PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.03.2020 07:49
wieso sollte sich ein redakteur damit auskennen? woher kommt diese annahme? er hat nicht eine zeile in seinem leben gecodet, sondern faselt auf rein theoretischer basis mit seinem halbwissen.
Woher willst du denn wissen was er in Sachen IT schon alles gemacht hat? Kennst seinen gesamten Lebenslauf und warst auf der Schule mit Ihm?

Erzähl mir doch mal warum er z.B. besser erklären kann wie V-Sync Methoden funktioniert als die breite Masse?



Raytracing usw....

Sicher mag der nicht alles selber programmieren aber gewisses Grundwissen wie Programmcodes funktionieren ist schon da.
Jetzt Jemanden nur als Schreibtischredakteur abstempeln der von 0 und 1 überhaupt keine Ahnung hat passt doch sich nicht.

Dabei haben uns die Jahre gelernt dass es immer phantastischer klingt als es letzten Endes ist was Entwickler sich vorstellen. Was sollten DX12 und Vulkan für Wunder in Sachen Performance bringen und Möglichkeiten durch freie Leistung bringen? Schönsten Tech-Demo gab es. Es hat über 3 Jahre gedauert bis es mal in paar Games reibungsloser lief und wirklich etwas bewirkt hat.
Games haben sich in Sachen Gameplay auch nicht um 180° gedreht.

Da wird immer viel versprochen was alles geht und dann sieht man es in einer handvoll Games über die Jahre.

Cyberpunk wird auch vermutlich ein böses Erwachen geben weil Leute sich vorstellen dass es 1000 Möglichkeiten gibt das Game zu erleben.
Dann ist es doch nicht so unglaublich vielfältig wie man es gern hätte.
Einfach weil man nicht unendliche Codezeilen und Varablen so einfach einbauen kann.

Je mehr Möglichkeiten man hat desto fehleranfälliger wird etwas und muss gegengetestet werden.
Wenn du statt 3 Antwortmöglichkeiten 30 hast dann wird es immer verzwickter je mehr es sich verschachtelt und auf das Gameplay auswirken soll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2020 08:23...
glaub mir, wenn er in irgendeinem gamestudio gearbeitet hätte, würde es in seiner vita auftauchen, tut es aber nicht.

er ist redakteur, ein redakteur beschafft sich infomationen, bereitet diese auf und gibt diese wieder, genau das ist sein job, so kann er natürlich v-sync erklären, ob er es selber verstanden hat, weiß man nicht.

ich muss mich aber langsam echt wundern, du versuchst anscheinend auf teufel komm raus einem redakteur kompetenz zuzusprechen, warum?

ist es für dich so vollkommen abwegig, dass aktuelle entwickler in der schnellen ssd der ps5 spannende möglichkeiten sehen ein spiel zu entwickeln? nur darf das einfach nicht sein? und ein redakteur ist nun der experte in sachen spieleentwicklung?

aber gut, von mir aus ist der redakteur die instanz wenn es darum geht spiele um eine ssd herum zu programmieren, da sind tatsächliche programmierer nichts gegen.

so muss es einfach sein.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von P0ng1 »

Mabaxx hat geschrieben: 26.03.2020 18:29 Falls beide Konsolen gleich viel kosten sollten, dann würde Sony eventuell Gegenwind von den Käufern kriegen,
denn die Xbox ist schließlich was die Tflops angeht technisch besser
Den selben Preis wie bei der XBox Series X kann sich Sony auch nicht leisten.
Dazu sind die Specs einfach "zu gering", ist ja nicht nur die GPU sondern bis auf die Geschwindigkeit SSD, ist das gesamte System der MS Konsole besser aufgestellt. Raytracing oder die Abwärtskompatibilität inkl. diverser Verbesserungen (z.B.: HDR) lasse ich mal außen vor, denn auch da steht die XBox im Moment deutlich besser da.

Sony wird wohl oder übel die 399€ anpeilen "müssen", maximal 449€.
Die XBox Series X wird wahrscheinlich für 499€ über den Ladentisch gehen.

