PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ca1co
Beiträge: 454
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von ca1co »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 25.03.2020 20:35
ca1co hat geschrieben: 25.03.2020 20:22 smart delivery gibt dir nur mehr bling bling in allen ms games der ersten jahre, die hardware wird damit nicht gerade speziell ausgenutzt, oder schreibt smart delivery das komplette spiel um und die oben world wird grösser ?

xbox one = low detail
xbox one x = medium - high detail
xbox sx = ultra detail

für die 500€+ kaufste dir in den ersten jahren halt nur die möglichkeit den schieberegler der grafik in richtung max zu schieben (und natürlich ladezeitenverringerung durch die ssd)

bei sony besteht zumindest die möglichkeit durch exclusives zu zeigen was das ding wirklich draufhat (das godfall auch fürn rechner kommt war mir ned bewusst da am trailerende halt nur ps5 stand und ich sonst auch nix über andere plattformen gehört hab)
Und du glaubst du wirst jetzt dann auf der ps5 Spiele kriegen, die du auf der ps4 nicht hättest bekommen können? Jeder Third wird cross-gen entwickeln. PS5 Spiele werden auch nur ps4 Spiele mit besseren Texturen, Effekten und anderem Krimskrams sein. Ist es für dich wirklich ein Kauf argument, dass die Möglichkeit nicht bestehen sollte Spiele in 900p, low detail 25fps zu spielen obwohl du in 2160p ultra details 60fps spielen kannst?
zum jetzigen zeitpunkt gibts garkeinen kaufgrund, für keine der beiden konsolen, bei ms durch ihre politik wird sich das die ersten jahre auch nicht ändern, bei sony hingegen besteht das potenzial was neues zu sehen abseits von bunter grafik ;)

software sells hardware und da hat sich ms die letzten jahre wahrlich nicht mit ruhm bekleckert . . .

letzten endes will ich auf dem ding games zocken und ned tflops vergleichen, und ob die games nun in 2160p/60 oder 1800p/60 laufen ist mir völlig schnuppe, da man den unterschied eh nur via digital foundry in superslowmo und lupe sehen kann
Zuletzt geändert von ca1co am 25.03.2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 25.03.2020 20:35
ca1co hat geschrieben: 25.03.2020 20:22 smart delivery gibt dir nur mehr bling bling in allen ms games der ersten jahre, die hardware wird damit nicht gerade speziell ausgenutzt, oder schreibt smart delivery das komplette spiel um und die oben world wird grösser ?

xbox one = low detail
xbox one x = medium - high detail
xbox sx = ultra detail

für die 500€+ kaufste dir in den ersten jahren halt nur die möglichkeit den schieberegler der grafik in richtung max zu schieben (und natürlich ladezeitenverringerung durch die ssd)

bei sony besteht zumindest die möglichkeit durch exclusives zu zeigen was das ding wirklich draufhat (das godfall auch fürn rechner kommt war mir ned bewusst da am trailerende halt nur ps5 stand und ich sonst auch nix über andere plattformen gehört hab)
Und du glaubst du wirst jetzt dann auf der ps5 Spiele kriegen, die du auf der ps4 nicht hättest bekommen können? Jeder Third wird cross-gen entwickeln. PS5 Spiele werden auch nur ps4 Spiele mit besseren Texturen, Effekten und anderem Krimskrams sein. Ist es für dich wirklich ein Kauf argument, dass die Möglichkeit nicht bestehen sollte Spiele in 900p, low detail 25fps zu spielen obwohl du in 2160p ultra details 60fps spielen kannst?
Sicherlich werden die Launchtitel nicht im vollen Umfang die PS5 ausreizen, aber zumindest können sie die Spiele für die Hardware konzipieren und müssen dabei nicht die alte Generation berücksichtigen.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Xris »

Goodfall....? Google bemüht: „Schwertkampf-Destiny.“..? Oh... :Spucklinks: eher ein Grund die Konsole nicht zu kaufen für mich. Aber ich bin zuversichtlich das erst die 0815 Starttitel angekündigt werden.
Zuletzt geändert von Xris am 25.03.2020 22:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von VincentValentine »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 25.03.2020 20:06
ca1co hat geschrieben: 25.03.2020 19:58
jop es sind von sony exclusives bestätigt, wie in jeder generation um die hardware zu pushen, um ein godfall oder (wenn es kommt) ein gran turismo 7 spielen zu können wirst du eine ps5 brauchen ;) nicht so bei der xbox wo du ein halo (klar der bessere launchtitel im gegensatz zu godfall xD) weiterhin auch auf ner 1.3tflop xbox spielen können sollst
was du meinst sind multiplatform games von ea, ubisoft und co die logischerweise auch noch für ps4 und co kommen werden ;)
Godfall gibts auch für PC. Halo kommt mit der Smart delivery Technologie. Sprich, wenn du das Spiel in die X1S legst kriegst du die X1S version, bei einer X1X die x1x version und wenn du sie in die xsx legst kriegst du halt die next gen version. Cyberpunk macht außerdem das selbe. Kauf das Spiel einmal kriege jede Version die du willst.

Er redet wohl eher davon das die First Party Spiele von Xbox auch die ältere Generation mit berücksichtigen während die Sony Spiele sich einzig und allein auf die PS5 Architektur fokussieren können
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 26.03.2020 07:49

Und diese SSD von Sony ist offensichtlich leistungsfähiger. Das ist doch kein besonders gewagtes Statement. Das steht schon im Datenblatt. Die Frage ist doch nur ob Spiele da in der Form von profitieren können wie Sony sich das vorstellt.

Daran gibt es ja schon erste Zweifel ob sich sich da wirklich so viel tun wird in den ersten Jahren:


https://www.pcgameshardware.de/Playstat ... n-1346386/

Zumindest in Open World wird es schwierig da wesentlich aufwendiger zu programmieren.

Habe schon vor 1 Jahr meine zweifel gehabt ob die Entwicklerkapazität wirklich ausreichen wird alles noch wesentlich detaillierter und interaktiver zu gestallten. Wenn man sieht welche Personalkraft ein RDR2 benötigt und wie die Mitarbeiter bei Naughty Dog durchwechseln dann wird die Hardware allein da nicht mehr erschaffen. Manches wird einfacher und andere Dinge erfordern noch mehr Auftwand.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 26.03.2020 15:55Zumindest in Open World wird es schwierig da wesentlich aufwendiger zu programmieren.
ist das nun ein fakt? ich meine, Alexander Battaglia ist redakteur, kein spieleentwickler, wie kann er das beurteilen?

ich frag ernsthaft, denn, wenn aktuelle entwickler sagen, übrigens auch nicht sony nahe, dass sie sich über die architektur freuen, wird es beiseite gewischt, wenn aber ein redakteur was schreibt, wird es zu einem fakt?

bissl komisch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 26.03.2020 17:00
Leon-x hat geschrieben: 26.03.2020 15:55Zumindest in Open World wird es schwierig da wesentlich aufwendiger zu programmieren.
ist das nun ein fakt? ich meine, Alexander Battaglia ist redakteur, kein spieleentwickler, wie kann er das beurteilen?
Von einem absoluten Fakt redet Keiner. Es geht darum dass es etwas in Frage gestellt wird ob wir wirklich so dermaßen andere Welten sehen werden.
Da kann man durchaus hinterfragen ob es rein nur der technischen Limitierung bisher geschuldet war oder ob der Faktor Mensch eben auch nur eine gewisse Arbeitskraft aufbringen kann.
So viel Verständnis wie Spiele und Engine aufgebaut sind hat Battaglia schon.
Wenn man Leute meinen dass jetzt jeder NPC 30 verschieden Tagesabläufe nachgeht und 50 verschiedenen Antworten möglicht macht kann man schon mal stutzig werden wer die ganzen Codezeilen schreiben soll.
Den Aufwand was akribisch erstellte Welten wie RDR 2 bedeuten sieht man doch an der Personalanzahl. Auch bei Naughty Dog sieht man was er kostet für die peniblen Details.
Macht eine SSD oder stärkere GPU/CPU ja nicht von alleine.

Klar kannst jetzt Verengungen in Levels zum nachladen in Hintergrund eben vermeiden. Nur hast dann eine noch offenere Welt die du mit noch mehr Inhalt füllen muss. Dann sind da z.B. eben nicht zwei riesige Felswände wo man durch eine Spalte muss sondern eine offene Fläche die du mit Details versehene musst.

Reine Kartengröße hilft einem AC Odyseey jetzt auch nicht zu einem besseren Game. Ist schon so groß dass man ja ganzes Jahr nur das eine Game zocken muss um alle Nebenmissionen abzuklappern.


ich frag ernsthaft, denn, wenn aktuelle entwickler sagen, übrigens auch nicht sony nahe, dass sie sich über die architektur freuen, wird es beiseite gewischt, wenn aber ein redakteur was schreibt, wird es zu einem fakt?


Entwickler behaupten immer dass ab jetzt alles noch 1000 fach schöner,weiter und offener mit 300 Interaktionsmöglichkeiten Meter wird. Technisch mag mehr gehen aber wie gesagt muss sowas auch Jemand programmieren. Optik allein hoch macht kein neues Game. Muss die Phsyik aufwendiger werden, KI Partner intelligenter, jedes Objekt mehr Möglichkeiten bieten usw...
Sowas kommt eben nicht mit einem Fingerschnipp nur weil man mehr Daten durch das System schaufeln kann.

Es wird Verbesserungen geben aber wie groß diese Sprünge werden wird halt etwas angezweifelt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von TheSoulcollector »

Ich glaube, dass wir das wirklich erst im Laufe der kommenden Generation herausfinden werden. Gerade bei den Drittentwicklern wird es eine Weile dauern bis sie das vollumfänglich nutzen können.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 26.03.2020 17:25So viel Verständnis wie Spiele und Engine aufgebaut sind hat Battaglia schon.
ja? woher?

er hat nie ein spiel programmiert, aber eben programmierer wie zb. ex crytek, schreiben sachen wie: "That custom SSD transfer chip is cartridge-to-RAM DMA all over again and I'm excited."

es geht aktuell nur darum, warum werden die worte eines redakteurs schwerer gewichtet als von aktuellen entwicklern? das würde ich gerne wissen.
Entwickler behaupten immer dass ab jetzt alles noch 1000 fach schöner,weiter und offener mit 300 Interaktionsmöglichkeiten Meter wird.
...und redakteure behaupten alles mögliche um ein bissl aufmerksamkeit zu bekommen, denn genau das ist deren job.

aber okay, wir werden warten müssen was am ende bei rumkommt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Leon-x »

Was hat DF davon er er komplett falsch liegt? Zieht dann auch an der Glaubwürdigkeit eines Magazins.
So wie er technische Zusammenhänge erklärt glaub ich kaum dass Battaglia keine Ahnung von Engine und dessen Aufbau hat.

Bevor Entwickler nicht handfeste Gameplay zeigen sind ihre Aussagen für mich nicht mehr wert. Denn meine eigenen Erfahrung und Vermutung war schon vor 2 Jahren dass wir keine riesen Sätze mehr hinlegen wenn nicht Spielerfahrungen durch komplett neue Eingabegeräte wie VR ein neues Erlebnis zaubern.

Da wurde vor PS4 und One die unglaublichsten Dinge versprochen und 1080p/60fps in Aussicht gestellt von Entwicklern nur damit die Realität danach etwas ernüchterner ist. Was hat man in Watch Dogs noch auf der PS4 Präse gezeigt und musste dann sogar noch die PC Fassung künstlich bescheiden.

Manche von uns haben genug Generationen mitgemacht mit Faketrailern und vollmundigen Versprechungen um misstrauisch genug zu sein wenn wieder völlig neue Spielwelten und Gameplaymöglichkeiten versprochen werden. Erinnere nur mal an Projekt Milo mit Kinect. ;)

Gesundes Maß an Zurückhaltung um hinterher wenigstens etwas überrascht zu sein halte ich für besser als sich wieder die phantastischen Sachen auszumalen die dann doch nicht ganz so eintreffen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mabaxx
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2017 15:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von Mabaxx »

Leon-x hat geschrieben: 23.03.2020 00:39
Raskir hat geschrieben: 22.03.2020 23:46
Ich tippe 449 zu 549 oder 499 zu 599. Mal sehen ob ich richtig liege :)
449,- für die Xbox weil MS subventioniert und Sony nicht? ;)

100,- Unterschied würde mich sehr wundern. APU kann MS im EK nicht mehr als 10-15,- mehr kosten. Genau den Preisunterschied würde ich wiederum bei der SSD Sehen wo Sony mehr zahlen muss.
Gleicht sich ziemlich aus. Außerdem hat Sony den etwas aufwendigen Audio-Chip und der DS5 wird mit Haptischen Ferdback vielleicht auch den ein oder anderen Dollar teuer als der nur leicht überarbeitete Serie X Controller.

Bei 100,- müsst MS erheblich mehr bieten. Die werden eher auf Augenhöhe sein wollen weil sie die Gen sonst ganz knicken können.
Mehr als 50,- dürfen die eigentlich nicht auseinanderliegen. Sony wartet nicht umsonst ab bis MS den ersten Preis nennt.
Falls beide Konsolen gleich viel kosten sollten, dann würde Sony eventuell Gegenwind von den Käufern kriegen,
denn die Xbox ist schließlich was die Tflops angeht technisch besser
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von bloub »

dOpesen hat geschrieben: 26.03.2020 17:00
Leon-x hat geschrieben: 26.03.2020 15:55Zumindest in Open World wird es schwierig da wesentlich aufwendiger zu programmieren.
ist das nun ein fakt? ich meine, Alexander Battaglia ist redakteur, kein spieleentwickler, wie kann er das beurteilen?

ich frag ernsthaft, denn, wenn aktuelle entwickler sagen, übrigens auch nicht sony nahe, dass sie sich über die architektur freuen, wird es beiseite gewischt, wenn aber ein redakteur was schreibt, wird es zu einem fakt?

bissl komisch.

greetingz
ich finde die annahme komisch, dass sich hinter dem begriff "entwickler" jemand stecken muss, der von der hardware irgendeine ahnung hat. die realität sieht so aus, das in der branche die wenigstens sich mit hardware und dessen programmierung auseindersetzen müssen, der grossteil sind leute, die content jeglicher art erstellen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

bloub hat geschrieben: 26.03.2020 22:07ich finde die annahme komisch, dass sich hinter dem begriff "entwickler" jemand stecken muss, der von der hardware irgendeine ahnung hat.
nun, dennoch schätze ich die wahrscheinlickeit höher ein, dass sich ein, wie auch immer gearteter "entwickler", mit der hardware besser auskennt als ein redakteur der noch nie in einem gamestudio gearbeitet hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von bloub »

als content creator musst du dich nicht auf ebene auskennen und sie tun es zu 99,99& auch nicht, weil es schlichtweg nicht notwendig ist und diese leute handwerker/künstler sind. da kennt sich ein redakteur, der sich mit der materie beruflich beschäftigt, sich auf jeden fall besser aus.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Technischer Einblick in die Next-Generation-Konsole heute ab 17 Uhr

Beitrag von danke15jahre4p »

bloub hat geschrieben: 27.03.2020 07:21da kennt sich ein redakteur, der sich mit der materie beruflich beschäftigt, sich auf jeden fall besser aus.
wieso sollte sich ein redakteur damit auskennen? woher kommt diese annahme? er hat nicht eine zeile in seinem leben gecodet, sondern faselt auf rein theoretischer basis mit seinem halbwissen.

und der entwickler auf den ich mich beziehe ist kein content creator sondern programmierer und ex crytek angestellter.

aber klar, "entwickler" mal eben auf "content creator niveau" "herabstufen" und schon passt der argumentationsschuh...

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.03.2020 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten