The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von johndoe1197293 »

Der_Pazifist hat geschrieben: 03.04.2020 11:22 Ich persönlich glaube nicht, das die Verschiebung im Kern mit der Logistik zu tun hat. Klar spielt es eine Rolle doch ich glaube das Sony, wie in letzter Zeit des öfteren passiert, die Releases mit viel Fingerspitzen gefühl plant.
Sprich man möchte kein Spiel mit einer Virus Epidemie zur jetzigen Zeit veröffentlichen. Das könnte der Marken stark schaden, und gerade bei Nicht-Spielern sehr negativ aufgenommen wird.
Die Verschiebung auf unbestimmte Zeit untermauert es nochmal.
Bin gespannt ob diese Erklärung auch fällt, nachdem Sony bekannt gibt, dass Ghost of Tsushima verschoben wird.
Dunning-Kruger
Beiträge: 283
Registriert: 01.11.2019 07:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Dunning-Kruger »

Der erste Screenshot sieht aus wie aus einem gepimpten Telltalespiel
Ich tue das, was viele tun sollten:

Bei Themen, die mich sowieso nicht interessieren, gar nicht erst posten.


Let's Plays sind wie Pornos: nach dem Angucken weiß man, was abging, aber nicht, wie es sich angefühlt hat
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:29Darf ich trotzdem von Bevormundung sprechen, weil letztlich Menschen für sich selber entscheiden sollen, ...
ich denke dein denkansatz ist nicht so ganz richtig, denn ich befürchte du implizierst, dass sony hier aus moralischen gründen agiert, sprich, sie würden tlou2 verschieben weil sie es der bevölkerung nicht antuen können mit einem apokalyptischen shooter um die ecke zu kommen, wo die vom pilz befallene gegner auch noch infizierte genannt werden, aber das ist nicht der fall.

sony agiert hier nicht aus einer höheren moralischen instanz heraus und bevormundet somit auch nicht dich der mit dem release von tlou2 zu der jetzigen zeit kein problem hätte.

der einzge grund warum sony hier so agiert sind marken- und absatztechnische gründe, mit größter kusshand hätten sie tlou2 jetzt zeitnah released, denn, rund 8 monate vor der nextgen, seit längerem kein blockbuster mehr für die ps4 released und das bei einer hardwarebasis von rund 90 mio., da wäre sony ja wahnsinnig wenn sie freiwillig den release in den hart umgekämpften weihnachtsmarkt verschieben würden, wo dann auch noch die nextgen mit neuer hardware um die ecke kommt, die kaufkraft sich also nochmals verringert.

mit bevormundung oder moral hat das hier wirklich nichts zu tuen.
Ahti Eternal hat geschrieben: 03.04.2020 12:55Bin gespannt ob diese Erklärung auch fällt, nachdem Sony bekannt gibt, dass Ghost of Tsushima verschoben wird.
ist ghost of tsushima denn auch schon fertig? oder besteht da die möglichkeit, dass eine verschiebung notwendig ist, weil man nicht mehr mit voller kraft an der fertigstellung arbeiten kann?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 03.04.2020 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von johndoe1966876 »

Selbst wenn Sony aus moralischen Gründen entschieden hätte. Das ist deren Spiel, sie haben somit alles Recht der Welt damit zu tun, was auch immer sie wollen.
Es wäre trotzdem keine Bevormundung.
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von johndoe2009951 »

Am besten die stampfen die Schmonzette ein und machen mal wieder ein ordentliches Spiel. Ohne realistische Gewalt, Zombies und Moorhuhngeballer.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von danke15jahre4p »

natürlich haben sie alles recht der welt mit dem spiel tuen zu können was sie wollen, aber ich denke ich weiß worauf Khorneblume da hinauswill.

aber btw., Efraim Långstrump und meine wenigkeit mal auf der gleichen seite der argumentation, und da soll mal einer sagen die corona krise hat nichts gutes.