Es bleibt spannend ... :Hüpf:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 27.03.2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

P0ng1 hat geschrieben: 27.03.2020 10:18
Mabaxx hat geschrieben: 26.03.2020 18:29 Falls beide Konsolen gleich viel kosten sollten, dann würde Sony eventuell Gegenwind von den Käufern kriegen,
denn die Xbox ist schließlich was die Tflops angeht technisch besser
Den selben Preis wie bei der XBox Series X kann sich Sony auch nicht leisten.
Dazu sind die Specs einfach "zu gering", ist ja nicht nur die GPU sondern bis auf die Geschwindigkeit SSD, ist das gesamte System der MS Konsole besser aufgestellt. Raytracing oder die Abwärtskompatibilität inkl. diverser Verbesserungen (z.B.: HDR) lasse ich mal außen vor, denn auch da steht die XBox im Moment deutlich besser da.

Sony wird wohl oder übel die 399€ anpeilen "müssen", maximal 449€.
Die XBox Series X wird wahrscheinlich für 499€ über den Ladentisch gehen.

Es bleibt spannend ... :Hüpf:
Vielleicht überrascht Microsoft auch noch mit einer Series S für 299 Euro. Für Full HD völlig ausreichend und es gibt noch mehr als genug Leute ohne 4k Tv. Microsoft hat beim Preis aber auch noch einen Vorteil, den Game Pass. Wärend man bei Sony auf jeden Fall noch 70 Euro für ein Nex Gen Spiel in die Hand nehmen muss, wird man bei Microsoft Halo und sicher noch ein paar Nex Gen Spiele direkt über den beiligenden Probe Game Pass spielen können.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Flux Capacitor »

krautrüben hat geschrieben: 27.03.2020 10:45
P0ng1 hat geschrieben: 27.03.2020 10:18
Mabaxx hat geschrieben: 26.03.2020 18:29 Falls beide Konsolen gleich viel kosten sollten, dann würde Sony eventuell Gegenwind von den Käufern kriegen,
denn die Xbox ist schließlich was die Tflops angeht technisch besser
Den selben Preis wie bei der XBox Series X kann sich Sony auch nicht leisten.
Dazu sind die Specs einfach "zu gering", ist ja nicht nur die GPU sondern bis auf die Geschwindigkeit SSD, ist das gesamte System der MS Konsole besser aufgestellt. Raytracing oder die Abwärtskompatibilität inkl. diverser Verbesserungen (z.B.: HDR) lasse ich mal außen vor, denn auch da steht die XBox im Moment deutlich besser da.

Sony wird wohl oder übel die 399€ anpeilen "müssen", maximal 449€.
Die XBox Series X wird wahrscheinlich für 499€ über den Ladentisch gehen.

Es bleibt spannend ... :Hüpf:
Vielleicht überrascht Microsoft auch noch mit einer Series S für 299 Euro. Für Full HD völlig ausreichend und es gibt noch mehr als genug Leute ohne 4k Tv. Microsoft hat beim Preis aber auch noch einen Vorteil, den Game Pass. Wärend man bei Sony auf jeden Fall noch 70 Euro für ein Nex Gen Spiel in die Hand nehmen muss, wird man bei Microsoft Halo und sicher noch ein paar Nex Gen Spiele direkt über den beiligenden Probe Game Pass spielen können.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass MS eine blanke Konsole, also ohne Controller, anbietet. Da ja das gesamte Xbox One Zubehör auch auf der Series X läuft, braucht nicht jeder der von einer One S oder X auf die Series wechselt, zwingend einen Controller. Ich habe hier noch 3 Standard und zwei Elite Controller rumliegen.

So könnte man den UVP evtl. noch einmal um ca. 40 Euro drücken.

