Quake - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Quake - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Als mich Trent Reznors kreischender Lärm durch steinige Hallen an metallen Verschlägen entlang trieb, habe ich einen Höhepunkt der Videospiele erlebt, zu dem es bis heute keinen Gleichen gibt. Quake ist eine ebenso rohe wie filigran ausdefinierte Naturgewalt, die ihrem Namen vollends gerecht wird – auch wenn das Spiel in fast keiner Form dem entspricht, das es ursprünglich hätte sein sollen....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Quake - Special
Benutzeravatar
bushdOc
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2015 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von bushdOc »

Ein schöner Rückblick & schönes Fazit. Wie gerne erinnere ich mich an die alten Tage mit QuakeWorld (CTF & Co.).
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von MrLetiso »

Sehr schön zu lesen. Ich persönlich sehe zwar die Krönung der Reihe in Quake 3 Arena, aber das war auch wiederum ein anderer Schlag.
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Kryt1cal »

Ich tippe das ID als nächstes ein neues Quake herausbringen wird. Hugo Martin hat in dem Podcast erwähnt, dass er vor kurzem die Kampagne von Teil 1 und Teil 2 komplett durchgespielt hat und ich denke das Team und der Markt ist erstmal von dem grandiosen Doom satt. Ich bin mir leider nur mit dem Multiplayer unsicher. Nach Quake 3 kam nie wieder so ein guter Multiplayer von ID zustande. Doom 3 macht mir im MP zwar auch heute noch im Duel Mode Spaß aber Quake 4, ETQW oder auch Quake Champions sind leider nicht so gut wie Quake 3.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Flojoe »

Hab Quake nie wirklich gespielt konnte mich nicht abholen, erst mit dem 2ten Teil. Aber heute würde ich den ganzen Wohl nochmal eine Chance geben. Ein Remaster wäre nicht schlecht.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von dx1 »

Ich hatte beim Start von Quake mal einen D.Trance-Sampler im Laufwerk liegen, genauer Ausgabe 7, Disc 1. Es war dieser Track: ►https://www.youtube.com/watch?v=t_Jn4oHiZMc Hat eine Weile gedauert, bis ich das bemerkt habe. :lol:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Stryx »

Eine einstmals große Serie, könnte wirklich mal wiederbelebt werden. Vor allem den 2. Teil hab ich rauf und runter gespielt. Quake 4 war auch nicht schlecht. Zwar keine Meisterwerk aber nach dem miesen Doom 3, war ich doch wieder recht versöhnlich mit ID Software gestimmt.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Kryt1cal
Beiträge: 293
Registriert: 04.02.2010 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Kryt1cal »

Stryx hat geschrieben: 01.04.2020 22:17 Eine einstmals große Serie, könnte wirklich mal wiederbelebt werden. Vor allem den 2. Teil hab ich rauf und runter gespielt. Quake 4 war auch nicht schlecht. Zwar keine Meisterwerk aber nach dem miesen Doom 3, war ich doch wieder recht versöhnlich mit ID Software gestimmt.
Ich fand Doom 3 eigentlich ganz gut. Mal was anderes und was neues ausprobiert.
testpott.de
Beiträge: 94
Registriert: 17.12.2011 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von testpott.de »

Danke für den tollen Bericht!
Fand den Soundtrack zu Quake auch richtig fett (auch heute noch!)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Usul »

Der reinen Information wegen solltet ihr den Bericht mit dem grünen Pur-Plus-Icon kennzeichnen, würde ich sagen.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Alandarkworld »

Usul hat geschrieben: 02.04.2020 12:29 Der reinen Information wegen solltet ihr den Bericht mit dem grünen Pur-Plus-Icon kennzeichnen, würde ich sagen.
Volle Zustimmung. Hab mich etwas darüber geärgert - den Klick hätte ich mir sparen können.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Jup, Markierung kommt bald. Bisher sind nur die News dazu markiert. Jetzt is PUR aber zumindest in der Headline in Klammern zu sehen.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 02.04.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von bigod66 »

Kryt1cal hat geschrieben: 01.04.2020 19:21 Ich tippe das ID als nächstes ein neues Quake herausbringen wird. Hugo Martin hat in dem Podcast erwähnt, dass er vor kurzem die Kampagne von Teil 1 und Teil 2 komplett durchgespielt hat und ich denke das Team und der Markt ist erstmal von dem grandiosen Doom satt. Ich bin mir leider nur mit dem Multiplayer unsicher. Nach Quake 3 kam nie wieder so ein guter Multiplayer von ID zustande. Doom 3 macht mir im MP zwar auch heute noch im Duel Mode Spaß aber Quake 4, ETQW oder auch Quake Champions sind leider nicht so gut wie Quake 3.
Sehe ich ähnlich. Habe aktiv im Clan 5 Jahre Quake 3 gespielt. (1 Jahr noch RTCW)
Angefangen hat es ja erst richtig mit Quake 1, das man weit vor Release for free über Inet im MP zocken konnte.
Quake 2 war imo der schlechteste Teil, den ich nur kurz im SP durchgespielt habe.

Schade das Quake 3 immer noch die Referenz als "ehrlichen" Shooter darstellt, ohne die Char / Waffen Updates.
Dies stört mich auch in Doom Eternal / Quake Champions ein bisschen, man (ich) ist doch schnell überfordert mit der Riesen Auswahl an Updates.

Quake 4 (wie auch Doom 3 und Prey) finde ich auch Heute noch sehr ansprechend und gehört in meine Top 10 im SP Bereich.

Was sich leider nicht durchsetzen konnte und sehr unterschätzt wurde war Quake Enemy Territory, wie geil war dass den.
Ev. kann mir ja einer nachfühlen der es auch so intensiv (über 1000h) gezockt hat wie ich.
Dem trauere ich noch heute sehr stark nach.
Das Problem war hier auch, dass die meisten Spieler damit überfordert waren und ein gutes Teamplay vonnöten war. (und quasi nicht massentauglich war)
Zuletzt geändert von bigod66 am 02.04.2020 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Quake - Special

Beitrag von Usul »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 02.04.2020 12:45 Jup, Markierung kommt bald. Bisher sind nur die News dazu markiert. Jetzt is PUR aber zumindest in der Headline in Klammern zu sehen.
Danke für die Info.

Im Übrigen habe ich mich natürlich nicht geärgert. Ein Klick mehr oder weniger ist auch nicht wirklich schlimm.
Ulfhednir33
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2019 23:15
Persönliche Nachricht:

Quake - Special

Beitrag von Ulfhednir33 »

Mit Quake und Duke 3D begann damals meine Leidenschaft für das 3D Shooter Genre. Es ist lange her, aber in bester Erinnerung, wie mich diese Perle in ihren Bann zog. Und dann später mit dem 3Dfx Glide Patch in 640x480 auf meiner Voodoo 1 war es eine nie gesehene Augenweide.
Antworten