The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von krautrüben »

VincentValentine hat geschrieben: 06.04.2020 22:28 verstehe immer noch nicht inwiefern ein reiner Digital Release eine Goldgrube wäre. Kann mich mal jemand aufklären?
Es wäre Schadensbegrenzung, mehr nicht.
Er wäre ja nicht rein digital, sondern nur vorgezogen. Goldgrube deshalb, weil die Leute momentan viel Zeit und Langeweile haben und weil es keinen Gebrauchtspielemarkt gäbe. Die Sony AAAS sind ja quasi allesamt storylastige TPAAs ohne Wiederspielwert und gehen als Diskversion schon kurz nach release durch viele Hände. Sony würde durch die momentane Situtation mehr Digitalkäufer als normal haben und sie müssten nicht einmal komplett ihre Marketingmaschinerie dafür anwerfen.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von johndoe1887640 »

Swar hat geschrieben: 05.04.2020 18:07
Zudem sei eine öffentliche Demoversion viel aufwändiger als eine "Presse-Demo", die vor einigen Monaten hinter verschlossenen Türen (also in einer kontrollierten Umgebung) gezeigt wurde.

Also viel Zeit um etwas auf die Beine zu stellen ist vorhanden.
Zeit haben sie schon - nur sind ihnen die Entwickler davon gerannt :wink:
Waylander
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2019 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Waylander »

krautrüben hat geschrieben: 07.04.2020 07:12
VincentValentine hat geschrieben: 06.04.2020 22:28 verstehe immer noch nicht inwiefern ein reiner Digital Release eine Goldgrube wäre. Kann mich mal jemand aufklären?
Es wäre Schadensbegrenzung, mehr nicht.
Er wäre ja nicht rein digital, sondern nur vorgezogen. Goldgrube deshalb, weil die Leute momentan viel Zeit und Langeweile haben und weil es keinen Gebrauchtspielemarkt gäbe. Die Sony AAAS sind ja quasi allesamt storylastige TPAAs ohne Wiederspielwert und gehen als Diskversion schon kurz nach release durch viele Hände. Sony würde durch die momentane Situtation mehr Digitalkäufer als normal haben und sie müssten nicht einmal komplett ihre Marketingmaschinerie dafür anwerfen.
Sonys Analysten werden das ausgerechnet haben, die Zahl die sie bei einem jetzigen Release erwarten war ihnen wohl deutlich zu gering. Sony hat hier doch soviele Informationen die wir nicht haben.( Digitalverkäufe ähnlicher First Party spiele) Am Ende des Tages ist es eine reinwirtschaftliche Entscheidung die Sony auf Basis ihrer Analyse getroffen hat.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Hokurn »

Weiß net wie ich das mit der Demo finden soll.
Bin gerade noch komplett Spoilerfrei und würde eine Demo wohl net ignorieren können...
Find ich auch in Ordnung so.
Trotzdem würde ich mich natürlich auf ne Demo freuen...
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Ajantis77 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2020 16:47
Leon-x hat geschrieben: 06.04.2020 16:40
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2020 11:53
Und weil das auf dem PC so ist, muss es auch auf Konsole so sein?
Natürlich nicht. Auf Konsole lädst noch über ein langsames und tösendes Laufwerk und darfst oft zusätzlich den 10-50GB Day One Patch (CoD lässt grüßen) laden.

Installationserlebnis muss schon noch unterschiedlich gehalten werden.^^


Nicht zu ernst nehmen aber teilweise sind halt auf Disk schon lang nicht mehr alle Daten wie das Spiel dann eigentlich sein sollte. Bei Pro und One X brauchst dann teilweise noch HD Texturpack weil es sonst in der Standardauflösung läuft.

Speicher selbst meine Konsolengames auf externe Platten um nicht bei Neuinstalltion großen Patch zu haben.
Versteh mich nicht falsch, ich kaufe auch nur noch digital. Ich fand seinen begrenzten Horizont nur ermüdend.

Mal ganz losgelöst davon, dass eine physische Kopie weiterverkaufbar ist und nicht jedes Spiel einen horrend großen Day-One-Patch verlangt. ;)
Soso begrenzter Horizont, weil Sony mit aus meiner Sicht, fadenscheinigen Argumenten ein Spiel verschiebt, wo es heute oft ganz normal ist sowas rein digital zu veröffentlicht.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Hokurn »

Ist doch egal warum und wie es verschoben wird.
Zuletzt gabs Kritik für die Crunch und jetzt sagt man in der Corona-Zeit "Family-First"...

Man freut sich ja drauf usw. aber eine Erklärung muss wohl lediglich dem Publisher/Investoren gegeben werden.
Ob jetzt Spieler X und Y diese sinnvoll finden, ist völlig egal.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von johndoe1966876 »

Ajantis77 hat geschrieben: 07.04.2020 11:09 ...
Dein unsinniger Vergleich mit PC-Retail und Deine mangelnde Weitsicht. Schon sehr komisch :Häschen:
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Finsterfrost »

Na klar, Corona. Hat natürlich gaaaaar nix mit der Lage bei ND zu tun. :D
Ein erfahreneres Team hätte The Last of Us 2 ein Jahr früher veröffentlicht", ist (Jonathan) Cooper überzeugt.