Obwohl, dass dann auch doof ist wenn jemand der dies nicht weis oder checkt, dann ohne Controller dasteht, an einem Samstag, 20.00 Uhr, alle Geschäfte zu, und Lust zu spielen :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 27.03.2020 08:35
ich muss mich aber langsam echt wundern, du versuchst anscheinend auf teufel komm raus einem redakteur kompetenz zuzusprechen, warum?
Weil meine eigene Erfahrung und Instinkt mir sagt dass man bei den vollmundigen Aussuchten Vorsicht walten lassen sollte. Hat die ganzen Gens gezeigt dass von den Vorstellungen die man hätte dann nur die Hälfte übrig bleibt.


ist es für dich so vollkommen abwegig, dass aktuelle entwickler in der schnellen ssd der ps5 spannende möglichkeiten sehen ein spiel zu entwickeln? nur darf das einfach nicht sein? und ein redakteur ist nun der experte in sachen spieleentwicklung?
Dass Verbessungen kommen werden ist klar nur über die Höhe und wie weit es geht gibt es unterschiedliche Ansichten.
Da kommen für mich der Daktor Mensch, Entwicklungskosten und Entwicklungszeit hinzu.
Technisch mag man immer mehr Grenzen aus dem Weg schaffen aber aufwendigere Sachen müssen auch in einem gewissen Rahmen umgesetzt werden.
Wir könnten schon längst schlauer KI in jedem Game gaben aber die Entwickler wollen es oft gar nicht anders umsetzen. Zum einen weil es aufwendiger ist zum anderen weil der Feierabendzocker keine superschlauen Gegner will mit denen er sich rumschlagen muss. Leute brauch häufig ein erkennbares Muster und Vorgehensweise. Wenn ein Bossgegner 100 verschiedene Angriffsvarianten hat dann kannst dich nicht darauf einstellen um ihn irgendwann zu besiegen.
Je mehr du einvauest umso komplexer und komplizierter wird es. Da musst auf jede kleine Physik achten damit dein Charakter doch nicht an klitzekleinen Eisplatte ausgerutscht und in den Abgrund stürzt.
Man will keine Händler in Rollenspielen die 50 verschiedene Tageslaunen haben.

Was soll sich denn grundlegend ändern? Brauchst noch mehr NPCs wie in AC Unity die die Straßen verstopfen? Noch mehr Staus in GTA wo man kaum durchkommt.
Je mehr du bringst desto eher kann es sogar den Spielflzss stören.
Warum soll man sich in Spiderman, Witcher oder GTA schneller fortbewegen? Klar sind es Demo zur Veranschaulichung. Nur hapert es ja bisher nicht am Geschwindigkeitsgefühl. Klar, kannst Nachladeruckler eliminieren aber dazu brauchst nicht unbedingt die ultraschnellste SSD. Gameplay wird dadurch auch nicht grundlegend verändert.
Wipeout war die Geschwindigkeit auch kein Problem. Jetzt kannst halt alles hübscher und mit mehr Details darstellen was schnell an einem vorbeizieht. Da war bei Raytracing noch die Frage ob es bei der Umgebung großen Sinn macht. ;)
Ach Raytracing wird optisch halt Dinge grundsätzlich besser machen aber nicht Gas Gameplay revolutionieren. Denn wie oft kommt es vor dass man einen Gegner in einer Glasscheibe hinter sich sieht und rechtzeitig reagieren kann? Der legt einen trotzdem eher um bis man sich selber gedreht hat.^^


aber gut, von mir aus ist der redakteur die instanz wenn es darum geht spiele um eine ssd herum zu programmieren, da sind tatsächliche programmierer nichts gegen.

so muss es einfach sein.

greetingz
Er muss nicht komplett recht behalten. Teile aber die Ansicht dass sich nicht immer grundlegend alles ändert nur weil es technisch weniger Grenzen gibt. Denn Entwickler rühren auch gern die Werbetrommel und sind begeistert nur um dann einen Bruchteil wirklich zu verbessern.

Da werden jetzt Dinge in Aussicht gestellt die halt gewissen Aufwand trotzdem erfordern. Dann klingt es so als ob es neues Gameplay gibt was nur eine PS5 ermöglicht und jeder mit einer Switch gar keinen Spielspaß erleben kann da technisch zu abgeschlagen. Dabei kann man die letzten Jahre schon einiges Umsetzen aber es teilweise gar nicht will weil zu komplexe Games auch Käufer abschrecken.
Da wird nach neuen Gameplayebenen Gesichtspunkten (bis VR) nur damit dann Remake von alten Klassiker sich wie warme Semmel verkaufen.

