4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe818235 »

Vielen Dank für dieses tolle Video!
Als Jahrgang 93 war mich für vor allem die Jahre bis 2004 höchst interessant und aufschlussreich. Und ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich da noch zu jung war um die 90er live miterleben zu können!

Klar, jeder hat seine eigene Historie, aber ich konnte die Auswahl wirklich größtenteils nachvollziehen und habe mir vorgenommen, das ein oder andere doch nochmal anzuschauen.

Bei Gears of War habe ich leider nicht so ganz verstanden, wie es nicht zum "Meilenstein" gereicht hat, da mir die Beispiel, wer das wo wirklich besser oder früher gemacht hat, nicht so umfangreich erschien?
Gab es denn vorher wirklich einen solchen 3rd-Person Deckungsshooter?
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von 4P|Eike »

adler.Kaos hat geschrieben: 02.04.2020 13:10 Vielen Dank für dieses tolle Video!
Als Jahrgang 93 war mich für vor allem die Jahre bis 2004 höchst interessant und aufschlussreich. Und ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich da noch zu jung war um die 90er live miterleben zu können!
Ach, dieses "das beste liegt hinter uns"-Gefühl ist nur ein fieser psychologischer Effekt. Was derzeit (also zwischen 2015 bis heute) im Shooter-Bereich (AAA, AA und Indie, Singleplayer und Multiplayer) passiert ist so absolut großartig, vielschichtig und facettenreich, dass man bestimmt auch in ein paar Jahren neidisch zurückblicken wird :) :mrgreen:
Zuletzt geändert von 4P|Eike am 02.04.2020 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4433
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von str.scrm »

4P|Eike hat geschrieben: 02.04.2020 14:33
adler.Kaos hat geschrieben: 02.04.2020 13:10 Vielen Dank für dieses tolle Video!
Als Jahrgang 93 war mich für vor allem die Jahre bis 2004 höchst interessant und aufschlussreich. Und ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich da noch zu jung war um die 90er live miterleben zu können!
Ach, dieses "das beste liegt hinter uns"-Gefühl ist nur ein fieser psychologischer Effekt. Was derzeit (also zwischen 2015 bis heute) im Shooter-Bereich (AAA, AA und Indie, Singleplayer und Multiplayer) passiert ist so absolut großartig, vielschichtig und facettenreich, dass man bestimmt auch in ein paar Jahren neidisch zurückblicken wird :) :mrgreen:
aber sowas von, mittlerweile haut mich bald jedes Spiel was ich kaufe auf irgendeine Weise vom Hocker, sei es Grafik, Inszenierung, Story, die Welt selbst
zu PS1 bis PS3 Zeiten war das bei Weitem nicht der Fall (bei mir) :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe922761 »

Mir fehlt Prey von 2006 als Meilenstein. In Prey gab es zum ersten Mal (?) Schwerkraft-Manipulatoren. Man konnte auch an der Decke, Wänden und wo auch immer laufen. Ebenso vermisse ich Red Faction von 2001 wegen der umfassenden Zerstörung der Umgebung. Statt den Schlüssel für eine verschlossene Tür zu finden, sprengte man sich einfach durch den Fels in den nächsten Raum.
Zuletzt geändert von johndoe922761 am 03.04.2020 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe818235 »

Danny. hat geschrieben: 02.04.2020 15:03
4P|Eike hat geschrieben: 02.04.2020 14:33
adler.Kaos hat geschrieben: 02.04.2020 13:10 Vielen Dank für dieses tolle Video!
Als Jahrgang 93 war mich für vor allem die Jahre bis 2004 höchst interessant und aufschlussreich. Und ein wenig neidisch bin ich schon, dass ich da noch zu jung war um die 90er live miterleben zu können!
Ach, dieses "das beste liegt hinter uns"-Gefühl ist nur ein fieser psychologischer Effekt. Was derzeit (also zwischen 2015 bis heute) im Shooter-Bereich (AAA, AA und Indie, Singleplayer und Multiplayer) passiert ist so absolut großartig, vielschichtig und facettenreich, dass man bestimmt auch in ein paar Jahren neidisch zurückblicken wird :) :mrgreen:
aber sowas von, mittlerweile haut mich bald jedes Spiel was ich kaufe auf irgendeine Weise vom Hocker, sei es Grafik, Inszenierung, Story, die Welt selbst
zu PS1 bis PS3 Zeiten war das bei Weitem nicht der Fall (bei mir) :)
Bei mir lässt das "Flash"-Gefühl leider immer mehr nach. Das kann aber auch etwas sehr persönliches sein und vielschichtige Gründe haben.
4P|Eike hat geschrieben: 02.04.2020 14:33 Ach, dieses "das beste liegt hinter uns"-Gefühl ist nur ein fieser psychologischer Effekt. Was derzeit (also zwischen 2015 bis heute) im Shooter-Bereich (AAA, AA und Indie, Singleplayer und Multiplayer) passiert ist so absolut großartig, vielschichtig und facettenreich, dass man bestimmt auch in ein paar Jahren neidisch zurückblicken wird :) :mrgreen:
Stimmt, das ist sicherlich jeder Generation inneliegend.
Dennoch ist man immer gerne mit dabei, wenn ein "Trend" beginnt. Zumindest geht es mir so!
Benutzeravatar
de_omma
Beiträge: 17
Registriert: 04.12.2008 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von de_omma »

Sehr gelungener Rückblick. Mir fehlten die verrückten Serious Sam Titel, die für meine ersten Co-Op Sessions gesorgt haben
Life's too short to make others' shorter
johndoe744337
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2008 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe744337 »

Hi. Ich mag eure Talks und Specials sehr gerne - danke dafür! Diesmal will ich aber mal 2 Feedbacks geben:
  • Leider waren ein paar Doppler mit dem Video "Die wichtigsten Shooter der 90er".
  • Könnt ihr noch mehr Spielausschnitte zeigen? Gerade bei Spielen, die ich noch nicht kannte, ist das immer sehr interessant. Am besten zu jedem Titel, der erwähnt wird.
Danke und weiter so! :-)
johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe878528 »

Tobi der Tolle hat geschrieben: 02.04.2020 19:37 Könnt ihr noch mehr Spielausschnitte zeigen? Gerade bei Spielen, die ich noch nicht kannte, ist das immer sehr interessant. Am besten zu jedem Titel, der erwähnt wird.[/list]
Yo da wär ich auch für :thumbsup:
Benutzeravatar
fritzer24
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2010 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von fritzer24 »

Vielen Dank für diesen sehr guten Talk. Da ich die Meilensteine ab 2001 auch persönlich mitgemacht habe, habe ich mal wieder festgestellt wie alt ich eigentlich bin. Ich hätte mir nur noch ein paar mehr Spielausschnitte gewünscht. Requiem sagte mir zum Beispiel gar nichts. Und mir persönlich fehlen natürlich die Serious Sam Titel zumindest als prägendes Spiel da dort der Arena Shooter perfektioniert wurde. Vielen Dank auch für die Erinnerung an Halo. Ich konnte mich genau daran erinnern wie ich bei nem Kumpel auf der Xbox Halo gezockt habe und sofort gefesselt war. Das hat mich als PC-Zocker immer geärgert das Halo bis auf die ersten beiden Teile lange Zeit nicht auf den PC kam. Aber zum Glück hat sich Microsoft an den PC erinnert und die MasterChief Collection,zwar verspätet aber nachträglich noch auf den PC gebracht. Auch wenn ich seit Jahren vermehrt andere Genre zocke. Der Shooter war der Beginn meiner PC-Liebe.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von Jörg Luibl »

Danke auch. Mehr Spielszenen sind notiert.;)
johndoe1832472
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2016 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe1832472 »

Starker Talk! Wäre echt cool, wenn der auch digital zwischen euch funktioniert, sodass wir auf weitere Ausgaben nicht bis nach Corona warten müssen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von Jörg Luibl »

Ist gerade alles in Planung. Wir werden das dann vermutlich ohne unsere Webcam-Visagen, nur mit Spielszenen machen.;)
johndoe1832472
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2016 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von johndoe1832472 »

Auch klasse ;)
Benutzeravatar
fritzer24
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2010 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von fritzer24 »

Die Frage kam bestimmt schon, aber ist so ein Talk auch mit Rollenspielen geplant? Obwohl das Jörg sicher auch allein im Monolog machen könnte.😉
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Meilensteine: Shooter

Beitrag von Jörg Luibl »

Dieses Thema haben wir extra etwas weiter hinaus geschoben - nicht nur, weil Cyberpunk 2077 und Baldur's Gate 3 erst später erscheinen; gerade eben wurde ja auch Wasteland 3 verschoben. Letztlich ist das auch tatsächlich etwas kniffliger als beim Action-Adventure oder Shooter.
Antworten