Wow, danke für deine ausführliche und auch verständliche Ausführung. Und ja, ich meinte die CPU-Architektur. Glaube, dass beispielsweise die Emotion-Engine der PS2 damals als dermaßen komplex angepriesen wurde. Danke dir für die Erklärung.yopparai hat geschrieben: ↑27.03.2020 12:53 Wenn du damit die CPU-Architektur meinst: Nein. Schon lange nicht mehr. Das Problem hättest du, wenn die Engines große Anteile an Assemblercode hätten, was ja mehr oder weniger direkt eine etwas lesbarere Form des Maschinencodes ist (also direkt im CPU-Befehlssatz). Aber seit es Hochsprachencompiler gibt, die ihren ausgegebenen Code ordentlich optimieren können hat das stark an Bedeutung verloren. Das ist heute meist C++. Und selbst wenn es da nochmal Abhängigkeiten in ganz speziellen Fällen gäbe: ARM ist dank Handys/Tablets genaugenommen sogar verbreiteter als x86. Das ist keine exotische Plattform, im Gegenteil.
Was nicht heißen soll, dass das ein „Ein-Klick-Job“ wäre. Nur hast du im Gegensatz zu früher (16bit-Zeiten), wo du wirklich einzelne Befehle an die Prozessoren abgesetzt hast, heute eine Treiber-/OS-Schicht fast wie am PC dazwischen, die bestimmte Softwareschnittstellen implementiert. Der Grafiktreiber der Switch beherrscht z.B. OpenGL, Vulkan, und das Nintendospezifische NVN. Wenn dein Spiel auch eine der ersten beiden Sprachen spricht (oft OGL bei so alten Spielen), dann hast du hier auch auf der Grafikseite schon deutlich Arbeit gespart, ansonsten implementierst du halt den Renderer neu. Was dann bleibt ist natürlich immer noch die Anpassung an das Leistungsprofil, was bei den Spielen hier bis auf X-Com allerdings auch eher weniger aufwendig ist, das sind Spiele der letzten Generation. In diesen Fällen hier kommt aber noch etwas dazu: BioShock/Borderlands laufen alle auf Unreal 3. Das portiert man einmal (wurde auch schon mehrfach auf der Switch eingesetzt, Rocket League, A Hat in Time z.B.), dann ist der Rest schon sehr viel überschaubarer. Das ist ja kein Witcher 3, da war das Hauptproblem schlicht, dass die Leistung fehlt und man sich was einfallen lassen muss, wo man die wieder reinholt. Und wie man das alles noch in 32GB quetscht.
Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
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Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Japp, da glaubst du richtig. *Eigentlich* war die „Emotion Engine“ nur ein weiterer MIPS-Prozessor, so wie sie in Playstation 1, N64 und sogar der PSP verwendet wurden (und in jüngerer Zeit in ein paar Routern, afaik), allerdings hat Sony dem MIPS-Kern noch zwei Vektorprozessoren und einen MPEG-Decoder zur Seite gestellt. Wenn man die nutzen wollte - und wenn man keine Performance verschenken wollte, dann war das anzuraten - dann musste man da Prozesse speziell drauf auslagern, was natürlich das Portieren auf andere Hardware später erschwert hat. Zur Spitze getrieben hat Sony diese Idee dann mit dem Cell bei der PS3, zwei eher schwachbrüstige PowerPC-Kerne (langweiliger Standard) und 6 speziellere Vektorprozessoren (SPEs) - mit durchwachsenem Erfolg, denn da ist erstmal die X360 verkaufstechnisch davongelaufen und entsprechend wenig wurden diese Features dann von Drittanbietern genutzt.SpookyNooky hat geschrieben: ↑27.03.2020 19:11 Glaube, dass beispielsweise die Emotion-Engine der PS2 damals als dermaßen komplex angepriesen wurde.
Heute aber sind die CPUs in allen Konsolen Ware aus dem Standardregal. Der Spaß ist halt nicht billig zu entwickeln, und wenn man wirklich mal hochparallelisierte Aufgaben hat, dann kann man heute die dafür eh viel besser geeigneten und inzwischen eben auch relativ frei programmierbaren GPU-Kerne nehmen. Was damit fehlt ist natürlich auch das sicher nicht ganz unbeabsichtigte „Einschließen“ von Entwicklern auf der eigenen Hardware. Aber das funktioniert sowieso nur, wenn man die Position des Marktführers extrem früh im Zyklus sichert, sonst laufen die Drittanbieterpiele nur auf der eigenen Hardware tendenziell holprig, wie man eben bei der PS3 beobachten durfte.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Echte Kracher (Blades) und top-moderne Spiele... Nintendo wäre doomed(tm), aber Animal Crossing und Corona zusammen lassen die sicher wieder Geldberge scheffeln
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Geil!
Burnout Paradise wäre ein perfektes Rennspiel für die Switch. Bioshock 1 unterwegs wäre auch ganz nice, vor allem aber Borderlands dank dem Sammelwahn. Wenn die Preise stimmen, warum nicht?
Burnout Paradise wäre ein perfektes Rennspiel für die Switch. Bioshock 1 unterwegs wäre auch ganz nice, vor allem aber Borderlands dank dem Sammelwahn. Wenn die Preise stimmen, warum nicht?
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Vergesst Burnout Paradise für die Switch ganz schnell...
Die haben das Remastered auf PC, PS4 und Xbox One für 20€ rausgebracht.
Auf der Switch sind es verdammte 50€ laut der EA Seite.
Wenn das nicht nur ein Platzhalter ist hat EA echt den Arsch offen.
Die haben das Remastered auf PC, PS4 und Xbox One für 20€ rausgebracht.
Auf der Switch sind es verdammte 50€ laut der EA Seite.
Wenn das nicht nur ein Platzhalter ist hat EA echt den Arsch offen.
Zuletzt geändert von Rosu am 27.03.2020 21:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Switch Tax
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Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Xcom 2 Wotc ist für mich eines der besten Spiele aller Zeiten.
Und das, obwohl ich sonst eher keine Stragiespiele spiele (bis auf EU4).
Freue mich sehr auf den Port.
Und das, obwohl ich sonst eher keine Stragiespiele spiele (bis auf EU4).
Freue mich sehr auf den Port.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Haben sich was bei Crapcom abgeguckt.
Ach ist doch toll, wird der Backlog nicht länger und ich kann meine jahrelange EA-Abstinenz doch fortführen
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
50€ sind schon ganz schön dreist
Wenns bloß mehr Auswahl bei Racern gäbe.
Wenns bloß mehr Auswahl bei Racern gäbe.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Jetzt sollte Atlus noch unbedingt ne Shin Megami Tensei collection mit allen 3ds exklusiven und remakes bringen damit man genug futter hat bis es je wieder was zu smt 5 zu sehen gibt . Aber Catherine freu ich mich drauf. Damals leider verpasst und wäre somit mein erster durchlauf. Viel gutes gehört.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Kurze Frage: Im originalen XCOM 2 hatten ja viele die permanenten Zeitlimits bemängelt. Für mich der Grund wieso ich es dann schließlich nicht gekauft habe. Hat sich das mit den ganzen DLCs etwas entschärft?
Zuletzt geändert von Jazzdude am 28.03.2020 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Ja, definitiv.
Es gibt Widerstandsbefehle, die man im Spiel freischalten kann, die die Timer verlängern bzw. nicht gleich am Anfang der Mission starten lassen.
Und viele Missionen sind auch ohne Timer. Davon abgesehen kann man in den Optionen aber mittlerweile auch die Timerzeit verdoppeln, so dass man mehr als genug Zeit haben sollte. Und natürlich gibt es Mods, die die Timer ganz entfernen, wenn man denn wünscht.
Ich war anfangs selbst total frustiert und hatte die Timer von Anfang an gehasst. Das ging sogar so weit, dass ich nach wenigen Missionen das Spiel wieder deinstalliert hatte.
Erst beim zweiten Anlauf hatte es mich dann gepackt. Mittlerweile stören die mich nicht mehr und eine verlorene Mission bedeutet auch nicht gleich das Ende des Spiels. Man lernt einfach, mit den Timern umzugehen.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Vielen Dank für die Stellungnahme! Dann werde ich wohl doch eher zur PC-Version greifen, welche schließlich Mod-Support bietet.Dearan hat geschrieben: ↑28.03.2020 17:49Ja, definitiv.
Es gibt Widerstandsbefehle, die man im Spiel freischalten kann, die die Timer verlängern bzw. nicht gleich am Anfang der Mission starten lassen.
Und viele Missionen sind auch ohne Timer. Davon abgesehen kann man in den Optionen aber mittlerweile auch die Timerzeit verdoppeln, so dass man mehr als genug Zeit haben sollte. Und natürlich gibt es Mods, die die Timer ganz entfernen, wenn man denn wünscht.
Ich war anfangs selbst total frustiert und hatte die Timer von Anfang an gehasst. Das ging sogar so weit, dass ich nach wenigen Missionen das Spiel wieder deinstalliert hatte.
Erst beim zweiten Anlauf hatte es mich dann gepackt. Mittlerweile stören die mich nicht mehr und eine verlorene Mission bedeutet auch nicht gleich das Ende des Spiels. Man lernt einfach, mit den Timern umzugehen.
Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Catherine: Full Body für die Switch? Sehr geil! Da hab ich Böcke drauf.
Wird das auch physisch kommen oder nur lieblos digital?
Wird das auch physisch kommen oder nur lieblos digital?
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Re: Catherine: Full Body, XCOM 2, BioShock & Borderlands Collection, Burnout Paradise etc. für Switch angekündigt
Sollte auch physisch kommen:
Quelle: http://www.nintendolife.com/news/2020/0 ... _this_julyAnyone hoping to get physical with the game will be happy to hear that it's coming on a cartridge too