Ich spreche mich nur für etwas Vorsicht aus weil immer die schönsten Möglichkeiten versprochen werden aber dann dennoch die Schritte von Gen zu Gen nicht immer größer sondern eher kleiner werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 27.03.2020 11:12Weil meine eigene Erfahrung und Instinkt mir sagt dass man bei den vollmundigen Aussuchten Vorsicht walten lassen sollte. Hat die ganzen Gens gezeigt dass von den Vorstellungen die man hätte dann nur die Hälfte übrig bleibt.
darum geht es nicht, denn natürlich kann man aussagen von entwicklern skeptisch ansehen, vorallem wenn sie sony nah sind, nur sollte man nicht hergehen und die aussagen von einem redakteur dann als bare münze nehmen, ohne diese zu hinterfragen, das passt nicht, bzw. passt schon, hat aber einen beigeschmack. ;)
Da werden jetzt Dinge in Aussicht gestellt die halt gewissen Aufwand trotzdem erfordern. Dann klingt es so als ob es neues Gameplay gibt was nur eine PS5 ermöglicht und jeder mit einer Switch gar keinen Spielspaß erleben kann da technisch zu abgeschlagen.
moment, du meinst wie die xbots die seit der ps5 präsi durch die foren rennen und die bis zu 3 tflps unterschied als entscheidenes kriterium für die next gen ansehen?

;)

nur wehe jemand kommt dann und sagt, schau mal, entwickler freuen sich auf die schnelle ssd, dann werden sie es vielleicht anders angehen spiele zu entwicklen und es könnte zu neuen konzepten führen.

ne, dann werden redakteure rausgekramt die dagegen sprechen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.03.2020 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ist euch das nicht peinlich?

Christoph
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von DARK-THREAT »

"Die Xbots"...

Jetzt bin selbst ich raus mit dem Lesen der Posts...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe2009951 »

Die Nerven liegen schon blank bei den Sony Fangirls. Was soll das noch werden, wenn mal mehr als das Logo und die SSD präsentiert wird.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von krautrüben »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.03.2020 11:29 "Die Xbots"...

Jetzt bin selbst ich raus mit dem Lesen der Posts...
Wenn einer sowas schreibt, trifft zu 99,99999% das genaue Gegenteil auf ihn zu.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Gast »

Der Chris hat geschrieben: 26.03.2020 07:49 Du implizierst mir ehrlich gesagt zu offensiv, dass alle Leute, die sich zu Wort melden irgendwie völlig inkompetent sein müssen. Mal abgesehen davon, dass du es aus irgendeinem Grund schaffst die Berufsbezeichnung des Designers noch latent abwertend zu verwenden...warum eigentlich? Gleichzeitig weißt du nicht so wirklich wie du Begriffe verwendest...das ist insgesamt ziemlich dünnes Eis. Geh mal davon aus, dass sich kaum ein Designer heutzutage mehr leisten kann ohne technisches Know-how unterwegs zu sein. Die Leute können sich nicht erlauben sich nur "einfach mal was auszudenken und dann mal weiterzuschauen". Ich versteh gerade ehrlich gesagt die Problematik aber auch gar nicht. Woraus entsteht der Bedarf irgendwelche Leute, über deren Kompetenzen wir wenig wissen, zu disqualifizieren? Es ist mir nicht klargeworden.

Und diese SSD von Sony ist offensichtlich leistungsfähiger. Das ist doch kein besonders gewagtes Statement. Das steht schon im Datenblatt. Die Frage ist doch nur ob Spiele da in der Form von profitieren können wie Sony sich das vorstellt.
Als jemand der frisch von HDD komplett auf SSD umstellt... kann ich zumindest nur sagen: SSD macht schon in Sachen Schnelligkeit viel aus. Da hast Du plötzlich Ladezeiten und Leistungsreserven die Du vorher nicht kanntest. Ein Nachteil wird die SSD sicher nicht sein. Meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung von Sony. Wenn Entwickler die Architektur verstehen und richtig anwenden, dann wird sich diese Entscheidung ggf. auch abseits der Schnelligkeit bemerkbar machen. Da sind die Kreativen gefragt. Soweit mal meine Inkompetente Meinung. ;)

Übrigens, so meine persönliche Vermutung, wird am Ende kein großer Unterschied zwischen Multiplattform-Titeln bestehen. Die AAAs scheuen so einen Aufwand idR schon vornherein. Wenn man mehrere Plattformen gleichzeitig bedient, guckt man das es grob überall gleich gut läuft. Denen geht es doch praktisch nur selten darum, jede Hardware bis an ihre Schmerzgrenzen auszureizen.

Wer mag kann natürlich genre mit der Stoppuhr schauen welche Kiste dann schneller lädt oder Pixeldichte und Framerate dokumentieren. Natürlich ist es immer nett die fachkundigen Beiträge von promovierten Informatikern zu vernehmen. Manchmal, aber nur manchmal beschleicht mich aber doch das Gefühl, das sowas eher pathologischer Natur ist und über die eigentliche Qualität einer Konsole nichts aussagt. Aber auch Nichts ist unbedingt einfach nur Nichts. Es gibt Nichts und höherwertiges Nichts.

Grüße vom einem minderwertigen Nichts. 8O
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Khorneblume hat geschrieben: 27.03.2020 11:37Übrigens, so meine persönliche Vermutung, wird am Ende kein großer Unterschied zwischen Multiplattform-Titeln bestehen. Die AAAs scheuen so einen Aufwand idR schon vornherein. Wenn man mehrere Plattformen gleichzeitig bedient, guckt man das es grob überall gleich gut läuft. Denen geht es doch praktisch nur selten darum, jede Hardware bis an ihre Schmerzgrenzen auszureizen.
jo, multiplatts werden frameratetechnisch und eventuell von der auflösung her ein wenig besser auf der series x laufen, allerdings könnte sony seine stärken in den exklusivtitel ausspielen, die könnten dann der kaufgrund für eine ps5 werden, weil man dort vielleicht vielleicht spiele bekommt, die es so technisch auf anderen systemen nicht direkt gibt.

ich denke um mehr geht es sony bei der ssd pr nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.03.2020 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von johndoe1966876 »

dOpesen hat geschrieben: 27.03.2020 11:24 moment, du meinst wie die xbots die seit der ps5 präsi durch die foren rennen und die bis zu 3 tflps unterschied als entscheidenes kriterium für die next gen ansehen?
Was hast Du erwartet? Das Spielchen gab es schon zum Start der jetzigen Generation mit "Playbots" :).
Idioten gibt es auf beiden Seiten zur Genüge.

Die Xbox finde ich mittlerweile leidig interessant. Gamepass, geringe Lautstärke und der Umfang der backwards compatibility verbuche ich auf der Habenseite . Day One wird sie trotzdem nicht bei mir.

Sollte Sony die Lautstärke diesmal im Griff haben und vernünftig den kompletten PS4-Katalog abspielen, dann "shut up and take my money" Day One. Dann kann ich die Pro in Rente schicken.
dOpesen hat geschrieben: 27.03.2020 11:43 jo, multiplatts werden frameratetechnisch und eventuell von der auflösung her ein wenig besser auf der series x laufen, allerdings könnte sony seine stärken in den exklusivtitel ausspielen, die könnten dann der kaufgrund für eine ps5 werden, weil man dort vielleicht vielleicht spiele bekommt, die es so technisch auf anderen systemen nicht direkt gibt.

ich denke um mehr geht es sony bei der ssd pr nicht.

greetingz
So sehe ich das auch.
Zuletzt geändert von johndoe1966876 am 27.03.2020 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.03.2020 11:44Was hast Du erwartet? Das Spielchen gab es schon zum Start der jetzigen Generation mit "Playbots" :). Idioten gibt es auf beiden Seiten zur Genüge.
natürlich, ich fand es halt nur amüsant, dass der switch vergleich gezogen wird, weil diese halt technisch unterlegen ist, um aufzuzeigen, dass die technik nicht unbedingt das entscheidene für spielspaß ist, aber auf der anderen seite, die 3 tflops unterschied als der heilige next gen gral angesehen werden.

das ist so ein wenig argumentpicking wie es einem beliebt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten