vertikal oder horizontal. Der thermodynamische Effekt kommt auf dieser Bauhöhe überhaupt nicht zum Tragen. Weshalb der Luftdurchsatz ausschließlich durch den verbauten Lüfter bestimmt wird.
Zuletzt geändert von RealMK am 09.04.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Uwe sue »

YoxDxDYa hat geschrieben: 19.03.2020 01:52
Uwe sue hat geschrieben: 17.03.2020 19:09
ottamanoglu hat geschrieben: 17.03.2020 18:48 Also es ist fast egal was Sony diesmal zeigt.. Wenn sie ihre alten Spiele nicht grosszügiger unterstützen werde ich wohl auf Xbox umsteigen.. dort ist die unterstützung vorbildlich!
Und ich meine nicht nur die PS4 Spiele unterstützen sondern auch mal die PS2 und PS3..
Ich habe gelegentlich lust auf die alten Spiele-Perlen, aber 5 verschiede Playstations rumstehen haben? Nein, danke!
wenn du einen aktuellen high-end rechner hast brauchst du keine xbox - es kommt ALLES auch für PC. daher werde ich wieder auf sony reinfallen - aber erstmal die qualität der lüftung abwarten und vll den 5nm shrink.... mir scheinen diese APUs von AMD doch rechte hitzköpfe zu werden.

Die meisten die den PC bevorzugen haben meist keine andere Hobbys, wenig bis keine Freunde, nie eine Freundin gehabt, gehen selten raus und investieren deswegen alles Geld am PC. Wer viele Freunde hat und viel besuch hat, spielt besser am grossen TV an der gemütlichen couch mit Konsolen. Auch lustig die Leute die mit fetten PC ankommen haben draussen entweder ein schrott Auto oder hässliches mini Auto im besten fall vor der Tür stehen aber meist haben die nur ein Farädchen. Ich kenne eher Leute die eine Konsole haben eine Ps4 und XBoxOne die haben eher ein fettes Auto vor der Türe stehen. Auch viele Rapper oder andere multi Millionäre die sich für Gaming interessieren aber wenig Zeit haben holen eher Konsole weil die halt auch bequemer und deswegen luxusiröser sind. :P
jap ich hab ein fahhrädchen - ziemlich scrottig. sonst wechselt es zu schnell den besitzer. damit fahre ich über 95% meiner strecken. entweder ich melde meinen 5er golf r32 kurzzeitig an mit tageszulassung an und wenn nicht, wohnen paar straßen weiter, eine eltern mit ihren sprotsvan oder meie schwester 3 minuten mim radl da steht ein golf plus und irgen so riesen bus. oper zafira steht drauf aber da ist der T5 is kleine wägelchen dagegen - tageszulassung mache ich nur wenn ich vorhabe weiter weg zu fahren udn auch da checke bus und bahn. wenn du immer höher schneller breiter braucht - wunder dich mal net wenn da ein deckel draufkommt an die grenzenlöse gier^^

wollen diese ausbeuter des armen es mal mit mir in egal was aufnehen? pvp DOOM 5vs 1 gewinne ich mit maus gegen stick ohne autoaim^^
körbe werfen, beachn, tischtennis, fußball, tanken - ich golaube außer im primitiven-proleten-dasein sein schlage ich sie überall^^

was für mich aber viel wichtiger als das auto als penisverlängerung ist, wäre in der eigentumswohung zu wohnen und vll noch eine zum vermieten zu haben^^ das habe ich nämlich und des halb fahre ich fahrrad und habe immer weider frauen am start des würdest mir eh net gauben....
Zuletzt geändert von Uwe sue am 11.04.2020 10:51, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Uwe sue »

YoxDxDYa hat geschrieben: 19.03.2020 01:52
Uwe sue hat geschrieben: 17.03.2020 19:09
ottamanoglu hat geschrieben: 17.03.2020 18:48 Also es ist fast egal was Sony diesmal zeigt.. Wenn sie ihre alten Spiele nicht grosszügiger unterstützen werde ich wohl auf Xbox umsteigen.. dort ist die unterstützung vorbildlich!
Und ich meine nicht nur die PS4 Spiele unterstützen sondern auch mal die PS2 und PS3..
Ich habe gelegentlich lust auf die alten Spiele-Perlen, aber 5 verschiede Playstations rumstehen haben? Nein, danke!
wenn du einen aktuellen high-end rechner hast brauchst du keine xbox - es kommt ALLES auch für PC. daher werde ich wieder auf sony reinfallen - aber erstmal die qualität der lüftung abwarten und vll den 5nm shrink.... mir scheinen diese APUs von AMD doch rechte hitzköpfe zu werden.

Die meisten die den PC bevorzugen haben meist keine andere Hobbys, wenig bis keine Freunde, nie eine Freundin gehabt, gehen selten raus und investieren deswegen alles Geld am PC. Wer viele Freunde hat und viel besuch hat, spielt besser am grossen TV an der gemütlichen couch mit Konsolen. Auch lustig die Leute die mit fetten PC ankommen haben draussen entweder ein schrott Auto oder hässliches mini Auto im besten fall vor der Tür stehen aber meist haben die nur ein Farädchen. Ich kenne eher Leute die eine Konsole haben eine Ps4 und XBoxOne die haben eher ein fettes Auto vor der Türe stehen. Auch viele Rapper oder andere multi Millionäre die sich für Gaming interessieren aber wenig Zeit haben holen eher Konsole weil die halt auch bequemer und deswegen luxusiröser sind. :P
na klar man - mein 5k€ setup stinkt gegen eure xboxassex ab - nur dass ich mit 144hz spiele und ihr mit 30. ladezeiten sind auch ca 1/10 - stell dir mal vor du zockst tekken pvp lokal und hängst nicht den halben abend am loadscreen. viel bequemer - wenn ich nen text eintippen muss verzweifle ich geradezu vor lauter style. und das argument mitm rapper lässt dich kevin heissen, stimmts?
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Uwe sue »

GenerationX hat geschrieben: 09.04.2020 10:16
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Sony hatte auf der PS3 zuerst ein Abwärtskompatibelität drin und dann weggespart. Das haben Sie nicht nur aus Geldgier gemacht sondern weil der Aufwand und Nutzen in keiner Relation steht.
In der ersten PS3 war es sogar Hardware basiert, danach Emulator, danach ganz weg.

Es hatte natürlich nichts damit zu tun dass man die PS3 zwingend günstiger machen wollte, da sich damals nur wenige die teure Luxus-Konsole leisten wollten. :mrgreen: Der Aufwand war ja schon gemacht, warum also zurückziehen?

Aber spielt ja am Ende keine Rolle, oder? Nutzt bei der Playstation ja anscheinend eh niemand, will niemand, dann bekommt es auch niemand, ganz einfach.
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Microsoft promotet dieses Unterfangen nur zu Werbezwecken. Das liegt aber alles an der extrem kapitalistischen Art der Amerikaner
Warum sollte MS damit auch keine Werbung machen dürfen? Ist doch logisch dass man eine - durchaus tolle Funktion - erwähnt. Was dies mit Amerikanern zu tun hat weis ich nicht, Geld verdienen wollen am Ende doch alle, oder?
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Und Microsoft als Firma verhält sich nicht viel anderes als der Amerikanische Präsident.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
RealMK hat geschrieben: 09.04.2020 09:48 Und dann stelle dir die Frage, wie groß ist der Anteil an PC Gamern, die einen Emulator nutzen.
Darum geht es ja. Am PC brauchst Du doch keinen Emulator um ältere Spiele zu zocken. Da gibt es höchstens mal Probleme mit älteren Games auf neuen Windows Systemen. Aber vieles, sehr vieles, bringt man ohne grössere Mühen zum laufen. Bei Konsolen ging es i.d.r immer zurück auf Start und die alten Spiele wanderten mit der alten Konsole auf ebay, in den Keller oder als Staubfänger ins Regal.

Es ist also nur zu begrüssen wenn man die Games zukünftig immer mitnehmen kann soweit möglich.
ich hatte die pse 60GB damals. hat auch nie wirklich gut funktioniert. die ps3 is ein komplett andere ansatz als alles bisher und seither dagewesenen. jez kommt amnd bei den richtig dickens chips mit der I/O daher...
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von johndoe1966876 »

Und da wundert sich der liebe RealMK, wie auf seine "Beiträge" reagiert wird. :)

Bist schon ne arme, unverstandene Socke und alle sind gegen Dich.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Vin Dos »

Wie ist das eigentlich mit Staub? Wird der dann eingesaugt und dann durch das Gehäuse gejagt? Gerade am Boden um meine elektrischen Geräte sammelt sich doch schon gerne etwas an.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 11.04.2020 12:06 Wie ist das eigentlich mit Staub? Wird der dann eingesaugt und dann durch das Gehäuse gejagt? Gerade am Boden um meine elektrischen Geräte sammelt sich doch schon gerne etwas an.
Natürlich wird da Staub (der allein schon durch die Luft schwebt) reingesaugt. Hast allen Kühllösungen wo durch einen Lüfter eben die Luft durch das Gehäuse gebracht wird. Nach der Garantiezeit sollte man nach 2-3 Jahren eh jede Konsole aufschrauben und mal den Staub von Einlässen, Kühlrippen und Lüfter entfernen.
Macht man ja beim Rechner auch so wer den nicht ganz verkommen lässt. Da hast halt nur hier und da noch Staubgitter die wie ein Filter es sammeln. Bei den Konsolen bisher so nicht gesehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Flux Capacitor »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 12:23 . Da hast halt nur hier und da noch Staubgitter die wie ein Filter es sammeln. Bei den Konsolen bisher so nicht gesehen.
Das ist wegen den faulen plug&play Konsoleros. Stell Dir vor Du hast einen Staubfänger beim Lufteinlass und der wird NICHT regelmässig gereinigt :twisted:

Kleiner Scherz am Rande: "Wenn die Gerüchte um die Hitzeprobleme der PS5 stimmen, hat man dort kein Staubproblem. Da werden die Partikel beim durchziehen einfach von der GPU verbrannt :lol: "
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Die Hardware-Spezifikationen im Detail

Beitrag von Vin Dos »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 12:23
Vin Dos hat geschrieben: 11.04.2020 12:06 Wie ist das eigentlich mit Staub? Wird der dann eingesaugt und dann durch das Gehäuse gejagt? Gerade am Boden um meine elektrischen Geräte sammelt sich doch schon gerne etwas an.
Natürlich wird da Staub (der allein schon durch die Luft schwebt) reingesaugt. Hast allen Kühllösungen wo durch einen Lüfter eben die Luft durch das Gehäuse gebracht wird. Nach der Garantiezeit sollte man nach 2-3 Jahren eh jede Konsole aufschrauben und mal den Staub von Einlässen, Kühlrippen und Lüfter entfernen.
Macht man ja beim Rechner auch so wer den nicht ganz verkommen lässt. Da hast halt nur hier und da noch Staubgitter die wie ein Filter es sammeln. Bei den Konsolen bisher so nicht gesehen.
Ich hatte mich nur gefragt ob es einen Unterschied macht, wenn es von unten angesaugt wird...da kenne ich mich nicht aus. Als Laie würde ich sagen es wäre geschickter auf mittlerer Höhe.
Antworten