Kurz vor der Veröffentlichung des Actionspiels The Last of Us 2 gibt es Meldungen über schlechte Arbeitsbedingungen bei dem zu Sony gehörenden Entwicklerstudio Naughty Dog. Das Magazin Kotaku berichtet mit Bezug auf anonyme Quellen über extrem viele Überstunden, großen Druck und schlechte Mitarbeiterführung. Einige der Entwickler hätten gesagt, dass sich zumindest ein Teil von ihnen wünsche, dass The Last of Us 2 ein Flop werde - damit das Management endlich das Betriebsklima ändere.
https://www.golem.de/news/naughty-dog-e ... 47242.html
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich finde die Verschiebung nicht dramatisch. Es gibt so viele interessante Titel und den Backlog auch noch. Letztes Jahr habe ich Death Stranding trotz grundlegendem Interesse nicht geholt, weil mir das einfach für den Moment zu zeitaufwendig war. Das hole ich dann halt jetzt nach. Und TLOU2 wird dann wahrscheinlich auf der PS5 gespielt, so what.
Loci
Beiträge: 162
Registriert: 11.12.2017 18:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Loci »

Finsterfrost hat geschrieben: 07.04.2020 15:23Na klar, Corona. Hat natürlich gaaaaar nix mit der Lage bei ND zu tun. :D
...und diesen Kommentar kann man sich mal auch kräftig sparen. Ohne die wirkliche Lage dort zu kennen, sollte man solche unüberlegten Äußerungen unterlassen. :!:

Bild
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von VincentValentine »

Finsterfrost hat geschrieben: 07.04.2020 15:23 Na klar, Corona. Hat natürlich gaaaaar nix mit der Lage bei ND zu tun. :D
Ein erfahreneres Team hätte The Last of Us 2 ein Jahr früher veröffentlicht", ist (Jonathan) Cooper überzeugt.

Kurz vor der Veröffentlichung des Actionspiels The Last of Us 2 gibt es Meldungen über schlechte Arbeitsbedingungen bei dem zu Sony gehörenden Entwicklerstudio Naughty Dog. Das Magazin Kotaku berichtet mit Bezug auf anonyme Quellen über extrem viele Überstunden, großen Druck und schlechte Mitarbeiterführung. Einige der Entwickler hätten gesagt, dass sich zumindest ein Teil von ihnen wünsche, dass The Last of Us 2 ein Flop werde - damit das Management endlich das Betriebsklima ändere.
https://www.golem.de/news/naughty-dog-e ... 47242.html
Gott sind diese Kommentare peinlich.
Erinnert mich bisschen an die Vorwürfe Sony würde die GDC Konferenzen nicht wegen Corona absagen sondern weil sie nichts zum zeigen hätten.

So viel Dummheit der man hier begegnet, das tut schon weh.

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Balla-Balla »

ca1co hat geschrieben: 06.04.2020 10:07
Balla-Balla hat geschrieben: 06.04.2020 09:33
Wolverous hat geschrieben: 05.04.2020 22:00

Also sind dir möglicherweise auch Existenzen anderer Menschen einfach komplett egal, Hauptsache du kannst es zocken? Denk doch mal ne Ecke weiter was da alles hinter steckt.
Hauptsache sich mal moralisch aufblasen ohne Sinn und Verstand, wie schon einige im letzten Forum.
Von welchen kaputten Existenzen bitte redest du, bei einem nicht/release eines Computerspieles?
Wenn überhaupt in diesem Zusammenhang Existenzen kaputt gehen, dann höchstens ein paar kleine Händler und zwar weil sie ihre Läden schließen mussten und dann noch nicht einmal solche Seller wie TLOU2 versenden können, um sich über Wasser zu halten. Also genau die Verschiebung zum jetzigen Zeitpunkt macht sie fertig, eine geplante Veröffentlichung könnte sie retten.

Das leere Bla von Druckmann, genau wie das zuvor schon von sony, belässt mich nach wie vor bei der Vermutung, dass es hier eigentlich um die PS5 geht. Man befürchtet, auch aufgrund der Krise, dass das Interesse am Gerät sinkt und möchte einen Megaseller bei der Veröffentlichung haben. TLOU2 ist neben Cyberpunk, welches aber ein Multiplat ist, das meist erwartete Spiel dieses Jahres. 4K 60FPS ohne Ladezeiten mit allem grafischem Schnickschnack wäre ein feines Kaufargument, was natürlich nicht mehr gilt, wenn die meisten das kurz zuvor schon auf der oldgen gezockt haben. Die Erfahrung beim release der PS4, wo es mind ein Jahr dauerte bis halbwegs vernünftiges Material am Start war, kommt hinzu.