;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von CJHunter »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 12:59 rund 8 monate vor der nextgen, seit längerem kein blockbuster mehr für die ps4 released und das bei einer hardwarebasis von rund 90 mio., da wäre sony ja wahnsinnig wenn sie freiwillig den release in den hart umgekämpften weihnachtsmarkt verschieben würden, wo dann auch noch die nextgen mit neuer hardware um die ecke kommt, die kaufkraft sich also nochmals verringert.
Dir ist aber schon klar das Blockbuster nicht vom Himmel fallen. Die letzten jahre hatte Sony immer so rund 3-4 größere Titel im Jahr in der Pipeline, in diesem Jahr immerhin schon Dreams, TLoU 2 und GoT wären halt jetzt noch gekommen, zudem hat man FF7 zeiteklusiv. Wüsste jetzt nicht wo die Konkurrenz da groß besser abschneiden würde, eigentlich ganz im Gegenteil. Mal ganz abgesehen davon richtet man den Blick so kurz vor der nächsten Gen eben auch so langsam auf die PS5.....Zudem noch ein Satz zu den VKZ weil du jetzt zum wiederholten Male von 90 Mio. sprichst. Man hat längst die 100 Mio. Marke geknackt, Anfang Februar waren es z.b. schon über 109 Mio...Wie du da auf 90 Mio. kommst, keine Ahnung...
Zuletzt geändert von CJHunter am 03.04.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von johndoe1966876 »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 13:07 aber btw., Efraim Långstrump und meine wenigkeit mal auf der gleichen seite der argumentation, und da soll mal einer sagen die corona krise hat nichts gutes.

;)

greetingz
Ach komm, so selten ist das auch nicht. :)
VanRay
Beiträge: 468
Registriert: 14.05.2014 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von VanRay »

Khorneblume hat geschrieben: 03.04.2020 12:49 Ich empfehle gerne meinen vorletzten Beitrag, damit wir uns nicht missverstehen. :)

Verschiebung aufgrund von Logistik etc. ist völlig nachvollziehbar. Habe ich selber schon weiter oben gerechtfertigt und auch die Gründe dafür verstanden. Allein wenn kein weltweiter Release gehalten werden kann ist die Entscheidung richtig. Deswegen heißt es offiziell auch: Verschiebung aufgrund von Problemen und nicht aufgrund Pseudo-Moralvorstellungen. Resident Evil 3 hatte diese Probleme offenbar nicht.

Bin wohlgemerkt ziemlich sicher das Capcom für den Release von RE3 nicht am Pranger landen wird. Die Leute zocken es und haben Spaß damit. Genau dafür sind Videospiele da. :)
Habe ich schon wahrgenommen. Aber es ist doch eine ganz nüchterne betriebswirtschaftliche Rechnung, die hier angestrebt wird. Man guckt sich an was man mit Absatz Retail + Digital geplant hat, dann guckt man sich an was man jetzt mit Absatz Digital + möglicher Substitution von Retail zu Digital - weniger Verkäufe durch z.B. Arbeitslosigkeit rauskommt. Und dann entscheidet man, ob man jetzt veröffentlicht oder nicht. Die Entscheidung für Resident Evil wird wohl anders ausgefallen sein als für The Last of Us. Wobei The Last of Us der wichtigste Release für Sony in diesem Jahr ist, neben dem Resident Evil komplett unbedeutend ist.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von danke15jahre4p »

@Efraim Långstrump

najo.

:)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Gast »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2020 12:59
greetingz
Du, alles gut. Nehme ich dir nicht übel. Dies ist ein Diskussion-Forum. :-)

Nur aber nochmal gezielt nachgehakt. Du hast schon gelesen was ich ursprünglich dazu geschrieben habe?

viewtopic.php?f=61&t=471220&start=75#p5444435
Genau so bei TLOU. Man kann das Spiel veröffentlichen, würde dann aber einen Teil der Spieler direkt abhängen, weil ihre Sprache evtl. nicht verfügbar wäre, oder keine ausreichende Produktion der Datenträger zur Verfügung steht. Das kannst Du bei einem Millionenseller in globalisierten Zeiten eben fast nicht bringen, weil Du damit automatisch einen bevorzugten Markt schaffst und den Rest abhängst. Ebenso die Käufer der Retail. Rein bei Download wäre ja kein Problem. Aber Download Zwang? Den Testflug wird Sony auch nicht riskieren wollen.

Also überzogen ausgedrückt: Wirklich warten bis ALLE Kaufwilligen weltweit bedient werden können oder lieber Triage mit Konsumenten und sich den Zorn derer einfangen, die warten müssen, während andere daddeln?
An die Geschichte von Marketing und Moral glaube ich nicht.

Das war lediglich an einen User gerichtet und auch bewusst von mir überzeichnet bzw. "gewürzt", weil es so dargestellt wurde, als täten die Befindlichkeiten von Nichtspielern hier Sonys Entscheidung beeinflussen. Dem widerspreche ich. Denn es geht nur ums Spielen, und wir leben nicht in einer Welt 20 Jahre zurück, als jedem Amoklauf der entsprechende Killerspiele-Fingerzeig folgte.

Es ist eben nur Spiel, über ein mehr oder weniger komplett fiktives Untergangs-Szenario. Mit einer SARS Epidemie nicht wirklich vergleichbar. Es sei denn man bricht das ganze wirklich auf den kleinsten, möglichen Nenner herunter. Dann wäre RE3 jedoch ebenso betroffen, und wie gesagt: Es gibt keine Kritik oder Shitstorm an Capcom. Ich persönlich stehe nach wie vor dazu: Lasst die Leute selber entscheiden. Es gibt dieser Tage genug worüber man nicht entscheiden kann und darf. Und für die Menschen die einem Release wirklich herbeisehnen ist sowas eine durchaus willkommene Aufmunterung. Obwohl man sogar einwerfen kann das es vielleicht sogar wichtigeres gibt als Videospiele... :)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1191
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Der_Pazifist »

@Khorneblume:

Meine These bzgl des Verschiebungsgrundes war eigt ohne Wertung und möchte es auch nicht bewerten.
Ich kann momentan viele Entscheidungen nachvollziehen, aber das heißt nicht gleich das ich es unterstütze.
Ich bin zwar seit Jahrzenten ein absoluter junki, doch selbst ich habe für jede Verschiebung 100% Verständnis.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 03.04.2020 13:29, insgesamt 2-mal geändert.

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Gast »

@VanRay @Der_Pazifist:

Kann mir nur schwer vorstellen das die Lage Ende des Jahres wirtschaftlich besser aussehen wird, sogar eher im Gegenteil. Die Welle der Arbeitslosigkeit wird weltweit jetzt April-Mai deutlich zunehmen und dann je nach Dauer der Pandemie noch bis Weit ins zweite Halbjahr oder sogar kommendes Jahr nachhallen.
Insofern fahren Hersteller wie Square-Enix oder Capcom meiner Meinung nach gut damit, ihre Spiele jetzt teils schon vor Release rauszuhauen.

Arbeite selber in einem Unternehmen das jetzt klare Prämisse an den Vertrieb raus gegeben hat: Leute, verkauft was geht! Wir wissen nicht wie es in 6 Monaten aussieht. Das weiß niemand.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von HardBeat »

"Logistisch gesehen verhindert die globale [Covid-19-]Krise, dass wir unseren Spielern die Launch-Erfahrung bieten können, die sie verdienen"

sollte eigentlich heißen
"Finanziell gesehen verhindert die globale [Covid-19-]Krise das wir so viele Einheiten absetzen wie wir es uns wünschen würden da viele Menschen aktuell aufgrund der Kurzarbeit oder kompletten Leistungsausfall sicher anderes im Sinn haben als 70 Euro für ein Videospiel auszugeben. Da wir es nicht einsehen das 75% der potenziellen Käufer das Spiel dann erst kaufen wenn es nach 3-4 Monaten für 30 Euro zu haben ist verschieben wir es so das jeder die Möglichkeit hat es zum Vollpreis direkt zu Release zu erwerben"

Nichts gegen Covid-19, ich nehme es ernst, aber der erste Satz ist Marketingtechnisches Blabla ohne Sinn und Verstand. Wüsste nicht wo Lieferdienste und Transportunternehmen eingeschränkt sind, die arbeiten aktuell mehr als je zuvor.
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit (wegen der "Coronakrise")

Beitrag von Mafuba »

Einfach Digital Veröffentlichen und fertig. Dann tut man auch was gutes für die Umwelt, da man das ganze Plastik für die Retail edition spart.
...
Antworten