Quake - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von 4P|Benjamin »

bigod66 hat geschrieben: 02.04.2020 13:23Was sich leider nicht durchsetzen konnte und sehr unterschätzt wurde war Quake Enemy Territory, wie geil war dass den.
Ev. kann mir ja einer nachfühlen der es auch so intensiv (über 1000h) gezockt hat wie ich.
Dem trauere ich noch heute sehr stark nach.
Kann ich sogar sehr gut nachvollziehen! Ich hab das zwar lange keine 1000 Stunden gespielt, mag die Shooter von Splash Damage aber sehr. Die konnten Teamplay schon lange, bevor das in der heutigen Form populär wurde. Selbst das stellenweise etwas verkorkste Brink fand ich klasse, Dirty Bomb sowieso. Ich hoffe sehr, dass die noch mal die Gelegenheit bekommen einen großen Shooter zu entwickeln.

Quake Champions find ich aber übrigens auch sehr cool. Es ist von Q3 ja gar nicht so weit weg und persönlich find ich individuelle Charaktere halt auch ziemlich super.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von DeathHuman »

Ich würde Quake wirklich gerne nachholen.
Weiß jemand, ob bei der GOG-Version endlich der Soundtrack wieder mit an Bord ist?
Bild
Bild
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Bussiebaer »

DeathHuman hat geschrieben: 02.04.2020 21:36 Weiß jemand, ob bei der GOG-Version endlich der Soundtrack wieder mit an Bord ist?
Wohl nicht, gibt aber Anleitungen das zu beheben:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =119489135
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =113399618
https://www.gog.com/forum/quake_series/ ... orts/page1
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von DeathHuman »

Bussiebaer hat geschrieben: 03.04.2020 07:42
DeathHuman hat geschrieben: 02.04.2020 21:36 Weiß jemand, ob bei der GOG-Version endlich der Soundtrack wieder mit an Bord ist?
Wohl nicht, gibt aber Anleitungen das zu beheben:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =119489135
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =113399618
https://www.gog.com/forum/quake_series/ ... orts/page1
Schade....
Aber danke dir für die Anleitung!
Bild
Bild
problemfall
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2009 15:10
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von problemfall »

Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte! Fortan war ich lange in einem Clan aktiv, und vor allem bekannt dadurch, dass ich weit herum der einzige Spieler war, der mit dem Trackball schnell und präzise zielen konnte. Hach, waren das Zeiten.
Sehr gutes Special, das mich zum Abendessen kochen zu mal wieder bei Nine Inch Nails reinhören animierte während mein kleiner Sohn mit dem Plüsch-Cacodaemon spielte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Kajetan »

DeathHuman hat geschrieben: 02.04.2020 21:36 Weiß jemand, ob bei der GOG-Version endlich der Soundtrack wieder mit an Bord ist?
Ja, out-of-the-box. Für die originale DOS-Version von Quake. Weil die via DOSBox direkt CDs mounten kann.

Aus rechtlichen Gründen musste man die gerippten OGGs für andere Versionen entfernen. Die Original-CD liegt aber als Image vor (wird auch von DOSBOX gemounted) und kann geripped werden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Kajetan »

problemfall hat geschrieben: 21.04.2020 19:55 Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte!
Quake und alles aus dieser Zeit wurde selbstverständlich nur mit Keyboard gespielt :)
Auf WASD + Mouse bin ich erst mit Unreal und HL1 umgestiegen.
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.06.2021 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Eispfogel
Beiträge: 245
Registriert: 09.04.2013 19:27
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Eispfogel »

problemfall hat geschrieben: 21.04.2020 19:55 Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte! Fortan war ich lange in einem Clan aktiv, und vor allem bekannt dadurch, dass ich weit herum der einzige Spieler war, der mit dem Trackball schnell und präzise zielen konnte. Hach, waren das Zeiten.
Sehr gutes Special, das mich zum Abendessen kochen zu mal wieder bei Nine Inch Nails reinhören animierte während mein kleiner Sohn mit dem Plüsch-Cacodaemon spielte.
Ein 2009er Account und dein erster Beitrag ist zu Quake - wie geil ^^
Besser geht's ja nich ;)

Hoffe da kommt was von id zu diesem Jubiläum! Hätte echt nichts gegen ein Quake Remaster einzuwenden. Obwohl....wir haben so viele OpenSource Engines dafür...das läuft auch Heute noch und sogar in VR. Ein Remaster brauchen wir davon eher nicht. Vor allem würden dann wohl auch so Meisterwerke wie Arcane Dimensions fehlen.
Würden die das auf Konsole bringen wäre das auch lustig, aber mit einem Controller kann man unmöglich Bunny Hoppen/Strafe Jumpen, oder gar kontrolliert und schnell einen RocketJump machen. Hmmmm

Egal! Heut Abend wird Quake gespielt und danach schaue ich mir "The Seal of Nehahra" an. Das ist für mich immer DIE Geschichte zu Quake gewesen.

Sollte man sich zwar "in-Engine" ansehen, aber gibt's ja auch auf Youtube:


Gratz Quake! Auf die nächsten 25 ^^
Der_Steff
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020 13:13
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Der_Steff »

Kajetan hat geschrieben: 22.06.2021 14:45
problemfall hat geschrieben: 21.04.2020 19:55 Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte!
Quake und alles aus dieser Zeit wurde selbstverständlich nur mit Keyboard gespielt :)
Auf WASD + Mouse bin ich erst mit Unreal und HL1 umgestiegen.
Quake war das Spiel welches mich zur Maus+Tastatur Steuerung getrieben hat. Den SP hatte ich noch mit Tastatur gespielt, aber im MP haben mich die Kumpels mit M+T sowas von auseinander genommen, dass ich iwie nicht drumrum kam.

Verrückt wenn man bedenkt, dass die "Tastatur-Steuerung" (zumindest bei mir) damals halt auch nicht die WASD-Variante war. --> Pfeiltasten zum laufen, strg schießen, alt strafen und space springen (falls möglich). :)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von johndoe824834 »

Quake Engine ist die wichtigste Engine
und größte Errungenschaft in der Geschichte
der Videospiele. Ohne Quake Engine auch
kein Half-life>Counter Strike.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von MaxDetroit »

Ja, der Soundtrack sucht bis heute seinesgleichen. Man konnte die Quake CD damals auch in den CD Spieler legen und den Soundtrack über die Stereoanlage hören, was ich dann auch ziemlich oft gemacht habe. Bin bis heute NIN Fan und war auch auf mehreren Konzerten, dazu hat mich der Soundtrack auch dazu gebracht mich für die "Dark Ambient " Musikrichtung zu interessieren.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.06.2021 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von OchsvormBerg »

MrLetiso hat geschrieben: 01.04.2020 18:32 Sehr schön zu lesen. Ich persönlich sehe zwar die Krönung der Reihe in Quake 3 Arena, aber das war auch wiederum ein anderer Schlag.
Quake 3 hatte auf jeden Fall den größten Impact und war noch über viele, viele Jahre relevant. Streng genommen ist es das sogar heute noch, denn Quake Live wird ja immernoch aktiv gespielt. Außerdem war es auch der technisch beeindruckendste Teil der Reihe.

Quake 1 konnte mich damals nicht wirklich packen, der sehr monotone Grafikstil und Levelaufbau war nicht so mein Ding. Da war Duke Nukem 3D für mich deutlich abwechslungsreicher und interessanter zu der Zeit.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.06.2021 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Spaulding
Beiträge: 29
Registriert: 12.12.2014 19:46
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Captain Spaulding »

problemfall hat geschrieben: 21.04.2020 19:55 Dafür, dass du anfangs nur mit der Tastatur gespielt hast, musst du dich nicht schämen. Ich habe, vom C=64 her kommend, das Spielen nur mittels Joystick gekannt und auch Wolfenstein, DooM und Quake 1 so durchgezockt. Bis ich an meiner ersten grösseren LAN-Party Ende 1996 die Erleuchtung der Maus erlebte! Fortan war ich lange in einem Clan aktiv, und vor allem bekannt dadurch, dass ich weit herum der einzige Spieler war, der mit dem Trackball schnell und präzise zielen konnte. Hach, waren das Zeiten.
Sehr gutes Special, das mich zum Abendessen kochen zu mal wieder bei Nine Inch Nails reinhören animierte während mein kleiner Sohn mit dem Plüsch-Cacodaemon spielte.

Pico? Bist Du´s? :lol:

Ne keine Ahnung, aber ich kann mich an irgendeine Lan, zu Q3 Rocket Arena bzw. Quakelive Zeiten, dunkel an jemanden erinnern der auch mit Trackball gespielt hat. Hach, das waren noch Zeiten damals :mrgreen:
Zuletzt geändert von Captain Spaulding am 22.06.2021 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Chibiterasu »

Ich mochte Quake prinzipiell durchaus und habe letztes Jahr auch die GOG Version noch gerne gespielt, aber damals fand ich es jetzt auch nicht außergewöhnlich gut bzw. spektakulär.

Hab es kurz nach Tomb Raider gespielt (dort hat mich das 3D mehr geflasht) und irgendwie war es für mich einfach "nur" ein guter Shooter.
Aber eben optisch auch einfach nur trist, das Leveldesign nicht außergewöhnlich interessant und die Gegner sahen dümmlich blockig aus, keine Ahnung... Multiplayer konnte ich damals ebenfalls noch nicht testen (erst dann mit Unreal).

Großartig war aber auf jeden Fall die Musik!
Benutzeravatar
#RYU#
Beiträge: 34
Registriert: 17.05.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von #RYU# »

Q1 und Q2 haben mich damals nie sonderlich abgeholt, aber Q3A bin ich verfallen. Auch auf der Dreamcast zockte ich es jahrelang, inkl horrender Telefonrechnung.^^ Nur Q4 haben sie leider wieder etwas in den Sand gesetzt. Aber das id hier zum 25'ten nichts vorbereitet hat..? Na ma sehn ob noch was kommt.
Antworten