Doom Eternal - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Astorek86 »

Ich spiel jetzt übrigens auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, weil sich Arenen häufen, in denen man nichtmal eine halbe Nanosekunde zum Durchschnaufen hat. Meine Güte, so schlecht bin ich in Shootern eigentlich nicht, aber irgendwann ist echt mal gut... 10x auf dem zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad sterben, weil man von Hellknights, den Spinnen, von Revenants und von Mancubus umgeben ist, macht dann doch keinen so großen Spaß mehr... So ein kleines bisschen ist da echt übertrieben worden, meine Güte...
Zuletzt geändert von Astorek86 am 26.03.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Briany »

Astorek86 hat geschrieben: 26.03.2020 13:13 Ich spiel jetzt übrigens auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad, weil sich Arenen häufen, in denen man nichtmal eine halbe Nanosekunde zum Durchschnaufen hat. Meine Güte, so schlecht bin ich in Shootern eigentlich nicht, aber irgendwann ist echt mal gut... 10x auf dem zweitniedrigsten Schwierigkeitsgrad sterben, weil man von Hellknights, den Spinnen, von Revenants und von Mancubus umgeben ist, macht dann doch keinen so großen Spaß mehr... So ein kleines bisschen ist da echt übertrieben worden, meine Güte...
Es ist ein bisschen das Soulsborne / Sekiro - Sydrom. Nur weit hektischer. Beiße mich auch durch den 2. SKG und da gab es schon einige Stellen bei denen ich generbt den Kopf geschüttelt und ausgemacht habe.
Wenn ich nur an den Marauder denke :roll:

Nächsten Tag wieder anschmeißen und dann läufts meist besser.
Ich spiel das Ding allerdings auf PS4 Pro und da sind mir die Slayer Gates zu heftig. Absolut keine Chance da lebend raus zu kommen. Evtl. wenn man komplett ausgestattet ist nochmal probieren. Wobei ich es unfassbar nervig finde dass man, nachdem man im Nachinein nochmal ein Level auswählt, nicht mehr die Möglichkeit hat die Schnellreise zu nutzen.
Man darf also, um zu de Gates zu gelangen, sich immer nochmal bis dahin durch schnetzeln.

Verdammt geil finde ich, ab der hälfte ungefähr, die Story bzw. Cutscenes.
Völlig übertrieben teilweise undngenau darum richtig gut.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Civarello »

Für mich stellt sich die Frage wie ID auf dieses System mit den "1-Ups" gekommen ist. War die Idee mit den Extraleben zuerst da, um das Spiel in den Encountern fordernder gestalten zu können, oder hat man irgendwann festgestellt dass man in den Kämpfen teilweise etwas übertrieben hat....und ein paar Extraleben zu verteilen einfacher geht als die ganzen Encounter neu zu balancen. Ein 1UP-System in einem DooM ist schon SEHR strange........

Zumindest war dieses System bereits in den ersten gezeigten Gameplay-Szenen zu sehen. Also nix was erst kurz vor Toresschluss konzipiert wurde.
Zuletzt geändert von Civarello am 26.03.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Briany »

Civarello hat geschrieben: 26.03.2020 14:48 Für mich stellt sich die Frage wie ID auf dieses System mit den "1-Ups" gekommen ist. War die Idee mit den Extraleben zuerst da, um das Spiel in den Encountern fordernder gestalten zu können, oder hat man irgendwann festgestellt dass man in den Kämpfen teilweise etwas übertrieben hat....und ein paar Extraleben zu verteilen einfacher geht als die ganzen Encounter neu zu balancen. Ein 1UP-System in einem DooM ist schon SEHR strange........

Zumindest war dieses System bereits in den ersten gezeigten Gameplay-Szenen zu sehen. Also nix was erst kurz vor Toresschluss konzipiert wurde.
Ist tatsächlich sehr befremdlich. Zumal es garkeinen Sinn ergibt, denn verballert man mal ein paar Leben in einem großen Kampf und geht evtl. sogar noch drauf, sind die Extraleben futsch und man muss den Kampf First try schaffen, bzw. Ist der Kampf fann schwerer.
Zuletzt geändert von Briany am 26.03.2020 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Astorek86 »

Mal ganz kurz gefragt: Hat gerade noch jemand Probleme, eine Verbindung mit Bethesda aus dem Spiel heraus aufzubauen? Das Spiel hört plötzlich nicht mehr auf damit, mir dauernd zu sagen, dass es mich aus der Bethesda-Verbindung rausschmeißt...
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von oppenheimer »

Civarello hat geschrieben: 26.03.2020 14:48 Für mich stellt sich die Frage wie ID auf dieses System mit den "1-Ups" gekommen ist.
Ich fands auch zunächst merkwürdig. Vielleicht soll das ein Stück weit die fehlende quick save-Funktion ersetzen?
Irgendwann hatte ich mich damit angefreundet, denn ich persönlich muss gestehen, dass ich einen Hang zum save scumming in manchen Spielen habe. Es kann natürlich den Spielfluss zerstören, wenn man andauernd den quick load nutzt.
Daher empfand ich das 1-Up-gedöns als förderlich für den Flow, von dem das Spiel ja auch zu großen Teilen lebt.

Weniger gut fand ich, dass diese 1-Ups, genau wie alle anderen secrets, viel zu einfach zu finden waren. Ein Blick auf die Karte offenbart schon fast alles. Keinen Schimmer, warum man die Karte überhaupt aufleveln kann, damit sie noch mehr preisgibt. Völlig unnötig.
Auch nervig ist die Tatsache, dass man wesentlich mehr Upgrade-Punkte findet, als man überhaupt nutzen kann.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Civarello »

Briany hat geschrieben: 26.03.2020 16:32
Ist tatsächlich sehr befremdlich. Zumal es garkeinen Sinn ergibt, denn verballert man mal ein paar Leben in einem großen Kampf und geht evtl. sogar noch drauf, sind die Extraleben futsch und man muss den Kampf First try schaffen, bzw. Ist der Kampf fann schwerer.
Eben; ziemlich seltsame Design-Entscheidung nicht den KOMPLETTEN Status bei einem Checkpoint-Restart wiederherzustellen; also nicht nur die Leben, auch die Munition bleibt ja verloren.

So wie es aussieht kann man aber in den bereits abgeschlossenen Leveln erneut die Extraleben einsammeln; auf jeden Fall waren bei den beiden Leveln die ich nach Abschluss nochmals gespielt habe alle Extraleben wieder da.

Weil die Marauder vor einigen Posts zur Sprache kamen: Mit denen habe ich mittlerweile weniger Probleme, nachdem ich einen Tipp gelesen hatte: Nach dem ersten Super Shotgun-Schuss sofort zur Ballista wechseln, schießen, wieder zurück zur Super Shotgun, nochmal schießen. So kann man am Marauder 3 Treffer während seiner "Taumel-Phase" anbringen, und ist nach 2 "Anläufen" Geschichte. Ich bin aber bis jetzt noch nicht schnell genug auch den dritten Schuss unterzubringen; brauche also 3 Anläufe. Allerdings braucht man dafür das Upgrade um die Waffen schneller zu wechseln. Natürlich ist auch die Tastatur von Vorteil, weil man dort die Waffen direkt anwählen kann ohne das Waffenrad zu nutzen; keine Ahnung ob diese Methode mit dem Waffenrad auch so gut funktioniert. Der Rocket Launcher samt "Remote Trigger" ist auch nützlich, kann man den Marauder damit doch auch hinter seinem Schild treffen (wie bei den Pinkies).
kroenen05
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2012 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von kroenen05 »

Ich habs ja schon ganz am Anfang gesagt...eher gemächliche und nicht stressresistente Spieler werden bei Eternal gnadenlos untergehen.
Mir hat auch der einfachste Schwierigkeitsgrad alles abverlangt.Doom2016 war da noch deutlich gemächlicher.

Dachte mir zu Beginn...ach auf easy marschier ich da erstmal durch und zieh mir die Story rein...tja Pustekuchen.Wer nur eine Sekunde unaufmerksam ist stirbt auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad schneller als er A sagen kann.

Denke ID wollte mit Eternal das Dark Souls der Egoshooter veröffentlichen...ok,stellenweise ist ihnen das echt gelungen. :D

Es war zwar stellenweise echt harte Arbeit...aber so einen Adrenalinrausch bekommt man nur hier. :mrgreen:
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von DeathHuman »

Briany hat geschrieben: 26.03.2020 16:32
Civarello hat geschrieben: 26.03.2020 14:48 Für mich stellt sich die Frage wie ID auf dieses System mit den "1-Ups" gekommen ist. War die Idee mit den Extraleben zuerst da, um das Spiel in den Encountern fordernder gestalten zu können, oder hat man irgendwann festgestellt dass man in den Kämpfen teilweise etwas übertrieben hat....und ein paar Extraleben zu verteilen einfacher geht als die ganzen Encounter neu zu balancen. Ein 1UP-System in einem DooM ist schon SEHR strange........

Zumindest war dieses System bereits in den ersten gezeigten Gameplay-Szenen zu sehen. Also nix was erst kurz vor Toresschluss konzipiert wurde.
Ist tatsächlich sehr befremdlich. Zumal es garkeinen Sinn ergibt, denn verballert man mal ein paar Leben in einem großen Kampf und geht evtl. sogar noch drauf, sind die Extraleben futsch und man muss den Kampf First try schaffen, bzw. Ist der Kampf fann schwerer.
Nö. Du kannst jederzeit während der laufenden Mission eine andere Mission auswählen, z.B. die zweite. Da ist unter dem Startpunkt 1-Up.
Das kannst du dir holen--> Kampagne laden--> Zweite Mission wählen--> Kampagne laden--> Zweite Mission wählen... Beliebig oft wiederholen. Du spawnst bei der Rückkehr zur Kampagne immer da, wo dein letzter Speicherpunkt war. Das kannst du sogar während Bossfights machen.

So kann man unendlich viele 1-Ups farmen und verliert keinen Fortschritt. Ich glaub die wissen schon, warum die das Schlupfloch dringelassen haben.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 26.03.2020 22:00, insgesamt 7-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Of Truth and Sacrifice
Beiträge: 20
Registriert: 26.03.2020 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Of Truth and Sacrifice »

kroenen05 hat geschrieben: 26.03.2020 21:12 Ich habs ja schon ganz am Anfang gesagt...eher gemächliche und nicht stressresistente Spieler werden bei Eternal gnadenlos untergehen.
Mir hat auch der einfachste Schwierigkeitsgrad alles abverlangt.Doom2016 war da noch deutlich gemächlicher.

Dachte mir zu Beginn...ach auf easy marschier ich da erstmal durch und zieh mir die Story rein...tja Pustekuchen.Wer nur eine Sekunde unaufmerksam ist stirbt auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad schneller als er A sagen kann.

Denke ID wollte mit Eternal das Dark Souls der Egoshooter veröffentlichen...ok,stellenweise ist ihnen das echt gelungen. :D

Es war zwar stellenweise echt harte Arbeit...aber so einen Adrenalinrausch bekommt man nur hier. :mrgreen:
Servus,

ah ok. Danke für deine Ausführung. Wollte soeben fragen, ob das Spiel was für mich (als eher vorsichtig vorgehenden Spieler in Shootern) ist. Aber dann hat sich die Frage glaub ich erübrigt. Bin derzeit noch über Wolfenstein II. Macht echt Bock. Aber selbst in diesem Spiel nutze ich die "Rambo-Taktik" mit Akimbo eigentlich gar nicht, sondern greife eher aus der Deckung an. Ausser, ich hab eine der schweren Waffen von diesen Mech-Typen gemoppst. Sobald dann aber mehrere Gegner auf einmal auftauchen, hüpfe ich wie ein aufgescheuchtes Hühnchen zur nächsten Deckung :lol:

Von daher lasse ich glaub ich eher die Finger von Doom Eternal. Eigentlich schade, weil es sieht schon irgendwie geil aus...
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Astorek86 »

Sowohl Doom (2016) als auch Doom Eternal sind beides Spiele, bei denen man während des Kampfes die ganze Zeit in Bewegung sein soll. Never-ever stehenbleiben, sonst beißt man schneller ins Gras als man "Doom-Slayer" sagen kann...
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Briany »

DeathHuman hat geschrieben: 26.03.2020 21:56
Briany hat geschrieben: 26.03.2020 16:32
Civarello hat geschrieben: 26.03.2020 14:48 Für mich stellt sich die Frage wie ID auf dieses System mit den "1-Ups" gekommen ist. War die Idee mit den Extraleben zuerst da, um das Spiel in den Encountern fordernder gestalten zu können, oder hat man irgendwann festgestellt dass man in den Kämpfen teilweise etwas übertrieben hat....und ein paar Extraleben zu verteilen einfacher geht als die ganzen Encounter neu zu balancen. Ein 1UP-System in einem DooM ist schon SEHR strange........

Zumindest war dieses System bereits in den ersten gezeigten Gameplay-Szenen zu sehen. Also nix was erst kurz vor Toresschluss konzipiert wurde.
Ist tatsächlich sehr befremdlich. Zumal es garkeinen Sinn ergibt, denn verballert man mal ein paar Leben in einem großen Kampf und geht evtl. sogar noch drauf, sind die Extraleben futsch und man muss den Kampf First try schaffen, bzw. Ist der Kampf fann schwerer.
Nö. Du kannst jederzeit während der laufenden Mission eine andere Mission auswählen, z.B. die zweite. Da ist unter dem Startpunkt 1-Up.
Das kannst du dir holen--> Kampagne laden--> Zweite Mission wählen--> Kampagne laden--> Zweite Mission wählen... Beliebig oft wiederholen. Du spawnst bei der Rückkehr zur Kampagne immer da, wo dein letzter Speicherpunkt war. Das kannst du sogar während Bossfights machen.

So kann man unendlich viele 1-Ups farmen und verliert keinen Fortschritt. Ich glaub die wissen schon, warum die das Schlupfloch dringelassen haben.
Na dann sollte ich mit der Taktik wohl mal die Slayer Gates probieren.
Zuletzt geändert von Briany am 27.03.2020 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Frumsl84
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2018 10:53
Persönliche Nachricht:

Doom Eternal - Test

Beitrag von Frumsl84 »

Hallo. Wenn ihr auf Konsole spielt, nutzt ihr das normale Controller Layout?
kroenen05
Beiträge: 45
Registriert: 19.10.2012 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von kroenen05 »

Of Truth and Sacrifice hat geschrieben: 27.03.2020 09:41
kroenen05 hat geschrieben: 26.03.2020 21:12 Ich habs ja schon ganz am Anfang gesagt...eher gemächliche und nicht stressresistente Spieler werden bei Eternal gnadenlos untergehen.
Mir hat auch der einfachste Schwierigkeitsgrad alles abverlangt.Doom2016 war da noch deutlich gemächlicher.

Dachte mir zu Beginn...ach auf easy marschier ich da erstmal durch und zieh mir die Story rein...tja Pustekuchen.Wer nur eine Sekunde unaufmerksam ist stirbt auch auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad schneller als er A sagen kann.

Denke ID wollte mit Eternal das Dark Souls der Egoshooter veröffentlichen...ok,stellenweise ist ihnen das echt gelungen. :D

Es war zwar stellenweise echt harte Arbeit...aber so einen Adrenalinrausch bekommt man nur hier. :mrgreen:
Servus,

ah ok. Danke für deine Ausführung. Wollte soeben fragen, ob das Spiel was für mich (als eher vorsichtig vorgehenden Spieler in Shootern) ist. Aber dann hat sich die Frage glaub ich erübrigt. Bin derzeit noch über Wolfenstein II. Macht echt Bock. Aber selbst in diesem Spiel nutze ich die "Rambo-Taktik" mit Akimbo eigentlich gar nicht, sondern greife eher aus der Deckung an. Ausser, ich hab eine der schweren Waffen von diesen Mech-Typen gemoppst. Sobald dann aber mehrere Gegner auf einmal auftauchen, hüpfe ich wie ein aufgescheuchtes Hühnchen zur nächsten Deckung :lol:

Von daher lasse ich glaub ich eher die Finger von Doom Eternal. Eigentlich schade, weil es sieht schon irgendwie geil aus...
In Doom gibt es keine Deckung in die du flüchten könntest.Wenn du nicht im Bruchteil einer Sekunde entschieden hast,welche Dämonen taktisch am besten zuerst zerschnetzelt werden müssen,hast du den Kampf schon verloren.
Aber die Rücksetzpunkte sind meistens fair gesetzt,sodass ein neuer Versuch recht zügig begonnen werden kann.Anders wäre das Game(für mich) auch schier unerträglich.Alleine wegen der ganzen Sprungeinlagen die ich verbockt habe.Zum in den Controller beissen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Homunculus
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2020 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - Test

Beitrag von Homunculus »

Hey Leute,
hab mir Doom Eternal als Retail jetzt für die PS4 Pro geholt und könnte sowas von vom Baum reihern... . Gerade im zweiten Level angekommen und kaum ist auf dem Screen ein bisschen was los friert der Bildschirm für einen Augenblick ein und dann: Fehler CE-34878-0.

Hatte den Fehler schon ein paar Mal u.a. bei The Evil Within oder Bulletstorm, ist aber inzwischen schon ungefähr ein Jahr her. Hab die Konsole damals mit ein paar "Fehlerbehebungen" wieder zum Laufen bekommen, aber die besagten Spiele sind verbrannt. Heißt, würde ich sie wieder spielen, gehts von vorn los, da die ja auch nicht mehr gepacht werden (für den Fall, dass das überhaupt helfen würde).

Möchte Eternal aber unbedingt spielen, hatte mich seit Ewigkeiten auf den Titel gefreut und ist auch seit Jahren mein erster Releasekauf, da ich mich eigentlich für Jahre im Rückstand befinde. Deshalb kommt ein "verbranntes" Doom gar nicht in die Tüte.

Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch den ein oder anderen Rat, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte? Ich meine, abseits der ganzen nutzlosen Vorschläge von Sony oder dem ein oder anderen Publisher, die man im Netz so findet? Irgendwas an den Einstellungen vornehmen? Oder kann ich auf einen Fehlerbehebungspatch von Bethesda hoffen? Wie schnell nach einem Release wird in der Regel denn so gepacht? Innerhalb von zwei Monaten oder kann ich da mitunter ein Jahr warten? Kenn mich damit einfach nicht mehr aus. Kotzt mich jetzt so richtig an...
Antworten