Sonst sieht´s im Dezember eher so aus: "Die neue PS5? Joh nice, brauch ich aber gerade nicht, zumal ich sowieso mein Geld zusammenhalten muss."
aha und wenn last of us 2 rauskommt muss man natürlich nicht mehr sein geld zusammenhalten und kauft sich das game statt für die ps4 gleich für die ps5, und weil wir da besonders flüssig sind gleich noch ne neue konsole dazu, macht sinn . . .
Hast du mitbekommen, wieviele Leute sich allein für HL:Alyx ein VR Set gekauft haben? Sauteurer Kram, den sie zukünftig fast nicht mehr nutzen werden?
Also ja, gerade Leute, die knapp bei Kasse sind könnten dennoch durch TLOU gtriggert werden, sich eine PS5 zuzulegen, was sie ansonsten eher nach hinten verschoben hätten und dann vielleicht sogar die Kohle der Konkurrenz geben weil z.B. für die Xbox 2022 gerade ein cooler shit rauskam.

TLOU2+PS5+Weihnachten 2020 - macht Sinn
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von TheoFleury »

Serious Lee hat geschrieben: 05.04.2020 16:53 Rumgedruckse vom allerfeinsten. Es ist ein Spiel über Rache, in einer Situation, die Solidarität erfordert. Es handelt von Gewalt in einer Zeit, in der Menschen aufeinanderhocken und es vermutlich mehr häusliche Gewalt gibt. Es ist eine Dystopie über den Niedergang der Zivilisation wegen einer Pilz-Infektion in Zeiten einer Pandemie.

Mit anderen Worten: Scheiß Timing.
Aus Marketing-Technischen gründen verbunden mit der derzeitigen Krise (Die anscheinend immer noch viele auf die leichte Schulter nehmen) klingt das ziemlich vernünftig. Wir reden hier ja schließlich über ein Milliarden schweres Spiel mit rießiger Reputation.

Die müssen es zu einem anderen Zeitpunkt triggern. Einleuchtend. ;)
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Master Chief 1978 »

krautrüben hat geschrieben: 07.04.2020 07:12 Die Sony AAAS sind ja quasi allesamt storylastige TPAAs ohne Wiederspielwert und gehen als Diskversion schon kurz nach release durch viele Hände.
Warum sollte man wenn einem ein Spiel gefällt Verkauft man es nicht so schnell, finde ich schon Grenzwertig die Aussage.
Leon-x hat geschrieben: 06.04.2020 16:40 Nicht zu ernst nehmen aber teilweise sind halt auf Disk schon lang nicht mehr alle Daten wie das Spiel dann eigentlich sein sollte. Bei Pro und One X brauchst dann teilweise noch HD Texturpack weil es sonst in der Standardauflösung läuft.
Ist so nicht ganz richtig. Es sind eigentlich immer alle Daten auf der Disk, installiere mal ein One Spiel ohne Internetverbindung. Es werden mittlerweile von der Disk nur 300MB oder so Installiert weil der Rest vom Update ersetzt wird.
Online Games wie Destiny und einige Außnahmen gibt es natürlich, wegen Platzgründen meist, weil man sich eine zweite Bluray sparen möchte.
Textur Pakete gab es eigentlich nur für Spiele die eben vor Release von Pro oder X erschienen sind.
Bisher also eher Außnahme als Regel.
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 08.04.2020 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von Leon-x »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 08.04.2020 21:07

Ist so nicht ganz richtig. Es sind eigentlich immer alle Daten auf der Disk, installiere mal ein One Spiel ohne Internetverbindung. Es werden mittlerweile von der Disk nur 300MB oder so Installiert weil der Rest vom Update ersetzt wird..
Eben nicht immer. Erinnere mich an Bayonetra Bundle auf Switch (Teil 1 musste man Digital laden), Halo 5 MP, Spyro oder Crash Bandicoot Collection. Eines der letzten CDs ist ohne den 50GB Patch auch nicht mal gestartet. Da brachte doch Offline-Installation glaube ich nicht mal was.

Mit vollständige Daten mein ich auch behoben Fehler die auch noch auf der reinen Disk sind. Erinnere mich an AC Unity wo ein Bug ganze Gesicher verschwinden ließ und nur Augen und Zähne zu sehen waren.^^
Zählt für mich halt auch nicht als vollständig wenn noch mittel bis schwere Fehler die Vanilla-Version hat.
Ein Kingdom Come Deliverance brauchte doch auch fast dringend einen 20-25GB Patch.

Kommt halt immer häufiger vor dass eben die Gold Pressung nicht mehr dann 1:1 die Daten sind nach den ersten 1-3 Patch.
Dann hast halt noch die Games die sich ständig erweitern wie GT Sport, Gears MP Maps, Sea of Thieves usw.
Wenn ich da die zu erst veröffentliche Disk-Version einlege müsste ich die ganzen Inhalte trotzdem wieder nachladen.
Allein Street Fighter nervt gefühlt alle 8-10 Wochen mit einem 16-18GB Patch obwohl nur 1 Chrakter oder sonst was wie Blance-Änderungen dazukommt.
Ein FF XV war schon 150GB groß und ist dann durch die Royal Edition schon wieder Inhaltlich verändert worden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten